Hi Psycho,
also Fusion ist ja ein ziemlich weitgefächerter Begriff und ich denke, das ist auch gut so, schließlich gibts ja noch ganz andere "Mischmöglichkeiten" als das, was in den 70er/80er Jahren als Fusion bezeichnet wurde. Wenn ein Tablaspieler aus Indien auf die Idee kommen würde, für seine Musik mit Salsa zu mischen, dann ist es doch auch Fusion :D... man sollte das mit dem Schubladendenken auch ein bisschen beiseite lassen, Hauptsache, die Mucke klingt gut.
Berimbau finde ich klasse, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich es nicht spielen kann. Ohnehin spiele ich an Percussion eher mehr die Salsa-Percussion als die brasilianische (wenn ich brasilianische Musik spiele, dann Schlagzeug, daher hat es sich für mich nie richtig ergeben, die brasilianische Percussion zu lernen... .. naja, vielleicht kommt da ja noch...)
Klar, Berimbau ist natürlich von der Lautstärke her nicht ganz so durchsetzungsfähig, daher macht es Sinn, es mehr optisch bzw. in bestimmten Teilen einzusetzen, z.B. bei der Capoeira oder eben als "Solo" z.B. beim Intro eines Stücks.
Was mehr populär ist, sind mehr Samba Reggae bzw. Olodum (die sind ja vom Stil her sehr ähnlich und unterscheiden sich meiner Meinung nach eher in Geschwindigkeit und kleinen Abwandlungen vom Percussionspattern). Mit Afoxé habe ich eher wenig zu tun gehabt bisjetzt und das, was ich davon weiß, ist daß es mehr afrikanischen Ursprung hat bzw. auch mehr im religiösen Sinne gebraucht wird. Und was natürlich noch weit verbreitet ist, ist neben der klassischen Batucada zu Karneval noch die Marcha und sonst noch Axé (brasilianischer Techno, wie ich immer sage :-)...)
Kwaheri kam einfach daher, weil ich ein anderes Wort für "Abschied" haben wollte. In den bekannten Sprachen klang´s mir einfach zu platt, daher habe ich ein bisschen herumgesucht und bin beim Suaheli klebengeblieben, daher kommt Kwaheri.
Viele Grüße,
Alexandra
Zitat
Original von Psycho
Hi Alexandra,
das mir dem Fettnapf bezog sich nur auf die Vorstellung, dass du deine Musik evtl. gar nicht für JazzRock sondern für irgendeinen anderen Stil hälst. Heut gibts soviel unterschiedliche Stile, da habe ich den Überblick schon lang verloren. Drum klassifizier ich traditionell aus Zeiten, in denen ich noch muikalischen Überblick hatte. Und Fusion gabs da noch nicht
Ein "Repinique" von Gope hab ich hier auch rumfliegen, das dient aber nur noch dem optischen Nachweis, dass ich mal mit bras. Musik zu tun hatte. Hast du mal versucht noch ein Berimbau mit einzubinden? Bands wie Olodum, Ile Aiye und viele andere aus der afro-bras. Musikszene setzen es zumindest bei Aufnahmen regelmässig mit ein, live aber nicht, weil es sich nicht durchsetzt. Ist das Samba-Reggae oder Afoxé-Musik? Mir fällt es schwer, dass abzugrenzen. Noch ne Frage: Woher kommt der Name? Klingt afrikanisch, ein brasilianischer würde aber meiner Meinung nach besser passen.
lieben Gruss
Psycho
Alles anzeigen