Beiträge von killing

Tach zusammen...

Da ich eben durch diese "Outing"-Rubrik schlenderte und danach bemerkt hab, ebenfalls noch ein paar alte und frischere MP3´s im Web zu finden, stell ich es einfach mal hier rein.

Manch einer wird sich denken, dass ich mich im Laufe der Jahre wohl um 180 Grad gedreht haben muss... und er liegt richtig.

Ich möchte anmerken, dass die Aufnahmen sicher nicht schlecht sind, was den Sound angeht... Allerdings bin ich neugierig, was Ihr zu dem alten und vor Allem zu dem neuen Stuff sagen werdet.

So Anfang 1990 hab ich ein einer Pop-Rock-Combo Namens "veto" gespielt.
    Das war so richtig übel kommerzielles Zeug und ich frag mich heute noch, wie wir das damals ohne schlechtes Gewissen haben spielen können.
    Wir haben mit unseren damals knapp 18-20 Jahren Jingles für diverse Produktionen eingehämmert, bis wir unsere eigene Musik nicht mehr kannten... Unter Anderem einen Beitrag für die "Glückswochen von VW" oder wie hier, für die langweiligen einfarbigen "Fruit of the loom"- Shirts... ;)
    dreamdancer

Hier ein Song, bei dem wir Bass-, Synth- und die E-Drum-Spuren (damals brandneues Alesis D4 mit den Simmons Hexa-Pads) während der Busfahrt nach Köln eingespielt haben. (Git und Voices kamen dann 2 Tage später)
    no hope

Sänger sind ja bekanntlich noch schwieriger zu handhaben, als Drummer... ;)
    Naja, so war das bei unserer Sängerin auch...
    Die letzte Aufnahme mit Ihr...
    best friends

Danach haben wir zu viert den Art-Rock-Pop-Trip gefahren... Pink Floyd, Everon, Genesis und die Anderen waren ja soooo geil, dass wir das Konzeptalbum "Endless Journey" rausgebracht haben.

Hier der Titelsong endless journey (bei dem ich übrigens auch singe... Naja, das hab ich dann schnell wieder aufgegeben... Bin eben nicht Phil Collins...)

1999 war dann Schluss damit... Nach 7 Jahren musste ich mal was Anderes machen und fand... meine jetztige Band KILLING GAME SHOW.
    Da lief und läuft das Alles viel lockerer... Wir verdienen nicht mehr die Kohle, aber irgendwie macht es mich glücklicher...

Und so kranken Scheiss mache ich heute...

Nervenklinik --> KGS secrets

Verträumt --> KGS planet end

Auf die Fresse --> KGS supernatural

Unser Neuestes (aufgenommenes...) --> KGS trishelle

Vielleicht hat ja jemand Freude an dem Zeug...

Natürlich dürft Ihr jetzt auch kritisieren..
    Das ist ja Sinn der Sache...

Zerreist mich! :]

Euer Björn

EDIT: Trishelle-Bild eingefügt... dachte mir, das gefällt vielleicht auch... ;)

@ seppl und @ matzdrums:

Na, damit kann ich doch umgehen, Jungs.
    Ok... Das ist ne Aussage, die ich absolut akzeptieren kann.

Sehr schön.
    8)

Gruss Björn

PS: Das Leben IST ein Abenteuer.

Edit: Bei "JUNGS" fehlte das "n"....

@ matzdrums:

Also, ich weiss ja nicht, ob meine Buchstaben irgendwie kleiner dargestellt werden, als die der Anderen oder warum man sonst meinen Beitrag nicht richtig lesen kann...
    Aber hab ich irgendwo behauptet, dass die LAZER-Becken die besten Studiobecken sind und man keine Anderen verwenden kann ?

Alles, was ich sagte war, dass man selbst aus billigen Becken ne Menge rausholen kann und als Beispiel hab ich eben die LAZER´s genommen...

Zitat

manche arbeiten mit anderen oh-konzepten und mögen keine lazer becken.

Hab ich nie bestritten, oder findest Du diese Aussage irgendwo ?
    Ich selber habe oben die AB und YX-Mikrofonierung angesprochen.

Zitat

vielleicht nimmst du mal den missionar raus und alles wird gut.

...sprach der Forumsmissionar.

Wer will hier missionieren ?
    Bin ich hier als Meinl-Vertreter verschrien und will, dass jetzt alle LAZER-Becken kaufen, oder wie ?

Ich missioniere nicht. Solltest Du dieses Gefühl persönlich besitzen, nehme ich Dich auf Wunsch gern in meinen folgenden Beiträgen aus.
    Kein Problem.

Björn

@ Seppl:

Zitat

seltsame theorien verbreitest du hier:

So ? Findest Du ???
    Hmmm, ich werd mal die Anderen fragen, ob die das auch so sehen... ;)

Zitat

kleine crash becken klingen kürzer nach als grössere der gleichen stärke.

