Beiträge von criSis

Zitat

Thin Crashes zu benutzen ist übrigens schon deshalb sinnvoll, weil dicke Crashes scheisse klingen.

Amen dazumal.

Hab zwei uralte (Paper-) Thin Crashes von Istanbul und spiele eigentlich ganz normal ohne mir groß Gedanken zu machen. Ich meine letztlich ist es eine Frage der Gesamtlautstärke. Wenn man die Marshall Stacks ein wenig runterfährt, und die PA nicht unbedingt pfeifen muss, wenn gerade keiner ins Mic gröhlt, dann muss man Crashes auch nicht "durchschlagen" bis sie bersten vor Entsetzen.

Allerdings, da fällt mir ein ich hab tatsächlich einmal ein Avedis Custom Crash getötet. Bei "echten" Türken ist mir das allerdings noch nie passiert. Vielleicht sind Istanbuls auch einfach die besseren Becken ;)

LG

Zitat

...es sei denn du bist ein guter Tabla- oder Congaspieler.

Ja, gut ist ja immer relativ. Sicher bin ich jedoch ein besserer Percussionist als Drummer. Prinzipiell finde ich das Handsonic gerade interessant, da es sich schön mit den Händen spielen läßt. Doubles etc. lassen sich ja auch gut mit den Fingern reproduzieren. Die Frage ist für mich nur ob das Teil sich letztlich wirklich dafür eignet authentische Drumgrooves einzuspielen, oder ob es doch eher ein Spielzeug ist. Falls jemand das Teil fürs Programming nutzt, würde es mich sehr freuen einmal zu hören was er von dieser doch letztlich von der Zweckentfremdung hält, oder ob er das Handsonic letztlich doch eher als Spielzeug deklarieren würde... Ich bin mir leicht unsicher, und gerade günstig ist das Teil ja nicht.

Hallo Kollegen,
    mich würde einmal interessieren, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen gesammelt hat ein Handsonic als Einspielquelle im Studio zu nutzen. Ich spiele mit dem Gedanken mir primär aus diesem Grund so ein Teil zuzulegen. Vielen Dank schon einmal für mögliche Erfahrungsberichte!
    Lg

Zitat

Zum Thema Stimmbarkeit bin ich auch zufrieden, kann aber mit Vergleichen nicht dienen da ich noch kein Catalina Maple gestimmt habe.

Bei dem Renown sollte es auch keine Probleme mit den Gratungen geben, das ist ja eine völlig andere Preiskategorie. Bei diesen ganz billigen Einsteigersets sollte man da aber schon mal genauer hinkucken, aber wie gesagt, bei mir wars in Ordnung.

Also vorweg: Maple ist nicht gleich Maple. Diese günstigen Trommeln die als Maple verkauft werden, werden in der Regel aus chinesischem Ahorn gebaut, welches von seiner Dichte bzw. Härte eher der Pappel entspricht. Hochklassige "Maple" Sets werden hingegen meist aus kanadischem Ahorn gebaut, welches sehr viel härter und dichter ist, aber eben auch um einiges teuerer. Gretsch bietet mit dem Renown und dem New Classic ja auch zwei Serien an, bei welchen eben sog. American Hardrock Maple Shells verbaut werden. Aber anyway.

Ich hab ein kleines Gretsch Catalina Kit aus tropischen Mischholzkesseln und muss sagen, dass die Verarbeitung für den Preis wirklich in Ordnung geht. Man sollte jedoch nicht all zu viel erwarten. Die Hoops sind wirklich sehr "leicht" und somit auf dauer sicher nicht all zu steif. Auch die Sonstige HW entspricht zwar dem Industriestandart ist aber nichts wirklich dolles. Bei meinem Kit sind auch die Gratungen, also die Fellauflageflächen sehr gut und sauber gearbeitet. Hierrauf solltest du bei dem Kauf wirklich achten, da das Kit sonst kaum stimmbar ist, und Montagsprodukte gerne mal vorkommen.

Bei Geld zurück Garantie kannst du in jedem Fall nichts falsch machen. Was die kleinen Catalina Club Kits angeht kann ich auch sagen, dass sie wirklich gut konzipiert sind und sehr rund sounden. Vermutlich wird dies auch auf die Catalina Maple Serie zutreffen. Wenn auch in China gefertigt und aus eher günstigeren Materialien, scheint Gretsch sich in der Konzeption schon "eigene" Gedanken gemacht zu haben und hat nicht das zigste OEM Produkt mit Basix Custom Kesseln auf den Markt geschmissen.

Also in diesem Sinne, bestellen und auschecken... und den Blick auf die Gratungen nicht vergessen.

