Beiträge von miGe

    Hallo Leute,


    jetzt nerv ich euch noch mal…


    Durch einen Interessenten wurde ich heute wieder auf ein altes Projekt
    aufmerksam, an dem ich schon vor zwei Jahren mal gearbeitet habe
    aber mangels Zeit nicht weiter verfolgen konnte.


    Wie Ihr vielleicht wisst, haben wir nun eigene Meshhead Schlegel der das
    Spielgefühl auf Meshheads (größer 12“) sehr positiv beeinflusst
    (Verringerung des extrem Rebounds, Reduzierung des Prellens usw…)


    Jeder der Meshhead spielt kennt das leidige Thema…


    Nun gut, jedenfalls haben wir heute die Möglichkeit einen (mein altes
    Projekt) aktiv Bass Drum Schlegel herzustellen, der es JEDEN ermöglicht,
    einen E-Bass zu spielen wo überhaupt keine ist… ;)


    Ich nenne es mal „das kleinste Kick-Pad der Welt“!


    Klar, es gab mal aktiv Fußmaschinen usw…, das weiß ich natürlich.
    Aber wer will schon seine Fußmaschine wechseln damit er eine Trigger-
    signal bekommt?


    Es geht um folgende Probleme:


    - Keine Umbauten oder sonstige Geräte nötig.
    - Bass Drum muss kein Meshhead haben
    - keine Einbau oder Klemmtrigger erforderlich
    - kein Fehltriggern bedingt durch große Gewebefelle usw…
    - jederzeit und immer beste Triggerergebnisse
    - koppelbar (für Doppelbass Spieler)
    - halbakustische BD ohne Dämpfungseffekt


    Was denkt Ihr, soll ich den Schlegel mal vorantreiben und fertig stellen?


    Ist halt eine super Sache für alle, die sich kein teueres Kick-Pad kaufen
    können/wollen und natürlich für alle Triggergeschädigten... ;)


    Also gebt mir bitte mal ein paar Infos hier rein – ich würde das ganze sehr gerne
    in eine Form bringen die für viele von Euch vielleicht interessant ist.


    Ach ja, günstiger als ein Bass-Drum Trigger sollte es natürlich werden,
    klar - aber midestens so gut! ;)

    Hallo Zusammen,


    habe leider nur kurz Zeit, aber ein paar Fragen kann ich beantworten.


    Mal gleich vorweg: Der Controller soll kein Ersatz für die VH-12 sein!
    das kann er nicht und so ist er auch nicht geplant.


    Vielmehr soll der Controller denjenigen mehr „realfeel“ geben, die
    sich kein VH-12/VH-11 leisten können und wollen.
    Außerdem war mir die Unabhängigkeit vom Cymbal Pad sehr wichtig.


    - Ja, der Controller passt auf jeden handelsüblichen Stand
    Wir haben uns da an die Vorgaben der VH-11 orientiert: Zug/Schubstange
    6-7mm, Führungszapfen am Teller ½“ – mehr muss der Stand nicht
    aufweisen.


    So wie es scheint, ist die externe Lösung für die Closed Funktion
    Euer Favorit. Gut, dann wird es wohl so eine Lösung werden.


    Seit bitte nicht böse, aber eine Buchse in den Controller zu integrieren
    ist leider nicht möglich.
    Zum einen gibt es keinen platz mehr für eine Klinkenbuchse, zum
    anderen würde ein Spritzguss Formteil (Kunststoff) den Preis für den
    Controller enorm nach oben treiben. Das können sich leider wieder
    nur die großen Namen leisten…


    Ich werde ggf. ein zweites Kabel mit Kupplung aus dem Controller
    führen. Daran kann man einen Fußschalter nach belieben einstecken.
    Ich bin auch am Überlegen, ob es noch einen Regler geben wir, an dem
    man das „Offset“ des geschlossen Sounds einstellen kann… also den
    Sample, der bei Closed gespielt werden soll (bei aktivierter Closed
    Funktion).


    @boddy poor, ich melde mich bei Dir!


    maacl: Vielleicht kann ich so etwas als Zubehör anbieten. Im Preis
    von 129.- Euro für den Controller wird es nicht mehr machbar.
    Wenn ich was Gutes bekommen, werde ich es zusätzlich und so günstig
    wie möglich anbieten (da muss ich nicht unbedingt was dran verdient haben).


