Ist ein CY-8 nicht ein Dual-Trigger-Pad?? Das Problem mit dem Sensitivity und Threshold Paramter tritt bei mir glaube ich bei jedem Pad auf - also dass ich es nicht einzeln für Rim und Head einstellen kann...lg
Beiträge von michel-ki
-
-
Ich möchte mit der Oberfläche meines CY-8 (welches am Aux4 meines TD-20s hängt) die Funktion "Pad Pattern" benutzen. Nun wechselt mein Modul leider auch immer das Pattern, wenn ich auch nur auf den Rand des Cy-8 geschlagen habe - ein Schlag auf den Rand löst scheinbar auch ein Signal auf der Oberfläche aus,wodurch dann eben das Pattern gewechselt wird... Könnte das an dem Sensitivity Parameter in den Triggereinstellungen liegen? Kann man diesen Parameter bei einem Stereo Pad immer nur für beide Triggerzonen gemeinsam bestimmen? Würde gerne den Parameter am Oberflächentrigger sehr zurückdrehen, dass sich nur das Pattern wechselt, wenn ich das Pad auf der Oberfläche stark anschlage?! Cross Talk zwischen den beiden Triggerzonen eines Stereo Pads sollte es ja nicht geben, oder??
-
Roland schrieb:
Die von Ihnen angedachte Methode funktioniert nicht, da die Dualtrigger
Inputs des TD-20 IMMER mit zwei gleichzeitig eintreffenden Signalen
eines Dualtrigger Pads arbeiten (unter anderem sehr wichtig für Becken
Chokes).
Die Verwendung eines Y-Kabels geht nur bei Buchsen, die in der Software
auf die Auswertung von zwei Monotriggern umgeschaltet werden können. Im
TD-20 ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen, da dies meist als Behelf
für zu wenig Trigger Eingänge benutzt wird.
Nutzen Sie das zusätzlich erworbene CY-8 mit dem beiliegenden
Stereo-Kabel an einem der AUX Inputs, um das volle Potenzial eines
Beckens zu erhalten.Schade :-(.
-
Ich hatte mein VH-12 bei Roland eingeschickt, rausgekommen ist dabei folgendes:
Nach intensivem Testen bei Roland bekam ich ca. nach 3 Wochen mein Vh-12 zurückgesandt. Auf dem Garantieschein stand bei Ersatzteilen "Motion Sensor Sleeve Assy" (mir schien, als hätte ich ein komplett neues Top-Pad bekommen). Unten war noch folgendes zu lesen:
Defekte Playing Plate lokalisiert und ausgetauscht. Der Motion Sensor wurde präventiv ausgetauscht. Hi-Hat an dem Kunden-TD-20 aus Auftrag ..... getestet. Die Hi-Hat wurde mit einer Referenz Hi-Hat verglichen - es konnten jedoch keine Unterschiede festgestellt werden. Sollten sie noch Fragen zur Bedienung der beiden Geräte haben, wenden sie sich bitte an unseren Customer-Support (Herr Olk)
Viele der hier beschriebenen Fehler sind seither nicht mehr aufgetaucht, aber perfekt (wie Akustik-Hats)reagiert das VH-12 wohl halt doch nicht. Vielleicht reagieren die Pedal-Controller in Verbindung mit einem CY-12H oder einem x-beliebigen anderen Pad ja doch exakter....nicht soo viel Mechanik und Elektronik...keine Ahnung. Auch das VH-11 schien irgendwie exakter zu triggern als das VH-12, aber es gibt auch unzählige positive Stimmen zu dem VH-12, eine generelle Macke kann es also kaum haben...
Mein neustes Problem mit dem VH-12 ist folgendes:
Ich Schlage das Hihat Pad an und öffne die Pads mit dem Fuß aber minimal zu spät, um einen reinen Hihat-half-open-Sound zu bekommen. Hierbei entwickelt sich ein total hyper-spaciger Sound (weiß nicht wie ichs ausdrücken soll - einfach irrsinnig techno elektro mäßig), der sich dann aber in einen Hihat-half-open Sound umwandelt*g*. Man o man, echt nervenaufreibend dieses Teil! -
Ich werde doch nicht meine Spieltechnik ändern, nur um alle Sounds zu Gehör zu bekommen, die ich mit meine Pads insgesamt ansteuern kann?! Außerdem was hat das mit der Spieltechnik zu tun?!?!?! Egal, ich werde Roland mal anschreiben, wäre echt schade :-(.
