Beiträge von Captaincrunch

    Zitat

    Original von TheK
    Hmm - würde an deiner Stelle nicht den Wikipedia Text 1 zu 1 übernehmen!


    bob und thek
    Ich sage ja auch nicht, daß er den Text 1:1 übernehmen soll 8o !


    Aber eine Hilfe für eine Gliederung ist er allemal. Und bei einem Referat geht es nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern eine Zusammenfassung (einiger) Belange des Schlagzeugs anzufertigen.


    Die Reihenfolge von Thek finde ich gut.

    Highfly,


    ich habe ja auch extra geschrieben: "Wenn ich von MIR ausgehe"
    Das heisst, ich weiß von mir, daß ich nach einer Stunde die Lust am Pad verlieren würde. Wie das bei anderen ist? Weiß ich doch nicht!


    Aus MEINER Sicht ist es viel, viel viiiiel nützlicher, ein einfaches EDrum zu kaufen und da z.B. Playalongs mitzuspielen. Hat den einfachen Effekt, daß man direkt hört, was man da spielt, bezüglich Takt zum Beispiel.


    Da ich lange Zeit nur ein einziges Pad zu Hause hatte, stand bei mir auch die Diskussion an: Pad-Set oder EDrum. Klar ist es eine Geldfrage, aber den absolut größeren "Nutzen" hat ein (hier schon angesprochenes) gut-günstiges EDrum.


    Deswegen ist meine Empfehlung an sfd ein gebrauchtes Marken-EDrum.

    Zitat

    Original von chesterhead
    Da wir es endlich geschafft haben ein WG Netzwerk[...].


    Wie groß (flächenmäßig) ist denn die WG? Du kannst natürlich in jeden Raum ein extra Kabel ziehen, mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind.


    Schon mal über WLAN nachgedacht? Viele Anbieter (freenet.de, web.de uvm) legen einen DSL-Router mit WLAN-Funktion hinzu.


    Dann brauchst Du für Deinen PC/Laptop nur noch eine WLAN-Karte (Kostenpunkt 20-50 Euro), und schwupps kannst Du überall in der Bude arbeiten, surfen etc.


    Die Bandbreiten reichen für DSL allemal dicke aus. Wenn Du allerdings Archtitektstudent bist, der jeden Tag gigabyteweise Dateien schaufelt, dann vergiss es.


    Das Thema Sicherheit ist keines mehr. Die gelieferten Router können Verschlüsselungsmechanismen, die genügend Schutz gegen Lauscher bieten.


    Grüße
    Joe

    Hmmm wenn ich von mir ausgehe: ich würde nach spätestens einer Stunde total die Lust verlieren.
    Wozu soll so ein Padset wirklich gut sein? Wo genau liegt der Sinn darin?


    Um Technik zu verbessern, reicht ein normales Pad völlig aus. Fingercontrol, Moeller und so weiter kann man darauf stundenlang üben.


    Bewegungsabläufe, zum Beispiel an Playalongs zu üben, finde ich deswegen unnütz wegen des völlig fehlenden Motivationsfaktors.


    Außerdem hat Du vor, später dieses "Ding" zu triggern. Das mag zwar technisch möglich sein, aber ob sich das nach etwas anhört? Eher nicht.


    Wenn Du Dich hier schlauliest, wirst Du feststellen, daß es am absolut sinnvollsten ist, wenn Du auf ein gebrauchtes Yamaha DTXpress2 oder Roland 6KV Ausschau hälst. Ich habe neulich bei Ebay ein komplettes DTXpress2 mit Roland 6-er Modul und dick Zubehör für 500 euro Endsumme gesehen. Halte nach so was Auschau und verbrate Deine Kohle nicht für irgend welchen Kram.


    Grüße
    Joe

    Man sieht, daß die Männerquote hier sehr hoch ist :D Wo unkontrollierte Testosterone sprießender männlicher Jugend aufeinanderprallen, gibts keine Gnade, schon gar nicht gegenüber Grundsatzdiskussionen.


    Bei mir ist es wohl schon die einsetzende Altersmilde, (jb verzeih mir;-)) die mir ein Grinsen ob dieses Threads ins Gesicht zeichnet.


    An alle Neumods: Ihr macht einen klasse Job, lasst Euch nicht beirren.


    In diesem Sinne,
    Joe

    Zitat

    Original von rapid
    Auch Kneipen in Esslingen, wo ich wohne, waren mutiger und holten sich Bands, die noch keinen Namen hatten.
    Offene Sessions (Kontakte!) gab es viel mehr usw usw usw.


    Solche Kneipen sind rar geworden. Eine davon ist das Stellwerk Schelklingen, was aber auch teilweise Richtung Kleinkunst geht. Hin und wieder wird die Bühne für NoName-Bands freigemacht (z.B. 08.05 Brunch mit der Band meines Vaters "Adams Band" (Blues) :) )

    Hi Sepp,


    zu diesem Thema gibt es schon eine Menge Threads hier im E-Drum Forum.
    Allein zum Yamaha-Dinges gibts den hier.


    Zum Thema "billig" und "Kauf" empfehle ich den hier


    Es gibt noch ein Dutzend mehr! Bitte bemühe die Suchfunktion, lese Dich schlau, und komme erst wieder, wenn Du neue oder spezielle Fragen hast :D *nettgemeint*

    Zitat

    Original von Arkhar
    [...] Ich überlege im Moment ob ich anfangen soll Schlagzeug zu spielen [...]


