Original von Claus
Vorab:
Wenn du ein professionelles Demo abgeben willst, dann wirst du heutzutage mit Homerecording-Möglichkeiten nicht sehr weit kommen, da wird ein kurzer Besuch in einem Studio wohl nötig werden.
Wenn du aber einfach mal was aufnehmen möchtest, um es anderen zu zeigen und das ganze soll schon irgendwie angenehm hörbar sein, dann gibt es viele Abstufungen und enensoviele Möglichkeiten.
Bei der von dir erwähnten "Line-In"-Variante hast du leztlich das Problem, dass du im Nachhinein nix mehr abmischen kannst. Wenn du also später noch verschiedene Signale abmischen willst musst du entweder jedes Signal einzeln einspielen (erst BD, dann SN usw. - kann man also vergessen) oder du brauchst eine andere Soundkarte.
Ich mach´s so:
Ich hab ein Behringer Pult mit 8-Subgruppen. Eine für die BD, eine für die SN, eine für die Toms, eine für die OH. Du kannst beliebig viele (in Abhängigkeit vom Pult) Kanäle auf eine Subgruppe legen, sodass ich z.B. die SN oben und unten abnehmen kann und bei Lust und Laune auch noch ein entsprechendes getriggertes Signal dazulegen kann. Die anderen 4 Subgruppen nehmen wir für Gesang, Gitarre und Bass.
Diese 8 Spuren (Subgruppen) hau ich grob abgemischt über einen A/D-Wandler in meinen Fostex-HD Recorder und von da aus gehts via ADat-Soundkarte in den Rechner. Da wird dann gemischt und gefrickelt...
Man kann sogar den HD-Rekorder theoretisch weg lassen und gleich in den Rechner gehen... Da spart man noch etwas Kohle, muss allerdings entweder einen PC zuviel oder ein Notebook haben, wobei das nicht unbedingt günstiger sein muss...
Als ich mich damals zum Kauf dieser Komponenten entschieden habe, waren digitale Working Stations einfach zu teuer, heute sind die schon relativ billig...
Wenn du dich für eine solche Alternative entscheiden solltest, dann würde ich aber auch ein Auge auf USB-Interfaces werfen, die können teilweise sogar schon 16-Spuren ohne Probleme in den Rechner werfen (vielleicht sogar mehr, bin kein Fachmann...). Ich kann den Kauf von einem (großen) Mischpult nur empfehlen, du bist und bleibst für längere Zeit damit flexibel. Ebenso hat es mich noch nie gestört einen A/D-Wandler oder einen HD-Rekorder zu haben...
Pult: Behringer eurodesk 3282
A/D-Wandler, HD-Rekorder: Fostex
Soundkarter: RME - Digi96schlagmichtot