Beiträge von criSis

Zitat

Was wäre Deiner Meinung nach denn eine optimale Kesselwandstärke, sodaß die Trommel noch robust genug bleibt und aber möglichst viel Eigenresonanz erzeugt?

Keller baut auch Kessel unter 5mm die "halten". Rund bleiben/werden Kessel meist durch ordentliches Stimmen. Auch ein 6mm Kessel kann sich verziehen, wenn mans zu wild treibt. Bei Maple Kesseln kann ich nur sagen, dass es eher eine Frage des Geschmacks ist, da dünne Kessel einfach viel mehr "Ton" produzieren. Wenn diese zudem noch sehr flach ausfallen flattern die Felle wirklich tierisch, was auch ein anderes Reboundverhalten mit sich bringt. Die Kessel meines Kits haben inkl. Wrap grad mal gute 5mm! Ich liebe Sound und Spielgefühl auch höher gestimmt, aber es ist schon etwas speziell und sicher nicht jedermanns Sache. Stabil sind die Shells aber allemal. Was die subjektive Lautstärke angeht: Meine Trommeln projezieren deutlich weniger, sind also in einiger Entfernung subjektiv leiser. Beim Spielen merkst du das jedoch nicht, auch wegen des dominaten Tons. Da wirken meine Toms fast lauter als die 6mm Shells die ich vorher hatte. Auch im Proberaum wirst du davon eher weniger merken, wegen der vielen direkten Reflexionen.

Ja, ist natürlich vor allem auch ein Problem der hohen Arbeitslosigkeit, sowie der Masse an ungelernten Arbeitern. Da wird gegründet was der Markt hergibt und wer weiss, vielleicht ists auch bald vorbei mit der Vorherrschaft der Big Player im Einsteiger Segment. Zumindest hier in D gehen Zultan, Samatya oder Troy Sets doch weg wie warme Semmeln.

Kann mir allerdings auch vorstellen, dass Meinl und Paiste derzeit auch ganz gut damit fahren eher "locker" mit ihren türkischen Partnern umzugehen. So kann man ganz nett die Preise drücken, und vernünftig kloppen können dort ja die meisten Schmieden. Ich glaube als eigenständige Cymbalschmieden schaffts aber kaum eine Firma in der Türkei. Selbst Istanbul Mehmet, die älteste türkische Schmiede, fertigt wie gesagt auch OEM Zeugs.

Wie Drumdidi schon sagte, ich würde in keinem Fall "ungehört" Becken in der Türkei kaufen, weniger aus Angst vor faulen Eier, das habe ich bisher nie gehabt, als vielmehr da hier Becken wirklich sehr unterschiedlich klingen. Es wird halt weniger auf "Mastersound" produziert, sondern einfach gut klingende Becken gekloppt. Da können zwei 16ner Thin Teller bei gleichem Gewicht und Shaping trotzdem schon einmal völlig verschiedenen Charakter haben. Bei Istanbul Mehmet kommt dies in jedem Fall oft vor, besonders bei deren kleineren Crashes.

Wer den türkischen Arbeitsmarkt ein wenig kennt, versteht auch warum ständig neue kleine Beckenfabriken entstehen. An einer kleinen Beckenfabrik verdient nämlich letztlich nur einer, der Besitzer: denn Klopper sind schnell angelernt und kosten somit wenig. Doch irgendwann können diese halt was und wollen nun selber Geld verdienen. Oft tun sich für den Anfang dann auch gerne mal drei Brüder zusammen, damit die erste Fabrik finanziert werden kann...

Zudem kaufen ja nicht nur Paiste und Meinl ihr Material in der Türkei ein, sondern auch viele bekannte Musikhäuser für ihre Hausprodukte (Die Music Store B20 Serie wird so zum Beispiel von Mehmet Tamdeger produziert). Insgesamt hat der Markt in der Türkei noch enormes Wachstumspotential. Deshalb klappts auch super mit drei Dirils. Soweit wie ich das mitbekomme, kauft Meinl auch nicht nur in einer Fabrik ein.

