Mein lieber Scholli... schon 10 Jahre her.
Das Teil steht immer noch bei uns. Zwischendrin hatte er mal 2 Jahre kein Schlagzeug gespielt. Mittlerweile wieder.. und ich muss sagen, daß das Set wirklich gehalten hat. War aber immer nur bei uns zu Hause und wurde auch nicht ständig auf - und abgebaut. Ich weis gar nicht mehr warum ich es nicht mehr eingetauscht hatte. Was sich nach den 10 Jahren genauso bewahrheitet hat, ist dass die BD-Füsse an der Zahnung kaputt gingen. Wir haben es mit Kleber unterstützt zugedreht. Lässt sich irgendwie sicher auch anders reparieren, wenn man es öfter auf - und abbauen müsste. Wäre halt ein wenig zu basteln.
Erst jetzt kommts letztendlich auf den Gebrauchtmarkt weil er sich was anderes gekauft hat.
Beiträge von drummelbabba
-
-
Zitat
Original von Paiste
E Programm fer de Bermesenser Schlabbefligger :
Ha....noch ä Pälza. Danke Dir.Aber Herzlilein wäre bestimmt recht leicht zum raushören
Am Wochenende probier ichs mal.
-
Jo...das mit der umgekehrten Psychologie ist`ne gute Idee
Vielleicht sollte ich noch sagne, daß er an die AC/DC - CD die dort noch liegt auf keinen Fall dran darf.Ich selbst spiele ja kein Schlagzeug. OK, ich trommel das meist ab und an mal mit was er gerade lernt, aber ob ich das raushören kann ? hmm...versuchen könnte ichs ja mal.
Gibts irgendein Programm mit dem man gut Tabs oder Noten aufschreiben kann ? Zur Not nehme ich halt Bleistift und ein Lineal.....müsste irgendwo noch sowas haben
Da ich aber ziemlich viel um die Ohren habe und nicht unbedingt die Zeit dazu wäre ich trotzdem sehr verbunden wenn jemand das Lied hätte.
GuitarPro oder sowas habe ich nicht.
Ciao und Danke
d`Drummelbabba
-
Tach.
Mein (9-jähriger) Sohn nimmt Schlagzeugunterricht seit nun 3 Jahren. Mit dem Üben hat ers nicht so. Zumindest meistens.
Nun ist was ganz schreckliches passiert. Nein, er hat nicht das Schlagzeug angezündet, nein, er hat nicht die Felle zerschnitten, sondern: er hat die Musik von Tokio Hotel für sich entdeckt. Er ist ja erst 9 und es wird vorübergehen.
Jetzt kommts. Er hat mir hoch und heilig versprochen, daß er viel viel viel viel mehr üben würde, wenn er mal die Noten von TH`s "Schrei" hätte. Da denke ich mir eigentlich "...nein ne nein ne nein nein ne nein..." ich kanns nicht mehr hören, aber....es wird schon vorübergehen und wenn es hilft, daß er mehr übt, soll es mir recht sein.
Jetzt kommt ein Schwur: "ich schwöre ausgibigst die Suche im Forum und in Google benutzt zu haben"......aber ich finde keine Tabs oder Noten im Netz. Ist ja seit der Zeit mit den Rechtsverdrehern, die keine MP3s im Internet saugen, sondern Geld, ziemlich schwer geworden meine ich.Egal: mit raushören ist bei dem Lütten noch nichts. Hat wer vielleicht die Noten von diesem Kleinod des deutschen Schlagers für mich, bzw. meinem Sohn.
Ihr braucht das auch nicht offenkundig hier reinzuschreiben...eine PN oder Mail reicht aus
Danke Euch
d`drummelbabbaPS: habe ihm mal eine von meinen AC/DC-CDs geschenkt....vielleicht hilfts ja
-
Zitat
Original von Philippe
Bevor du da ein Loch reinschneidest, setz das Ding auf 'nen Riser. Und lerne, zuzutreten. Ich kenne viele Anfänger, die das Fußpedal beinahe nur streicheln. Aber wenn was raus kommen soll, muss auch mit entsprechener Entschlossenheit reingelangt werden. Leise ist eine 20" nämlich eigenlich nicht.