Lg -
Ich kenne mich leider zu wenig mit Elektronik aus, um folgendes Problem selbst in den Griff zu bekommen:
Ich habe gemerkt, dass ich bei meinem TD-20 Kit z.B. das Crash-Pad 1 ausschließlich auf dem Rand anschlage, nie auf der Oberfläche...soll heißen, dass ich gar keine zwei Sounds von diesem Stereo-Pad aus ansteuern müsste... Jetzt habe ich mir gedacht, dass man das Stereoklinkekabel (zw. diesem Pad und dem Soundmodul) doch durch ein "Stereoklinke-auf 2x Monoklinke" - Kabel ersetzen könnte und folglich mit zwei Stereopads/Moneopads jeweils nur einen Sound ansteuren könnte?
Klappt bei mir leider nicht. Das eine Pad mit dem Monoklinkabel drinnen steuert zwar bei einem Oberflächen-Schlag einen Sound im Modul an, das andere Pad erzeugt aber weder auf Oberläche, noch auf Rand etwas *nerv*
Versteht ihr was ich vor habe? Anstatt 5 Backenpads mit zwei Sounds lieber 10 Pads mit jeweils einem Sound... -
Hi ihr, nach erfolgreichem automatischem Offset konnte/musste ich heute wiedermal einen anderen sehr nervigen Fehler feststellen:
Vh-12Pads sind komplett außeinander (ca 1,5-2 cm), ich bekomme also einen Schepper-Sound zu hören, wenn ich es anschlage. Jedoch bekomme ich ab einer bestimmten Anchlagstärke immer diesen "abgeschnittenen Scheppersound" zu hören - sehr ärgerlich, wenn man gerade einen straighten Teppich mit der offenen Hihat legen will... wenn ich die Hihat leichter anschlage, passiert dass viel seltener...kann das daran liegen, dass sich die Pads bei stärkerem Anschlag vielleicht berühren? Sie berühren sich wirklich nur minimal, nicht um den kompletten Radius herum...
Ich bin kein "Prügler", nicht das jmd. den Verdacht schöpft, ich hätte mein VH-12 zu Tode geprügelt
Mfg -
Hm, das wäre natürlich optimal, direkt mit dem Roland Techniker telefonieren zu können, aber woher soll ich wissen, wer diesen "Fall" übernehmen wird? Ich habe zwar eine Nummer von dem "Roland-Techniker"(falls man ihn so bezeichnen darf...), der meine VH.12 vor 10 Monaten untersucht hat, aber ich glaube nicht, dass das direkt jemand von Roland war, der mir das Teil auch hätte schnell umtauschen können....ich frag noch mal meinen Händler, wer das überhaupt war....
soll man wg. der Telefonnr. mal bei diesem support@rolandmusik.de nachfraen?? Oder woher hattest du damals die Nummer?? Auf Roland-Musik.de ist ja nichts davon zu finden...
Hieß dieser Mensch rein zufällig F. Olk?? -
Hm, also wird es doch Zeit für ein Midi-Keyboard. Erfüllt so ein portables M-Audio Keyboard (Model: Oxygen den Kriterien, um am Ende gut mit dem TD-20 zusammenarbeiten zu können??
@ Ruby:
Was sind bekannte Seiten für Midi-Songs? Was ist eigentlich, wenn die Songs aus viel mehreren Midispuren entstehen, als das Td-20 verarbeiten kann?? Das wird ganz spannend*g*. -
Roland ist ein solcher Fehler unbekannt und bietet mir an, über meinen Händler oder von Privat das VH-12 an sie zu schicken, mit einer möglichst genauen Feherbeschreibung...wobei das nicht soo einfach zu machen sein wird...das sind ja mehrere Dinge, ab und zu passieren, und das nicht kontinuierlich...
Ich mag nicht mein Modul auch noch mitschicken müssen, dann macht üben keinen Spaß mehr:-(. Und ich glaube es wird in jedem Fall eine Weile dauern, bis man sein altes Material bzw. das ersetzte wieder zurückbekommt...habe ich schon des öfteren gelesen...
naja, aber ich muss das Problem wohl oder übel versuchen so schnell wie möglich zu beseitigen...und wehe ich bekomme mein altes VH-12 wieder zurückgeschickt mit dem Kommentar "nichts gefunden" - dann kauf ich mir das Hihatpad und den Controler vom Td-10 *g* Manoman! -
Ich hab jetzt mein Td-20 erfolgreich upgedated - von Version 1.05 auf Version 1.08.
