Beiträge von ansuz

- willst du jedes mikro auf eine eigene spur aufnehmen?
    - welche soundkarte hast du (bzw. wieviel eingänge)?
    - welche software verwendest du?
    - hast du ein mischpult?

fragen über fragen...

ansonsten kann ich mich nur sebomod anschliessen. recording is ein seeeeeehr weites thema...

was mich am meisten an "Herrn Doppel D" nervt, ist dass dieser Sack den ganzen ebay.at Schlagzeugbereich zuscheisst mit seinen "ach so tollen und supergünstigen angeboten" X( X( X(
    Da is nix mit "einfach mal ein bisschen stöbern" in den einzelnen Kategorien...

Edit:
    Wahnsinn: geht man ebay.at - Musikinstrumente - Drums & Percussion befindet sich in den ersten 20-30 Auktionen 1 (ein!!!) Artikel der NICHT von DD ist!

vor diesen Namen sollte gewarnt sein:
    seccoshop
    drum-partner
    kunterbunt-at

floortom is eher tief gestimmt.

Zitat

Außerdem hört sich deine Schilderung so an, als ob du nach einem ausgeschlagenen Single Stroke mit dem Stock am Fell bleibst.

habe ich nur testweise gemacht um das verhalten der einzelnen toms bzw. der snare herauszufinden und genau bei diesem test bin ich eben dann auf diese eigenschaft gestossen.

na ja, werde mich dann doch nochmal der fellspannung widmen (müssen)...

hallo!

wenn ich auf der 16er Floortom beispielsweise r r r rlr r r rlr usw. spiele klingt das (fast) immer total unsauber. nur wenn ich richtiggehend "draufdresche" ist es akzeptabel. habe jetzt herausgefunden, dass das fell wirklich extrem "nachfedert" - rebound is ja o.k., aber wenn ich den stick ganz locker halte, vollführt er regelrechte tänze, nachdem ich einmal draufgeschlagen habe...

Daher nun meine frage:

kann es sein, dass das "druckausgleichsloch (?)" zu klein ist? mir kommt es vor, als würde die luft in der tom "herumzirkulieren"

oder liegt es an der fellspannung?

oder doch an meiner technik?

kennt jemand diese problem? wenn ja, bin für ratschläge etc. dankbar!

Würde an deiner Stelle mal etwas von Mortification antesten. Die Musik ist zwar nicht jedermanns Sache (Deathmetal), aber man soll seinen Horizont doch erweitern, oder :D

es gibt zwar schon einige freds bezüglich a-drum triggern aber ich habe leider nichts zu meinem speziellen fall gefunden...

Also, ich habe folgenden Plan:

Bin stolzer Besitzer eines yamaha dtxpress mit zwei der alten, eckigen "bassdrums" KP60 (die hier).

da jedoch beim spielen in der wohnung - insbesondere beim doublebass training - der anschlag so laut ist (gleicht einem hämmern), habe ich mich dazu entschlossen von meinem a-set die 13er tom (wird ohnehin nicht benötigt) mit einem meshfell auszustatten, ein bisschen herumzubasteln (ständer, befestigung für die fuma, etc...) und vóila hab ich eine bassdrum. soweit so gut...

hier nun die frage: da es um meine finanzen nicht so gut bestellt ist, würde ich gerne den bzw. die trigger der e-bassdrum(s) (KP60) ausbauen und irgendwie damit die 13er a-tom triggern. hat irgendjemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht? wäre für tipps, anregungen, etc... dankbar!

Zitat

Wenn du das nicht hast, warum postest du dann?

ich wollte Leo76 lediglich darauf hinweisen, dass es einsteigerpackages gibt. wie du ihm bzw. mir ja dann ausführlich erklärt hast, ist mein beispiel-link also zu vergessen. daher auch mein zusatz dass ich nicht weiß ob das teil etwas taugt ;)

es gibt in diversen shops so "einsteigerpackages". was ihr im grunde braucht (wenn ich das richtig verstanden habe) is ein verstärker, boxen und was zum mischen.
    z.b. HIER

hab aber keine ahnung was das teil taugt...

ich hab ja schon so manches von doppler-drums gehört, aber nachdem ich mir jetzt einmal die versandbedingungen durchgsehen habe, frag ich mich schon ob es dem noch irgendwie gut geht!?!

1.

Zitat

Das Set ist wird wie in der Abbildung in WEINROT geliefert !

OK, so sollte es auch sein! Aber moment mal, was steht denn da zwei zeilen drunter...

