ZitatWas wäre Deiner Meinung nach denn eine optimale Kesselwandstärke, sodaß die Trommel noch robust genug bleibt und aber möglichst viel Eigenresonanz erzeugt?
Keller baut auch Kessel unter 5mm die "halten". Rund bleiben/werden Kessel meist durch ordentliches Stimmen. Auch ein 6mm Kessel kann sich verziehen, wenn mans zu wild treibt. Bei Maple Kesseln kann ich nur sagen, dass es eher eine Frage des Geschmacks ist, da dünne Kessel einfach viel mehr "Ton" produzieren. Wenn diese zudem noch sehr flach ausfallen flattern die Felle wirklich tierisch, was auch ein anderes Reboundverhalten mit sich bringt. Die Kessel meines Kits haben inkl. Wrap grad mal gute 5mm! Ich liebe Sound und Spielgefühl auch höher gestimmt, aber es ist schon etwas speziell und sicher nicht jedermanns Sache. Stabil sind die Shells aber allemal. Was die subjektive Lautstärke angeht: Meine Trommeln projezieren deutlich weniger, sind also in einiger Entfernung subjektiv leiser. Beim Spielen merkst du das jedoch nicht, auch wegen des dominaten Tons. Da wirken meine Toms fast lauter als die 6mm Shells die ich vorher hatte. Auch im Proberaum wirst du davon eher weniger merken, wegen der vielen direkten Reflexionen.