Sind in diesem Updates die Update-Versionen 1.06 und 1.07 inbegriffen oder muss ich die mir noch irgendwo extra her besorgen??
Kann ich die Update-Dateien wieder von Der CF löschen, nachdem das Update erfolgreich abgeschlossen wurde?? -
Einige in diesem Forum haben das TD-20 ja schon aufgrund seines 6 Spur-Sequenzers hochgelobt und bedauert, dass viele überhaupt nicht wüssten, was für viele - z.B. Backing-Sounds im Modul bereitstehen. Ich weiß, dass die Sounds bereitstehen, weiß aber nicht, wie ich es ohne ein Midikeyboard fertigbringen kann, mir selbst einen kompletten Backingpart zu erstellen. Aus der Anleitung werde ich irgendwie auch nicht soo schlau.
Gibt es jemanden, der hier kurz und knapp den Weg zu einer zum Beispiel 1-taktigen 4/4 Takt- Basslinie erklären kann?
C-D-ES-D auf die Viertelnoten würde das erste Vorhaben lauten, egal mit was für einem Basssound! -
Nach dem aut. OffSet habe ich einen Factory Reset gemacht - und danach war irgendwie nur noch Chaos da(der Off-Set Parameter hat sich während dessen total verstellt und war jetzt bei geschlossener Hihat noch auf +15 oder so...), danach habe ich wieder mein Backup geladen, noch einmal einen aut.OffSet gemacht (wobei sich der Parameter jetzt bei etwa -36 eingependelt hatte), danach ging wieder alles ein bisschen besser - ein bisschen...
- keine foot splashes mehr möglich (vielleicht wenn ich 30 Minuten versucht hätte....)
- Hihat-Sound immer noch zu weit offen (scheppernd), wenn Hihat-Pedal mit normaler Stärke getreten ist
- Bei komplett geöffneter Hihat und langsamen Schlägen darauf entstehen nicht immer scheppernde Hihat open Sounds, sondern ab und zu dieser "abgeschnittene" Schepper-Sound.
Leider kann ich das VH-12 erst in 2 Wochen zu meinem Roland-Händler bringen und dann will ich überhaupt nicht wissen, wie lange das dauern wird, bis eine Diagnose gemacht worden ist und ich im besten Fall ein neues VH-12 zugesandt bekomme...*nerv*.
Wird der Offset-Prameter in einem Backup eigentlich mitgespeichert? Bzw. wann sollte man immer eine aut. OffSet-Kalibrierung durchlaufen lassen? -
Das mit den kalten Lötstellen habe ich ebenfalls vor rund einer Woche in einem V-Drums Forum gelesen. Daher habe ich auch wieder begonnen, mich über dieses Thema zu ärgern und zu handeln. In dem Forum lautete ein Beitrag folgendermaßen:
"My HH was always buggy, it would trigger different every time when trying to do open HH stuff, it would auto-choke when trying to get that half open sound etc. It was nothing but trouble! I'm hoping, and praying that the new one works!"
Das beschreibt so ungefähr mein Problem...(was bedeutet auto-choke eigentlich?)
@ Budy Poor:
Wie meinst du, dass du mir dein Setup schicken könntest? Meinst du als ganzen Backup? CF-Card besitze ich, wäre sicherlich interessant das mal auszuprobieren...
@ Gulaschhittn:
Bei dem automatischen Off-Set einstellen, muss ich da beiden Pads nicht erst aufeinanderfallen lassen, nachdem ich "Kit+Trigger" gedrückt habe?
Auf die Idee mit der Heizung bin ich daher gekommen, weil mein Set in Nähe eines Fensters aufgebaut ist, an dem den Winter über Nachts immer viel Wasser kondensiert war...ich hatte die Vermutung, es könnte irgendetwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben...diese Vermutung hat sich jedoch widerlegt, es passiert jetzt immernoch...
@ all:
Ich habe gerade einen automatischen OFFSet durchgeführt, wie von Gulaschhittn beschrieben - habe etwa 40 Sekunden gewartet, da hat sich schon sehr lange was bewegt - nach 30 Sekunden oder so dann nur noch ganz selten ganz wenig...da war der automatische Offset nehme ich an schon längst abgeschlossen...Ergebnis:
1)Foot Splashs funktionieren viel öfter als davor - leider auch ab und zu, wenn
ich das HiHat fest getreten lasse (*FUCK*)
2)Außerdem muss ich für einen knackigen Hihat-closed Sound (egal ob ich
diesen durch Treten oder durch Schlagen aufs Hihat erzeugen will...)viel zu
fest in das Pedal treten - wirklich fest! Mein Offset hat sich bei "-44"
eingependelt, könnte man ja manuell noch ein bisschen runterfahren, was
haltet ihr davon? Woran liegt es eigentlich, dass sich bei manch anderem der
Offset Parameter bei rund -20 einfährt? Ist desson Kolben im unteren
Hihat-Pad besser geschmiert, so dass er weniger Widerstand leistet :-)?