2.

Zitat

DA WIR JEDEM KUNDEN RASCH SEIN DRUMSET SENDEN WOLLEN - SENDEN WIR EIN DRUMSET DAS SOFORT VERFÜGBAR IST ! Da es sich bei diesen Drumsets um günstige Schlagzeuge handelt und meist der ersteigerte Wert unter dem Grosshändlerpreis ist - gilt es als vereinbart das wir igendeine Farbe senden die noch im Lager vorhanden ist.

8o Was denn nu...?

3.

Zitat

Wir versuchen hierbei möglichst eine Farbe zu senden die der ersteigerten ähnlich ist.

8) Achso, na dann!

4.

Zitat

Auch Kleinigkeiten wie Kesselgratungen oder Schaube wäre schief drinnen, Schraube verbogen etc... sind bei diesen Drumsets üblich

na ja, wenn das ÜBLICH ist, was is denn dann unüblich?

u.s.w.

ich glaub ich spinn...

nachzulesen HIER

An alle Österreicher!

Wir, compiled , suchen nun schon seit einiger Zeit einen neuen Bassisten, wissen aber nicht recht mehr WO wir suchen sollen ;(
    Wäre für Tipps (Foren, Musikerbörse, etc...) sehr dankbar.

Achso: war mir nicht sicher ob ichs in "Stellenangebot und Suche" geben soll, da es sich ja nicht um Drummer sucht Band sucht Drummer handelt...falls doch: bitte verschieben

versuch mal das "analogx vocalremover plugin" für winamp. obwohl es ein "vocalremover" ist, sind die ergebnisse gar nicht mal sooo schlecht find ich - ist auf jeden fall besser als sich händisch mit dem equalizer herumzuspielen!

bekommen tust du ihn
    HIER

keine ahnung ob spyware dabei ist, also nicht killen falls doch 8)

Danke an alle für die hinweise und ratschläge. oh mann, ich muss sagen das hört sich alles seeehr logisch an, daran gedacht habe(n) ich/wir natürlich nicht :D

fazit: man lernt nie aus und die aufnahme spielen wir einfach nochmal ein, aber nicht bei besagtem tontechniker natürlich 8)!!!

Danke nochmal!

Trommeltier: sicher mag dein einwand bezüglich motivation etwas für sich haben, aber fakt ist nun mal, dass wir einen studiotag ersteigert haben - da können doch wir nix dafür, dass wir die einzigen bieter waren. wenn ich bei ebay meine 200 stück cd-sammlung versteigere und ich bekomme nur 10 euro dafür, mach ich die cds ja auch nicht mutwillig kaputt (übertrieben ausgedrückt).

nun zum eigentlichen problem: die spuren hörten sich im proberaum, also direkt nach dem aufnehmen, nicht so "schlimm" an. man muss aber bedenken, dass wir die spuren a) nach ca. 6 stunden in einem kleinen raum spielen und b) über ziemlich käsige kopfhörer gehört haben. und ja, die gitarre wurde mit distortion gespielt, trotzdem ist wie gesagt die gesamte spur schwarz von oben bis unten, von rechts bis links... X(

er hat dann nach längerem herumgerede auch "fast" fehler zugegeben. zitat: "jo vielleicht hätt i doch das anderen mikro nehmen sollen..." :O

ich habe ohnehin befürchtet dass wir um ein neueinspielen nicht herumkommen werden, dachte mir aber vielleicht hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht und irgendeine idee wie man die aufnahme doch noch retten kann

HIER die aufnahme

also mein problem gestaltet sich folgendermassen:

vor kurzem ersteigerte ich bei onetwosold.at einen studiotag für 16 euro :D nach langem hin und her mit dem soundtechniker ("mein studio wird gerade umgebaut! hab keine zeit!"...etc) haben wir uns geeinigt, dass er zu uns in den proberaum kommt, sein ganzes equipment mitnimmt und wir die spuren eben dort einspielen. er kam dann wirklich mit seinem ganzen zeug (analoges mischpult, mikros, pc, usw...) und wir spielten eben unsere beiden lieder. man mag geteilter meinung sein ob es was bringt 2 songs an einem tag komplett einzuspielen, aber da es sich ohnehin nur um demosongs handeln sollte, "passt das schon".... so weit so gut!

