Eine kleine Anekdote aus meiner DJ-Zeit:
Freitagnacht, 2000 Leute in der Bude, Tanzfläche knallvoll. Ich stehe an einem anderen DJ-Pult, und warte darauf, loszulegen.
Der DJ am entfernten Pult dreht die Platte ab, Zeichen für mich: Los gehts, Meute einheizen. Ich reisse den Regler hoch, bin schon vom Intro der Platte begeistert. Die Monitorboxen dröhnen mich voll, ich wähne mich auf der richtigen Spur.
Während die erste Platte läuft (woom-woom muahahahaha!) schaue ich auf die Tanzfläche. Ich sehe große Augen, Fragezeichen und nur wenige Tanzbegeisterte. Was ist denn da los? Wieso bewegt sich keiner? Leute, die Mucke geht doch ab?!?
Bei der zweiten und dritten Platte wirds schlimmer. Ich war mir sicher, den Ton getroffen zu haben, aber immer mehr lassen mich im Stich. Was soll das? Ich mach ein auf Hampelmann und geh ab, und versuch die Leute wieder mitzureissen. Keine Chance. Langweiliges Volk, danke aber auch.
Erst bei der sechsten oder siebten Platte kapier ich, was hier los war. Der dämliche Tontechniker hat vergessen, mein Mischpult an die PA zu hängen. Da aber die Monitorboxen von einem anderen Ausgang gesteuert wurden und somit funtzen, hab ich es nicht mitbekommen, daß "draußen" Funkstille herrschte.
Na toll, da mach ich einen auf Technohampel, und die da draußen hören nix, haha...