Und zieh den Beater erstmal weiter raus. Auch wenn er dann off-center auftrifft, durch die größere Hebelwirkung hast du mehr Saft.Philippe, danke für die Antwort. Also, daß ich zu wenig drauf trete, glaube ich nicht. Selbst unser 7-jähriger Sohn, hat normal genug Wums in dem Bein, daß das laut genug ist. Wie weit darf denn der Beater off-center sein. Denn damit hängts bestimmt größtenteils zusammen.
Kann es auch an der Fellspannung liegen ? -
So, gestern habe ichs aufgestellt.
Ich bin ziemlich sicher, daß die Felle (vorne u. hinten) noch nicht richtig gespannt sind wie sie es sein sollten. Was mich aber am meisten stört, sind 2 Dinge:1. Die Snare scheppert bei jedem BD-Schlag unheimlich mit. Mehr als ich meinte, daß das sein sollte. Warum nur ? irgendwas falsch eingestellt. Ich habs schon mit div. Teppichspannungen probiert, aber das hat nichts gebracht.
2. Die 20"-BD ist irgendwie ziemlich leise. Steht man vor dem Set und es spielt jemand, gehts ja noch. Aber wenn man selbst spielt, hört man sie fast nicht. Ich mußte auch den Schlegel der FuMa, damit der auf die Mitte des Felles schlägt, sehr weit durchstecken. Dadurch wird der Effekt noch verstärkt. Ich muß noch dazu sagen, daß das Reso-Fell noch komplett zu ist. Sollte ich da vielleicht ein Loch ( wie groß ? ) reinschneiden ?
Habt Ihr vielleicht noch`n tip für mich ?
Ciao
d´Drummelbabba -
Ah ja, danke. Ok, dann stelle ich`s mal so auf. Vielleicht mache ich mal ein Bild davon.
Danke Euch. -
aha, langsam gibts ein Bild.
Bei dem Set hinter dem Link ist s nun mal deutlich zu erkennen, daß die BD über dem Boden ist.
Der Riser bezieht sich also, wenn ich ihn auch nicht richtig erkennen kann, wohl darauf, daß die Fußmaschine auf dem Boden stehen bleibt, die BD man aber "darüber" anbringen kann. Ich denke das ist nicht schlecht so, denn ich meine gemerkt zu haben, daß wenn man den Schlegel an der Fuma zu weit runterschieben muß, etwas an Bums verloren geht.
Bei Thoman oder sowas müsste man ja mal ein Bild von solch einem Riser finden, oder ? Ich such ` mal. -
Hallo Hubba,
danke für die Antwort.So nebenbei.....was ist ein Riser ?
Es ist `ne 20" BD. Den Schlegel der Fußmaschine kann man in der Höhe justieren, somit ist es möglich, daß dieser auch die Mitte der BD trifft.
Reicht das aus ? -
Hi, wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben
Beim Schlagzeugaufbau während diesem WE kamen mir auch ein paar Fragen hoch. Wahrscheinlich ist meine Frage eher schon ein wenig peinlich, aber ich will sicher gehen, da das Set ja nicht die "erste-Sahne-Hardware" hat.
Und zwar gehts mir um die BD (die ja einiges aushalten muß). Bei allen möglichen Bildern hier von diversen Sets und auch bei den genannten Aufbauanleitungen ist weder zu sehen wie die BD genau aufgestellt wird, noch ists in den Anleitungen beschrieben.
Ich gehe mal davon aus, daß der Kessel auf die Länge nicht auf dem Boden stehen darf und schon gar nicht auf den Spannböckchen. Hinten wird er mit dem Spannreifen den Boden berühren, so daß die Fußmaschine festgeschraubt werden kann. Und vorne denke ich mal, daß mit den Füßen der Kessel gerade so weit angehoben wird, daß dieser nicht mehr den Boden berüht. Ist das so ?
Ciao und danke vorab.
Andreas
d`Drummelbabba -
Zitat
Original von Ötzy
...
alles weitere muß ja jetzt nicht mehr kommentiert werden - grüß Udo schönÖtzy
Welchen Udo meinst Du ?
Ich habe mal auf der Stagseite geschaut. Jo da gibts tatsächlich diese Tomgrößen für LXF.
-
Hi, also es wurde mir als LX angeboten. Auf den Toms steht was von "Jia Series" drauf. Das sagt mir aber nix. Euch ?
Meine Digicam ist kaputt und ich habe auch keinen Webspace um Bilder hier zu zeigen, aber ich habs einfach mal ausgemessen um nicht weiter spekulieren zu müssen.
