Meinst du via "Pad Pattern" dieses "Einschlag"-Pattern übers z.B. Snare ziehen? Coole Idee, werde ich gleich mal ausprobieren, aber rür mein altes Problem leider auch keine Lösung ;-).
Lg
Beiträge von michel-ki
-
-
Hm, sicherlich könnte ich mir die Percussionssounds auch auf bestimmte Pads eines Sets legen, das widerspricht aber komplett meiner Herangehensweise.
Ich "programmiere" gerade eine Midispur (Kanal 11, also als Percussionsbegleitung) für einen kompletten Song. Diese Midispur will ich letztendlich per Midi als Percussion-Pattern auf meinem TD-20 aufzeichnen und dazu noch zusätzlich ein Drumkit spielen...
Naja, ich habe jetzt auch mal Roland angeschrieben, was die dazu wissen...
Ach ja: @ Ruby
Ich habe irgendwann mal etwas davon gelesen, dass da irgendwo eine Homepage mit Tipps rund um Sound-Editing hätte entstehen sollen - und das unter deinem Namen bzw. hauptsächlich auf Dir begründet?! Ist daraus was geworden?! Ich glaub das ursprüngliche Thema war mal, wie man einen Snaresound editieren kann, dass er sich anhört, als würde man gleichzeitig noch einen Clap spielen?! Kannst Du dich daran erinnern?! -
Ich stelle mir im Td-20 gerade mein erstes eigenes Percussions-Set zusammen und wünsche mir in meinem Set nun noch einen Sound:
Ein Ridebecken mit Chain oder Rivet - Effekt
Innerhalb eines der 50 Drum-Kits gelingt es mir mühelos, die Becken mit diesen Effekten zu versehen, in der "Drum-Instrument-Liste" habe ich aber leider kein Becken mit Sizzle-Effekt gefunden. Das Menü "Percussion Set Inst Edit" beinhaltet leider ebenfalls keinen Menüpunkt, der mir da weiterhelfen könnte...
Kann mir jemand helfen? -
Aber über einen externen Sequencer und Midi funktioniert das dann echt tadellos - da fängt der Spaß erst so richtig an
-
Für das Pd-85BK spricht neben dem Preis auch noch die Fähigkeit zum "Positional Sensing". Lg
-
So, nach der Aufnahme meines Patterns in mein Soundmodul stehe ich nun vor der nächsten Aufgabe. Jetzt würde ich gerne zu meinem Pattern (bestehend aus Backing 1/2, Bass und Melodie) eine Drumspur einspielen. Während der Aufnahme würde ich die restlichen Pattern-Parts gerne hören. Ist das irgendwie möglich??
-
Ja, an das Eintrommeln (evtl. mit Vorzähler *g*) mache ich mich erst heute Abend. Vorhin habe ich eine schöne Lösung für mein altes Problem gefunden:
Aufgabenstellung:
Basspattern am Desktop via Midi (Kanal 2) erstellen, und dies im Td-20 Sequencer via "Hit-Pad-Start" aufnehmen!
Lösungsvorschlag:
Eine zusätzlich Midispur (Kanal 10 oder 11) in dem Desktop-Midi-Programm erstellen (und entsprechend die Setup-Midi-Global-LocalControl Einstellung im TD-20 auf On(Drums) bzw. On(Perc.) ). Einen Takt auf dieser Midispur mit einem Schlag auf der Zählzeit 1 erstellen, das Basspattern beginnt erst in Takt 2 (auf seiner eigenen Midispur, welche auf dem Basskanal liegt). Während des Aufnahmebereitschafts-Modus die Einstellung "Hit-Pad-Start" aktivieren und das Midipattern von vorne Starten lassen (also inklusive dem Drums/Perc.-Takt). So beginnt die Aufnahme automatisch mit diesem ersten Schlag! Wenn das Pattern aufgenommen ist, über EDIT-Delete-MEASURE einfach den ersten Measure loschen.
Das schöne an dieser Lösung ist, dass ich so den Drums- oder Perc. Part nicht muten bzw. komplett löschen muss. Dies könnte ja zu Problemen führen, wenn ich später noch eine Perc. oder Drums-Spur dazulegen möchte... -
Beginnt mit dem Vorzähler die Pattern Aufnahme immer exakt nach den 1-2 Takten Click, egal ob man etwas spielt oder nicht?? Das ist sicherlich geschickt, wenn ich mein Midipattern schon auf dem TD-20 habe und anschließend mitspielen möchte und das Getrommelte aufnehmen möchte. Das ursprüngliche Problem, nämlich das Pattern vom Desktop überhaupt ins TD-20 zu transpotieren, kann dadurch aber auch nicht gelöst werden:-(. Ich müsste am Pc manuell zum richtigen Zeitpunkt (nach dem Vorzähler) den Playknopf des "Midiwerks" betätigen, dass auf der 1 nach den Vorzählertakten auch tasächlich die erste Midinote am Td-20 ankommt*nerv*. Aber ist ja schon schön so weit...
