Genau das wars *jippie*Thankx
Beiträge von michel-ki
-
-
Danke für euere Hilfe-Versuche*g*. Ich habe eine Bedienungsanleitung und weiß über die verschiedenen Menüs eigentlich bescheid...doch auch euere Ideen bringen mich leider immernoch nicht weiter:
AMB SND ist bei jedem Instrument auf 127, AMB LEVEL ist auch auf 127, der Effekt ist auf "On", doch leider höre ich keinen Unterschied beim ON und Off stellen, obwohl der ja jetzt stark zu hören sein müsste...
Interessant ist Folgendes: Mein Backup, welches mein UserKit enthält, enthält ansonsten nur die originalen - vorprogrammierten Kits. Lade ich dieses Backup, so funktioniert Ambience bei keinem der 50 Kits. Zum Beispiel das Kit Arena (24) hat ja als Ambience-Typ "Cave"vorprogrammiert, davon ist aber nichts zu hören!! Erst wenn ich wieder einen Factory Reset mache, kann ich an allen 50 Sets mit dem Ambience Effekt rumspielen und z.B. den Cave-Effekt in Kit 24 ausschalten...?!?! Fuck!! Das nervt!
Es scheint, als könnte ich, wenn ich ein Backup gemacht habe und dieses lade, den Ambience-Effekt nicht mehr verwenden...:-( -
Also im MixEdit Menü habe ich bei "AMB SND" alles ziemlich aufgedreht und im Ambience Menü finde ich überhaupt keinen Regler für FX-Level?! Wo sollte dieser Regler genau liegen? Ich finde im AmbienceMenü nur die Unterkarten:
On/Off, Type, Room, AMB SND -
Ich habe mir auf dem 50sten Kid-Platz ein UserKit erstellt und dieses innerhalb eines Backups gespeichert. Nun habe ich einen Factory Reset gemacht, das Backup geladen und versuche jetzt vergeblich, über mein UserKit die Ambience-Effekte zu ziehen :-(. Comp. und alle anderen Effekte verändern hörbar den Sound meines Kits, sobald diese auf "On" gestellt werden. Wenn ich aber im Ambience-Menu z.B. Cave oder so anwähle (auf On stelle), müsste man doch sofort einen anderen - in diesem Fall halligeren - Sound bekommen - so wie es eben auch bei den anderen 49 Sets funktioniert?!
Es kann doch nicht sein, dass die Ambience-Effekte nicht mit dem User-Kit zusammenarbeiten, oder?
Mfg -
Habe heute versucht, den Click mal nicht über den Phones out zu routen, sondern nur über den Masterout (Über Setup>Output>Other>Click). Bin ich nur zu doof oder geht das nicht? Ich konnte den Click entweder nur über Phones oder über Masterout+Phones Routen, nicht aber nur über Masterout alleine!!
Fragt mich nicht nach dem Sinn des ganzen. Rein interessehalber... -
Hm, zu früh gefreut. Heute morgen habe ich mich voller Hoffnung und Erwartung hinter meine doch geheilte Schießbude gesetzt und musste leider bemerken, dass das Problem bereits schon wieder da war.
Ich habe gemerkt, dass ich auf Rand und Profil den gleichen Hihat Sound gelegt hatte. Ich weiß zwar nicht, ob das normal ist und dass da unter einem Hihat-Sound-Namen alle entsprechenden closed, oben...-Sounds beinhaltet sind, auf alle Fälle wollte ich mal dem Head und dem Rim einen verschiedenen Sound verpassen. Abei habe ich gemerkt, dass mein TD-20 Head und Rim nicht identifizieren kann. Oft wird bei einem Rim Schlag Head angezeigt und umgekehrt. Bei allen anderen Pads hat diese automatische Erkennung wunderbar funktioniert.
Daran wird das ganze Problem vielleicht auch liegen. Denn wenn das Modul die Head und Rim nicht außeinanderhalten kann, könnte es ja sein, dass sich die beiden Sounds irgendwie neutralisieren oder so?!?! -
Die VH-12 funktioniert wieder. Ich habe heute Mittag das obere Pad vom unteren getrennt und es kopfüber auf das vierte Tom gelegt. Danach habe ich den Stromstecker aus dem Td-20 gezogen und 3 Stunden gewartet. Keine Ahnung, was es war bzw. was es geheilt hat - ich glaube eher das Tom4 als die Tatsache, dass ich es kopfüber draufgelegt habe;-). Womöglich war es irgendwo ein wenig feucht geworden und innerhalb der 3 Stunden getrocknet? Ich wüsste zwar nicht wodurch es hätte feucht werden können, aber vielleicht vertragen sich die Pads auch keine 4 Monate am Stück übereinander... keine Ahnung, woran es lag.