Zu den Becken von Ibrahim kurz: Habe hier bereits mehrere Rides und Crashes angespielt - waren durchweg tolle Cymbals! Kann man wirklich nichts mit falsch machen. Wer noch 40% drauflegen will für ein schickes Meinl Logo, und deren Garantie- und Serviceleistungen nicht missen will, der soll dies gerne tun. Falsch ist das sicher auch nicht.

Du wirkst doch ganz helle, da sollte das mit dem Abi doch kein Problem sein? Zudem solltest du ein Musik Studium nicht unterschätzen, diesen Fehler habe ich auch einmal gemacht. In der Oberstufe lernst du eine Menge, was du für ein späteres Studium brauchst, auch für eines der Musik! Zudem, ein bisschen mehr an Bildung hat dem Menschen noch nie geschadet. Was man da aus der Mittelstufe mitnimmt ist leider deutlich bescheiden. In der Oberstufe wirds thematisch wirklich sehr interessant, vor allen in Fächern wie Deutsch, Geschichte, Sowi, Pädagogik... Da kann man eine Menge mitnehmen. Wer weiß, vielleicht catched dich das ein oder andere gar und du kommst noch auf ganz andere Ideen was deine Zukunftpläne angeht. Also, da du die Chance hast, lass sie dir nicht entgehen! Ein Musikstudium läuft dir ja nicht davon.

Das mit Lackieren würde ich mir auch eher abschminken. Unter Umständen musst du da zuviel runterschleifen, würde ich nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Neu warpen wäre aber sicher kein Problem. Gibt doch auch fantastische Warps! Allerdings würde ich dieses an deiner Stelle von einem der einschlägigen Custom Hersteller machen lassen. Bei evtuellem Verkauf irgendwann kannst du dies dann auch mit angeben, dann sollte sich der subjektive Wertverlust in Grenzen halten. In jedem Fall macht sich das besser als DIY.

@Graf
    Was hast du denn für Pellen auf deinem Artist? Mit Amba Fellen hatte ich vor allem bei der 10ner auch immer so meine Problemchen. 14ner Floor Tom und 13ner Racktom (die ich auch als Floor gestimmt hatte) waren allerdings fast einfacher zu stimmen als mein jetziges Adoro Kit. Meine Adoro Standtom ist in jedem Fall ne Ziege, zumindest mit Amba. Versuchs doch einmal mit Pellen von Evans oder RMV.
    Was beim Artist im Vergleich zum Adoro allerdings echt fürn Arsch war, ist die Stimmstabilität, da rappelt sich ständig was lose. Hier merkt man dann schon den Qualitätsunterschied bei der verbauten Hardware.

Stimmziege: die 12" Tom des Gretsch Catalina Club Jazz (feht vielleicht doch einfach das sechste Lug), sowie die Sonor SClass Pro 14x16 Standtom (grauenhaftes Teil)

Stimmesel: Tamburo XD Club, Meine 12x5 DIY aus einem Yamaha Stage Custom Shell

In welchem Alter bekommen?
    11 Jahre, 1988
    Welche Marke / Modell?

Ein Newsound Einsteiger Set in Rock Größen "hat nenn mörder Krach gemacht"
    Zu welchem Preis?
    War ein Weihnachtsgeschenk.
    Welche Cymbals?
    Hihat und 18ner CrashRide aus Blech
    Besonderheiten?

Das Teil klang von Werk aus natürlich grotten fürchterlich. Da habe ich selbstredend die Resofelle gleich einmal entfernt. Kamen mir deutlich überflüssig vor, wofür braucht man die? Die Große Trommel wurde im selben Handgriff bis oben hin mit Kissen und Decken vollgestopft, sowie TomToms und Schnarrtrommel mit Taschentüchern beklebt. Sah fürchterlich aus, klang aber deut mehr nach dem Getrommel aus meinem kleinen Mono Kassettenrecorder, auf welchem ich den ganzen Tag Mike Oldfields "Crisis" oder Chaka Khan gehört habe. Habe das Kit sicher 5 Jahre durch alle dörflichen Punk Kapellen geprügelt. Kann mich nicht entsinnen jemals die Felle gewechselt zu haben. Tja, so war das damals bei uns.
    :pinch:

