Micha,
ich möchte mich deshalb – und schon gar nicht hier – darüber streiten ob dieser oder jener Preis gerechtfertigt ist. Zumal mich die Sache nur noch am Rande interessiert. Eigentlich gar nicht, aber ETS war nun mal mein Baby... von daher...
Es gibt eben ein paar Fakten die man nicht unberücksichtigt lassen sollte:
1.ETS ist einmalig und bietet als erstes System Weltweit überhaupt die Möglichkeit, ein Akustik Drum in ein vollwertiges E-Drum zu verwandeln.
2.ETS ist sehr wohl günstiger als ein E-Drum Pad! Du kannst beim Vergleich doch nicht einerseits von einem gebrauchten ebay Pad ausgehen und andererseits die Neukosten für ein ETS + Trommel dagegen halten. Was ist das für eine Rechnung? Wenn Du schon vergleichst dann tue es mit gleichwertigen. z.B. Ein ETS Triggerset für 445,75 Euro (im Set dann wohl noch etwas günstiger – meine Grundlage sind jetzt die Einzelpreise) + Meshhead Set 50.- Euro (???) + günstiges Drum-Set 450.- Euro. Das macht zusammen ca. 945,75 Euro. Ein gleichwertiges Pad-Set schlägt mit 1849.- Euro zu Buche (auch Einzelpreise). Unberücksichtigt sind noch die optischen Vorteile eines A-Sets, und gerade darum geht es bei ETS. Die Rechnung auf Einzelpads übertragen führt übrigens zum selben Ergebnis: die Kosten für die Anschaffung sind halbiert – und das ohne nennenswerte Nachteile aber mit einem ganze entscheidenden Vorteile: Die Optik!
3.Du hast die freie Wahl was Optik, Kesselgrößen usw. betrifft. Die Einschränkungen bezüglich Kompatibilität sind die selben wie beim bekannten Marktführer. Positionserkennung nur bis 12“ (bedingt durch das Modul). Aber Du kannst auch 13“, 14“, 15“ und 16“ spielen wenn Du (gerade bei den Toms) keinen Nutzen davon hast. Völlig egal wie und was, das Triggersystem schränkt dich nicht ein.
Ich könnte noch einige Argumente anführen, aber was soll's... Letztendlich muss jeder selbst wissen was er haben will, wie die eigenen Ansprüche sind und was er dafür ausgeben möchte.
Micha, die miGe Drum Pads wird es wohl nicht mehr geben, leider. Ich selbst mache ja nichts mehr und die Pads wurden auf Grund des Aufwands nicht übernommen. Sind halt Ingenieure und keine fanatischen Trommler... Mir tut es auch Leid, aber ich kann nicht mehr und die anderen wollen nicht.
Sicherlich wären die Pads jetzt, mit ETS 3.0, eine runde Sache. Aber die Pads werden wohl Geschichte bleiben – hier wohl auch deswegen, weil es kalkulatorisch wohl nicht wirklich gewinnbringend machbar ist. Ich konnte es zum Teil noch einigermaßen machen, weil ich viel Arbeitszeit einfach unberücksichtigt gelassen habe. Aber richtig (und tragfähig) war das natürlich nicht.
Ok, ich muss wieder...
Grüße an die Trommelgemeinde
Gerhard