Hallo R37,
Hier mal ein paar Bilder um das Ganze anschaulicher zu machen.
Das ist der HQ SoundOff Silencer am 18'' Crash/Ride (Magnum, Billigbecken haben eine Daseinsberechtigung!!)
Das Ding ist also ein Kreissegment, was am Crash dazu führt das es extrem schief hängen würde.
Es gibt nur diese Universalgrösse für Crash und Ride.
Deshalb:
Crash mit Stoff dämpfen (Hier alte Hosenbeine, Jeans, solide).
Hier siehst Du den HQ SoundOff Silencer für die HiHat (Laut Verpackung für 13-15'', hier 14'' Zoll, funktioniert, für 15'' ? naja)
Die Kessel habe ich mittlerweile alle mit Triggerheads (TDrum, das sind Gewebenetze) versehen. Die sind deutlich leiser als meine D_xon Dämpfungsmatten (die auch noch einen schlechten Rebound haben).
Matten gibt es auch von HQ, kenne ich aber nicht, mir gefällt allerdings das Material der HQ-Pads bzgl. Rebound gut, wer Matten will sollte die HQ Dinger testen.
Auf der Snare habe ich ein Mesh Head von Roland (VDrum), gibt es in 8, 10 und 12''.
Da ich keine 12'' Snare hatte, habe ich mir eine preiswerte Magnum MBC Snare geholt.
(Achtung: Die Snare Stereotrigger sollen wohl nicht immer mit allen Soundmodulen problemlos zusammenarbeiten, wer also triggern will sollte besser ein entsprechendes Snarepad kaufen)
Zum Reboundverhalten:
Diese Gewebenetze spielen sich anders an als 'Natur'felle.
Sie haben mehr Rebound, mM nach kommt der Stock auch (bzgl. Richtung) etwas anders zurück.
Dieser Effekt wird bei den Mesh Heads (doppellagige Gewebenetze) minimiert, so das man damit auch vernünftig Snaretechniken üben kann.
Da es die Mesh Heads nur bis 12'' Zoll gibt, kann man eben kein Naturset damit umrüsten und muss die einlagigen Gewebenetze nehmen.
Der etwas stärkere Rebound der Toms entspricht bei mir so in etwa auch den Unterschied des Rebounds meines Naturset (Snare: Ambassador coated, Toms: Ambassador clear) so das ich damit ganz gut klarkommen.
Ich habe übrigens noch ein SPD-20 und Yamaha-Pads (TP-80), bin aber der Meinung, das Gummipads im allgemeinen den Gewebefelle unterlegen sind.
Mit dem SPD-20 hatte ich übrigens Probleme die BD sauber zu triggern,
so das ich den Trigger (DDrum RedShot BDTrigger) wie folgt befestige:
Das ist eine 1 x 1 cm Alustange (Baumarkt), die sich entsprechend schneiden lässt und mit den BD-Spannschrauben befestigt ist.
Der Trigger lässt sich somit deutlich näher am Anschlagspunkt befestigen, kann im Soundmodul als Tomtrigger gewählt werden und mit einem BD-Sound belegt.
Das Set ist im ganzen deutlich leiser.
Ich habe noch die Resofelle drauf, die Snare mit Teppich (auch 'ne 'Übungs'-Snare soll schnarren), ohne Reso = nochwas leiser.
Ich bin aber nicht sicher ob 'das alte Mütterchen' in der Altbauwohnung unter einem nicht eventuell doch gestört wird???
So das war es was ich schon immer mal sagen wollte.
Wenn noch Fragen sind ?
Gruss
Detlef