-
Danke für den Tip Eisi, hat aber leider auch nicht geholfen. Ich habe gerade Folgendes festgestellt:
Ich habe das Top und Bottom Pad etwa 10-15 cm ausßeinander jusitert, um mit der Hand dazwischen langen zu können. Ich habe vom Top Pad den Rand zusammen gedrückt, wodurch man ja normalerweise den Sound abstoppt.
Genau das Gegenteil passiert. Wenn ich den Rand fest zusammen drücke, erklingen die Hihat Open Sounds selbst bei starker Anspielweise - wie gewohnt. Lass ich den Rand los bzw. drücke ich ihn nicht mehr so stark zusammen, verwandelt sich der Sound mehr und mehr in einen "abgeschnittenen" Sound...
Das funktioniert also irgendwie genau falsch herum!! -
Auch die Kabel zwischen Top und Bottom Pad sind fest eingesteckt (dürften sich eigentlich ja auch unter keinen Umständen lösen...)
Wenn ich medium fest auf den Rand der Hihat schlage, wenn sie gerade geöffnet ist, ertönt schon der Sound einer h0albgeöffneten Hihat, aber leider wird dieser irgendwie Blitzschnell abgeschnitten. Kann man das irgendwo einstellen?
Der Zylinder bewegt sich einwandfrei, an der Mechanik liegt es glaube ich nicht!
Mfg -
Ich besitze seit etwa 4 Monaten die VH-12. Folgendes Problem ist vor einer halben Stunde aufgetreten und wiederholt sich damit zum zweiten mal(also im Intervall von je 2 Monaten):
Ich spiele und spiele, höre kurz auf, fange wieder an und registriere, dass mein Hihat bei festeren Schlägen auf Edge/Profil einen geschlossenen Hihat-Sound berechnet. Selbst wenn ich beide Hihat-Pads 10 cm weit außeinanderhänge, höre ich einen geschlossenen Hihat-Sound und keinen ausklingenden Sound des oberen Beckens.
Nur bei wirklich sehr sehr weichen Schlägen bekomme ich bei halbgeöffneter Hihat bzw. offener Hihat noch den erwünschten/zu erwartenden Sound hin.
Den Rand der VH-12 darf ich im Gegensatz zum Profil nur noch sanfter anschlagen. So entsteht mir der Eindruck, dass der Fehler etwas mit der Bewegung des oberen Hihatopads zu tun hat.
Offset... habe ich alles gelassen, wie es war. Die Kabel sind auch alle richtig angeschlossen.
Letztes mal hatte ich die Hihat bei Roland eingschickt und gesagt bekommen, dass sie keinen Fehler feststellen konnten. Daraufhin habe ich sie bei mir daheim montiert und sie hat tatsächlich wieder super funktioniert. Aber das kanns doch auch nicht sein, oder?
Hat jemand eine Idee, MfG -
Ein Splashbecken ist an sich ja schon ein "Effektsound", sicherlich kann man mit einem Kuppenschlag auf einem Splash für zusätzliche Überraschungsmomente und Klangvielfalt sorgen, aber bei E-Drums reicht mir als Splash ein Monopad völlig aus*g*. Ich tendiere immer mehr zu den Hart Dynamic Pads. Yamaha Cymbal Pads sind mir leider ein bisschen zu hellgrau, soll ja wenn dann auch schön von der Optik her passen, ne? :-).
-
Ich habe ein sehr ähnliches Problem (wie in meinem ersten Beitrag zu lesen). Die Optik spielt neben dem natürlichen Spielgefühl natürlich auch eine rolle. Ich besitze als Crashes zwei CY-14C und selbst da würde ich beim Splash gerne unter 10" bleiben. Ich frage mal bei HD an!!
-
Ich habe aber leider nur ein Midikabel, welches auf beiden Seiten diesen runden Stecker hat. Ein Adapter ist ziemlich teuer. Gibt es auch Midikabel, die auf der einen Seite den runden, auf der anderen den Gameportstecker haben??