    @trommeltotti: Der Lagerteller mit Zapfen ist ja Bestandteil jedes Ständers.
    Was wir noch mitliefern ist eine Hartfilzscheibe die auf den Teller gelegt wird.
    Damit steht der Controller nicht blank auf dem Plastik und überträgt weniger
    Geräusche beim schließen.


    tonsel: Der Controller liefert überhaupt keine Midi-CC’s, sonder das
    Modul. Wir geben voll variable werte an das Modul (auch bei Yamaha),
    was das Modul daraus macht (und machen kann) können wir leider nicht
    beeinflussen. Um das Yamaha Thema aber abschließend zu klären, sehen
    wir uns zur Sicherheit noch eine RHH-130 genauer an. Beide Teile (HH65 und
    RHH-130 sind nämlich nicht ganz identisch.
    z.B. geht am DTXpress III „footsplashes“ in Verbindung mit einem HH65 nicht,
    mit einer RHH-130 schon…
    Deshalb kommt der Controller für die Yammis ja etwas später, weil wir die kleinen
    Differenzen noch mit einbringen möchten.


    Wegen der Fragen nach der Lautstärke: Der Controller ist sehr leise. Es gibt zwar
    ein Anschlaggeräusch wenn man schnell und fest schließt, aber das wird durch einen
    Gummipuffer gedämpft. Der Controller selbst steht auch einer Hartfilzscheibe.
    Von daher dürfte das Geräusch gegenüber einem leeren Stand nicht höher sein.



    Gruß
    miGe

    Kein Problem EyE][oRe!


    Ah Mann, es ist schon spät…


    einen ganz interessanten Teil hätte ich fast vergessen:
    Man kann direkt am Controller auf Closed HiHat schalten.


    Diese Funktion wollte ich unbedingt haben, da man beim
    Spiel mit Doppelpedal immer irgendwie Kompromisse machen
    musste (Modulgefummel usw…).


    Derzeit diskutieren wir noch zwei Versionen die bereits
    getestet und für gut befunden worden sind:


    - Ein/Ausschaltung per Pedal (starker Fußdruck)
    - Ein/Ausschaltung per Taster am Controller


    Die Entscheidung wird diese Woche noch fallen…


    Gruß
    miGe


    PS: Was denkt Ihr?
    Ist man während des Spielens schnell genug, um das
    Pedal ganz nach unten zu bekommen und fest zu drücken
    um die „Closed“ Funktion zu aktivieren bzw. deaktivieren?


    Oder ist eine Tastversion sinnvoller (schneller, treffsicherer
    fehlertoleranter)?

    Hm, Eieruhr ;), Du musst Dir mal die Mechanik genauer ansehen…


    Wo willst Du da ein Bottom setzen?


    Schau, der Controller wird genau da drauf gesteckt wo normalerweise
    das Bottom sitzt. Also auf den Lagerteller inkl. Führungszapfen.


    So, und da ist nur der Controller – und aus dem Controller oben
    kommt der Sensordruckbolzen.


    Also kannst Du jetzt ein Top aufsetzen (ganz normal mittels handels-
    üblicher Clutch an der Zug/Schubstange festmachen).
    Die Unterseite der Clutch drückt beim Pedalspiel auf den Sensor-
    druckbolzen und variiert so die Modulsounds.


    Damit das Spielgefühl verbessert wird (macht ohnehin schon Spaß
    wenn man den widerstand des Stands hat und sich das Top bewegt)
    habe ich auf den letzten 5mm den der Sensordruckbolzen zurücklegt
    eine Dämpfung drin. So hast Du das Gefühl, als würde sich Top
    und Botton treffen und Du musst die beiden jetzt noch zusammen-
    pressen um den endgültigen geschlossen Sound zu bekommen.
    Das simuliert sozusagen das fehlende Bottom…


    Der Sensordruckbolzen geht übrigens aus eigener Kraft wieder
    auf Ausgangsposition und ist nicht abhängig von der HIHat Stange!


    Jetzt quatsch ich schon wieder so viel… ;)


    Also, kein Bottom – und auch nicht möglich.
    Das gesamte Design entspricht der VH-11, wobei ich schon seit
    einem Jahr an der Idee dran bin und nun endlich realisieren konnte.


    Den Controller gibt es ca. 2 Wochen nach Einführung auch in einer
    Yamaha Version (alle Module).
    DDrum 4 soll folgen, aber den Termin kann ich noch ich bestimmen.


