Beiträge von michel-ki

Im Bereich Jazz definiert sich Sound womöglich anders als in anderen Musikstilen.
    Der Beckensound hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab, die einzeln nur einen geringen Unterschied verursachen, in Summe aber einen deutlich hör- und spürbaren (Anschlagposition, "Sound des Sticks", Kopfform des Sticks, Holzart... irgendwann kommt eben auch die Hardware)

Teile: Bei der 9000er DW werden z.B. von Fersenplatte zu Trittpedal (glaube) 2 Kugellager (!!) verwendet, die Umlenkung von Pedal zu Hihatstange erfolgt ebenfalls "über Umwege" (laut Werbung super direkt, in Realität wird aber die 5000er häufig bevorzugt)... das wird bei den Flatbasemaschinen mit wesentlich weniger Bauteilen und mit weniger/anderem Material realisiert. Dies führt zumindest zu einer Gewichtsersparnis (über das Anspracheverhalten kann man sich streiten..).

2 beinige Hihatmaschinen haben - wg. ihrer zwei Beine - natürlich einen Vorteil (womöglich kosten sie genau deshalb aber auch mehr :) ).

Gibt`s noch keinen Thread "Sinn und Nutzen von Flatbase Hardware" im Forum!? Schrecklich!

Soundfanatische Menschen behaupten, dass Vintage Hardware (also dünnere Rohre/Flatbase) den Becken weniger an Sound rauben.
    Flatbase/Vintage ist weder "in" noch Trend, es ist ganz einfach der Ursprung der Hardware mit - wenn auch nur wenigen - Vorteilen gegenüber der modernen Hardware.
    Lustig, dass mein Vorredner die 9000er Hihat anspricht, genau diese ist mir nämlich zu schwer, abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass diese Flatbase Maschinen wesentlich direkter reagieren, da weniger Ketten, Umlenkrollen etc. verpackt wurden.
    Vorteil-Fazit: Gewicht, direkte Ansprache, Sound :)

Wer hat positive/negative Erfahrung mit Flatbase-Hihatmaschinen des 21. Jahrhunderts gemacht?
    Benötige Entscheidungshilfen bzgl. folgender zwei Maschinen:
    1) DW 6000 flat base Hi hat
    2) Giraltar 8607 flat base Hi Hat
    Wer weiß mehr zum Gewicht der Maschinen, zur evtl. Federspannungseinstellung, zur Stabilität, zum Zubehör (Case?)
    Lg

25 db ist die maximal-mögliche Abdämpfung bei Elacin, richtig?
    Ich bin am überlegen, welche Filter ich nehmen soll... 9db scheint für Musiker eher ungeeignet bzw. im Preis-Leistungsverhältnis "unvernünftig", 16 db wäre Standard für Musiker...
    Ist das richtig? Was habt ihr für Erfahrungen mit den 9, 16 bzw. 25 db Filtern gemacht!?
    Lg

Elacin Gehörschutz bietet Filter von 9, 16 oder 25 db. Ich hatte auch mal die Musicsafe mit den zwei verschiedenen Filtern. Weiß jemand, wieviel db die Musicsafe Filter abgesenkt haben!?
    Ein Satz filter für die Elacin kostet 90 Euro (!), da sollte man sich zu Beginn gleich für den richtigen entscheiden...
    Lg

Ich übe jeden Tag auf einem 18/12/14 Jazz Kit Sonor Lite, Maserbirke Finish... leider gehört es nicht mir... ich verstehe euere Schwärmerei zu gut *g*...
    Diese Kesseldimensionen, dieses Finish und das alles auch noch in einem guten Zustand zu finden... scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit... leider... daher die frage, ob ein S-Classix ähnliche Eigenschaften in Klang hat...
    Lg

Auf meiner Suche nach einem Birkenset bin ich u.a. auf die beiden Serien von Sonor, nämlich S-Classix und die ältere Serie Lite gestoßen.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit den S-Classix - Sets gemacht und kann evtl. sogar mit einem Sonor Lite vergleichen!?
    Sind die Sounds vergleichbar, oder hat sich die Kesselkonstruktion, Hardwarebefestigung und das skandinavische Birkenholz in den letzten 20 Jahren so sehr verändert, dass die beiden Sets wohl eher sehr verschieden klingen werden!?
    Lg

