Ob die Hihat die gesamte CC-Werte-Range stufenlos (was ideal ist) sendet oder nur einige Werte als grobe Zwischenstufen-Treppe, wichtig finde ich ist, daß man die Informationen für seine Software DrumSampler "customizen" kann, um ein gewünschtes Hihat-Open-Closed-Verhalten zu generieren. Da kann es dann z.B. darum gehen, auch mal unerwünschte Stages und Sounds rauszuschmeißen. Software-Hihat kann dann nämlich wirklich viel, auch eigentlich Unnatürliches, was das totale Plus bedeutet. Bis auf wenige in dieser Hinsicht absolut konsistente Software (wie z.B. BFD2/3) muß man dafür selber per CC-Value-Remapper Hand anlegen, und ich rate jedem versierten Software-Drummer mit gehobenen Hihatansprüchen, sich verständnismäßig damit vertraut zu machen - besonders bei vielen Drum-Samplern mit wenig e-Drum-Komfort (aber selbst SuperiorDrummer laggt da ganz schön heftig). Die Resultate können klangmäßig sowie spielgefühls-mäßig richtig viel besser sein als irgendein Default-Setting, keine Einstellmöglichkeiten oder inkonsistentes Verhalten durch unzureichende Einstellmöglichkeiten.
Unabhängig davon dass es wahrscheinlich Sinn macht nochmal selbst Hand am CC-Mapping anzulegen: Gibt es hier eine gute Quelle wo für die üblichen Verdächtigen (Superior Drummer, Getgood, Steven Slate, ...) vorgefertigte Mappings von z.B. Roland Benutzern ausgetauscht werden?
Habe mich jetzt übrigens zu folgender Kombi entschlossen:
Roland TD25K (BStock)
Austausch der kleinen 6" Tom-Meshpads gegen PD85
Zusätzliches PDX100
Da ich das TD25K für 1360,- EUR bekomme und die PD85/PDX100 gebraucht in sehr gutem Zustand für 270,- EUR, komme ich incl. Fußmaschine und Hihat Ständer auf die 1800,- EUR (die PDX6 verkaufe ich dann natürlich)