TT`s:
ca. 24-25 (Innendurchmesser) x 20 cm düfte also doch 10" und keine 8" sein.
ca. 30 x 24 cm - 12"
FT:
ca. 35 x 31 cm - 14"
Die Wandstärke beträgt ca. 5-6 mm.
Nur weis ich nicht, was ich von dem Holz halten. Wie kann ich feststellen, obs das ist was Stagg schreibt ?
Grüße und danke für die Hilfe
Andreas -
Hi, meine Frau hat heute das Stagg - Schlagzeug abgeholt.
Auf der Packung steht jedoch LXCF und nicht LX.
Daß es eine 20" BD hat wusste ich, aber ansonsten ists ein 8", ein 10" (oder 12") TT und eine 14" FT und die Snare, anstatt der Größen die bei Stagg angegeben werden.Auch ist es nicht lackiert, sondern Foliert. Vom Holz weiß ich auch nicht was ich halten soll. Sieht mehr aus billiges Sperrholz. Die Wandstärke der FT ist max. 1cm.
Kann es sein, daß uns der gute Mann da übers Ohr gehauen hat ?
Für eine schnelle Nachricht vielen Dank. Das bekommt der von mir morgen wieder zurückgebracht denke ich mal.
Danke
Andreas
d`Drummelbabba -
Zitat
Original von EyE][oRe
omfg, ich hab gestern bei ballz.de (!) ein lied entdeckt dass mir nicht mehr aus dem kopf geht!der mussolini von daf, bzw. von atrocity. das is sooo ein ohrwurm, das is echt genial das teil.
"tanz den adolf hitler.... und jetzt den mussolini.... und jetzt den jesus christus..." ....
Gestern schon ??? Da hatte ich gerade den Mofaführerschein gemacht hatten wir das gehört
Filmmelodien habe ich eben noch gesehen: Vielleicht habe ichs auch überlesen.
Startreck - Soundtrack (alte Serie mit Kirk, Spock und Co.) und auch "Ein Colt für alle Fälle".Ciao
d`Drummelbabba -
Nur eins geht wirklich nicht:
Judas Priest: Breaking the Law
Scorpions: The Zoo
Billy Squier: The Stroke
Stevie Ray Vaughn: Mary had a little Lamb
Radiohead: Creep
Metallica: Sanatorium
ZZ-Top: La Grange
Iron Maiden: Number o. t. Beast
Slayer: Hell awaits
AC/DC: Highway to Hell
BeastyBoys: no slip til brooklyn
Aldo Nova: monkey on my back
Stones: Beast of Burdon
Kraftwerk: das Model
The Beatles: come together
The Eagles: Tequila Sunriseund ganz ganz vorne dabei und ganz wichtig - The Beatles: While my Guitar gently wheeps.
und viele viele mehr.
-
Zitat
Original von Slartibartfass
.....PS: Ach ja....warum fängst Du denn nicht auch noch mit dem Drummen an, wenn Du schon ein Set zuhause hast?
was meinst Du was ich mache Deshalb viel es mir ja auch um so schwerer, nicht gleich das Angebot von Commus anzunehmen.
ZitatOriginal von Ebenezer
Habe die von dir genannte Site besucht: da gab es keine Drums.
Habe angefragt:"führen Sie auch Schlagzeuge?" Antort: "Leider nein ."
Hm.Nee, ist nicht Dein Ernst Also ich hätts ja nicht geschrieben wenns nicht so wäre. In einer Woche könnte ich auch eine Quittung vorzeigen. Die Web-Seite habe ich nur angegeben, daß man sieht wer das ist. Also er hat keine Sets in seinem Lädchen stehen. Da hat er nur ein paar Amp`s und vor allem Gitarren. Aber er hat das extra für mich angefragt, welche das vorrätig sind, Farbe und Preis usw.
Von wo bist Du denn ? Also wenn Du wirklich interesse hast, würde ich mich da auch mal reinhängen. Schreib` mir in dem Fall doch mal eine Mail.
