Zitat
Zitat von siktuned:
manche werden mich dafür schlagen wollen, aber wenn du Schwierigkeiten hast, das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen, dann könnte dir eine TensionWatch/DrumDial helfen
Das ist durchaus richtig, dass man mit diesen Hilfsmitteln das Fell zwar in Stimmung mit sich selbst bringen kann (wobei ich diese Teile selber nicht wirklich hilfreich finde), aber sie helfen ja nicht, den gewünschten Sound zu produzieren. Was nützt es, wenn das Fell zwar in Stimmung mit sich selbst ist, aber die Tonhöhe bzw. das Verhältnis zwischen Schlagfell und Reso nicht stimmt.
Ich würde mal so rangehen. Beide Felle demontieren und dann das Schlagfell montieren. Alles Stimmschrauben mit den Fingern gleichmäßig anziehen. Danach die einzelnen Stimmschrauben jeweils 2 x eine viertel Umdrehung anziehen, jeweils nach einer viertel Umdrehung die gegenüberliegende Schraube entsprechend anziehen. Von dem Punkt aus dann die gewünschte Tonhöhe reinstimmen. wenn das Schlagfell einigermaßen passt, das gleiche Prozedere auch am Reso. dann müssten zunächst mal Schlagfell und Reso die gleiche Stimmung haben. wenn dann zu viel "Nachklang", das Reso höher stimmen bis es passt (immer in viertel Umdrehungen)
Ich fand früher diesen "Nachklang" auch schrecklich, hab dan Pinstripes mit Moongel gespielt aber seitdem ich weiß, dass es Sustain heißt, find ich es klasse, musste mich nur erst dran gewöhnen, dass Trommeln nicht nur PLOPP machen
Bei der Bassdrum die Stimmschrauben "Fingerfest" anziehen und dann nur so weit, dass gerade die Falten verschwinden. Als Dämpfung hab ich dann immer nur ein kleines Handtuch drinnen.
Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
Gruß,
Dietmar