    Gruß
    miGe

    Hallo Leute,


    das Gefühl von Bottom und Top gibt unser Controller leider nicht,
    denn dazu fehlt ja definitiv das Bottom als „Gegendruck“.


    Allerdings habe ich auf den letzten 5mm Spielweg eine Dämpfung
    eingebaut. Diese vermittelt das Gefühl als ob man beide Becken, wenn
    Sie schon aufeinander liegen, noch weiter zusammenpressen muss
    um den ganz geschlossenen Sound (trocken) zu erhalten.


    Das heißt ganz einfach, dass man für den „closed Sound“ mehr
    kraft auf das Pedal geben muss als für den Bereich halboffen bis
    halb geschlossen.


    Hm, alles so schwer zu erklären…


    Das Becken Buddy Poor, ist ein Yamaha PCY-130s, also ein
    13“ zwei Zonen Cymbal Pad.
    Das Teil eignet sich übrigens sehr gut als HiHat! Zumindest finde ich
    (und einige meiner Kollegen) das Pad als eindeutigen Sieger in
    Sachen Preis/Leistung.
    Durch die zwei Zonen, das geringe Gewicht und die 13“ Größe,
    ist es das ideale HiHat Top.


    Noch mal zum Verständnis: Der Controller wird auf den leeren Stand
    aufgesteckt und ruht im Bottom Lagerteller (der Zapfen geht dabei in
    den Controller). An ein beliebiges Cymbal Pad wir die Clutch montiert.
    Das Cymbal wir dann einfach wie ein Top aufgesetzt und in Höhe
    des Sensordruckbolzens fixiert (wie ein normales Top eben).


    Beim Druck auf das Pedal drückt die Unterseite der Clutch den
    Sensordruckbolzen in den Controller und erzeugt damit die
    Signale für das Modul.


    Wir haben sowohl mechanisch als auch elektrisch dafür gesorgt,
    dass der Weg zwischen offen und geschlossen realistischer wird.
    Rein theoretisch sind bis zu 25mm Spielweg möglich. Also mehr als
    ausreichend um eine HiHat wie eine HiHat spielen zu können.
    Da nicht alle Module über eine softwareseitige Offset-Korrektur
    verfügen, haben wir im Controller noch einen Offset-Regler mit
    eingebaut. Damit kann man den Controller (den „soundtechnischen“
    Wege zwischen offen und geschlossen) noch beeinflussen.


    An allen getesteten Geräten spielt sich der Controller sehr angenehm
    und weitaus kontrollierbarer und präziser als ein Fußpedal.
    Zwischensamples sind gezielter anspielbar und das gesamte Spiel auf
    der HiHat wird reproduzierbarer.


    Der Preis für den Controller wir 129.- Euro betragen, also günstiger
    als manches Pedal.


    Buddy Poor: Leider nein, wir konnten den Controller noch nicht an
    Soft-Sampler testen. Aber da Du ja schon sehr viel Zeit mit DFHS
    verbracht hast und wohl einigermaßen Fit darin bist, könntest Du
    den Controller doch mal antesten, oder!?


    Wenn Du Zeit und Lust hast, dann könnten wir da etwas arrangieren…


    So, hier noch einmal an alle Mods:
    Bitte nicht als Werbung verstehen – ich weiß nur leider auch nicht wie
    ich die ganzen Infos immer rüber bringen soll ohne das es wie Werbung
    aussieht…


    Wenn’s dann doch stören sollte – ab in den Trash mit meinen Beiträgen…


    Gruß
    miGe


    Oh Mist, schon wieder so viel geschrieben.
    Das E-Drum Themen immer so viel Erklärung bedürfen... ;)

    Hallo FAB,


    hier mal zu Deiner Information…


    Der Controller wird einfach auf einen beliebigen HiHat Stand aufgesteckt.
    Ein festschrauben oder sonstige Verrenkungen sind nicht erforderlich,
    da der Controller auf dem Lager des „Bottom“ sitzt und zugleich durch
    die HiHat Schub/Zugstange in der Spur gehalten wird.
    Aber keine Panik: Da schleift und zwickt nichts – das passt alles wie
    angegossen


    Leider liegen noch keine guten Bilder vor da die Gehäuse gerade
    beim Pulverbeschichten sind - und daher leider außer Haus.


