Beiträge von Spirit

Hallo Tonsel ,

erstmal danke für deine schnelle Antwort .
    Meiner Meinung nach ist das DTxtreme für Live - Gigs besser geeignet , da man z.B. schnell per Fader die einzelnen Lautstärken angleichen kann ( wenns der Mischer hört ) . Außerdem sollen wohl verbesserte Sounds an Bord sein ...
    Mit dem PC will ich nichts drann machen ( Midi ) .
    Mir geht es in der Hauptsache ums Live - Handling .
    Ich dachte mir auch , dass ich es nicht mit Mesh - Heads spiele . Habe beim Thomann mal auf einem Komplettset gespielt ( allerdings nicht lange , konnte da auch keine Einstellbarkeiten im Sinne der Effekte prüfen ) und war ganz schön Überrascht . Gute Sounds , gute Spielbarkeit der Pads ( waren alles 2 oder 3 Zonen Pads )...

Chris

Hallo Kollegen ,

ich spiele derzeit noch auf dem DTxpress und möchte mir das DTxtreme zulegen .
    Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen an die , die das Set spielen .

1. Kann man verschiedenen Effekte ( Hall , Flanger ect. ) gleichzeitig auf ein bestimmtes Pad ( z.B. Snare ) programieren ( vom Soundmodul her ) oder muss das über ein externes Effektgerät gemacht werden .

2. Da ich nicht sofort das Komplettset kaufen werde ( irgendwie reicht die Kohle noch nicht ) möchte ich die Pads des DTxpress III vorerst weiter verwenden und zug um zug durch Pads des DTxtreme ersetzen . Die Frage : Lässt sich das (vorerst) zusammenwürfeln ( Soundmodul und Pads ) und evtl. auch Live spielen , oder macht das keinen Sinn ? Was meint ihr ?

3. Soweit ich weis , hat das DTxtreme bis zu sechs Ausgänge . Was erachtet ihr Live als Sinnvoller . Live über zwei Masterausgänge oder über die sechs Kanalausgänge zu spielen ?

Ich bin schon auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt ...

Gruß
    Chris

Hi T. Thelemnar ,

ich stand vor einem ähnlichen Problem.
    Ich wollte mir zunächst auch das Mix - Set von Thoman kaufen . War dann aber vor Ort und hab mich beraten lassen .
    Ergebnis :
    Die Millenium - "Pads" sind zum zuhause im trüben Keller üben irgendwie schon ausreichend . Nachteil : Keine rims ect. möglich .
    Da ich das Set aber auch Live spielen wollte , bin ich auf das DTxtreme umgeschwenkt und bin sehr zufrieden .
    Wenn du also irgendwann mal mit dem Set nen Gig spielen willst , lass das mit dem Millenium ....

Soviel mal von mir .
    Zum Schluss noch `n Tip : Geh hin zum Thomann ( wenn Möglich ) und schau dir die angelegenheit selber an . Probiere aus und Entscheide dann .....

Gruß
    Chris

Da pflichte ich Tony unbedingt bei .
    Wichtig ist , was du damit machen willst und wie das Set nutzt .
    Möglich ist im Prinzip alles . Es gibt Drummer , die spielen ausschließlich ein Naturset und schwören darauf , andererseits gibt es genug Leute , die nur und ausschließlich auf E - Sets schwören . Zusätzlich gibts noch die Leute , die beides misch ,z.B. Üben auf dem E Set und Live ein Naturset spielen oder Live Natur und E set kombinieren ( gibt nette Effekte ) ....
    Diese Entscheidung must du selber für dich treffen . Und danach würde ich dann einkaufen ...

Ich kann Yamaha empfehlen .
    Das DT xpress III oder das DTXtreem . Ich selbst spiele auf dem Xpress , wobei das treem etwas besser in der Ausstattung ist . Gibts auch bei Thomann ( http://www.thomann.de ) .

Kommt aber immer auf den Anspruch an . Wenn du sehr viel mit Hihat - Zwischentönen ect. machst , empfehle ich etwas mehr Geld auszugeben und ein in kürze erscheinendes Roland TD - 12 ( ist die abgespeckte Version vom TD - 20 ) zu kaufen bzw. zu spielen . Auf dem Yamaha kannst die Hihat vergessen ....

Halo Leute ,
    ich bräuchte bitte die Hilfe von jemandem , der sich mit der Programierung des DT III Xtrem bestens auskennt .
    Folgender Fall :
    Ich möchte eigene Songs im "Klick" speichern und sie mit den Drumkits versehen , die ich möchte und nicht die , welche mir das Set vorschreibt .
    Hintergrund :
    Ich möchte LIVE die Songs nacheinander durchschalten und den Klick optisch anzeigen um die Geschwindigkeit zu halten . dieses natürlich auch mit meinen eigenen programierten Kits .
    Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden , das Set irgendwie so zu programieren , dass ich nicht ultra umständlich hin und her Schalten muss ( ist live vielleicht auch nicht gerade förderlich , wenn man sich mehr aufs Umschalten als aufs Spielen konzentrieren muss ) ....

Wäre schön wenn jemand Ahnung hätte und mir etwas weiter helfen könnte ....

Danke euch schon mal ..

Chris

mal ein kurzes , praktisches Beispiel :
    bei dem Set ist eine Fußmaschine für`s Highat dabei . Ich bekomme es aber nicht gebacken , diese so einzustellen , dass der open/close Effekt spielbar ist . Ich finde auch fürs Highat - Pad nur entweder open oder close Sounds , aber keinen , mit dem ich Fußmaschinentechnisch auf und zumachen kann . Ich denke mal , ich bin nur zu dusselig und solche Einstellungen sind durchaus möglich .....
    Oder ist es bei den E - Drums so , dass so etwas nicht möglich ist ???
    Ebenso bringe ich die Kick nicht so hin , dass es einen satten Bassdrum - Bühnensound ergibt . Irgendwie klingt das ganze eben nach einem "Kick" .....
    Darin liegen also meine Probleme .
    Aber macht mich bitte nicht ganz "rund" , bedenkt bitte , dass ich im E - Drumm Bereich ein absoluter Neuling bin . Ich spiele zwar schon lange , aber bisher eben nur auf akustischen Set`s .....

Greetz
    Christian

Hallo Ruby ,
    im Prinzip hast du recht .
    Ist schon so ein Teil von wegen "Auspacken , Einschalten , geiler Sound" . Allerdings hackt`s bei mir an der Stelle , wo ich mir eigene Sets zusammenstellen kann . Es gibt auch eine allgemeine Gebrauchsanleitung auf Deutsch , allerdings ist die komplette Benutzer - und Menüführung am Soundmodul in Englisch ....und da haperts bei mir eben ....

hallo Leute ,
    ich bin neu in der E - Drum Szene und hab mir vor kurzem ein Yamaha DTXpress III gekauft .
    Nun hab ich das Problem , dass ich vor der Kiste sitze und keine anständigen Sounds programiert bekomme . Da ich auch nicht so sehr bewandert im Englischen bin , steh ich ganz schön auf dem Schlauch ...

Wollte mal anfragen , obs hier jemanden gibt der in meiner Ecke beheimatet ist ( Nürnberg ) und mir vielleicht live vor Ort ein paar "Programiertips" geben kann ....

Würde mich über entsprechende Antworten freuen .......

Ciao ...
    Christian