Beiträge von Drumaholic

Hey vielen Dank schon mal!

Ja es handelt sich genau um diese Bauteile. PocketControl ist ausverkauft, allerdings gibt es jetzt als Pendant dazu Pocket electronic zu kaufen, genau das Teil eben, das ich habe.
    Die fehlende Möglichkeit zur Einstellung der Sensitivität ist bei mir nicht so entscheident, weil ich die Pads hauptsächlich dazu benutzen werde um Loops via Mainstage abzufahren. Das ganze werde ich nur in Drumpads integrieren, um beim spiel freier agieren zu können.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Die Möglichkeit, die von Piezos erzeugte Spannung mittels Multimeter zu messen (wie es irgendwo empfohlen wurde) klappt glaube ich nicht, weil die Messdauer zu kurz ist. Spannung liegt gibt es ja nur in dem Moment, in dem Mann auf das Ding draufhaut. Laut Produktbeschreibung bei Conrad liegt sie aber (abhängig von der Anspielstärke) zwischen 1 und 30V, was für Pocket Electronic zu viel wäre (max. 5V!). Die Spannung lässt sich glaube ich aber durch eine entsprechende Z-Diode in Reihe begrenzen.

Meine Frage:

Ich werde ein Kabel haben, was vom Pocket electronic zum Piezo verläuft. Einmal leite ich mit dem Kabel die Masse (welche ich ans Massekabel des Piezos anschließe), außerdem schließe ich das andere Piezo Kabel an um mein Signal ans Pocket Electronic zu senden.
    Funktioniert das so?
    Ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob ich das Piezomassekabel einfach mit an die Masse vom Pocket Electronic hängen kann, weil das doch eigentlich ein eigener Stromkreis ist!

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir eigene drumpads zu bauen, allerdings gibt es einen kleinen Unterschied:

ich will die signale die von den piezos bekomme nicht in ein e-drum soundmodul einspeisen, sondern mit "pocket electronic" von doepfer direkt in ein midi signal umwandeln, welches ich dann an meinen computer sende und dort zum beispiel software instrumente ansteuern kann (oder eben irgendwelche anderen midi befehle).

das problem bei der sache ist, dass die steuerspannung, die die piezos ausgeben nicht höher als 5V sein darf, weil das die "pocket electronic" nicht aushalten würde. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie hoch diese ausgegebene spannung ist!

kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!