Beiträge von michel-ki

Als ich nach meinem Besuch im Musikgeschäft meine VH-12 Pads wieder auf meine DW-Maschine montiert hatte und den Off-Set justiert hatte, ergab sich ein Off-Set Wert von -14 anstatt -33. Verwunderlich. Dennoch: Die Off-Set Justierung stellt nicht das Problem dar, sondern eher die Kraftübertragung innerhalb meines Hihat-Pedals, um den Off-Set Wert ganz in den Keller zu bringen...Roland konnte mir die Frage des variierenden Off-Set Parameters auch nicht beantworten:

"Unser hier aufgebautes TD-20 Kit beinhaltet ebenfalls einen zweibeinigen
    Pearl HiHat-Stand. Bei der Ermittlung des Offset Wertes, richtet das
    TD-20 einen Offset Wert von -44 ein.
    Anschließend kann durch eine einfache Fixierung des oberen VH-12 Becken
    Pads, ohne Veränderung weiterer Parameter, sofort mit dem Spielen
    begonnen werden. Als Trigger Type ist natürlich VH-12 eingestellt.

Unterhalb des Offset Wertes findet die Ermittlung des Drucksensors
    statt. Durch den Offset wird also ermittelt, wo die VH-12 geschlossen
    ist. Ein gewisser Kraftaufwand ist schon notwendig, um diesen Pressure
    Sensor anzusprechen (wie bei einem akustischen HiHat eben auch). Allerdings sollte dies ohne überdurchschnittlich hohen Kraftaufwand
    realisierbar sein."

Ich komme mir langsam schon blöd vor, werde Roland aber nochmal anschreiben *g*.

Schönes WE!

Heute war ich in einem großen Musikgeschäft und habe meine VH-12 Pads auf eine 3beinige Stax-Maschine montiert, an dem TD-20 des Shops eine Off-Set Justierung vorgenommen und siehe da - das Stax-Pedal hat besser funktioniert, als meine DW 5000er - zweibeinig.
    Danach habe ich eine DW 9500 - zweibeinig hergenommen und damit versucht - und die hat noch besser als das Staxpedal funktioniert. Jetzt weiß ich auch nicht mehr...
    Auf der einen Seite beruhigend, dass es wohl nicht an meinen VH-12 Pads liegt, einen Defekt am TD-20 schließe ich auch mal aus.
    Morgen werde ich den ultimativen Ausscheidungstest machen und mit meinem TD-20, VH-12 und DW-Pedal dort hingehen und vergleichen...
    Bin schon gespannt, obs tatsächlich an der Hihat-Maschine liegt. Die Kraftübertragung bei dem 9500 Modell ist dank dieser Umlenkrollen wesentlich effizienter. Dennoch. Das Stax Pedal war auch nicht schlecht und bietet - was die Kraftübertragung angeht - sicherlich auch keinen leistungsfähigeren Mechanismus als die DW 5000er *heul*

Ich tendiere zum TD-3, da es sich preislich wirklich nur noch recht wenig von dem TMC-6 unterscheidet. 3 Eingänge mehr, eigene Sounds des TD-3, Controllereingang...spricht ja alles eher gegen das TMC-6
    Nehmen wir mal das TD-3 genauer unter die Lupe:
    1. Unterstützt dieses die VH-12/11?
    2.Unterstützt dieses XStick bzw. Positional Sensing auf dem Snareeingang?
    3. Sind die Tom-Inputs Mono oder Stereo? (Snare und die Cymals werden ja sicherlich Stereo sein)

Das TMC-6 ist ja ausschließlich ein Trigger-Midi-Converter, ohne eigene Sounds, richtig? Ist es möglich, diesen 6 Eingängen 6 frei-editierte Sounds aus dem TD-20 zu zuordnen (also so, wie ich auch die 15 anderen Eingänge frei belegen/editieren konnte? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen, dass ich ausschließlich die Sounds aus den Listen auswählen könnte etc.!?
    Ansonsten wäre z.B. das TD-3 mit seinen glaube 8 Eingängen und eigenen Sounds womöglich doch die vernünftigere Variante...
    @ meshhead: Das ist ja witzig, dass Becko schon zwei TD-20s losbekommen hat ;-). Danke auch für das Lob bzgl. der Homepage!