3)Wenn das Hihat komplett geöffnet ist und ich das obere Becken mit dem
Stick anschlage, wird schon ab "pp-Anschlagstärke" ein scheppernder leiser
Sound erzeugt, obwohl sich die Becken nicht berühren?! Nur beim Streicheln
bekomme ich den Sound des fiktiven oberen Beckens (-alleine) zu hören...ist
das normal? Sicherlich spielt man nicht häufig auf dem oberen, alleine
freischwingenden Hihatbecken, aber solange die Pads sich nicht berühren,
sollte es doch eigentlich keinen Grund geben für das scheppern? -
Das Problem, um das es in diesem Thread geht, ist nicht mein erstes Problem, welches ich im letzten Jahr mit der VH-12 hatte...es gibt Tage bzw. Stunden/Minuten/Sekunden, in denen die beiden Pads komplett außeinander waren und bei nur etwas festerem Anschlag ein total undefinierbarer Sound augegeben wurde - So ein Scheppersound, der aber sofort abgeschnitten wird. Das passiert eigentlich sowieso recht häufig bei meiner VH-12 und meinem Td-20. Ich spiele Hihat komlett offen, Virtelnoten (irgendwas langsames meine ich damit*g*)- und auf einmal kommt kein lang scheppernder Sound , sondern einer, der eben sofort "abgeschnitten" wird, dann auf einmal bei jedem zweiten Schlag, dann immer wieder ( da hat es dann manchmal geholfen, die Pads auf eine Heizung zu legen und 30 Minuten zu warten - manchmal gings dann wieder...). Auch konnte ich feststellen, dass der Hihat-Sound erwartungsgemäß immer gescheppert und lange ausgescheppert hatte, wenn ich den äußeren Rand des oberen Beckens zusammen gedrückt gehalten habe - was ja normalerweise den Sound abbricht....)
Naja, das ist ein anderes Thema und irgendwie auch unerklärbar.
Ich habe jetzt schon soo oft gehört, wie zufrieden die Leute mit Dem VH-12 sind, und dass das Vh-12 absolut natürlich triggern würde und sie noch nie im Stich gelassen hätte...sicherlich ist man als Besitzer eines Td-20K anspruchsvoll, sonst hätte es ja auch etwas anderes getan - aber es gab wie gesagt Tage - da hätte mein Schreibtisch eher nach Hihat geklungen als das, was da an Sounds erzeugt wurde... -
Danke für euere Antworten, werde morgen mal rumprobieren, was sich da mit dem automatischen Offset-Parameter alles machen lässt....habe das aber auch schon unzählige Male versucht - aber irgendwie niemals mit 100 %iger Zufriedenheit... Beim automatischen Offset habe ich meistens einfach so lange gewartet, bis sich nichts mehr auf der Skala bewegt hat - das hat meinstens 1 oder höchstens zwei Sekunden gedauert, aber ich werde mal ein bisschen länger abwarten...
Ich schalte also das Modul ein, löse das obere Hihat, Drücke Kit+Trigger und lasse dann die Becken zusammenfallen - aus was für einer Höhe ist das eigentlich am optimalsten? Oder spielt das keine Rolle??
Gut, mein unteres Hihatbecken liegt total waagrecht, das sollte also keine Probleme machen.
Müssen die beiden Hihat-Pads unbedingt so jusitiert werden, dass nur 1 cm zwischen den Becken liegt?
Und zu dem anderen Problem mit dem Sound, der bei vollständig geöffneter Hihat erzeugt wird, wenn man das obere Hihat-Pad anspielt:
Zu erwarten ist beim akkustischen Set/Hihat ja ein Sound, der dem eines Crashs ähnelt - also ein ganz normaler Beckensound. Ein solcher Sound entsteht bei mir nur bei wie gesagt sehr leichtem Anschlagen, sobald ich etwas fester (aber immer noch sehr leicht) draufschlage, kommt gleich ein schepper Sound. Und das, obwohl sich die beiden Pads überhaupt nicht berühren!!! -
Leider gehöre ich bislang nicht zu den Leuten, die so gut auf das VH-12 in Verbindung mit dem TD-20 zu sprechen sind. Sicherlich hat man viele Einstellmöglichkeiten, doch leider bleibt bei mir ein gutes Ergebnis aus :-(. Die Einstellmöglichkeiten kenne ich und habe sie auch ein wenig mit der Bedienungsanleitung studiert...mein Problem liegt also nicht daran, dass ich den Offset-Parameter vergessen hätte oder so...
