also mein problem gestaltet sich folgendermassen:
vor kurzem ersteigerte ich bei onetwosold.at einen studiotag für 16 euro nach langem hin und her mit dem soundtechniker ("mein studio wird gerade umgebaut! hab keine zeit!"...etc) haben wir uns geeinigt, dass er zu uns in den proberaum kommt, sein ganzes equipment mitnimmt und wir die spuren eben dort einspielen. er kam dann wirklich mit seinem ganzen zeug (analoges mischpult, mikros, pc, usw...) und wir spielten eben unsere beiden lieder. man mag geteilter meinung sein ob es was bringt 2 songs an einem tag komplett einzuspielen, aber da es sich ohnehin nur um demosongs handeln sollte, "passt das schon".... so weit so gut!
nach einer woche fuhren wir zu besagtem tontechniker um die songs zu mischen und zu mastern, doch als wir (er hatte schon ohne uns etwas herumgedoktort) das ergebnis der aufnahmen hörten...
die gitarren sind vollkommen übersteuert! am anfang dachte ich noch "ok, seine anlage ist gacka", aber als ich dann in cubase die gitarrenspuren sah wurde mir fast übel: die ganze spur durchgehend schwarz, also nix mit wellen, spitzen, oder so...
langer reder kurzer sinn: gibt es irgendeine möglichkeit, filter, plug-in, weiss gott was um die gitarren zu "säubern"?