Ciao
Andreas
d`Drummelbabba -
Zitat
Original von Andy19
babba:habs zu spät gesehen, schade:
wie imer sage ich (einfach in hinblick aufs nächste set): schau nach was gutem gebrauchten und lass dir zeit dabei, da kann der sohnemann ja wahrscheinlich schon mitgucken.
bist du sorgfältig, wirst du unter garantie ein besseres set als das stagg zu ähnlichem preis finden.Basst scho, Andy ! Klar da hast Du sicherlich Recht. Aber man braucht Zeit und die habe ich nicht (Weihnachten !!!). Zudem fehlt mir einfach die Erfahrung um die Sets beurteilen zu lernen. Aber ich werde hier im Forum mal kräftig mitlesen. Vielleicht lerne ichs ja. Weiterhin wird mein Sohn dann auch irgendwann mal seine eigenen Vorstellungen haben und wohl mehr wissen als ich.
ZitatOriginal von Andy19
Nur zur allgemeinen Beruhigung:
Das Mahagoniholz für den Schlagzeugbau ist kein seltenes Tropenholz, es ist meist Phillipine Mahagoni und wird extra dafür angepflanzt(so wie bei uns Weihnachtsbäume). ..Puhhh. nochmal Glück gehabt.
Danke für die Info... so lernt man ja was dazu.
Ciao
d`babba -
Hallo und danke nochmal für die Hilfe.
Es war eine schwere Entscheidung, zudem ich von Commus ein wirklich gutes Angebot für ein höherwertiges Set hatte.
Aber der Kurze haut ja noch nicht so drauf wie Ihr. Also muß erstmal das Stagg-LX herhalten. Wie gesagt bekomme ich es für 320,- Euro (mit 20" BD)und zwar hier: http://www.bbkusch.de , in Pirmasens.
Telefon Hotline für Produkt Informationen, Technik, Verkauf: 06331 - 203703Das Set hat eine Lieferzeit von ca. 4 Tagen (kommt anscheinend vom Händler aus Belgien).
Ciao
Andreas
d`DrummelbabbaPS: eigentlich ist es ja verwerflich ein Instrument aus gutem Tropenholz - Mahagoni zu kaufen....und das noch bei einem Billigset.
-
Zitat
Original von Ebenezer
Hi Trommelvati!Die Frage, die du gestellt hast, habe ich mir auch schon gestellt, mir aber nach dem intensiven Nutzen der Such-Funktion und Lesen im Forum ein Posting verkniffen. Nicht, weil sich die Frage beantwortet hätte, sondern weil ich einen Eindruck vom Klima in diesem Forum bekommen habe und mir das nicht geben wollte.
Ja ja, die Hinweise auf die "Suche". Kommt mich immer so`n bissl vor wie auf dem Amt oder beim grünen Kappenverein oder bei den Politessen. *gg* - Ist wohl die deutsche Menthalität (hmm, mit oder ohne "h" ?? ).
Es ist halt wirklich so. Man findet nicht immer genau die passende Antwort auf die Frage. Wie auch Du, habe ich mir einiges zusammengereimt. ....und dann gibt es ja immer noch`n paar, wie Du und die anderen die geantwortet haben oder noch antworten werden.
Danke dafür.ZitatOriginal von Ebenezer
Beim Basix Custom bestehen die Trommelkessel aus 9 Schichten Birkenholz. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Das LX ist, wenn ich mich recht erinnere, zu 33% aus Ahorn (Ahorn und Birke sind die bei profesionellen Sets am meisten verwendeten Hölzer). Ob die Ahornschichten außen, wo sie für den Klang eher bedeutungslos sind, oder innen, wo sie den Klang beeinflussen, sind, weiß ich nicht. Aber beide Sets bekamen hier in Bezug auf den Klang - natürlich unter Berücksichtigung des Preises - überwiegend gute Kritiken.Hier unter diesem Link - http://www.webmart.de/wmshop.c…66904&CID=55120&do=detail - heist es ...Kessel aus 6-lagigem Ahorn-Holz. Obs nun nur 6 Lagen sind oder 6 + 3 nicht erwähnte Pappelagen weiß ich nun auch nicht, aber es soll ja der Aussagen des Forums nach gut klingen. Ach ja. Ich konnte das Set nicht anspielen, sondern verlasse mich einfach auf das Forum hier.
ZitatOriginal von Ebenezer
Mein Fazit: die Sets können nicht so sehr unterschiedlich sein und wenn du das LX für 320,- Öre bekommen kannst, nimm es und sende mir bitte eine PM, wo du es gekauft hast.Ja, mit Deinem Fazit wirst Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Die PM bekommst Du; selbstredent.