    Habe Dir aber schnell ein Bild von Prototyp gemacht der bei mir im Büro
    steht:



    Vorteile gegenüber herkömmlichen Controllern:
    - voll bewegliches Top
    - mehr Spielweg zwischen offen und geschlossen
    - Spielweg kann durch eigenen Offset-Regler beeinflusst werden
    - mehr Präzision (siehe Spielweg)
    - Eingebaute, mechanische Dämpfung auf den letzten 5mm
    - Gehäuse und Sensorbolzen aus stabilen Aluminium (kein Verzug usw.)
    - vollwertigen einsetzbar ab TD-3


    - Ausführung für Yamaha Module folgt
    - Ausführung für DDrum Module folgt


    Für das Alesis D4 würde ich Dir diesen Controller allerdings nicht verkaufen.
    Der Grund dafür ist, dass es sich bei solchen Geräte einfach nicht lohnt
    einen relativ aufwendigen Controller zu nutzen.
    Die stärke dieses Controllers ist die gute Dosierbarkeit und Kontrolle der „Zwischensamples“…
    Das D4 kennt nur Auf/Zu, sonst nichts. Für diese Funktion ist kein aufwändiger
    HiHat Controller notwendig und wäre fehlinvestiert.


    Gruß
    miGe

    Was hast Du denn für ein Modul?


    Das sieht jetzt wieder aus wie Werbung – ist es aber nicht…


    wir bringen Mitte des Monats einen Controller der einfach auf einen
    Akustik HiHat Stand gesteckt wird. In Kombination mit einem beliebigen
    Cymbal Pad hast Du volle HiHat Kontrolle und ein bewegliches Top.


    Nur mal so als Info, vielleicht ist das ja was für Dich.


    Als Alternative gibt es natürlich noch die VH-11, aber das ist halt eine
    Preisfrage und sehr stark vom verwendeten Modul abhängig

    Hallo Leute,


    ich möchte noch mal die Hardware von „bigdog“ ins Gespräch bringen.


    Hat schon jemand ein Teil aus der angebotenen Serie?


    Mich würde es jedenfalls sehr interessieren, da ich schon länger einer
    „neutrale“ Hardware Serie suche…


    Insbesondere die Fußmaschinen und der HiHat Stand sind äußerst
    interessant für mich.


    Wenn jemand etwas dazu sagen kann dann bitte hier posten!


    Ach ja, ich habe bei Commus gelesen "NEWCOMMER OF THE YEAR",
    das macht mich natürlich noch neugieriger… ;)


    Danke im Voraus für jede brauchbare Info!


    miGe

    @trommeltotti,
    ich würde hier keine Aussagen anderer Leute kommentieren wenn
    die ein Produkt der „Konkurrenz“ betreffen. Ist denjenigen vielleicht
    nicht recht…


    FAB: Ich hatte mal ganze ähnliche Teile (von Visu-Lite).
    - sehr laut, da hilft auch der Gummirand nichts.
    - der HiHat Controller bestand aus einem Schalter – es gab nur Auf/Zu
    - Verarbeitung grauenhaft (lose Kabel, aufgeklebte Teile usw.)


    Ob das hier auch der Fall ist weiß ich nicht, läst der Preis aber erahnen…

    Hallo Stephan,


    willkommen hier im DF!


    Wegen den Triggereigenschaften musst Du Dir keine sorgen machen,
    die sind im TD-10 prima.


    Meines Wissens ist aber das TD-20 der Nachfolger vom TD-10 und das TD-12 der Nachfolger vom TD-8.


    Aber egal wie, die Geräte haben sehr gute Möglichkeiten in Bezug auf die
    Anschlussmöglichkeiten. Mesh Pads usw. sind bei Roland Geräten ohnehin kein Problem.


    Je nach Anspruch würde ich auf ein TD-8 oder TD-10 zurückgreifen, das TD-6 V (Neu)
    macht gegenüber den Gebrauchtpreise der oben genannten Kandidaten keine gute Figur.
    (Das Modul selbst ist aber schon ok, nicht das wir uns da falsch verstehen…)


    Gruß
    miGe

    Tzzz, fühl sich hier jemand persönlich ans Bein getreten…?


    Ruby, ich weiß jetzt nicht genau was Du für ein Problem hast,
    aber belasse es bitte dabei dass es DEIN Problem bleibt.


    Sehr komisch das ich hier kein Statement abgeben kann
    ohne persönlich angesprochen zu werden – sehr interessant!


    Und was heißt „hätte von dir ehrlich mehr erwartet“


    Was denn?


    Das ich Meinungen abgeben die verschiedene Leute hier gerne
    hören möchten?


