Beiträge von 404 Sarius

    wenn du oder einer von euch sich wirklich für Tontechnik und Recording interessiert und bereit ist, da viel Geld, Zeit und Energie zu investieren.

    Das bin ich. Für unsere Band ist es nicht zwingend notwendig. Es ist aber schon ein länger ein Wunsch von mir, meine Schlagzeuge selber aufzunehmen, dsa recorden zu lernen und im laufe der Jahre aufzurüsten.

    Für den Anfang kriegt man aber selbst mit einem Billig-Set brauchbare Aufnahmen hin

    So hatte ich mir das auch etwa vorgesteltt. Zumal ich an den Sound zu beginn noch keine großen Ansprüche habe. Overheads und Bassdrum würde ich vermutlich sowieso irgendwann nachrüsten.

    Bassdrum: Shure Beta52a oder Sennheiser e602
    Snare: Shure SM57 oder Audix i5
    Toms: Sennheiser e604 oder e904
    Overheads: Oktava MK012


    sieht nicht so aus, als würde das auch nur irgendwie mit meinem Budget machbar sein.
    Ich denke ich will zum Anfang in gutes Interface, und eher die Mirkos nachher aufrüsten, als andersrum

    Moin,
    Ich spiele seit 10 Jahren Schlagzeug, habe aber nie aufgenommen, und auch nur wenig Erfahrung damit.
    Nun möchte ich mir endlich Equipment kaufen, um für meine Rock/Nu Metal Band, und mich selber aufzunehmen.
    Ich will für maximal 800 Euro für: ein Interface, ein Mikrofonset bestehend aus Mindestens 2 Overheads, Sare, Bass, und drei Tom Mikros und den benötigten Kabeln und Mirkofonständern.



    Ich habe mir mal nach ein bisschen recherhieren, diese Komponenten Rausgesucht.Interface:


    Focusrute Scarkett 18i20 2nd Gen (433 Euro)https://www.thomann.de/de/focu…carlett_18i20_2nd_gen.htm
    Mikrofone: AKG Drum Set Session 1 (269 Euro)https://www.thomann.de/de/akg_drum_set_session_i.htm
    Wäre damit bei ca 700 Euro, und dann sollten Kabel etc noch ins budget passen.
    Was meint ihr. Sind das gute Mirkos, und ein gutes Interface für den Anfang? Gibt es bessere günstigere Alternativen?


    Bin über jede Hilfe Dankbar, da ich neu in dem Thema binLG Jakob.

    Tja, Snares... gibt es wie Sand am Meer, ergo auch Empfehlungsoptionen ohne Ende. Vielleicht schreibst du mal kurz genauer, welche Snares du da genau hast, welche Felle dran sind. Vieles lässt sich per Stimmschlüssel und gezielter Dämpfung erzielen. Mit 14x5,5 kann man - vorausgesetzt die Snare ist nicht ganz schrottig - sehr viel musikalisch abdecken. Wenn wir da an die Grenzen stoßen, dann ist eine neue Snare immer noch eine Option.

    Eine Yamaha dp Series, mit welcher ich ganz gut klar komme mit einem Remo Controlled Sound Coated. Und die andere eine Magnum RS Custom Maple oder so, kann gerade nicht genau nachgucken, steht im Bandraum. Mit der komme ich weniger klar, spiele diese mit einem Remo Powerstroke 3, die klingt aber schon ohne Dämpfung tot und hat trotzdem nervige obertöne. Beide Dämpfe ich mit Dämpfungsringen und habe sie schon oft neu gestimmt, bekomme aber nie den Sound den ich möchte. Wenn ich sie tiefer stimme komme ich mit dem zu losen Fell nicht klar.

    Dann sollte man aber genau wissen, was man eigentlich vom Klang will (Allrounder oder was mit begrenztem Einsatzbereich, dafür aber prägnantem Klang) und was eine gute Snare bieten sollte. Also: Welches Material, welche Kesselstärke, welche Tiefe, welche Gratung, Snarebed, welche Hardware etc. Ist ja so 'ne Wissenschaft für sich.


    Also es muss kein Alrounder sein. Am besten was Tief gestimmtes mit warmen Sound. Material weiß ich nicht, habe letztens eine 20 Jahre alte Stahl snare angespielt und war beindruckt. Also Holz oder Stahl mir egal. Der rest ist mir unwichtig, am schönsten wäre aber eine 6,5zoll Snare.


    Vllt hast du ja Tipps oder Vorschläge auf lager :)

    Moin,
    Ich spiele jetzt seit gut 11 Jahren Schlagzeug und habe mich bis vor wenigen Jahren nicht viel mit dem Sound meines Kits beschäftigt. Dies wird mir aber immer wichtiger, da ich in einer Band spiele usw..
    Ich habe in meinen Beiden sonst sehr zufrieden stellenden Kits zwei eher günstige 14x 5,5 Snares mit allen möglichen fellen Probiert, aber bekomme einfach nicht den Sound den ich will. Ich bin auf der suche nach einem Tiefen Warmen Ton, welcher sich für Metal und Rock eignet. Vermutlich würde mir daher eine 14 x 6,5er Snare am meistens zusagen.


    Allerdings habe ich zur zeit als Schüler kein großen Budget und bin daher nach einer Snare, welche den genannten Sound hat, welche mich nicht mehr als 250 Euro, besser noch weniger als 200 kostet. Gibts es in der Preisklasse eine gute Snare zu bekommen. Oder lohnt es sich nach Gebrauchten Modellen Ausschau zu halten, und wenn ja nach welchen?Erster Forumsbeitrag, weist mich auf Fehler hin.


    Schonmal Danke für Hilfe
    Jakob