-
Meinst Du mit "einem Hit-Pad beginnen", dass ich einfach kurz bevor ich die Midispur ablaufen lasse ein Pad anschlage?! Das funktioniert schon, nur kann es da sein, dass dann immer ein Achtel oder so fehlt...ein bisschen nervig.
Was ich jetzt gemacht habe, war folgendes. Ich habe einfach eine weitere Midispur (Kanal 10) erstellt. Diese besitzt ausschließlich einen Schlag auf der ersten Zählzeit aufgenommen. Setup-Midi-Global-Local Control steht auf On (Drums) und die Aufnahme beginnt automatisch...
Da ich die Drums ja als einzigste Spur selbst einspielen will, lösche ich anschließend einfach den Drum-Part aus dem Pattern (über Erase...) bzw. ich drehe ihn über Pattern-Part-Mute auf Off. Keine sonderlich schöne Lösung, aber es funktioniert... -
Ich habe gerade den Grund dafür gefunden, warum es gestern noch mit diesem "Hit Pad Start" funktioniert hat:
Eine meiner Midispuren lag auf dem Perc. - Kanal und hatte einen Schlag auf die erste Zählzeit - daher hat ab da genau immer die Aufnahme gestartet.(Setup-Midi-Global-Local Control war auf "On(Perc)" gestellt.
Nun möchte ich aber ein pures Basspattern kreieren - also eine Midispur auf Kanal 2. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Td-20 auch dies als "Hit-Pad" erkennt?
Oder muss ich für diese Art von Aufnahme eine Midispur (Perc - also auf Kanal 11) parallel zur Bass-Midispur kreieren, aufnehmen und anschließend im Td-20 den Perc. Part des Patterns ausschalten?? -
Gestern habe ich mir endlich das passende Midikabel zugelegt und nach einiger Zeit auch gleich Folgendes geschafft:
Eine Midispur am Pc erstellen, den richtigen Kanal für diese Midispur auswählen, um sie dann mit dem Td-20 an richtiger Stelle (Drums,Perc.,Melodie,Backing1/2,Bass) aufzunehmen und mit passenden Instrumenten versehen - und dann das ganze aufnehmen....dadurch kommt man recht rasch zu solchen Patterns wie den Preset-Patterns*endlich*.
Ich habe während der "Record-Bereitschaft" immer die Option "Hit Pad Start" aktiviert und bei meinem Software-Synth. anschließend auf Play gedrückt: Das hat das Td-20 immer als "Hit Pad" erkannt und genau von da an hat dann die Aufnhame begonnen.
Leider gehts urplötzlich nicht mehr. Ich kann zwar Midispuren erstellen, und mit dieser Midispur die Sounds des TD-20 ansteuern (Kabel stecken also alle richtig), jedoch erkennt das TD-20 nicht mehr, wann ich nach der "Hit Pad Start"-Aktivierung meine Midispur abspielen lasse - die Aufnahme beginnt also nicht mehr automatisch. Waran könnte das liegen? -
So, heute habe ich in der Bedienungsanleitung tatsächlich die Lösung meines Problemes gefunden: S.75 ("Percussion-Pattern erstellen, welches man dann am Perc.-Fader in der Lautsärke regeln kann und über welches man mit jedem beliebigen Kit spielen kann, ohne dass sich der Sound des Perc.-Patterns verändert").
Setup->Midi->Global->Local Control (On Perc).
Jetzt hört man auf den Pads die Perrcussion Instrumente des aktuell gewählten Percussion Sets und kann mit diesen Instrumenten ein Pattern aufnehmen. Dieses lässt sich über den Fader "Perc." in der Lautstärke regeln und verändert seinen Sound nur, wenn man innerhalb des Percussion Sets andere Instrumente editiert bzw. das Set komplett wechselt. *jippie* -
Hi Ruby. Mit den Fadern lassen sich die einzelnen Instrumente meines Patterns runter bzw. rauf (Lautstärke) regeln. Richtig. Fade ich eines der Instrumente komplett herunter, ist es auch beim Anschlagen nicht mehr hörbar - auch richtig. Das Kit-Volume regelt auch das komplette Kit runter (weiß auch nicht, vielleicht habe ich nach dem runterregeln fester drauf geschlagen und so mein Pattern übertönt...).
Hm, also ist es scheinbar nicht möglich, die Lautstärke der Instrumente meines Patterns seperat von denen meines Kits, mit dem ich gerade spiele, zu regeln?! Schade!