Upps, sorry... Spätestens jetzt müsste mir klar sein, dass es sich bei Seppl um einen studierten Musiker handelt, wenn er mit solch profundem Wissen aufwarten kann... Nein, ehrlich ??? Ist das so ???
    Grosse Becken klingen länger ??? ;)

Zitat

diverse rockdrummer verwenden im studio kleinere crashes als auf der bühne, weil die nicht so laut sind und nicht so lange nachklingen und daher nicht alles zumatschen.

Diverse Aufnahmen klingen auch nach Schrott... Vielleicht gerade von diesen Drummern...??? Im Endeffekt soll Deine Aussage also lauten:
    Kochrezept --> Im Studio immer kleine Becken verwenden ???

Zitat

bei den kleineren crashes gibts auch weniger übersprechungsprobleme.

*lol* Sorry, aber der Sinn und Zeck der Overheads IST das Einfangen des Raumklangs... Bei Becken würde es nur unter EINZELABNAHME der Becken Übersprechungen geben... Welcher Hirni würde sowas tun ???
    Sicher einer, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht...

Oder meinst Du Übersprechungen auf die Toms, die Snare, die Base ???
    Dann les Dir mal das Buch "Equalizer für Anfänger" durch und Du wirst feststellen, dass man da tatsächlich was dran drehen kann.. Dazu sind die Dinger nämlich da...

Für einen sterilen 80er Popsound spielt man sowieso jede Trommel einzeln ein... Wie Phil Collins, der sich mit einer Snare in den Schrank setzt und dann mit der Base und dann mit der HH......

Zitat

gerade die paiste 602 serie wurde von 2002 trommlern sehr gerne im studio eingesetzt ( copeland, porcaro etc.), da sie nicht sonen arlarm wie die 2002er machen.

Dem widersprech ich sicher nicht... Aber andererseits frage ich mich dann, warum Bill Bruford im Studio AUSSCHLIESSLICH die 2002er gespielt hat...
    Und ob die 602er wirklich so viel besser waren, als die LAZER´s ??
    Haste mal eine Analyse gemacht ??? Dann würd ich Dir glauben...

Ist reine Pauschalisierung und somit Nonsens.

Mit meinem Meinl LAZER Beispiel sagte ich ja nicht, dass das die einzigen guten Studiobecken waren... Aber Du stellst das so hin, als ob mal sie oder die 2002er nicht dafür verwenden könnte.
    Werd mal etwas weltoffener...

Zitat

hä? ein scheissbecken klingt live im öhrchen und auch auf aufnahmen scheisse.

Sorry, dann kennst Du nur miese Tontechniker...

Zitat

natürlich kannst du schlechte becken per EQ "aufpeppen".

Eben haste Dir gerade widersprochen...

Zitat

das kannste aber auch mit guten becken machen. welche klingen dann wohl trotzdem besser?

Die Guten natürlich.. Hab ich je was Anderes behauptet ? Zeig mir die Stelle, wo ich das Gegenteil behaupte....

Ok, Seppl...
    Keine Ahnung, wer Du bist und was für einen Background Du hast.. Werd mir mal Deinen Vorstellungsthread durchlesen...
    Was mich an Deinem Posting stört ist, dass Du Deine Meinung hier missionarisch anpreist und keinesfalls konstruktiv bist...

Kommt mir so vor, als hättest Du Dir heute Abend ein Opfer gesucht...
    Aber da haste Dir den Falschen gegriffen, mein Freund und Kupferstecher...
    ;)

Die Meinl LAZER´s SIND Scheissbecken (siehe meine Äusserung dazu im o.g. Thread) aber im Studio haben sie lange Zeit Ihre Berechtigung gehabt...

Mag sein, dass Du zu dieser Zeit noch nicht mit dieser Thematik konfrontiert wurdest... Aber dann verfass bitte auch keine so agressiven Beiträge...

Hilft Dir, mir und den Anderen nicht...

Gell ?

Björn

(Der die LAZER´s schon ein paar Mal im Studio eingesetzt hat... weil sie VERLANGT WURDEN! Zugegeben... ein paar Jährchen her...)

Tja, das ist eben das Ding mit den Becken...
    Du kannst die geilsten Dinger haben, mit der falschen Mikrofonierung klingen sie einfach nicht...

Und umgekehrt kannste aus Billigbecken ne Menge mehr rausholen.

Aaaalso...

Generell klingen Becken "abgenommen" (sei es live oder im Studio) immer besser, als "real"...

Erinnert Euch mal an die Meinl LAZER-Serie...
    Die war fürs Studio sensationell, aber im Proberaum hätt ich sie nicht für Geld spielen wollen...

Man kann mit den EQ´s so viel drehen, dass Du keine Sorgen haben musst, mit Deinen Stagg´s wieder heimgeschickt zu werden.

