Naja, also Premier Kits sind ja mittlerweile "leider" immer Schnäppchen. Wahrscheinlich wird da nicht viel geboten werden. Und wenn es vielleicht wirklich kein "absolutes" Schnäppchen wäre, so doch sicher ein relatives, allein wegen der 10x6 Tom. Das ist schon was. Wäre ich nicht bereits so gut versorgt, würde ich hier zuschlagen, auch wenns noch ne Ecke teurer werden sollte.
Beiträge von criSis
-
-
-
Sehe gerade, dass du ein Magnum Birch dein Eigen nennst. Da wird das Catalina wohl kaum eine Verbesserung darstellen und mehr "Indie" ist es sicher auch nicht. Auch die Magnum Hardware ist günstig und gut. Irgendwie verstehe ich dein ganzes Ansinnen hier nicht. Wenn es dir um den Gretsch Schriftzug geht, dann kauf dir ein Gretsch Frontfell für dein Magnum, denn ansonsten hat das Catalina mit einem Gretsch auch nicht mehr gemein als dein Magnum.
-
(...heute übernehme ich das dann einmal)
Moin swooSh,
benutze doch einmal die "Suche", auf diesem Wege wirst du mehr als genüge Antworten zu deinen Fragen finden.
Gruß,
und herzlich willkommen im Forum!criSis
-
Tja, da zeigt sich das Problem günstig hergestellter Ply-Shells: Die Qualität des Holzen ist zwar gestiegen, beim Pressen jedoch wird dann wohl gespart. Da fehlte es wohl an ausreichend Druck und Dampf oder auch an Zeit. Is wohl alles zu lose. Ich würde sagen: Die Shells kannste vergessen.
-
smffy, für den Kurs würd ich da sofort zugreifen!
-
Pro und Pro Sonix gibbet nicht mehr "neu" dafür aber sicher massig in der Bucht. Ersetzt wurden die Serien durch die XS20. Hab lange die Pros gespielt und würde diese den XS20 vorziehen.
-
Die Istanbul Mehmet Radiant gehen ziemlich in die Zildjian A-Custom/Sabian AAX Ecke... Bin mir aber nicht sicher ob man die noch bekommt. Vielleicht in der Bucht mal schauen.
-
Sabian Pro
-
Die USA Idee ist wirklich ein guter Tip!Sonor ist dort um einiges kostspieliger, und gerade die in D. gefertigten Sets sehr gefragt. Bei eBay Deutschland wirst du wahrscheinlich keinen wirklich guten Deal mehr machen. Vielleicht noch 700, wenn du Zeit und Nerven dafür hast.
-
Ich glaube mal auch eher, dass die neue DW Serie weniger als Abgesang auf die PDP Drums zu verstehen ist, als vielmehr der Versuch weitere Käuferschichten anzusprechen. Mit der "Rolex für Arme" könnte dies ja sicher auch gelingen. PDP hat sich mit einem sehr breiten Sortiment und mittlerweile auch eigenständigem Design längst als Eigenmarke etabliert, zumindest in den Staaten. Die ganze PDP Palette samt Solid Snaredrums ect. wieder in DW einzuverleiben wäre sicher schwierig, da die Produkte dann noch direkter mit den "Originalen" verglichen würden und das die DW Preispolitik doch arg in Frage stellen könnte. DW hat sich meines Erachtens mit dem Ausbau von PDP als eigene Marke durchaus sehr klug verhalten. So kann mein beide Lager bedienen: Materialisten und Postmaterialisten werden hier sozusagen gleichmaßen bedient.
Das Performance wird sicher auch kaum anders sounden als ein Platinum, es wird nur nicht ausschauen wie ein PDP sondern eben wie ein DW.
-
Dann lass ich doch auch einmal meinen Senf zum Catalina ab:
Von der Ausstattung her sind das SC und das Catalina etwa gleichwertig. 1.6mm Stahlspannreifen, leichte Reduzierung bei der Anzahl der Lugs (12er Tom), Natural Satin Finish, eher mittelprächtige Folien... (Die Walnut Lackierung hab ich leider noch nicht in Natura gesehn.)
Was die Kessel angeht muss man aber schon sagen, dass du mit dem Catalina hier wirklich eine Aufwertung hättest. Die sind nämlich wirklich super: Professionell "dünn" und aus Hölzern mit deutlich höherer Dichte, als man dies von den Entry Modellen vergangener Tage kennt (Export, SC, Roadstar), bei denen die Gratungen nach ein paar Jahren ja meist nur noch zu erahnen sind...