Bin vor einem Jahr komplett auf Apple/MacOSX umgestiegen.
    1. Umstieg fällt recht leicht (dafür ist MacOSX ja unteranderem bekannt)
    2. Sicherheit: Surfe seit einem Jahr ohne ein einziges Problem im Internet (naja, kommt womöglich auf die Seiten an, WO man sich befindet..)
    3. Stablilität und Leistung im Bereich Multimedia: Logic Pro 7 in Kombination mit Macbook (1,83 DualCore, 1GB Ram) oder Macbook Pro (2,0 DualCore, 1 GB RAM) verursacht immer mal wieder "Aufhänger", bzw. Systemüberlastung bei bestimmten Anwendungen. Das ist ein bisschen ärgerlich, - dachte man bei der neuen Prozessor-Technologie doch an das Ende solcher Fehler... im großen und ganzen aber schön stabil...
    4. Ich musste mein Machbook Pro bisher niemals neu aufsetzen
    5. Cubase ist womöglich das anwenderfreundlicher/intuitivere Programm. Gerade im Hinblick auf MIDI-Bearbeitung (was bei uns Schlagzeugern ja eine wesentliche Rolle spielen könnte...) hat Cubase angeblich die Nase vorne... -> Dank der Intel Prezessoren einfach neue Partition mit Windows auf dem Macbook erstellen und dort Cubase installieren... so habe ich`s gemacht... wenn ich mich in Logic irgendwann so weit auskenne und auch alle anderen Anwendungen auf Mac Basis steuere (PDA-Sync, FTP, Email, Office..), wird die Partition wieder gelöscht...
    6. Je nachdem, ob Du komplett umsteigen möchtest, empfielt sich vielleicht auch schon ein viel kleineres und günstigeres Macbook (nur für Multimedia-Anwendungen)... dann rechnet es sich auf alle Fälle... wenn man jedoch seinen Windows Desktop komplett ersetzen möchte und folglich ein großes Display, viel Leistung, große Festplatte etc. benötigt, wird es recht schnell sehr teuer...
    7. Bislang gab es noch keinen einzigen Anlass, den komplett Umstieg auf einen Intel Mac zu bereuen... falls Probleme mit Mac, einfach Windows installieren und die Mac Optik und Haptik genießen *g*...

Bei zwei Gurten (Rucksack) mach ich mir nur halb so viel Sorgen, dass die Becken Schaden nehmen könnten wg. Sturz. Baumeln tun sie auch in einer Tragetasche...
    Scheinbar gibts in Deutschland keinen Händler mit einer größeren Auswahl an Cymbyl-Bags, Cymbal-Rollerbags oder Cymbal-Backpacks? Schrecklich!
    Lg

Mein Rat: VH-12 verkaufen und durch VH-11 ersetzen.
    Ich habe mich über zwei Jahre mit der VH-12 herumgeärgert, verschiedene (teuere) Hihat-Maschinen ausprobiert, 3x VH-12 samt Modul an Roland gesendet, immer als "voll funktionstüchtig" zurückgesandt bekommen...
    Irgendwann war es zu viel... mit der VH-11 komme ich viiieeeel besser zurecht... durch sehr geringen Mehraufwand kann man mit der VH-11 auch die Funktion realisieren, dass sich der Sound je nach getretener Stärke des Pads verändert. Somit steht (meine) VH-11 meiner ehemaligen VH-12 in nichts nach!
    Lg

Leider geht es mir aber nicht um die Samples, die im SPD-S sind... die Samples, welche ich benutze kommen sowieso vom PC... war quasi eine unnötige Arbeit, diese ins SPD-S zu transferieren... naja... so bleibt man in der Menüführung des SPD zumindest in Übung...
    Lg

Mittels Mute Group funzt das nicht, hat mir Roland gerade geschrieben...
    Mensch... bei diesem Gerät wird`s auch einmal Zeit für ein Update oder gar eine SPD-S II :)
    Lg

Ja so eine Sch....
    Habe mich schon gefragt, ob sich das SPD-S dann überhaupt lohnt, oder ob es ein Triggerpad mit mehreren Zonen in Verbindung mit Ableton Live nicht auch tun würde... ach shit. Ich wollte das auf der Bühne eigentlich alles Hardware-technisch hinbekommen... wird also nichts. Das gibt es ja nicht...
    Naja, das SPD-S ist halt schon ein paar Jährchen alt... ein Prozessor "von heute" würde ja sicherlich auch eine größere Polyphonie schaffen als 4 Stereo (Grade: Fine) Dateien übereinander... oder waren das nur zwei, die gehen?? *lach*... okay, nicht wirklich zum lustig...