Sie sollten allenfalls nicht zu kurz ausklingen, also ein 18" Crash sollte auf der Aufnahme schon wesentlich länger zu hören sein, als ein Splash.
    Wenn Deine Becken das leisten, mach Dir um den Rest keine Gedanken.

"Billig" klingen die Becken beim Recording nur dann, wenn sie zu kurz klingen...

Man muss allerdings zugeben, dass die Nuancen zwischen einem Oberklassecymbal wie den Paiste Line oder einer Meteor Billig-Serie schon zu hören sind...

EDIT:
    Ihr solltet beim Recorden auf die korrekte Mikrofonierung achten.
    Gerade die Overheads sind für den Gesamtsound des Sets (und für die Becken sowieso) sehr wichtig...

Je Höher die Overheads positioniert sind, desto stärker geht der Aufnahmeraum in das Klangbild mit ein.
    Zudem bilden sie den Charakter der Snare auf der Aufnahme...

Es empfehlen sich folgende Varianten:
    AB- Mikrofonierung mit Kugel-Richtcharakteristik (warmer Klang), Nieren-Charakteristik, XY- Mikrofonierung. Verwendet man dynamische Mikros, muss man sie nahe an die Becken heranhalten. Evtl. Phasenauslöschungen klingen so, als ob der Schlagzeuger in einer Röhre spielt. Sie sind unbedingt zu vermeiden !

Equalizer bei der Aufnahme:
    Mit einem Tiefpassfilter entfernt man alle Frequenzen unterhalb von 300 Hz (die "Blech"-Geräusche).

Eine zu nahe Einzelaufnahme der Becken kann zu unerwünschten Flanging-Effekten führen, da sich angeschlagene Crash-Becken gehörig bewegen können, wodurch sich der Abstand zum Mikrofon unter Umständen erheblich ändert.

Gruss Björn

Es gab früher mal Walzenreiniger für Schreibmaschinen.
    Wenn das Blatt mal nicht so wollte, wie der Tippende.

Das ist reinstes Gummipflegemittel.
    Aber sicher nicht mehr käuflich erhältlich...
    War wohl umweltschädlich...
    *schulterzuck*

Björn

@ venga:

Also, ich hab vor 2 Wochen ein miGe-set erworben.
    Die Firma gibts also. ;)

Lief alles sehr reibungslos und freundlich ab.

Am Besten nimmst Du mit miGe direkt Kontakt auf.. Telefonnummern sind ja auf der Webseite zu finden.

Das ist besser, als hier evtl. noch Halbwahrheiten zu erfahren. Gell ?
    =)

Gruss Björn

@ Marky:

Auch hier darf ich darauf hinweisen, dass das WAS, WIE und WARUM sehr wichtig ist...

Wie soll das Forum Dir helfen, wenn Du keine konkreten Aussagen zu Deinem Problem triffst ?

Was haut nicht hin ?

Erwartest Du ein Kochrezept für ein 5-Gänge-Menü mit nichts als Zutaten ausser Reis und Erbsen ?

Björn

@ vik:

Noch was dazu:

Achte bei der Eliminator darauf, dass Du auch die verschiedenen Einsätze für die Übersetzung am Chain/Belt-Drive ausprobierst.
    Mit einem anderen Einsatz bekommt das Pedal einen ganz anderen Charakter.

Zudem die Fussplatte in alle Lagen verstellen.

Meine Konfig: Fussplatte ganz nach vorn, schwarzer (neutraler) Einsatz fürs Beltdrive)

Viel Spass beim Testen.
    Björn

@ Ruby:

Er meint sicher die Gameport-Schnittstelle in der Nähe der In´s und Out´s der Soundkarte.
    Naja, das würd ich nochmal durchgehen lassen.

Aber generell geb ich Dir recht. Ein Wenig einlesen muss man sich in das Thema schon...

@ drumaddict:

Ist ja nicht so, dass wir nicht helfen wollen, aber eine - ich nenn´s mal so - "qualifizierte Fehlermeldung" macht es uns eben schon einfacher, als ein "Geht nicht"...
    Das Thema ist beileibe nicht trivial und die Fehlerquellen können überall stecken. Das Problem liegt vielleicht an der Verkabelung und wir suchen bei den MIDI-Einstellungen oder umgekehrt.

Ich denke, dass Du uns da nicht übel nimmst, Dir erst mal ein Wenig Literatur ans Herz zu legen... Oder ?

Gruss Björn

PS: Mein Tipp... Besorg Dir erst mal eine gaaanz pissige kleine stinkende MIDI-Freeware-Software, die Dich in der Bedienung nicht gleich überrollt.
    (Findest Du zu Hauf im Internet...)
    Versuche dann mit dem Prog umgehen zu lernen und zu checken, ob es überhaupt funktioniert.
    Wenn damit alles läuft, wagst Du Dich ans grosse Programm.
    Das wäre meine Vorgehensweise.