    Hi Arkhar,


    ich denke, Du hast hier schon den falschen Ansatz. Solange Du noch überlegen mußt, ob Du es lernen willst, ist es wenig sinnvoll zu starten.


    Da hilft kein akademisches Abwägen von Vor- und Nachteilen. Wir sprechen hier über Musik, über Groove, über Kreativität - man muß es gerne und "freiwillig" machen, sonst hat es absolut keinen Sinn.


    Es geht also nicht darum, ob Du aus "Notengründen" starten sollst oder nicht, oder ob es schwieriger als andere Instrumente ist (was es nicht ist). Es geht nur darum, ob Dir das Spass macht, und das hat nix mit Noten oder Bands zu tun.


    Ob Dir das Trommeln "die Nackenhaare" hochstellt, oder ob es Dich kalt lässt, das kannst Du am einfachsten bei einer Probestunde feststellen. Wenn Du danach mit einem :D fetten Grinsen rausgehst, bist Du reif für die Drums.


    Grüße
    Joe



    BizKit
    Sorry, aber das meinst Du nicht ernst, oder? Um in "Top 40" Bands spielen zu können, brauchst Du nicht nur ein absolut spitzen Niveau, sondern auch die richtigen Kontakte. Beides kriegst Du imho nicht unter 10 Jahre Profi-Erfahrung zustande.

    Es mag schon sein, daß es Module gibt, die das ein oder andere besser können als V-Module. Aber im Paket gesehen, imho definiert Roland den Standard in Sachen Drumcomputer.


    Und Tatsache ist auch, daß sich nur eine Firma mit viel Geld in den Taschen Investitionen für hochwertige Neuentwicklungen wie z.B. ein TD12 leisten kann.

    Hm, wenn mich im Alltag etwas ärgert oder genervt hat, dann finde ich beim Trommeln eher wieder zurück und kann mich einrenken. Aber nicht, weil ich dann dresche wie verrückt, sondern weil mich die Musik wieder einfängt.


    Hektisch werde ich am Drumset nur, wenn eine Übung wieder und wieder nicht klappen will. Das ist so ziemlich der einzige Punkt, wo ich an die Decke gehen könnte und soagr richtig sauer werden kann.


    Grüße
    Joe

    Hi CozzyP,


    Du bist schon lange dabei, wie war das mit der Suche?!?


    Ok hier mal ein DTXtreme-Thread


    Ein anderer ist hier, es ist sogar ein "Wer berät mich Thread"


    Und hier ist noch einer, der Rolands und Yamahas vergleicht.


    Damit sollte Deine Frage erschöpfend erklärt sein. Wenn nicht, nimm bezug auf die Fragen und definiere Deine übrig gebliebene Frage genau!


    Und zum Thema "Auf was muß ich achten bei EDrums" gibts massenhaft Material. Also bitte Schlaulesen-denken-posten 8)


    Die aktuelle Herrgott-Es-gibt-ne-Suchfunktion-Diskussion ist hier.


    Grüße
    Joe

    Mit passiven Boxen ist mir aber nicht gedient, dann brauche ich wieder einen extra Verstärker.
    Außerdem habe ich so meine Erfahrungen mit Reloop und ähnlichen Anbietern gemacht. Es hat schon seine (Sound-)Gründe, wieso HK, JBL u.a. so teuer sind.

    Zitat

    Original von Patrick
    ich kann nun heute den rest der sticks zusammenpacken und 70 x 4,30 euro vorlegen weil ihr nicht aus dem arsch kommt.


    Ich will hier auf keinen Fall den Besserwisser spielen. Nur - wo bekommt man heute noch etwas im Internet, ohne vorher zu bezahlen? Eigentlich bin ich Patricks Ansicht, das ein Vertrauensvorschuss im Drummerforum funktioneiren sollte. Leider, leider zeigt sich an diesem Beispiel, daß es bei vielen Drum-Kollegen offensichtlich mit der "Verbindlichkeit" nicht so weit her ist. Bei ein paar wenigen Sticks hätte man ja wegsehen können, aber das hier ist ja ein echtes Massenphänomen!


    Ich schliesse mit jb an: Veröffentlichung der Bestellliste.


    Und weil ich erst seit kurzem von der Aktion weiß: Kann man ein Set Sticks aus dem Pool kaufen?


    Vorschlag für die Zukunft:
    - Interessentenliste ist von vorn herein öffentlich einsehbar, mit Ampelsystem
    - erst Bestellung: Ampel = rot
    - dann Bezahlung: Ampel = grün
    - Bezahlung zum Stichtag X
    -> Nur wer vorher bezahlt, steht überhaupt auf der Bestell-Liste



    Grüße
    Joe

    Jaja ein Jahr hab ich jetzt mangels Platz und Geld auf dem Pad geübt und von einem Drum überhaupt geträumt. Platz hab ich jetzt, Geld ist auch da, und so hab ich mir mein e-Traumdrumset bestellt, ein Roland TD12KV :D.
    Von einem akustischen Set wage ich noch gar nicht zu träumen, das ist noch in zu ferner Zukunft... Aber wenn ich träumen würde, dann von einem feinen Wahan Drumset:


    alles in "Vogelaugenahorn":
    Snare Funkmaster 14"
    Bassdrum 20" x 16"
    Toms 8", 10", 12"



    Grüße
    Joe