Mit was für einem "Software-Sequenzer" funktioniert das Editieren von Patterns?
Ich würde mir gerne einen Perc. Part editieren, wie er ja in vielen Preset Patterns schon vorhanden ist. Einen Perc.Part, über den ich dann mit jedem x-beliebigen Kit spielen kann, wobei der Sound des Perc.Parts immer gleich bleibt. Funktioniert das nur über so einen Software-Sequencer oder ein Midi-Keyboard oder auch mit dem TD-20 und den Pads alleine?
Habe schon 10 mal dazu im Handbuch nachgelschlagen, das hilft mich aber irgendwie nicht soo recht weiter... -
Hi Ruby, ganz so einfach ist das Problem nicht lösbar. Über Pattern->Part->Mixer habe ich versucht, mein aufgenommenes Drum-Pattern leiser zu machen. Über diesen Mixer lassen sich aber ausschließlich Melody, Bass, Back1/2 und Percussion regeln.
Um die Lautstärke meines Drum-Patterns(Drumkit-Part) zu regeln, muss man über den "Mixer-Knopf" gehen und dort das "Kit-Volume" regeln...
Vielleicht habe ich mich nur schwer verständlich ausgedrückt...sorry.
Naja, aber das andere Problem bleibt:
Beispiel: ich nehme einen Takt Achtel auf. Ich benutze dafür z.B. Preset Kit #40 und benutze das Tom 4 zum einspielen, weil mir dieser Sound gefällt. Nun möchte ich aber nicht mit dem Kit #40 darüber spielen, sondern mit irgendeinem anderen Kit. Problem: Der Sound meines Patterns ist immer der, der dem Tom4-Sound des aktuell gewähltem Drumkits entspricht! -
Ich beschäftige mich seit gestern Nacht (*g*) mal wieder mit dem Aufnehmen von Patterns- Ich habe vor, mir so ein paar Loops (mit Drum oder Percussion-Sounds) zu kreieren, zu denen das spielen Spaß macht...
Gestern bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe mir eines von Preset-Kits rausgesucht, welches interessante Sounds beinhaltet, habe dann auf Pattern gedrückt, alles bei "Func." und Anschließend bei "Edit" eingestellt und zusammengestellt, bis ich dann einen lustigen, 2taktigen Loop hatte.
Leider scheint dieses Pattern "nur" eine Midi-Spur zu sein?! Ich wollte über diesen Loop mit meinem User-Kit spielen - leider war direkt nach dem Umschalten auch in meinem Loop nur das das jeweils entsprechende Instrument aus meinem User-Kit zu hören *nerv*. Auch die Lautstärke meines Loop-Patterns konnte ich nicht über die GroupFader (Backing/Perc.) regeln.
Hm, mir scheint, als müsste ich das irgendwie anders angehen und als ob meine Methode für das Kreieren von Loops die naivste gewesen wäre.
Was ich also vorhabe: percussive Patterns als Loops benutzen, deren Instrumentierung immer gleich bleibt, egal welches Kit ich anwähle... -
Ja, das habe ich mir schon gedacht :-(. Schade eigentlich!
-
Das bedeutet, dass beim Treten des Hihat-Peals (und schließen der Pads) nicht unbedingt ein "getretener Hihat-Sound" entsteht, sondern einer, als hätte ich das Pad (Profil bzw. Rand) mit dem Stick angeschlagen? Lg
-
Ich habe vor, mir innerhalb eines Sets auf verschiedene Instrumente verschiedene Multi-Effects zu legen, beispielsweise einen Flanger auf die Base, ein Delay auf die Snare.
Leider gelingt es mir nur, entweder mein komplettes Set, oder über "MFX Send" bestimmte Instrumene meines einen Sets mit ein und dem gleichen MFX zu übersähen.
Hat das schon mal jemand versucht, oder ist das nicht möglich? -
Ich verstehe nicht, was dieser Parameter (siehe: Triggerknopf-Hihat) namens "noise cancel" bewirken soll?!
"Regelt wie stark Profil und Randgeräusche bei getrtetenen HH unterdrückt werden"
Was bedeutet das? ich konnte irgendwie noch nie einen Unterschied in den erzeugten Geräuschen feststellen?! -
Hi Ruby, das mit den Beckenpads ist gefährlich, das stimmt. Ich habs aber auch schon mal mit einem PD-9 versucht, und auch da passiert es, dass man abundzu beim Rimschlag ein Rimsingnal auslöst... am besten wär ein einzelnes Monopad, welches diese Aufgabe übernimmt*g* dafür habe ich aber keinen freien Platz mehr. Am den "Foot Switch" Eingang kann ich wohl kein Pad anschließen, oder?