-
Habe heute in einem Musikhaus mal sowohl ein CY-14C als auch ein CY-8 an ein TD-20 mit Standardeinstellung gesteckt und gemerkt, dass das CY-14C sauberer triggert als das CY-8 - trotz gleicher Einstellungen für beide Pads. Ich nehme stark an, dass das CY-14C dem CY-12RC ein Triggereigenschaften sehr ähnelt. Vom akusischen Anschlaggeräusch war das CY-8 (wie das CY-14C)zumindest schon mal sehr zufriedenstellend leise.
Meshhad:
Sind die HD-Cymbal Pads aus der Brilliant- und Bronzeserie eigentlich auch nur solche Schwarzen "Plastikteller", die nur anderst lackiert worden sind? Das mit dem Testkoffer ist zwar eine gute Sache, wird mir aber zu stressig, weil mein E-Set in Wien steht und die Versandkosten muss ich ja in jedem Fall übernehmen...
Würdest du rein vom Gefühl her das Hart Dynamics 9" dem Roland CY6 vorziehen? -
Ja, an den Tip mit dem Eingang kann mich erinnern. Ich habe "damals" ja beuhauptet, dass ich im richtigen Eingang gewesen bin, ne?:-). Das hatte folgenden Grund:
Bevor ich das reingeschrieben habe, konnte ich mich daran erinnern, dass ich schon einmal nachgecheckt habe, ob ich den in der richtigen Eingangsbuchse bin. Ich weiß nicht, ob ich damals das Häckchen auch von Mikrofon auf LineIn ändern musste. Falls das Häckchen aber standardmäßig bei "Mikrofon" steht, habe ich halt Pech gehabt, habe meinen Rechner nämlich vor ner Woche neu aufgesetzt. Verwunderlich waren die Symptome auf jeden Fall*g*.
Jetzt weiß ich es zumindest für die Zukunft. -
Hallo, ich bin seit 2-3 Minuten am überlegen, ob sich ein Laptop, eine teuere externe Soundkarte u.s.w. für mich eigentlich lohnt.
Ich habe gerade in solch einer wahnsinnig geilen Qualität aufgenommen, ein kaum hörbares Rauschen war vielleicht dabei - aber wirklich nur sehr sehr sehr sehr leise!
Ich weiß zwar nicht, ob es jemanden interessiert, wie das jetzt geklappt hat. Auf der anderen Seite muss ich mir auch gleich so viele dumme Fehler eingestehen und habe fast Angst mich lächerlich zu machen - aber dennoch der Bericht, wie es jetzt letztendlich geklappt hat:In meinem Soundmodul habe ich ein Pattern in Schleife abspielen lassen. An meiner Soundkarte lagen zwei Stereoklinkestecker: Der eine kam über mehrere Adapter vom Masterout des Soundmoduls. Der andere kam über nur einen Adapter (6,3mm auf 3,5mm) Vom Phones-Ausgang des Soundmoduls. Die Volumeregler von Master und Phones waren beide zu 1/4 aufgedreht.
Danach habe ich Cubase geöffnet und komischerweise gemerkt, dass mein Hauptmixer in Cubase nur ein Eingangssignal erkennt, wenn ich einen der beiden Stereoklinken in den Mikrofoneingang(!) meiner Soundkarte gesteckt habe. Stecke ich einen der beiden Stereoklinkestecker ins LineIn, stellte Cubase kein Eingangssignal fest.
Unter "Systemsteuerung-Sounds und Multimedia-Audio-Aufnahmesteuerung" habe ich ein Häckchen in einem Kästchen gesehen, welches in der Spalte "Mikrofon" war. Anschließend habe ich das Häckchen in dem Kästchen, dass sich in der Line In Spalte befand, aktiviert und schon nahm Cubas ein Eingangssignal war, wenn ich einen der beiden Stereoklinken in desn LineIn meiner Soundkarte gesteckt habe. Davor hatte ich natürlich keine Ahnung, wofür diese Häckchen da sind...
Den Lautstärkerregler (für das Aufnahmegerät, also die Soundkarte) habe ich ins unter Fünftel gefahren (danke Matzdrums), dafür die Volumeregler am Soundmodul etwas weiter auf und das Ergebnis - ein Traum.