Ich benötige mehr Eingänge, als mir mein Soundmodul zur Verfügung stellt.
    Was spricht für die Lösung mittels einem TMC-6 (~240 Euro), was für eines der "kleineren" Module, um dieses Problem zu lösen!?

Die VH-11 funktioniert vom Mechanismus anders als die VH-12 (denke ich..). Außerdem besitzt scheinbar kein anderer zwei-Bein-HihatMaschinen-Hersteller dieses DW-Problem. Weder Janus, Pearl, Tama...
    Unsere Pad-Maschinen-Konstellationen sind (leider) unvergleichbar.
    Ich weiß auch überhaupt nicht genau, was an der zweibeinigen DW-Maschine instabil sein soll...ich glaube es geht nicht mal darum, dass das komplette Teil wackelt, sondern um den Lauf, durch den das Rohr für das Top-Pad läuft...
    Die anderen Fragen bleiben auch noch offen:
    1) Warum unterscheidet sich der Off-Set Parameter so stark von Modul zu Modul (bzw. Hihat-Maschine zu Hihatmaschine)?!
    2) Warum muss ich bei meinem Pedal irre fest reintreten, um laut Offset-Skala die Pads ganz geschlossen zu haben?

Das Top-Pad der Vh-12 ist schon recht schwer (wie auch ein akkustisches Top-Cymbal). Könnte also schon sein, dass die Federn bei den DW Hihat-Maschinen (jede Serie) da irgendein Problem haben könnten.
    Auf der anderen Seite wurde mir aber versichert, dass sich das Problem mit einer dreibeinigen ("sogar" DW-) Maschine erledigen würde. Irgendwas hat es womöglich doch mit den Beinen und der damit verbunden Stabilität auf sich, meint ihr nicht?
    Naja, ein 3 beiniges Pedal müsste auftreibbar sein, kümmere ich mich die Woche mal drum.
    Kann mir jemand erklären, wie es beim Off-Set einstellen zu solch verschiedenen Werten kommen kann? Dieser Parameter spielt im Hihat-Spiel ja äußerst relevante Rolle...
    Und wie kommt es, dass ich für ein wirklich geschlossenes Hihat (laut Offset Pegel), bei meinem Pedal viel viel stärker in dieses Pedal treten muss, als an dem gestern?

Angeblich hätten alle zwei-beinigen Dw Hihat-Maschinen (dieses) Problem...
    (Bsp: Das Spurelement am oberen Rohrende, durch welches die dünne Stange geht, die das Top-Pad hält, umfasst diese nur sehr grob, wodurch das alles wackelt und unstabil ist...).
    Hartes Urteil, aber an irgendwas muss es ja liegen...
    Ich benutze eine 5000TD, doppelstrebig, zwei-beinig

Heute war ich zu Gast bei der "Roland V-Topia-Tour" und habe mich passiv, als auch aktiv davon überzeugen können, wie gut die VH-12 funktionieren kann (!).
    Ich habe mich nach der Show mit dem Schlagzeuger unterhalten und ihm von meiner VH-12 und den verschiedenen Problemen, die wir hier im DF schon durchgekaut haben, erzählt. Zur Zeit funktioniert meine VH-12 einigermaßen - aber nichts im Vergleich zu der VH-12, die ich heute Abend hören und spielen durfte!
    Also nehme ich dieses Thema doch wieder einmal in Angriff.
    Ich habe erfahren, dass die 2 beinigen DW Hihat-Maschinen der größte Sch.... wären, sowohl für akkustische, vorallem aber in Verbindung mit der VH-12. Er selbst habe sich mit genau dieser Maschine in Verbindung mit der VH-12 herumgequält...
    Dennoch will ich es erst noch einmal mit meiner Maschine versuchen, bevor ich zu einem anderen Hersteller greife. Also habe ich gerade meine VH-12 Parameter so wie die physikalischen Einstellungen meines Equipments mit dem von heute Abend verglichen: Anpassung folgte:
    1. Federspannung ein bisschen lockerer, damit dass obere Beckenpad (fixiert an der Stange) sich ausschwingt und beim Hihat-Öffnen gar nicht bis an den oberen Anschlag kommt (funktioniert aber nur bedingt).
    2. Offset-Parameter: Bei der automatischen Justierung seiner VH-12 stoppte der Parameter immer auf -3/-4, bei mir bei -33. Das verstehe ich nicht. Bei mir liegt doch auch nur das obere - auf dem unteren Pad, warum kommen bei uns so verschiedene Werte heraus?
    Was mir auch auffällt ist, dass ich bei meiner Hihatmaschine nach der Offset-Justieren mit viel größerer Gewalt auf das Pedal treten muss, um den Off-Set Fader nach ganz nach unten zu bewegen. Bei der Maschine heute Abend musste ich meinen Fuß lediglich auf dem Pedal "ablegen" und schon ging der Offsetparameter in den Keller und ein crisper closed Hihat-Sound wurde erzeugt. So soll es sein!
    Kann das alles an der Hihat-Maschine liegen!? Mir wurde empfohlen, am Offset-Paramter nach der automatischen Justierung nicht mehr manuell herumzudrehen. So habe ich mir bislang immer verholfen...