LG

Tachchen.
    Nicht dass ich dir die Samatyas abspenstig machen möchte, immerhin bin ich selber bekennender Mehmet Tamdeger Fan, aber ich würde dir sehr die Cymbals von Agean ans Herz legen, die beiten zu gleichem Preis noch einiges mehr als die Samatyas. Mit Sicherheit würde dir der Stefan von Customdrums.de oder der Mic von der Klangmacherei.de auch ein Setup zum auschecken klarmachen. Einfach mal anfragen, gerade wenn du was langfristiges flexibles suchst. Nur ein Tip. Lg

Ich würde, nach eigener Erfahrung, grundsätzlich auch von den aktiven billigen Thomann Teilen abraten. Diese speziellen Lautsprecher kenne ich jetzt nicht, kann da klanglich also nichts zu sagen, allerdings hatte ich mir einmal selber mehrere kleinere aktiv Teile bei Thomann besorgt und bei allen war spätestens nach nem halben Jahr die Endstufe durch. Und nach der Garantie Reperatur hat sich der Spaß dann nur wiederholt. Ist sehr ärgerlich, wenn man auf die Teile angewiesen ist. Ich würd sagen Finger weg davon und was ordentliches kaufen. Z.B. die kleinen Yamaha MS oder die Dynacord AM Teile. Die halten ein Leben lang.

Meint ihr nicht, dass die ganze Diskussion hier reichlich unnötig ist?

Naja, hier ein kleiner Tip für interessierte Trommler, der aber sicher nicht nur für Gemeindemusiker interessant sein sollte:

Vom 23-26.11 gibs nenn Cajon-Workshop mit dem famosen Daniel Jakobi in der Bundesakademie, Trossingen

Falls jemand aus der Ecke kommt, sicher sehr empfehlenswert.

Lg

Meines Wissens, ich hab einmal ein Kit der ersten Workshop Serie auf der Promikon anspielen können, hatte die Serie ganz eigene ovale Lugs. Ähnlich der ersten Pacific Serien, aber ein wenig runder und vor allem flacher. Bin mir relativ sicher, dass es nicht diese Taiwan Böckchen waren, die PDP und zeitweise auch Kirchhoff verwendete. Zudem gabs die Kits von je her m.E. nur mit 5mm Maple Kesseln ohne Verstärkungsringen. (Vielleicht Keller?) Will mich aber jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Vielleicht weiss es jemand besser.

Zitat

Bei DW das passende anfertigen lassen ?

Naja, oder bei einem der einschlägigen Custom Hersteller. Glaube aber kaum, dass die HW der Worshop Serie noch irgendwo zu kriegen ist... schwierige Sache das.

Zitat

Wer das dafür hergibt gehört geprügelt!

Mein Reden... da würde ich es lieber hier im Forum verkaufen, da weiss man jedefalls, dass es jemand kriegt, der es zu schätzen weiss.

Zitat

Die Preise auf Ebay sagen da aber noch was anderes, wird ja sogar noch neu angeboten.

Die Angebote sind alledings schon ewig drin... Ist wirklich fraglich, ob der Verkauf sich "finanziell" lohnt.

Find auch, dass es ein wirklich gutes Kit ist, zumindest wenn man was eher rockiges will.

Lg

Find den Preis des Designers übertrieben. So teuer sind die SQ2 auch nicht, zumindest wenn man eins "von der Stange" kauft. Zudem würde ich nicht mehr mit all zu viel für das SClass rechnen. Ich habe selbst vor 5 Jahren schon nur noch 800,- für ein neuwertiges 20/10/12/14/Snare Shellset bekommen. Mittlerweile sollte die Nachfrage noch deutlich gesunken sein. Mehr als 500,- sind da sicher nicht drin. Lg

Lustiger thread. Joa, muss sagen, also was mein neues Adoro Kit angeht, kann ich eine "emotionale" Bindung auch nicht ganz verleugnen ;) Das liegt aber auch sicher auch daran, dass Stefan von Trommelgrößen an über die Hardwarekomponenten bis natürlich zum Finish hin, alles genau nach meinen Wünschen gebaut hat. Ist halt wirklich "mein" Schlagzeug und in der Form einmalig =). Also rein optisch aus meiner subjektiven Sicht auch nicht zu toppen. Freue mich immer, wenn ich es einmal live auffahren kann und tausend Fragen beantworten muss, was das denn für ein Kit sei. Lg

Unsinnige Fragerunde meiner Ansicht nach... Gerade Rides sind ja nun extremst reine Geschmacksfrage. Ich mags mit holzigem Anschlag und nem schön warmen eher obertonarmen Sustain. Derzeit habe ich viel Freude an meinem 21" Istanbul Nostalgia, was stolze 2580g auf die Wage bringt, also eher untypisch gewichtig daher kommt. Also in diesem Sinne: spiele mal zwei, drei Nostalgia an, und sie werden schon alle sehr unterschiedlich klingen. Also, Namen bringen da nicht viel. Meine Meinung. Punkt.