Ich habe also vorhin wieder mal versucht das Hihat einzurichten und hatte zum Beispiel folgendes Problem:
Ich habe die HihatPads mit dem Fuß geschlossen, und das genau so fest, dass ich bei einer akkustischen Hihat einen knackigen closed Hihat Sound erwarten würde. Folglich habe ich den Offset Parameter soweit heruntergedreht, dass bei meiner Trittstärke auch dieser Sound zu hören war - so schön, so gut.
Wenn ich jetzt aber schneller Hihat open/closed Sachen spielen will, werde ich ja aus zeitlichen Gründen die beiden Hihat-Pads mit dem Fuß nicht soo enorm weit öffnen können...Die Pads gehen zwar ein Stück außeinander, jedoch erklingt kein Hihat open Sound, nicht mal ein scheppernder Sound, sondern nur ein etwas "weicherer" Hihat closed Sound. Um den erwartenten, scheppernden Sound zu erhalten, muss ich die Hihat-Pads sehr weit öffnen. Liegt wohl daran, dass ich den Offset soweit runter gedreht habe, - aber das musste ich, weil ich mich ansonsten für einen knackigen Hihatsound auf das HihatPedal "stellen" müsste - so ein Kraftaufwand ist da nötig.
Das kann doch nicht sein, dass man seine Spieltechnik umgewöhnen muss, oder? Mein Hihatpedal ist eine 5000er Dw, die eigentlich auch gut läuft (Federspannung eher hart...)Und noch zwei Probleme:
1. Öffnet man die Hihat-Pads bis zum Anschlag, erzeugt das Td-20 ja auch so einen dumpfes/sauberes Klingen des oberen Beckens(kein Scheppern, sondern nur ein Klingen, als würde man wirklich nur das obere Becken anschlagen)... dieses ist bei meistens ein scheppernder Hihat half open Sound?!
2. In Verbindung mit dem Problem NR.1 fällt mir ein, dass ich, wenn ich meine Hihat-Pads komplett geöffnet habe, auch nur bei sehr sehr sehr sehr sehr leichtem Anschlag des oberen Pads alleine klingen höre - schon ab einem "piano"-Anschlag höre ichs scheppern. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob das schon immer so war! Aber müsste man nicht bei ganz geöffneten Hihat-Pads beim Anschlag nur ein einziges (bildlich gesehen, das obere) Hihat Pad hören??Alles funktioniert so gut, nur nicht das absolute Feature des TD-20K - das nervt!
In einem anderen Forum habe ich etwas über „Cold Solder Joints“ gelesen, die bei manchen VH-12s Probleme bereitet haben, die zu solchen Forumbeiträgen geführt haben:
”My HH was always buggy, it would trigger different every time when
trying to do open HH stuff, it would auto-choke when trying to get that
half open sound etc. It was nothing but trouble! I'm hoping, and praying
that the new one works!”
“different volumes when playing open hihat sounds”
Hoffe, mir kann jemand ein paar Tips geben :-(. -
Ich habe mir für mein Studium extra ein TD-20 gekauft, um in meiner Wohnung in Ruhe üben zu können und so wenig wie möglich an Anschlagdynamik...gegenüber einem akkustischen Set einbüßen zu müssen...
Letztendlich stellte sich schon nach einer Woche in meiner neuen Wohnung heraus, dass eine Dame, die zwei Stockwerke unter mir wohnt, sich durch dieses Bumpen blästigt gefühlt hat. So begann auch bei mir das Problem Trittschall...
Mein erster Versuch waren Kautschukmatten (so schwere, ca,1cm starke schwere Gummimatten, die man normalerweise unter Waschmaschinen, Wäschetrockner...legt, Preis für 50cm x 50cm - 10 Euro im Obi). Das hat mein Problem aber nur zu etwa 5 Prozent behoben, weil es einfach soo zusammengepresstes Zeugs ist, welches mir doch eher ungeeignet schien.
