Beiträge von Ollie

    also der trommler war wirklich gut, aber als die junge dame nicht wusste, wie man d moll7 auf dem klavier greift, keine 1 6 2 4 kadenz kann und dann producing studieren will, kräuselten sich mir schon ein wenig die fussnägel ;)


    REINHAUN!

    Zitat

    Original von JonJon
    für strube drums empfehle ich im moment


    roy hargrove presents the rh factor - hard groove


    au ja, die si wirklich sehr geil... die "outbreak" von dennis chambers ist zwar nicht unbedingt reiner funk, groovt aber auch wie die hölle...


    ach ja, macus miller ist noch zu nennen...


    REINHAUN!

    Servus zusammen,


    folgendes Problem. Ich überlege meine Felle (als besser gesagt die meines Schlagzeuges ;) zu wechseln. Auf dem Set sind noch die Originalfelle von YAMAHA (also REMO Ambassador) drauf und schon fast 1,5 Jahre alt. Aufgrund dessen, dass das Set von mehreren Drummern benutzt wurde hatte ich nie wirklich lust neue Felle aufzuziehen. Nun nutz ichs nur noch allein, deswegen der Wechsel erst so spät ;)


    Als Schlagfelle kommen Evans G1 oder G2 coated in Frage. Da bekomm ich das Set (10/12/14+14SN) plus ein zusaätzliches 8er Fell für 50-60€. Die wesentliche Frage ist die nach den Resofellen. Da das Budget recht schmal ist, überlege ich die alten Felle erstma draufzulassen. Die Dinger werden ja kaum beansprucht (zumindest wird nicht drauf geschlagen ;-), oder lieg ich da grob falsch?


    Meinungen? Tipps?


    REINHAUN!

    hehe, danke fürs erste feedback.


    was das stimmchen angeht kann es durchaus sein, dass ich da unten rum ein wenig zu viel weggesägt habe, in der absicht die tiefen streicher und den bass und die tiefen frquenzenn des klaviers halbwegs zu sortieren. Aber wie gesagt, das is nur ne roh version...


    ach ja, von der fertigen songs gibts dann sicher nur snippets... es sollen ja wenigstens noch ein paar leute die platte kaufen ;)


    REINHAUN!

    Servus zusammen,


    dann will ich doch hier auch mal einige Fragmente, bzw angefangene Songs zum besten geben, an denen ich momentan werkle. Die 3 Tracks sind allesamt für das zweite Album der Band "Raphaela" in der ich trommle und deren Songs ich produziere. Also denn ma los:


    Ease


    Bei dem Song sind wir eigentlich schon am weitesten, gesang is ja auch schon halbwegs drauf. Is sone Robbie Williams "Feel" nummer. Das einzige was noch fehlt ist ne ordentliche Bridge vorm letzten refrain (da wo jetzt das ungestimmte gitarrengefrickel is ;) Von mir sind wie gesagt Drumming, die WahWahGits in der Strophe, die Distortions im 2. & 3. Refrain, der Bass naja und halt Arrangement und Mix (soweit man schon davon sprechen kann) Der SOng an sich is von unserem Gitaristen und Coproduzenten Martin Schneider (nicht der aus QuatschCOmedy CLub ;)


    Arbeitstitel: Essen


    Joa, das Ding ist aus ner Acousticversion des Songs (A-Klampe & Gesang) entstanden. Ich hab hier viel mit dem dreckigen aber reduzierten Drumsound rumexperimentiert. Von mir sind wieder Drums, Bass, die eine A-Klampfe und wieder Arrangement und Mix.


    Arbeitstitel: I don't know why


    Yeah, funky shuffle Folk song. Hier war der Plan mal sämtliche "Hitklischees" in einen Song zu schmeißen: Mitsingrefrain á la Hermes House Band und (ganz Dieter Bohlen like) den letzten Refrain nen halbton höher. Nu joa, gesang fehlt wieder noch... Auf meine Kappe diesmal nur Drums, B4 und Arrangement und Mix.