Zitat

Leider ist Ebay heutzutage Preisreferenz, nicht zuletzt, da Ebay eine Art Spiegel von Angebot/Nachfrage konstituiert, der regulierend wirkt, ob nun funktional oder dysfunktional, das müsste noch zu untersuchen sein ;) doch in jedem Fall referenziell. Zudem muss man mit einbeziehen welchen Status eine Marke in D. hat. Bei PDP siehts da leider recht dunkel aus. Die Zeiten des CX Erfolges sind ja längst passe. Die MX Serie kennt hier wahrscheinlich kaum einer mehr. Hatte ehemals zwei PDP SX Snares (lackiert, DC-Hoops, extrafetter Abhebung...) Eine dieser Snares hatte ich noch regulär im Drumcenter gekauft, ich glaube für 249,- damals. Mittlerweile gehen die Teile bei Ebay nicht einmal mehr für 99,- Euro weg. Siehe Dauerangebot:
    http://cgi.ebay.de/PDP-by-DW-S…ssion&hash=item3f0132bb6a

Also ein Verkauf zu vernünftiger Kondition ist m.E. eher fraglich. Ich hätte da nicht all zu viel Hoffnung.

Warum willst du eine doch sehr ordentliche PDP Snare gegen eine 300,- Euro Schnarre eintauschen, die du nicht einmal kennst? Würde dir ja eher raten ersteinmal was auszukucken was dir wirklich besser gefällt. Kann schon sein, dass du da noch ne Ecke für drauflegen müsstest. Für die PDP würdest du wahrscheinlich nicht mehr als 60 bis 70 Euro kriegen denke ich.

Basis Band: 4 Mann (Sax extern)
    Pop/Rock - christlich (Eigenes Material)
    Köln/Bonn/NRW
    Minimum 300,- (+ Sax, Technik, Beamer wenn erwünscht)

Also, kenne die Adoro Buchen Kesseln, als auch die Wahan Buchen Sets. Beide Varianten klingen in jedem Fall sehr sehr warm und sind meines Erachtens von Maple Kesseln nicht zu unterscheiden. Vielleicht klingen sie ne Ecke bassiger, aber, wie schon von anderer Seite erwähnt, gerade in Sachen Bass ists primär eine Frage der Aufstellung im Raum. Stefans Instrumente haben übrigens schon nenn leichten Vintage Charme, wenn ich das hier einmal frecherdings attestieren darf.

Ach Gott, da lernt man ja noch was dazu. Für mich war ein CrashRide bisher nichts anderes als ein eben crashbares Ride ^^ Aber, da ich neuerdings kein Ride mehr spiele, sondern vielmehr auf einem 20er Diril Crash "ride", bin ich wohl nun Crashrider per excellence. :thumbup:

Nach den zig Tellern, die ich bisher hab spielen können -
    meine Favorites:

Hats:
    13" Agean Custom (866/816g)
    "Silbriger kann eine Hat nicht zischeln, zudem ist das Teil extrem "agil", mit tollem Rebound."

Crash:
    18" Istanbul Mehmet Trad. Thin (1363g)
    "Fantastisch schimmernde Klangfarbe, sehr vielseitig. Immer noch mein schönstes Crash."

Ride:
    20" Ibrahim Diril "Heavy Crash" (2340g)
    "Hab ich ganz frisch, dennoch gleich mein Favorit: Denn hier kombiniert sich ein wahnsinns "Tik" auf singende, klare Mitten, bei dennoch sehr dunkler Klangfarbe. Ist mir so bisher noch nicht untergekommen. Nur für die Glocke brauchts nenn guten Schluck Zielwasser 8) "

Die Liste sei noch ergänzt durch ein
    10" Agean Custom Splash (light)
    "Extrem klares, sehr feines Klangbild mit viel Silber und enormer Sensiblität. M.E. ein echter Geheimtip!"

Lg