    Also sorry, aber das Du mich jetzt persönlich anmachst zeigt
    mir nur, dass Du scheinbar nicht dazu in der Lage bist die
    Meinungen anderer zu akzeptieren.


    Ich denke mal das ich hier das selbe Recht habe meine
    Meinung zu vertreten wie Du oder jeder andere – ohne dafür
    persönlich „zur Rechenschaft“ gezogen zu werde…


    Im Übrigen bin ich mit keiner Marke „verheiratet“, das macht
    mich vermutlich auch etwas freier und variabler…


    Außerdem geht das hier am Thema vorbei – und zum Thema
    habe ich meine Meinung gesagt. Ende!


    Ach ja, noch etwas zum Thema „Spielerei“


    80% unserer Kunden sind Leute die sich mit Drummer ihr
    Geld verdienen (müssen).
    Da hat niemand Lust (und auch gar nicht die Zeit dazu) sich
    Tage und Wochen mit den Parametern irgendwelcher
    unausgereiften Drum Module zu spielen.
    Die Leute möchten ein paar gute Sounds!
    Das Teil (hier E-Drum im gesamten) muss Geld verdienen
    und nicht verplempern.


    Daher kommt auch der Effekt, das manche eben lieber mit
    einem alten DTXtreme arbeiten als mit einem TD-20.
    Diese Menschen schei… auf 1000 Parameter und Gefummel.
    Damit kann man sich im Proberaum über Tage spielen (
    auch wenn’s nichts bringt, weil Live sowieso wieder anderes
    klingt), aber jemand der das Set im täglichen Einsatz hat
    kann den Mist nicht gebrauchen.


    Du würdest Dich wundern wie viele DDrum Geräte noch
    am laufen sind (3er und 4er) – und keiner der Leute die
    ich kenne geben diese Geräte freiwillig her.
    Warum wohl?

    Ja, Hauptsache die Geräte haben viel Zeug zum spielen… :rolleyes:


    Es wäre nützlicher, die Teile würden endlich mal vernünftige Samples bekommen,
    dann wären 50% der Spielereien überhaupt nicht nötig.


    Wir haben im Moment ein TD-10 mit TDW-1 in der Werkstatt und ich kann nur sagen:
    Die Sounds sind Grotten schlecht. 2-3 Snares sind ganz ok, aber den Rest
    (insbesondere die Cymbals und HiHats) kann man getrost in die Tonne treten.


    Insbesondere bei den Cymbals hat sogar das DTXpress III mehr zu bieten.
    Nicht die Auswahl, aber wesentlich bessere Samples. Schon allein die hörbaren
    „Loops“ der TD-10 Cymbals sind mehr als traurig…


    Ich weiß auch nicht was am TD-10 als sooo toll empfunden wird, ich würde es nicht
    mehr kaufen.


    Wer die Direkt Ausgänge nicht braucht, ist mit dem TD-8 besser beraten.


    Gruß
    miGe

    Hallo wellenreiter,


    willkommen hier im DF!


    Im Prinzip spielt das Pad (die Größe) nicht so die Rolle.
    Positionserkennung muss auch auf einem 8“ Pad gut hör- und spielbar sein.


    Aber mal eine andere Frage: Du weißt aber schon, dass nicht alle Samples
    „Poserk“ haben?
    Guck mal in Deine Anleitung – nur die mit P (ja „P“ glaub ich) haben diese
    Funktion bzw. die zusätzlichen Samples für den Rand.
    Alle nicht gekennzeichneten Snares sind „einfache“ Samples und erzeugen
    am Rand (außer das sie leiser werden) keinen anderen Effekte.


    Gruß
    miGe

    Hallo VDrummer Schera,


    Willkommen hier im DF!


    Fehler gemacht: Bitte die Suche benutzen, es wurde schon so viel
    x mal erklärt und beschrieben ;)


    Aber keine Panik, Dir wird trotzdem geholfen:
    Du kannst Dich hier einlesen.


    Aber in Zukunft bitte erst gucken (und Suche benutzen)


    Danke und Gruß
    miGe

    Hallo matzu,


    kleiner Tipp: wir haben einen Controller in den Startlöchern der Dir ähnliche Funktionalität
    bietet wie das VH-11 – aber ohne Einschränkungen.
    D.h., der Controller funktioniert an TD-3 bis TD-10.
    Und: Du hast die freie Cymbal Wahl für die HiHat. Also Hart, Roland, Smarttrigger. Yamaha…
    egal was – entscheide nach Geschmack und Deinem Gefühl!


