Morgen zusammen,
hätte ja nicht gedacht, dass ich mal so ein Topic finde... weil ich hatte das problem auch. Kurze erklärung: Ich hab vor ner Weile ein Album eines deutschen Rappers produziert, was ziemlich musikalisch wurde und wir überlegten, das Ding live auch mit ner Band zu spielen. Gelöst hatten wir das zum Anfang folgendermaßen:
Ich hatte die Tracks alle mit CUbase gemischt und gemastert. So war es ein leichtes, entsprechende Spuren wie Bass und Drums zu muten. Wir haben dann live immer nen Laptop mitgeschleppt, der ne Gute Soundkarte dabei hatte, die mehrere Stereoausgänge hatte. Da kam dann halt aus einem Ausgang das einfache Musiksignal was für die PA bestimmt war und auf dem zweiten das gleiche Signal mit zusätzlichem Klick (ich konnte mir die Signalanteile per Sendeffekten im Cubase selber mixen), was in einen kleinen Amp ging, an dem ich Kopfhörer hängen hatte (siehe Avatar
Das ließ sich ganz gut spielen nur war der technische aufwand immer die hölle, so dass wir uns schnell n paar Musiker zusammen gesucht haben und dann die Songs lieber live ein wenig anders gespielt haben, als auf Platte. Die Idee oder das Ziel hinter der Bandgeschiche war ja, live flexibler zu sein und nicht auf ein vorgefertigtes Instrumental rappen zu müssen. Und wenn man dann mit so Klick zeugs anfängt, is das ja eigentlich schon weider weg.
Naja, aber möglich is es auf jeden fall so.
REINHAUN!