ZitatOriginal von Ebenezer
Was die Frage betrifft, welche BD für deinen Sproß geeignet sein könnte, solltest du vielleicht mal schauen, wie groß sein jetziges Set ist und wie er damit klar kommt, vielleicht auch mal seinen Lehrer fragen. Eine kleinere BD ist für einen kleinen Menschen sicher günstiger und für einen großen Menschen kein Problem. Das Risiko bestände m.E. nur darin, dass dein Junge später aus musikalischen Gründen eine größere BD haben möchte. Die 22" gilt wohl hier als Allrounder. Für mich sind es die 20" und die 22".Nach vielem Lesen bin ich zum Entschluß gekommen, möglichst eine 20er zu nehmen. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis er das Bedürfnis verspüren wird, eine größere zu spielen. Ich habe mich daran erinnert, daß er in der Musikschule auch eine kleinere hat. Müsste eine 20er sein.
ZitatOriginal von Ebenezer
PS: Du hast aber bedacht, dass bei den Sets keine Becken bei sind?
Ja habe ich. Aber danke für den Hinweis. Da behalten wir "die" alten. (edit:Anfang) Er hat ein Meinl-Laser-20"-Ride. Das bleibt mal. Außderdem hat er (edit: ende) ein "Becken" das ich nicht näher beschreiben kann, außer, daß kein Name darauf steht, es kleiner al 20" ist und klinkt wie...wie...ein Gong aus enem schlechten 70er Jahre Kung-Fu-Film....nein, noch schlechter. Außerdem ein Hi-Hat, das noch eine Spur schlechter ist. Es besteht aus 2 "Bottom"-Teilen. Eins davon ist Paiste 101 und das andere muß der kleine Bruder von o.beschriebenem "Becken" sein. Das werde ich auch tauschen, denn das schlechte Becken kann man in diesem Lernstadium wohl noch verkneifen aber für ein neues Hi-Hat wirds Zeit. Hier habe ich mir nun eine Frage im Forum verkniffen. Denn da funktioniert noch nicht mal die Suche. Versuchts mal mit Hi-Hat. Ich denke da werde ich vielleicht ein Stagg 14" DH versuchen günstig zu ergattern. Keine Ahnung was da vielleicht gebraucht ne Empfehlung wäre. auf jeden Fall ist der Preis dieses Hi-Hats absolute Obergrenze. Ein gebrauchtes für den Preis müsste eine Liga höher sein.
Danke auch für die Antworten der anderen. Vielleicht kommt ja noch`n bissl was.
Ciao
d` Drummelbabba -
Hi Franky,
danke für Deine 1. Antwort.
Nein, ich meine schon das Basix-Custom. Ok, was ist`n Billigschlagzeug. Gute Frage. Ich gehe halt mal von den Sonor`s usw. aus, die mal richtig stabil und solide sind (denke ich) und die gleich mal eine 4-stellige Summe kosten.
Obwohl 500,- Euro auch `ne Menge Geld ist, zähle ich das mal noch zu den Billigmarken. Deswegen möchte ich ja auch eins von den o.g. Modellen nehmen, da die wohl für das Geld doch schon eine gute Leistung versprechen.Eben habe ich im Internet noch ein Tamburo Ash Voyager 420 Set Black für 475,- Euro gesehen.
Zum sparen auf ein besseres Set: ich denke da ist eine große (Geld-)Lücke zu überbrücken, bis man ein wirklich besseres Set bekommt. Das ist für unseren Sohnemann aber einfach noch überzogen. Wenn er mal so gut ist, daß er ein besseres Set "braucht" lege ich bestimmt nochmal was mit drauf. Aber das dauert bestimmt noch. Außerdem habe ich im Keller noch ein altes Schätzchen liegen. Ein Ebstück vom Opa meiner Frau. Aus den 60er Jahren (schätze ich) und in sehr gutem Zustand. Außen mit so`nem Glitterlook. Leider nicht komplett. Ach ja, es ist von Sonor. Eine Hängetom (ich glaube 10 oder 12 "), eine Bassdrumm (müsste 20" sein) und eine Snare (ziemlich dünn, ca. 3", kann das sein ?). Alles hat nach meiner Erfahrung (die ich aus früheren Bands als Nichtschlagzeuger habe) einen super Klang. Selbst mit alten, bestimmt schlechten Fellen, und ungespannt. Das kann er sich mal irgendwann komplettieren, wenn man was passendes findet.
So nun wieder zum Thema: also was nun ? Stagg-LX, Basix-Custom oder vielleicht Tamburo Ash ?
Danke Euch