Also musste etwas anderes her, es ist ja das schlimmste, ein E-Drum im Zimmer stehen zu haben und nicht üben zu dürfen (zu bestimmten Zeiten...).
Mein zweiter Versuch war viel erfolgreicher, wenn er nicht sogar den kompletten Trittschall isoliert hat:
Tennisbälle halbiert, jeweils 2 Hälften ineinander gesteckt, mit der holen Seite diese Doppelpacks auf den Boden gelegt (für eine Fläche von ca 2m x 2m habe ich etwa 25 Bälle (also 50 Hälften, ineinandergesteckt also 25 Dämpfer...) verwendet. Darauf hab ich 19mm starkt Pressspanplatte gelegt, darauf mit Folie umschlossen folgendes:
super weiche Bauwolle, die man für Dächer...zum isolieren gegen Windgeräusche, Wärme...verwendet (ca 10 starkt, in zusammengepressten Zustand nur noch 3 cm - also die zuper weiche*g*). Darüber zwei Schichten Trittschall isolierende Wollplatten (6m² für 45 Euro oder so), die waren glaube ich 45/40er, also 45mm im unbelasteten, 40mm im belateten Zustand...
Das ganze habe ich wie gesagt der Gesundheit wegen in Folie eingepackt.
Darüber kamen dann nochmal 19mm Pressspanplatten.
Diesen Sandwich habe ich mit solchen Bändern zusammengepresst, mit denen man Sachen auf dem Dachgepäckträger von Autos festzieht...
Oben drauf meine Kautschukmatten und fertig.Kurz:
Kautschuk
Pressspan (19mm)
2x Trittschall isolierende Wollplatten
Weiche Bauwolle
Pressspan (19mm)
TennisbälleSofort habe ich bemerkt, dass sich die Physik, die beim Treten der Pedale entsteht, sich nun nicht mehr in den Raum verteilt, sondern im Podest bleibt, sprich das ganze Set fängt wie auf einem kleinen Bühnenpodest an zu wackeln, wenn man spielt - ein sehr viel natürlicheres Spielgefühl. Wenn jemand anderes gespielt hat, hat man auch auf dem Boden keine Vibrationen mehr bei Basedrumschlägen etc. gespürt...
Der akkustische Lärm, der beim Auftreffen des Beaters auf ein Meshpad bzw. ein hartes Gummipad entsteht, beängstigt zwar, ist aber in gut isolierten Häusern nicht(!) das, was Probleme machen wird! Der Trittschall entsteht anders (keine Ahnung, wie genau, aber irgendwie geht die Energie vom Pedal über den Beater in die Standbeine des Basedrumpads. Beim Hihat geht die Energie vom Pedal ins obere Hihatpad, das aufs untere drückt und sich so durch das ganze HIhatstativ bis runter in die Beine überträgt...)
Um den normalen akkustischen Lärm zu beseitigen, was dann für absolut freies Spielgefühl in der Wohnung sorgen wird, sollte man mit den Füßen nur Meshpads mittels weichen Beatern anschlagen. Toms und Snare(s) sollten, ebenfalls Meshheads sein, Becken sollten Beckenpads(!), keine Harten Gummipads sein.Arbeit und Kosten, die sich aber glaube ich ausgezahlt machen. Mich hat das ganze Podest rund 200 Euro gekostet, und ungefähr 8 Stunden Arbeitszeit, wobei ich da nicht der schnellste bin;-).
-
Danke für die vielen Antworten! Echt super!!! Ich werde das Updaten meines Moduls sobald wie möglich in Angriff nehmen, die Dateien habe ich mir schon runtergeladen....
Um 100%ig sicher zu sein, dass nichts schief geht, noch zwei Fragen zu zwei Punkten, die ich in der Readme-Datei gefunden habe:
1. "Insert a TD-20 formatted CompactFlash card in a Compact Flash reader/writer connected to the computer."
-- Kann ich also die CF-Karte nehmen, die ich sowieso zur Zeit in meinem Td-20 benutze, richtig?
2. "Copy the update files “TD20UPD.PRG” and “TD20UPD.ROM” on to the root directory of the CompactFlash card."
-- Was bedeutet "on to the root direcotory"?? -
Ich habe die Version 1.0 auf meinem TD-20 *yeah* :-). Habe überhaupt nicht mitbekommen, dass es schon Updates gibt...muss man für ein Update das Soundmodul einschicken? Ist das kostenlos? Was für Änderungen gab es denn bislang von Version 1.0 bis 1.08? (PD-85BK und VH-11 des TD-12s anwählbar...?).
Mfg