Hey - aha - So ist es und so soll es sein! Super
    Ich habe den Rim Gain runtergedreht und ab nun ist "RimShot-zielen" angesagt, da ich bei Rim - nur noch Rim höre (egal welche Lautstärke ;) )und bei Fell eben nur noch Fell. Super.

Trotzdem habe ich zum Thema Snaredrum noch eine Frage ;-).
    Nicht alle Snare Drum - Sounds unterstützen sowohl shallow als auch open Rimshot-Sounds, richtig? Wo finde ich die Snaredrums, die diese beiden RimShot Arten unterstützen?

Zum Thema Brushes: Ist es irgendwie möglich, auch auf einem UserKit einen so tollen Besensound zu bekommen wie das in PresetKit 10 ("Brushes") möglich ist?
    Man kann ja im Kit-Menü unter Func - Brush dies bei jedem beliebigen Set auf On bzw. Off stellen, dennoch habe ich bei meinem UserKit(Kit 50) nicht das Gefühl, dass sich viel ändern würde, wenn ich Brushes auf ON schalte!? Dieser Wischsound auf der Snare bleibt bei meinem UserKit irgendwie völlig aus!?

Unter Trigger-Advance-Rim finde ich folgende Punkte:
    - Rim Gain
    - Rimshot Adjust (/=Response)
    - XStick Thrshld

Nachdem ich nun zum wiederholten mal in diesen Einstellungen herumgespielt habe, bleiben mir folgende Fragen offen:

1. Ich spiele ausschließlich auf dem Rim (mit gleichbleibender Lautstärke), reguliere währenddessen den "RimGain"(Rim-Lautstärkeanglichung) von 0 auf 3,2 und wieder herab. Von 0-x (bzw. x-0) bleibt alles nachvollziehbar, warum aber verändert sich der Sound ab diesem Pegel x (im Test: 2,7) so drastisch? Hier gehts doch ausschließlich um den Gain!?

http://www.michaelkihn.de/RimGain.mp3

2. Laut Bedienungsanleitung wird bei "XStick Thrshld=0" ein offener RimShot Sound erzeugt. Für folgende Aufnahme wurde "XStick Thrshold=0" festgelegt und 3 x 3 Schläge gespielt:
    - 3x XStick (was also einen open Rimshot Sound erzeugen sollte)
    - 3x Snare Head
    - 3x Rimshot open (sollte also dem Sound der ersten 3 Schläge entsprechen)

Leider sind 3 verschiedene Sounds zu hören:

http://www.michaelkihn.de/XStickThrshld.mp3

Und noch eine Frage:
    Ist XStick nur auf dem Triggereingang für die Snare möglich? Ich habe auf einem der Aux-Eingänge ein zweites Pad mit einem Snaresound liegen, dort verweigert mir das Menü Trigger-Advance-Rim aber eine Einstellung bei XStick-Thrshld.

Ich stelle beim Vergleich zwischen Tom und Snare nur fest, dass der Schlag auf ausschließlich den Spannreifen
    - beim Tom auch ausschließlich als solcher erklingt,
    - bei der Snare nur bei ganz snaftem Anschlagen!

Der erste Sound meiner Aufnahme ist mit deaktiviertem XStick, also sollte da doch der XStick Threshold überhaupt keine Rolle spielen!

