Beiträge von miGe

    Dauert aber noch ein bisschen...
    Das Ergebnis werde ich dann hier mal veröffentlichen - und ggf. auch die
    passenden Einstellungen dazu.


    Des weiteren versuchen wir den "Pitch-Regler" nachzubilden - evtl.
    lässt sich auch hier noch etwas machen...


    Aber wie gesagt: dauert leider noch etwas da wir im Moment sehr
    viel andere Arbeit haben.


    Gruß

    Hm, das muss er selbst wissen...


    Der Unterschied zwischen Stadard und SE liegt am
    Rack (das SE ist breiter) und an den Cymbals.


    Die Cymbals kosten einzeln:


    - PCY-130 ca. 79.- Euro
    - PCY-130s ca. 109.- Euro
    - PCY-150s ca. 135.- Euro
    - RHH-130 ca. 219.- Euro


    Das sind 542.- Euro allein die Cymbals, die das SE Modell
    bereits beinhaltet (+ dem breiteren Rack).


    Also was und wie muss er selber wissen.


    Gruß

    ...schließe mich an!


    Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen warum viele
    solchen "Exoten" hinterher jagen...


    Ich persönlich finde z.B. die Stagg PP2000 sehr gut!
    Das Teil läuft wie geschmiert und ist sehr stabil aufbegaubt -
    das ist mein persönlicher Favorit für kleines Geld!


    Gruß

    Ach ja, noch eine Anmerkung zum DTXtreme IIs bezüglich Deiner Frage
    wegen der Meshhead Pads:
    Lt. Aussage verschiedener Drummer und Händler funktionieren Meshhead
    Pads am DTXtreme IIs wohl nicht besonders gut.


    Mir ist das allerdings ein Rätsel, denn miGe Pads funktionieren einwandfrei.
    Warum das so ist kann ich im Moment nicht beantworten, bin aber dran das
    Rätsel zu lösen.


    Daher vorerst kein eindeutiges „Ja, es geht“!


    Gruß

    In diesem Falle bekommt Dein Kumpel mit dem Yamaha DTXpressIII
    Spezial Edition die beste Ausstattung fürs Geld.


    Bei „kleinen“ Sets würde ich persönlich das DTX III SE nehmen.
    (Wegen der ausgezeichneten Cymbals, der HiHat und dem breiteren Rack)


    Wesentliche Vorteile:
    - 2 Crash (1 x 1 Zonen, 1 x 2 Zonen mit Stoppfunktion)
    - 1 Ride (3 Zonen!!!) mit Stoppfunktion
    - HiHat auf Stand (realistischeres Spielgefühl!)
    - inkl. Rack und allem drum und dran (außer Fußmaschine)



    Beim Roland für 1175.- Euro ist das Rack NICHT dabei!


    Also eigentlich gar keine Frage. Wenn er eh schon alle angespielt
    hat und keinen unterschied feststellen konnte, dann das DTX III SE!
    (Roland mit Rack kommt fast auf denselben Preis, bietet aber wesentlich
    weniger Ausstattung!)


    Zu den Cymbals beim DTXpress III: Absolute Profiklasse und vergleichbar
    mit den teuren Roland V-Cymbals!


    Ach ja: Aufnehmen kannst Du mit allen Modulen – egal ob Yamaha oder
    Roland. Einen Midi-Anschluss haben übrigens auch alle Modelle.


    Gruß

    Nein, Yamaha Module bieten keine Positionserkennung.


    Zonen bedeuten bei Yamaha lediglich, dass sich an bestimmten Stellen
    innerhalb der Pads „Schalter“ befinden, die beim „Kontaktieren“
    das Modul anweisen „JETZT“ (beim Schlag darauf) einen anderen
    Sound zu spielen.


    Das hat nichts mit Positionserkennung zu tun sondern ist eine
    einfache Aufteilung der Pads in verschieden Zonen (drei, wenn
    ich nicht irre).
    Bei Cybals (auch Roland) ist das eine gängige Methode um verschiedene
    Sound auf eine Fläche zu bekommen (Rim, Glocke usw.)
    Bei Meshhead Pads gibt es dieses Verfahren überhaupt nicht (zumindest
    nicht in Serie).
    Alle aktuellen Meshhead Pads sind Dualtrigger, liefern also getrennte
    Signale für Head und Rim-Trigger (keine Schaltimpulse!).


    Positionserkennung bieten derzeit nur TD-8, TD-10, TD-12 und TD-20.


    Gruß

    HI RS1980,


    die Kompatibilität ist nicht das Problem.
    Alle gängigen Pads funktionieren einwandfrei an allen gängigen Modulen.


    Die Frage ist nur, was willst Du!


    z.B. haben die Module TD-12 und TD-20 Dualtrigger-Eingänge an den Toms.
    Das ist schon mal was Besonderes und wird auch von anderen Pad Herstellern
    unterstützt.


    Aber noch viele andere Details findet man in den neuen Roland Geräten!


    Unter anderem Positionserkennung (übrigens auch an den Toms) und Snare
    Samples mit „Interval Control-Function“, das Spiel mit Besen usw…


    Insgesamt tragen diese “Kleinigkeiten” zu sehr viel mehr Realismus bei als
    es ein Yamaha Gerät derzeit je könnte (ich hoffe natürlich das Yamaha noch
    einen drauf legt, aber derzeit sieht es leider nicht danach aus).


    Bei einer Neuanschaffung würde ich mir das ehrlich gesagt noch gut überlegen!


