Moin!
Also bei mir gibt es (bis jetzt) nur Einzelunterricht, was auch mit der Schulleitung (Musik- & Tanzschule Eitorf) definitiv abgeklärt ist.
Nur in bestimmten Situationen (Ensemble für z.B. Schulaufführungen) arbeite ich mit Gruppen, was aber so läuft, dass ich meine Schüler aus dem Einzel- in den Gruppenunterricht lege. Danach geht's dann einzeln weiter.
Ich denke das Problem bei Gruppenunterricht im Bereich Schlagzeug liegt m.E. beim Instrument selber. Ich kann natürlich im Keyboardunterricht mit Kopfhörern arbeiten und so eine Gruppe z.T. auch individuell unterrichten (bei Schlagzeug, wenn nicht gerade E-Drum, doch etwas schwierig). Jedoch ist natürlich eine individuelle Förderung und auch Forderung in der Gruppe nicht so ohne weiteres realisierbar bzw. doch mit einer sehr guten Unterrichtsplanung verbunden.
Auch muß man bei einer Gruppe arg auf die Zusammensetzung achten, da die Gruppenmitglieder wohl besser auf einem ähnlichen Niveau sein sollten (der "Ausbrems-" und Frust-Faktor wurde ja hier schon beschrieben).
Im Sinne eine individuellen Förderung eines Schülers sehe ich die Vorteile beim Einzelunterricht.
Wenn es um das soziale Verhalten geht (bzw. dessen Förderung), Zusammenspiel etc. geht, ist natürlich eine Ensemblearbeit sehr gut. Bei uns an der Schule wird das quasi als Zweitfach (für alle Bereiche) angeboten.
Gruß
Morlock