nach einer woche fuhren wir zu besagtem tontechniker um die songs zu mischen und zu mastern, doch als wir (er hatte schon ohne uns etwas herumgedoktort) das ergebnis der aufnahmen hörten... 8o 8o 8o

die gitarren sind vollkommen übersteuert! am anfang dachte ich noch "ok, seine anlage ist gacka", aber als ich dann in cubase die gitarrenspuren sah wurde mir fast übel: die ganze spur durchgehend schwarz, also nix mit wellen, spitzen, oder so...

langer reder kurzer sinn: gibt es irgendeine möglichkeit, filter, plug-in, weiss gott was um die gitarren zu "säubern"?

wir hatten ähnliche probleme und haben auch alles versucht: decken untergelegt, recordvolume auf manuell gestellt, etc... bis wir schliesslich auf die lösung gestossen sind:

der raum war zu feucht (!) bzw. der minidisc-recorder und die minidiscs!!! anscheinend hat sich da immer ein kleiner "wasserfilm" auf den discs und dem laser gebildet! lösung des ganzen war/ist: minidisc NICHT im proberaum lagern; wenn man im winter von draussen kommt kurz aklimatisieren lassen (in die nähe der heizung bzw. luftentfeuchter) und ab die post!

siehe auch "hier"

als wir unseren neuen proberaum vor ca. einem halben jahr "bezogen" dachten wir uns " boah hey, der raum is trocken..."- unser alter war ein Feuchtraumbiotop ;)
    dann passierte uns das mit dem schimmel und seitdem haben wir zum glück einen Luftentfeuchter der mittels Schaltuhr jeden Tag für ca. 3 Stunden läuft (ich weiss, er sollte eigentlich durchlaufen, aber er braucht extrem viel Strom, daher...) was haben wir gestaunt als wir das erste mal den kanister entleerten: innerhalb einer woche - wir hatten nicht geprobt, d.h. keine transpiration :D - da waren doch glatt 4-5 liter wasser drinnen....

ob warm, ob kalt eigentlich ziemlich wurscht, das einzige worauf du achten solltest ist:

- Raum trocken (Achtung: Nicht jeder Raum der trocken erscheint IST auch trocken!!!)

- besonders in Altbauten ist der Schimmel nicht zu unterschätzen. Da ist abgesehen vom "Instrumentenbefall" auch der gesundheiltiche Aspekt nicht zu vergessen. Schau mal "unter" den Teppichen nach > Wir haben z.B. bis vor kurzem eine regelrechte Schimmelkolonie in unserem Raum gezüchtet. Ergebnis: Teppiche mussten entfernt werden, gesamtes Equipment geputzt, desinfiziert, etc...

ansonsten: Kannst dich glücklich schätzen im eigenen Haus zu drummen (neidisch sei)

oh mann da kann ich ein lied davon singen! die zwei gurken vor mir (bassist und gitarrenmensch-sänger) eiern immer herum
    "bass lauter, nein doch etwas weniger"
    "Seine stimme ein bisschen zu mir rüber- nicht sooo viel"
    "gitarre etwas nach oben"
    etc,etc,etc...

und ich armes würstchen sitz hinter dem drumkit, hab kein mikro und denk mir, na lass halt die beiden da vorn einmal ihren check machen und dann meld ich mich zu wort! (versuche über das snare-mikro kontakt herzustellen sind kläglich zum scheitern verurteilt). nachdem dann die herren in "front of the stage" endlich fertig sind kommt mein grosser auftritt: "hallo! hallo! haaaallllooo?! kannst du mir bitte die stimme etwas lauter machen?" antwort vom soundtechniker:" nein, das geht net! deine box is in serie zum sängermonitor geschaltet!"

nun ja, wieder einmal eine gig "taub" gespielt ;)

aber was solls wir schlagzeuger sinds ja gewohnt...

Zitat

Außerdem ist in Ö der Karlheinzi scharf auf Kohle, d.h. der will im Voraus Geld haben, der stuft dich wo ein und dann werden wir mal sehen, was du zurückbekommst....

vielleicht sollten wir einen "Musikverein zur Förderung der New Economy" gründen :D

Zitat

oder gehts nur um equipment abschreiben....

yop! genau darum ging/geht es mir

Zitat

war grad auf euere hp..hmmmm ob ihr damit wirklich viel kohle macht???

8omoooment! was soll das heissen bitte??? Spaß beiseite: definitiv nicht! das weiss ich ja selber!

mir ging nur folgendes durch den kopf: Band=Firma=Steuern für Equipment, Proberaummiete,etc... sparen=ole,ole super idee!!! Bin aber anhand der postings eines besseren belehrt worden... ;(