Ich danke an dieser Stelle allen, die mir dieses Erfolgserlebnis um 10 vor 2Uhr frühs ermöglicht haben und kann, wenn es um E-Drum-Aufnahmen mit dem Pc geht nur eine Soundkarte empfehlen - Creative Soundblaster PCI 512
Man kann sicherlich immer noch genauer hinhören und ein Rauschen feststellen, welches vielleicht durch symmetrische/unsymmetrische Signalführum, Spannungsquellen, Adapter... verursacht wurde. In meinem Fall lag die Ursache für das störende Rauschen aber ganz einfach in den Einstellungen der Soundkarte!!
Thankx and Happy Recording *g* -
Zur Zeit triggere ich an meinem E-Drumset einen Splashbeckensound über ein Roland Pd-7 an. Neben dem Pd-7 hängt ein CY-14C als Crash, welches so schön realistisch "schaukelt". Nun will ich auch, dass etwas schaukelt, wenn der Splashbeckensound angetriggert wird. Dann würde ich mich einfach wohler fühlen - als würde ich hinter einem akustischen Drumset sitzen, bei dem ja auch jedes Becken schaukeln darf...
Nun stellt sich die Frage, zu was für einem Cymbal-Pad man da greifen sollte.
Über das "popelige CY6" hab ich hier im Forum noch nicht besonders viel positives gefunden. Angeblich wäre es für das TD-6 Soundmodul entwickelt worden. Ist das CY-8 parallel zum TD-8 (KV) entwickelt worden?
Oder muss ich zum teueren CY-12RC greifen, wenn ich bei Roland bleiben will?
Dabei wäre auch noch interessant zu wissen, ob das akustische Geräusch, welches beim Anschlagen eines Pads entsteht, beim CY6 bzw. CY-8 genauso leise ist wie beim CY-14C?!?! -
Mit Midi habe ich erst demnächst vor mich zu beschäftigen. Außerdem besitzt meine Soundkarte keine soche runde Midischnittstelle, sondern - eine "gameport"-ähnliche (weiß nicht wie sich das nennt). Einen Adapter kaufe ich mir sicherlich nicht...
Matzdrums:
Die Eingangsempfindlichkeit stelle ich doch über Systemsteuerung - Audio und Multimedia - Audio/Audioaufnahme/Lautstärke ein, oder? Das werde ich mal probieren. Sowohl "Mikrofon" in als auch "Line in" sind auf 4/5 hochgedreht.
Danke für den Tip! -
Ich habe gedacht, unter Pegel versteht man etwas anderes als unter Volume. Am Phones Regler habe ich natürlich gedreht!!
Gerade habe ich noch einmal einen Aufnahmeversuch über den Phonesausgang gemacht - mit folgendem Ergebnis:
Im Td-20 habe ich in Schleife ein Pattern abspieln lassen. Der Phonesregler war noch auf 0. Nachdem ich Cubase (mit dem ich aufnehme) gestartet habe, hatte ich gleich einen Ausschlag bis in den roten Bereich im Hauptmixer sehen können.
Ich habe aufgenommen, aber nur Rauschen (Phones war ja auch auf 0).
Danach habe ich auf Aufnahme gedrückt und den Phonesregler von o auf 1/8, dann uuf 2/8 und schließlich auf etwa 3/8 aufgedreht.
Von 0-1/8 hörte ich das Pattern, aber in schlechter Qualität (+dem Rauschen).
Von 1/8-2/8 fing das Pattern bereits an zu "kratzen"
Ab 2/8 erkannte ich das Pattern vor "Kratzen" nur kaum mehr!
Ich werde wohl weiterhin über Masterout, viele Adapter aber dennoch einen einigermaßen erträglichere Sound aufnehmen, bis ich den Laptop und ne bessere Soundkarte besitze. -
Ich habe Roland gefragt, ob das Td-20 unsymmetrische oder symmetrische Audioausgänge besitzt. Als antwort bekam ich , dass alle Audioausgänge am TD-20 asymmetrische seien und ihnen der Begriff unsymmetrisch bzw. symmetrisch überhaupt nicht geläufig sei.
Dann kam noch diese Erklärung mit den Pins dazu.
Meinst du mit "hast du den Rechner richtig angesteuert", ob ich das Klinkekabel in die richtige Öffnung (Audio In) gesteckt habe? Also das habe ich überprüft, aber von Anfang an im richtigen Loch stecken. Den Ausgangspegel am Phones kann man sicherlich einstellen, muss mal aber erst mal das richtige Menü finden und ausprobieren.
Wie kann man denn die Impedanz des Eingangs einstellen? Geht das mit dem Aufnahme Programm oder hat das was mit der Soundkarte an sich zu tun?