    Der Controller wird einfach auf einen gewöhnlichen Akustik Stand aufgesteckt, fertig.


    Außerdem gibt es noch ein paar Zusatzfunktionen die ich hier und jetzt aber nicht weiter erläutern möchte,
    weil ich hier keine „Werbung“ machen will und darf.


    Infos dazu gibt es gerne und jederzeit per Mail oder IM.


    Ach ja: Günstiger ist der Controlller natürlich auch als andere Lösungen ;)


    Gruß
    miGe

    Hm, das alles sagte ich doch bereits auf Seite 1


    - VH-11 voll kompatibel ab TD-12, abwärtskompatibel bis TD-6


    - VH-12 voll kompatibel ab TD-12, keine Abwärtskompatibilität



    Gerry, bring die Trigger besser zurück und lass Dir Dein Geld
    wieder geben. Kauf stattdessen ein Set DDT (derzeit günstig zu bekommen),
    hast mehr davon, glaub mir!


    Es wird in ca. 3-4 Wochen einen HiHat Controller zum aufstecken geben,
    der voll kompatibel mit TD-3 bis TD-10 ist. Die Leistung (und der Spaßfaktor)
    ist lediglich davon abhängig, wie viele Samples das Modul zwischen Open
    und Close bereitstellt.


    Das Teil ist eine kleine runde „Dose“ die einfach auf den HiHat Stand gesteckt
    wird. Beliebiges Cymbal Pad darauf (am besten 2 Zonen) und fertig.
    Besonders gut als Cymbal Pad eignet sich z.B. das Yamaha PCY-130s.
    Mit 13“ Größe und zwei Zonen ist es in Preis/Leistung unschlagbar.
    Es kann aber auch jedes andere Cymbal zum Einsatz kommen wie Hart HiHat,
    CY-8, Smarttrigger usw.


    Wer näheres wissen möchte bitte eine IM.


    Gruß
    miGe

    GeryH,


    die VH-12 ist nicht abwärtskompatibel – ebenso funktioniert die VH-11 nur bedingt nach unten
    (voll kompatibel nur mit TD-12 und TD-20) - soweit ich weiß geht am TD-3 überhaupt nichts
    außer die Kombination FD-8 und Pad.


    Wie kann man sich R Trigger kaufen? Viel Spaß damit! :D


    Gruß

    Dieser Thread ist wieder mal ein klassisches Beispiel für
    Profilierungsgehabe und Wichtigtuerei.


    Dein Einwurf, ciryx, war so überflüssig wie sonst was…


    Vielleicht sollten sich manche in Zukunft einfach darauf
    beschränken, konkret gestellte Fragen zu beantworten
    statt mit Halbwissen zu prahlen.


    Was hier mit einem bewussten Unterton als schlecht
    angeprangert wird, nämlich dass ein Hersteller seine
    Kesseln (oder Kesseln bestimmter Serien) in China
    fertigen lässt, ist bei den so genannten Großen längst
    Praxis.


    Überhaupt ist das ganze Kessel Gequatsche reine
    Zeitverschwendung. Ein 7 lagiger Ahorn Kessel aus
    China ist beispielsweise keine furz schlechter als die
    Sagen umwobenen Keller Kessel aus USA.


    Kauft Euch statt teure „Keller Kessel“, die Ihren Preis
    nicht Wert sind (in Bezug auf gute China Ware) lieber
    vernünftige Felle.


    Mit scheiß Fellen klingt auch ein Keller DW wie eine
    Pappschachtel.


    Mein Rat: Guck auf die Kesselkonstruktion und auf gute,
    praxistaugliche Hardware. Dann lieber noch ein paar
    Euro in eine gute Gratung und vernünftige Felle
    investieren.
    Macht 90 % des Sounds großer, teurer Set!


    Alles andere ist Mythos!

    Jo, das ist so wie Vintage gesagt hat.


    Aber eigentlich meinte ich nicht einen seitlichen Versatz (das wäre zu traurig),
    sondern die Schräge nach Innen.


    Das kommt dann so stark zur Geltung, wenn der Kessel stark Untermaß hat
    oder eben die Böckchen nicht hoch genug sind.


    Da kann der Erbauer allerdings nix für und es war auch keine Kritik meinerseits.
    Ist eine rein optische Sache und mit eben ins Auge gesprungen.