    Und dann stellt sich noch die Frage, ob Du, durch die ganzen
    Modellierungsmöglichkeiten die Dir die neuen Roland Geräte bieten, überhaupt
    noch Bedarf an eigenen Samples hast…


    Nix für Ungut – musst Du natürlich alles selbst wissen… ;)


    Gruß

    Hallo RS1980,


    ich bin zugegeben (wenn es um Drum-Module geht) ein Yamaha Fan.


    ABER: Ich würde, wenn ich Du wäre, auf das Roland TD-12 warten!
    Dieses Teil (egal wie auch immer) kannst Du später ohne Probleme mit Pads
    von Roland oder anderer Hersteller ausstatten, erweitern usw.


    Es gibt wirklich gute Gründe darauf zu warten:
    - das Modul bietet aktuelle Sounds aus dem TD-20
    - Snare Eingang mit Positionserkennung
    - neue, bewegliche HiHat
    - Dualtrigger-Eingänge an den Toms


    Ich würde warten (zumindest was das Modul betrifft)!


    Gruß

    Hm, ob 40.- bis 50.- Euro für das Lackieren ausreicht mag ich zu bezweifeln.


    Holzkessel zu lackieren ist eine sehr aufwendige Sache.
    Füllern und Grundieren (inkl. Zwischenschliff) min. 4 - 5 mal.
    Dann Basislack, Effekt- und Klarlack.


    Das alles ist sehr zeitaufwändig (Trockenzeiten) und arbeitsintensiv (nach jedem Vorgang
    Werkzeuge/Pistolen reinigen usw.).


    Gruß


    EyE][oRe: Ja, es wird „gesprüht“ ;) – wie beim Auto

    Also die Preise für diese Ringe sind ja wirklich unverschämt!!!


    Ich würde auch solche Ringe suchen, vorzugsweise in Chrom
    und 6“ – aber nicht für 22.- Euro – die spinnen die Römer!!!

    Kessel hin oder her – viel gibt sich hier nicht im Preis.


    Das Problem liegt eher daran, dass es ein sehr teures Projekt
    mit ungewissem Ausgang (Qualität, Design, Sound) werden dürfte…


    Ein Keller-Kessel ist noch lange kein Garant für guten Sound!
    Es fängt ja schon mal damit an, dass die einzelnen Kessel bereits bei der
    Rohauswahl zueinander passen sollten (das kannst über Versandwegen
    ja schon mal vergessen)… und hört irgendwo zwischen Gratung und
    richtiger Hardware-Montage auf…vielleicht…


    Wie Willy schon sagte: Man macht nicht einfach irgendwo seine Hardware
    dran und spannt zwei Felle drauf und gut ist’s.
    Wenn es so einfach wäre, dann hätten wir alle die geilsten Custom Drums
    zuhause!


    Natürlich, kann klappen – aber die Chance auf ein wirklich gutes Set
    das die Investition rechtfertigt (abgesehen vom Blut und Schweiß) sind sehr
    gering.


    Sorry, ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Selberbastler
    vom Zaun brechen. Aber die Erfahrung zeigt, dass sehr viel mehr Know-how
    von Nöten ist als der gelernte Umgang mit der Bohrmaschine.


    Edit: Ich sehe gerade den Titel "...aber richtig Geil"
    Ja, aber richtig geil ist auch richtig teuer! ;)

    Naja, genug der „Trauer“…


    DDrum ist ganz einfach eine veraltete Kiste und keiner will
    sie mehr haben. So ist das eben wenn man den Zug verpennt…
    hinterher rennen bring dann nichts mehr…


    Die Sounds sind prima, keine Frage. Auch scheint das Konzept
    doch ein ganz gutes gewesen zu sein (ladbare Samples, erweitertes
    Dynamikspektrum usw…). Aber die Zeit bleibt eben nicht stehen
    (siehe TD-20, TD-12 und so weiter…)!


    Abgesehen davon sind die Trigger inzwischen auch schon
    in die Jahre gekommen.
    DDT sind nicht schlechter, ganz im Gegenteil.


    Also was soll’s – einer weniger und platz für etwas Neues!


    Ach ja, was war sonst noch…


    Jölle, Dein Lehrer muss sein Kiste wieder zurückgeben?
    Das ist aber sehr ärmlich…


    Gruß

    Hallo bonedrummer666,


    das liegt sowohl am Steuergerät als auch am Controller.


    Auch ein neuner Controller bringt Dir hier nichts, denn
    das Sound-Modul bietet Dir einfach nicht genug Samples
    zwischen geschlossen und offen.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du Dir ein neues
    Soundmodul UND einen neuen Controller zulegen musst.


    Ob Roland oder Yamaha ist inzwischen völlig egal und
    wohl eher einen Glaubensfrage.
    Beide Hersteller bietet mit Ihren neunen Geräten genügend
    Ausstattung und Sound um jede Art von Job damit erledigen
    zu können.


    Gruß

    ...und hier noch kurz die Preise für die neue Roland Kiste ;)


    ACHTUNG: Noch US Preise!


    Listenpreis: TD-12 Kit: $4.299,00


    Listenpreis: TD-12 Modul: $1.595,00


    Listenpreis: VH-11 liegt ca. $150,00 unter der VH-12


    Gruß

    Zum Thema „VH-11“ würde ich mal sagen: Gut geklaut! ;)


    Mir ist eine Firma im hintersten Osten(!) bekannt, die bereits seit längerem
    genau so eine Hihat (beweglich, 1 Cymbal, mit diesem „Topf“ auf dem Ständer
    (vermutlich die Controller Elektronik) baut.


    Sieht wirklich aus wie eine Kopie… :D