Unter dem Hashtag #thefutureofmoderndrumming veranstaltet Gerwin Eisenhauer vom 20.01. bis 22.01. 2017 das
2. Regensburg Drum Weekend (Workshops und Konzerte in der MusicAcademy).
Es trommeln:
Pete Zeldman /New York City
Magnus Öström (Esbjörn Svensson Trio)/Stockholm
DFler Rubeatz (aka Oli Rubow)/Frankfurt
Beiträge von rubeatz
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Ich bin gestern zufällig auf den Wendel , seineszeichens erstes
Drum-Replacement-Tool der Welt, Jahrgang 1978, gestoßen.
Sein Erfinder ist
kein unbekannter: Tonmeister Roger Nichols hat u.a. viel für Steely Dan
gemacht, tatsächlich anlässlich der Gaucho Aufnahmen diesen Laptop ähnlichen
Wendel-Rechner erfunden und umgesetzt.Später (1984) kam der weiterentwickelte Wendel Jr. im 19 Zollformat in den
Handel. Ungefähr 700 Exemplare dieses triggerbaren Drumsamplers/Sound Replacers
wanderten in diverse Studios und Hitfabriken. Die eindrucksvolle Mitarbeit des
Wendel lässt sich in seiner Bedienungsanleitung nachlesen.Bilder finden sich im Netz leider nur handverlesen.
Hat jemand von euch noch
weitere Infos? -
Mit ihrem Artikel "The 10 Best Recorded Drum Sounds" spielt mir das DRUM! Magazine bestens in die Karten: neues Futter (Klänge und ihre Geschichten) für die Drum Sounds Datenbank. Nice
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So.
Ich habe mich entschlossen,meine persönliche Klangbibliothek - eine über die Jahre gewachsene Sammlung von Soundalternativen für das traditionelle Schlagwerk -
inklusive einiger eurer Lieblingsklänge, umsonst und frei zugänglich als Suchmaschine im Netz zu veröffentlichen.
Unter thedrumsounds.de
findet ihr unterschiedlichste Klangvorbilder und Klischées, wie sie durch das Präparieren des akustischen Instrumentariums, durch Abschauen bei anderen Kollegen,
durch Stimmkonzepte, oder durch den kreativen Einsatz alternativer Schlagmaterialien und Elektronik entstanden sind
und sich dank einer kurzen Anleitung easy umsetzen lassen.
Analog zum Musikproduzenten, der den aufgenommenen Schlagzeugklang mit Mischpult, Dynamikprozessoren und Effektgeräten formt,
der die Klänge eines programmierten Beats dank Alternativen aus seinem Archiv einfach austauschen kann,
dient meine Suchmaschine der variantenreichen Gestaltung eines Rhythmuspatterns.
Damit lässt sich jeglicher Groove neu orchestrieren – im übertragenen Sinne mit anderen ›Samples‹ bestücken –
wobei der Flow und das eigentliche Pattern erhalten bleiben.
Freue mich weiterhin über Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Eigenkreationen, Tipps.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das es thematisch bestens passt (und den Kreis zum Lillinger Interview schließt), gibt es bei Red Bull (!) zwei gefilmte "Sessions from Scratch", die (ebenfalls) während des X-Jazz Festivals 2016 passierten.
Frei Improvisiertes mit Demian Kappenstein und mit Günter "Baby" Sommer: -
knapp & kurz:
die HATTLER "Warhol Holiday Tour " ist schon im Gang,
am 25.10. gibt es auf dem Popup Boat einen elektro-akustischen Jam von A CORAL ROOM und für den
29.10. durfte ich eine Kapelle für das 47. Deutsche Jazzfest zusammenstellen. Die FRANKFURT ORGANIC ELECTRO EXPERIENCE wird eine spannende Mischung aus Echtzeit-Musik, Elektronik & Literatur (auch über's Radio mitzuhören)wie immer für df-ler: coming out = Apfelschorle
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Am Samstag lief in 3Sat die 45 minütige Doku "Gegen den Beat" über den authentischen/speziellen/extremen/polarisierenden/hochmusikalischen (Jazz-) Drummer Christian Lillinger.
(Die Sendung lässt sich in der Mediathek nachschauen ).Wer tiefer ins Thema einstiegen will, kann sich hier gerne weiterklicken (das ist die Online Fortführung meines aktuellen d&p Interviews mit Christian ).
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Eddie Kramers stimmiger Bonham Gesamtklang aus dem Jahre 1969 "Whole lotta Love": https://www.youtube.com/watch?v=Mln0RciE2o0
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legendäre
Schlagzeuger und ihr aufgenommenes akustisches Schlagzeug... Sly Dunbar
Echo-Snare 1970 (Andy Capp "The Law"):
https://youtu.be/G-j19YYRtFo?t=2m11s -
genau 20 Jahre alt, das Jay Dilla Snaresample von dem De La Soul Titeltrack "Stakes is High" .
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Wow - tolle Antworten - sehr inspirierend!
Ich droppe noch ein paar Kicks...
Als vor langer Zeit Gary Novak bei der Chick Corea Electric Band den Hocker von Dave Weckl übernahm, dann aber mit einem offenen, tonalen Bassdrumsound im Hochglanz-Fusion Bereich "Hallo" sagte - lief es mir angenehm klat den Rücken runter. Wow!