    Die letzten zwei wirken natürlich ohne gesang n mü eintönig nach ner weile, aber naja...
    Nu denn, bin gespannt auf Kritiken...


    REINHAUN!

    Zitat

    Original von Philippe

    Wären die Songs deswegen schlechter?


    Hinsichtlich der vermeintlichen Monotonie sei dir auch sein Machwerk "Circus" an's Herz gelegt.


    Hab ich nicht behauptet. Aber hier gings doch um Drumstile und welche man eher weniger mag. Und ich mag halt Drummer nicht (die eigentlich Gitarristen sind) die dann in fast jedem Song den ganzen song lang das gleiche spielen. SO ;)


    REINHAUN!

    Servus,


    ich such grad verzweifelt das 14" China der 802 Serie von Paiste. Auf der Paiste Website steht das noch im offiziellen Programm, nur findet sich bei Google nicht ein (!) eintrag zu dem guten Stück...


    Ist evtl jemand im besitz eines solchen Beckens und hat vor es in nächster Zeit zu verhökern? ;)


    REINHAUN!

    Also ich hab mich fü den Einstieg in das Gefilde mit Incubus "Nice to know you" beschäftigt... ist ein recht simpler 7/4 (zumindest im Refrain, in der STrophe wirds schon happiger...) den man klar in 3/4 und 4/4 im wechsel unterteilen kann. So kriegt man nen recht gutes gefühl dafür... hörs dir mal an..


    REINHAUN!

    äh... und was willst du mir jetzt damit sagen? bzw. was hat das jetzt mit der frage von johnson zu tun?
    ich hab dein post 3 mal gelesen und bin nich draus cshlau geworden ;)


    REINHAUN!

    soll das ne studienarbeit weden oder ists für die schule?


    geschichtliche und entwicklungstechnische Aspekte würden sich anbieten. "History of the US Beat" DVD von Steve Smith sollte ne anregung geben. Ansonsten könnte man auch noch die stilistiken auseinander pflücken und evtl vorhandene (nicht gleich offensichtliche) beziehungen aufzeigen und rausarbeiten...


    weiß nich was ihr habt... ich find das spannend...


    REINHAUN!

    Mal was grundsätzliches... die GEMA ist überhaupt nicht euer Problem. Die kümmert sich darum, dass Veranstalter, Radiosender Geld für das Spielen von Stücken bezahlen, dass dann (im Idealfall) an die Komponisten und Texter wieder ausgeschüttet wird.


    Was ihr machen wollt, ist, ein Stück aus nem anderen Song benutzen. Dass für solcherlei Angelegenheiten die Gema zuständig ist wohl eines der größten Märchen der Musik(er)branche.
    Laut Gesetz müsstet ihr euch eine schriftliche Zusage des Rechteinhabers des Songs besorgen, der euch den Song quasi zur Benutzung freigibt. Wer nu genau die Rechte an dem Song besitzt ist im allgemeinen nicht so einfach, eine Anfrage an die Plattenfirma der betreffenden Band funktioniert aber meist, da die das dann an entsprechende stellen durchreichen.


    Die Frage die sich aber als erstes Stellt ist, in welchem Umfang wird der Song publik. Schlägt das Ding ein wie ne Bombe und ihr habt euch vorher nicht gekümmert - Arschkarte. Wirds ein Albumsong (1000 Kopien) und ihr vertickt das bei Konzerten - kümmert keine Sau.


    Es is sicher nicht verkehrt sich auch in sonem Fall abzusicher, die Plattenfirmen sind da eigentlich immer recht kooperativ (zumindest ist es mir bis jetzt immer so gegangen (SONY)).


    REINHAUN!


    PS: Ach so.. eine konkrete Taktzahl oder Zeitangabe gibt es nicht!!!!

    wie sieht den dein budget aus... ich spiel schon seit geraumer zeit die 802er serie von paiste... die sind sicher keine oberklasse, aber schon gut zu gebrauchen und vor allem erschwinglich und erweiterbar....


    REINHAUN!