Savagedrums:
Mit einer korrekten Einstellung ist es kein Problem auch schnelle Wirbel zu triggern. Gute Trigger gibt es von DDT, DDrum und - wenn du die normalen Fell drauflassen willst - kommen für dich auch die von Roland in Frage. In deiner bevorzugten Musikrichtung mischen sehr viele Drummer beide Signale (vom Mikro und vom Soundmodul) um mehr Druck und neue Sounds zu erzeugen.
Beim Edrumming spricht man nicht von einem Effektgerät, sondern von Soundmodulen. Die haben in der Regel ein Effektgerät integriert.
Um einen Einblick von den Möglichkeiten zu bekommen empfehle ich dir, zunächst bei einem Händler mit guter E-Drumauswahl einen Tag zu verbringen, alles auszutesten und dich dort mit deinen Vorstellungen beraten zu lassen. Soundmodule gibt es in den Preisklassen von ca. 270 € bis ca. 1.700 €. Daran kannst du schon sehen, dass die Sounds und weiteren Features recht unterschiedlich sind.
Du kannst deine normalen Felle drauflassen. Meshheads sind Gewebefelle, die nur sehr geringe Eigengeräusche erzeugen und daher auch zum Üben in der Wohnung benutzt werden können. Außerdem hat der Mann am Mixer nicht mit 2 Sounds zu kämpfen - es sei denn es ist beabsichtigt die Sounds zu mischen, s.o.
@ ilovedoublebass
Aus allen Trommeln kannst du gute Sounds rausholen. Nur bist du eingeschränkt variabel. Neue Sounds kannst du nur durch andere Stimmung, Dämpfung oder ein anderes Fell erreichen. Dafür musst du erstmal Geld oder Zeit investieren ohne dass du weisst, wie das Ergebnis ausfällt.
Mit einer getriggerten Snare kannst du aber zwischen vielen Snaresound auswählen. Dazu kannst du auch verschiedene Materialien, Kesselgrößen, Felle, Stimmungen etc auswählen.