Einen ähnlichen Moment erlebte ich dann nochmals mit der- geschlossenen Kick von Keith Carlock 2005 / 2009
https://youtu.be/kFtgkuEyXQY / https://youtu.be/HNNqosP8sBUAuch schön:
- Kendrick Scott tonal Kick 2011
https://www.youtube.com/watch?v=4l_WLAPeh10
– Ahmir ?uestlove Thompson Rimclick warm & fat BD 2000 (D'Angelo „Chicken Grease“)
Und bezüglich des Clicky Metal Bassdrum Sounds verweise ich auf Vinnie Paul bzw. diesen Artikel
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Hallo, ich bin seit langem dabei, spezielle akustische Schlagzeugklänge zu sammeln. Jetzt geht es mir konkret um besondere Einzelklänge, die aufgenommen, produziert, gemischt und als Tonträger veröffentlicht wurden.
Als Beispiel ein paar Snaresounds, die ich besonders finde:
– Zigaboo Modeliste Meterman Snare 1969
https://youtu.be/QQKmh3RsRgg?t=2m30s
– John King Kid Dynamite Snare 1976
https://youtu.be/dV8jGorGmI8?t=2m55s
– Phil Collins Gated Snare 1981
https://youtu.be/iIAuHqyYFkE?t=3m43s
– Steve Gadd Fat Snare 1981
– Steve Jordan Funky Snare 1992
– Ahmir ?uestlove Thompson Rimclick 2000
https://youtu.be/opqO8Kl3oBw
Ich würde mich über Deinen Lieblingsklang (aus den Kategorien: Kick, Snare, Toms, Becken, Percussion) freuen, am besten mit Name des Drummers, Produktionsjahr, Verlinkung zum Hörbeispiel.
Hier im Blog noch mehr Infos und schon gesammelte Klänge. -
So, passend zum EM-Beginn gibt es noch ein weiteres Freundschaftsspiel von Netzer und And.Ypsilon:
Samstag, 11.Juni 2016 in Stuttgart, Bix
Wie sich auf dem Foto von Kiss Torino unschwer erkennen lässt: es wird ein heisse Mischung aus Jazz, DJ Kultur und handgemachter Elektronik werden!
Vierte Dimension, Hilfsausdruck. -
Am Samstag, den 04.06.16 gibt es in Varel (Friesland) neben einer Drum Masterclass, auch eines der eher seltenen Duo-Konzerte mit Hellmut Hattler.
Foto © offenesauge.de / Andi Gyarmati
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wurde weder groß angekündigt oder beworben:
Am Dienstag 10.05. und Mittwoch 11.05. wird Netzer von einem besonderen Gast unterstützt, nämlich vom ganz fantastischen And.Ypsilon! Er wird unseren Klangkosmos mit seinem Modularsynthesizer in die 4. Dimension heben...
Und das im kleinsten, aber bestklingendsten (Jazz) Club Stuttgarts, der Kiste.
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Heute Abend 19-21h – gibt es einen Workshop in Dirk Erchingers eins a Drumtrainer(Eintritt frei). Das Thema bennen ich mal spontan mit Klischee, Kleber & Attitude – Mit und ohne Strom!
Schwiebusser Str. 16 / 10965 Berlin // U-Bhf. U6 Platz der Luftbrücke; Bus 104, 248
Morgen Abend (5.5.16, 19h) spiele ich im Rahmen des X-Jazz Festivals im Kreuzberger Monarch mit der Frankfurter Elektronik-Impro-Truppe A Coral RoomSkalitzer Str. 134, 10999 Berlin // U-Bahn Kottbusser Torhttps://87bpm.wordpress.com/2015/03/18/i-o-t/ -
Ich schnalle es nicht. Was genau kann man damit mehr oder besser machen als mit dem Wavemanager von Roland. Übersehe ich irgendwas?
Ich zitiere mal aus dem Testbericht von Thomas Adams (aus dem "Sticks" Archiv )
>>Am schnellsten ist ein neues Kit übrigens mithilfe der mitgelieferten Software zusammengestellt. Um die Sache bei maximal 10.000 möglichen Samples etwas übersichtlicher zu machen, kann man im „SPD-SX Wave Manager“ Category-Ordner anlegen, in die die Samples verteilt werden. In die Ordner können Sounds importiert und dann zum SPD-SX geschickt werden. Aus beliebigen Ordnern lassen sich zudem Sounds einfach auf die im Programm dargestellten Pads ziehen, um ein neues Kit zusammenzustellen oder ein vorhandenes umzugruppieren. Leider lassen sich weitere Parameter wie Lautstärke, Abspielmodus oder Mute-Group-Zuordnung nicht in der Software einstellen, sondern dies muss man nach wie vor am SPD-SX machen.<<
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Die SPD-SX-Editor Software des Schweizers Basil Steiner klingt vielsprechend. Sie kostet $26 (leider keine Demoversion verfügbar) und
dafür lassen sich die folgenden Punkte dann zukünftig bequem vom Rechner aus bedienenen:
- Import configuration from a Roland SPD-SX Sampling Pad
- Set Kit Name, KitSub Name, Kit Volume, Kit Tempo
- Import and delete Wave
- Create, delete and organise Kits
- Drag and drop audiofiles to Pads and Triggers
- Set Volume, Panorama, Mute Group, Play Mode and more to each Pad -
schön war's mal wieder in Bremen!
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Ich möchte meine nächsten Workshops ankündigen und freue mich wie immer über DFler, die sich outen
- 16./17.04.16 Masterclass Bremen, Trommelwerk
- 04.05.16 Workshop Berlin, Drumtrainer
- 21.05.16 Workshop Büdingen @ 3. Büdinger Drum Day, Musik und Kunstschule
- 04./05.06.16 Workshop Varel (mit Hellmut Hattler), Musikschule
- 17./18.09.16 Dresdner Drumfestival (mit Peter Wölpl)
Zudem wollte ich mich - da ich gerade das zehnjährige Jübiläum meines e-beats Blogs "feiere" - an dieser Stelle für viel guten Input aus dem DF bedanken!!