@ RS1980: Der erste Sound ist mit deaktiviertem "XStick", der zweite mit aktiviertem "XStick". - also alles im grünen Bereich, oder?

@ Ruby:

Zitat

"Auf der Snare kann man Head, Rimshot und einen Crosstick (XStick) spielen".

Hm - so scheint es. Aber irgendwie seltsam.
    - Wenn ich auf einem der Toms ausschließlich den Rim anschlage (egal in welcher Intensität), höre ich auch immer nur den Rim - auf der Snare dagegen hört sich ein Schlag auf den Rim nur bei sehr schwachem Anspielen (Sound 1 meiner Aufnahme) nach Rim an, Schlage ich stärker, dann hat das ganze überhaupt nichts mehr von einem Randschlag-Sound, sondern eben viel mehr eines Rimshots-Sounds. Ist das so?

"Xstick inaktiv - Schlag auf Rand = Rimshot" - genau so kommt es mir vor, wenn ich wirklich stark auf den Rim schlage, bei leiser Spielweise wie auf meiner Aufnahme ist der Sound aber finde durchaus für RimClick-Sachen zu verwenden... Vielleicht täuscht aber auch nur mein auf E-Drums angepasstes Gehör *g*...

Nach der Formel "XStick = Crosstick = Rimclick" scheint das bezeichnungstechnische Problem ja gelöst:
    XStick aktiv - "XSTick-Spielweise" = Rimclick
    XStick inaktiv - "XStick-Spielweise" = Schlag auf Spannreifen

Mir ist der XStick-Sound als RimClick-Sound nur etwas zu present und zu "crisp" vorgekommen...besser hat mir als RimClick Sound der Sound gefallen, der eben bei inaktiviertem "XSTick" entsteht - weicher, mehr Volumen...
    Der XStick-Sound hört sich im direkten Vergleich sehr hölzern an...eben wie dieses Stick-on-Stick. Aber das ist sicherlich alles Geschmacks- und Empfindungssache...

Auf folgendem Link gibts die zwei unterschiedlichen Sounds zu hören, als erstes den mit inaktiviertem XStick, dann den mit aktiviertem XStick:

http://www.michaelkihn.de/audios.htm

Danke für euer Interesse!

Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und eigentlich nichts missverständliches gefunden :-(. Zweiter Versuch:
    XStick ist die Abkürzung für Cross-Stick: richtig
    Ich habe "XStick" im Kitmenü deaktiviert und erhalte so einen Rimclick(!)-Sound.
    Aktiviere ich "XStick", erzeugt mir das Modul anstatt eines Rimclick-Sounds einen viel presenteren Sound (dies ist kein Rimclick-Sound).
    Frage: Wie imitiere ich diesen XStick-Sound an der akkustischen Snaredrum?
    Idee: Dieser Jazz-Schme, also einen Stick ins Fell pressen und mit dem anderen Stick auf diesen Stick schlagen!?

Wenn ich im Kit-Menü meines TD-20 "XStick" deaktiviere, dann erklingt bei dieser Spielweise (Stick liegt sowohl am Hanballen auf dem Rim als auch ggü.) ein "Rimclick"-Sound, welchen ich bei meiner akustischen Snare zu imitieren weiß (Stick am Handballen irgendwo auf dem Fell, Stickspitze auf dem Rim)...
    Was für einem Sound in natura entspricht denn bei Roland der s.g. "Cross-Stick"? Wie imitiere ich diesen Sound auf einer akustischen Snare-Drum?

Ich freue mich zwar auch schon auf das Expansion Board, aber hoffe eigentlich, dass es nicht allzu bald kommen wird - 3 Jahre später kommt dann der Nachfolger vom TD-20 raus und wir hürften schon wieder anfgangen zu sparen *g*
    "Man kann es modellieren wenn man über das Drum-Set geht." Was meinst Du damit??
    Lg

Roland:
    "Das Hinzufügen des Sizzle Effektes für ein Cymbal ist Teil des
    V-Editing. Innerhalb der Percussion Sets stehen Ihnen diese
    Möglichkeiten leider nicht zur Verfügung.
    Demnach besteht die von Ihnen angefragte Möglichkeit leider nicht."
    Schade, aber es wird ja auch fürs Td-20 eine Expansion-Card geben...