EDIT:

Look here: http://www.digitalsoundplanet.…e/Products/products.phtml <<---- Quarz Audiomaster Freeware

Hab mal ein kleines Video online gestellt.
    Ist von der heutigen Probe, einfach mal mit dem Camcorder aufgenommen.

Soll zeigen, dass man diese Technik durchaus auch mit Schuhen spielen kann.

Im Gegensatz zu Mr. Kettner trete ich allerdings zuerst mit den Zehen und dann mit dem ganzen Fuss. --> Tip, Foot, Tip, Foot...
    (Er macht das umgekehrt...)

http://www.killing-game-show.d…killing_bassdrum-demo.wmv (Hat magere 1,4 MB)
    (Benötigt die neuesten Windows Media Codecs oder den Mediaplayer 10)

Wenn gewünscht, kann ich über die Feiertage mal ein "ordentliches" Video drehen, mit Zeitlupe usw.

Wer hat Interesse ?

Gruss Björn

EDIT:

Weil schon Einige per PM gefragt haben:

Der BD-Schlägel ist von http://www.slugdrums.com
    Leicht, wenig Masse und daher schnell... Ein echter Fellkiller. ;)

Mein Pedal ist ein PEARL "P-2000B ELIMINATOR" mit der schwarzen/neutralen Ketten/Band-Führung.
    (B steht hier für "Belt", da es keine Kette, sondern ein Textilband hat. Läuft somit - meiner Meinung nach - noch schneller...)

Andere Pedale gehen aber auch ganz gut.
    Ich achte immer darauf, dass sie einen grossen Fussstopper haben und dieser direkt unter der Achse des Schlägels sitzt.
    (Das kann man bei der Eliminator einstellen, deswegen ist sie absolut genial! Man kann die gesammte Trittplatte verschieben.)

Noch´n Gruss.
    Björn

Mir fällt es schwer, zu folgen...

Lass uns das mal ganz langsam Schritt für Schritt klären.

Also..

Ein MIDI-Interface am Rechner brauchst Du nur, wenn Dein Rechner keine MIDI-Schnittstelle hat.
    Das ist eine Box, die einen (oder mehrere) MIDI IN, MIDI THRU und MIDI OUT Ports hat.

Sowas hier:

Gibts für den USB-Port oder den Gameport.

Also... meine nächste Frage an Dich...
    Wie und wo hast Du das MIDI-Kabel an Deinem Rechner verbunden ?
    Wieviele Pole/Kontakte haben Deine Stecker am MIDI-KABEL ?

EDIT:

Ach ja...

Zitat

dass ich erfahren habe,das es mit dem yamahateil nicht einfach ist was mit dem pc aufzubauen.

Wer hat das erzählt ?
    Schick ihn mal zu diesem Link hier.

Das ist nämlich eine zu pauschalisierte Aussage und somit erst mal QUATSCH.

EDIT2:

Ich weiss, wo Dein Problem liegt...

Wenn DAS HIER Deine Band ist, könnte ich mich an Deiner Stelle (und in Deinem Alter) auch nicht auf die MIDI-Sachen konzentrieren... *lol*
    Spass beiseite... sorry.. :rolleyes:

Hmmm, also um das Problem zu lösen, braucht man sicher noch ein paar mehr Infos...

Du sagtest:

Zitat

mit logic hatte ich von den einstellungen die besten erfolge...

Also, muss ja schon mal ein Teil geklappt haben, sonst hättest Du ja noch gar keinen Erfolg...
    Was genau hast Du bisher hinbekommen ?

Kenne zudem das DTXtreme-Modul nicht. Hab "nur" ein DTX 2.0...
    Aber vielleicht sind einige MIDI-Einstellungen ja noch analog geblieben...
    *schulterzuck*

Zitat

matzdrums schrieb:
    achja: um was für kommentare du bittest ist mir leider relativ wurscht.

Ja, das merkt man leider bei fast allen Deinen Antworten hier im Forum.

Björn

EDIT:

@ nullinger:

Denk mal nach: Was ist der Unterschied zwischen einem HiHat-Pad mit separatem Fusspedal und einer VH von Roland oder der RHH-130 (für 215 Euro!!!) vom Yamaha... ?

Keiner. Das System ist überall gleich. 3 Modi: Offen, Zu, Tritt.
    Lediglich auf das Halboffen müsstest Du evtl. verzichten.
    Das ist ein Feature, das nicht alle Module unterstützen.

Kann man aber recht einfach über einen anderen Hiat Sound lösen, den Du bei Bedarf umschalten kannst.
    Als Notlösung.

Würde aber vor der Roland- die Yamaha-HiHat bevorzugen.
    Schon wegen des Preises.