Das Catalina Jazz hatte ich zeitweise auch einmal unter den Stöcken und muss schon sagen, dass da für den Preis überraschend viel Wärme, Ton und Klangfülle aus den Trommeln kommt. Was Dynamik und Attack angeht sind die Trommeln sicher nicht ganz so artikuliert wie ein ordentlicher Maple Kessel, kommen schon etwas bedeckter daher, aber für den Preis ist doch schon überraschend wieviel Charakter das Kit hat.
Also m.E. kannst du schon bei dem Catalina Jazz und Studio Drums klanglich mit einer deutlichen Aufwertung gegenüber deinem SC rechnen.
Am besten ckeckst du die Trommeln einmal aus, wenn sie dir dann ähnlich gut gefallen wie mir und vielen anderen hier, wird dir das Anstoßen deines SC auch nicht mehr all zu schwer fallen Da das Catalina zudem auch gleich ordentliche Evans Pellen drauf hat, kannste einen Satz neuer Felle auch gleich noch runterrechnen.
P.S. Tapetenwechsel ist immer gut, das gibt den Stöcken auch neue Ideen und Motivation
-
Zitat
ich bezweifle, dass die Gewindehülsen und Stimmschrauben von Premier und Adoro sich unterscheiden um ehrlich zu sein
Naja, es gibt halt keine Hülsen
-
oha, da wirst du hier aber eine Diskussion lostreten...
-
Zitat
Hmmmm. Ich kann das mit dem Premier Artist als Stimmziege nicht bestätigen. In hohen Stimmungen ist es extrem leicht zu stimmen, in mittleren und tiefen muss man etwas genauer auf die Stimmigkeit in jedem Fell achten, geht aber auch schnell. Verstimmen tut sich da nichts schnell (ich stimme alle Paar Wochen mal nach) und klappern tut an der Hardware auch nix.
Ich hab allerdings noch eines Made in England. Vielleicht hat sich bei der Verlegung der Produktion nach Fernost was verändert.Also ich kann diese made in England vs. Fernost Diskussion zu Ungunsten der Taiwan Artists nicht bestätigen. Hatte sowohl noch Trommeln aus England (22,12,13,16FT, SD) als auch aus Fernost (8,10,14FT) und was die Stimmstabilität angeht waren die alle nicht so dolle. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich auch bei den Toms viel mit Rimshot spiele! Das macht ja nun nicht jeder. Mein vorheriges Starclassic Kit hatte dies aber immer gut weggesteckt. Auch bei meinem jetztigen Kit von Adoro dreht sich absolut nichts und trotzdem laufen die Schrauben butterweich. Also mein Statement bleibt, dass das Artist, recht einfach stimmbar (bei den kleineren Toms zunehmend aufwendiger) aber leider doch schnell unter sich losrappelnden Schrauben leidet. Übrigens: Durch nachfetten hat sich das beim Artist leicht verbessert. Wahrscheinlich haben die Schrauben zu viel Spiel.
-
Schaut für mich doch einfach nach ner Collectors aus oder nicht?
-
Meiner Erfahrung nach hat Ahorn mehr "Rotstich" als Birke. Buche hat den stärksten Roteinschlag. Birke wird mit Zeit immer Honigfarbender. Aber das ist auch alles ein wenig relativ, da sicher auch die Holzbehandlung hier eine große Rolle spielt.
Zur allgemeinen Holzarten und Verarbeitungsdiskussion: Bei günstigen Sets ist natürlich Verarbeitung das wichtigste, da hier oftmals gespart wird.
Dennoch würde ich behaupten, dass es gerade im Einsteigerbereich extreme Unterschiede auch in Sachen Klang gibt. Die dünnen Trommeln eines Gretsch Catalina Club Kits klingen m.E. völlig anders als die eines Pearl Export! Die Kits haben hier schon ihren eigenen Charakter und ich glaube jetzt nicht, dass ich aus jedem Kit einen Sound rausholen könnte der mir persönlich gefällt. Kaum eines der Einsteigerkits ist klanglich so variabel. -
Ach pardon, ja - die Snare ist mir entgangen.
-
Wenns ein foliertes Set sein soll, ist das für 1,7 sicher machbar. Wende dich einfach einmal an einen Trommelbauer deiner Wahl, die können dir dann auch im persönlichen Gespräch bei deinen weiterführenden Fragen helfen...
-
Zitat
Ansich haben alle irgendeinen Vertrieb hier in Deutschland. Einfach dort mal nachfragen und vllt ist einer auch in Deiner Nähe und Du kannst Becken antesten.
Einfach einmal anfragen:
Ibrahim Diril
http://www.dirilcymbals.de/Murat Diril
http://www.muratdiril.de/Mustafa Diril
http://www.samsuncymbals.com/Die Samsun Cymbals vertreibt auch CustomDrums.de soweit ich weiß,
vielleicht hat der Stefan auch was zu testen da.greetz