Also wir halten mal fest: Menschen sind nun mal Menschen und haben auch gute und schlechte Tage. Das gestehe ich als Zuhörer/Zuschauer auch einem Herrn C. zu. Natürlich kennen wir nicht die Hintergründe und ob es z.B. schon im Vorfeld was gab, was ihn gegen Herrn Engel "aufgebracht" hat und das Verhalten ggf. auch rechtfertigen würde.
Wenn man es aber so allein sieht, ist es schon Scheiss und unter aller Sau!
Das Thema ist ja ziemlich ausgeufert und zum Thema "schlechte Konzerte" und "gegenleistung für Geld" fällt mir das Ami Winehouse-Konzert im Tempodrom Berlin dieses Jahr ein.
Ich hab die Platten von Frau Winehouse ziemlich intensive gehört und mich auch sehr auf das Konzert gefreut, da ich die Musik ausgezeichnet gemacht und vor allem auch gesungen finde. Vor weg: gesungen war es auch wirklich sehr, sehr gut. Mit einer Leichtigkeit, wie ich sie nur selten gesehen hab. Was die Dame aber sonst so abzog, hat für mich nur den Schluss zugelassen nie wieder zu einem Konzert von ihr zu gehen und mir die Platten künftig max. noch...ähm...als "Sicherungskopie" in den Schrank zu legen.
Zum einen fing sie ca. 1,5h nach dem eigentlichen Konzertbeginn an, war völlig neben der Spur (falsche Einsätze, Text vergessen, gar nicht eingesetzt) und sagte nicht mehr als "hi" und "thanx". Nach ca 50Min. (!) verliess sie dann auch die Bühne und kam nicht wieder. Nicht viel Holz für 34€ Konzertkartenpreis!!!
Wie man sich da in der Band gefühlt hat (die musikalische Leistung von Drums, Bass, Gitarre, Keys und Horns war tadellos und hätte jeder Motown-Rythm-Section in Hochform zur Genüge gereicht) will ich gar nicht wissen. Sicherlich beschissen, wenn man bedenkt das die ersten Leute wahrscheinlich Flaschen geworfen hätten, gäbe es denn bei Livekonzerten heute noch Flaschen
Lange Rede kurzer Sinn: Wie man sowas wertet, muss sicher jeder für sich selbst entscheiden. Musik ist immer (und das ist auch gut so) auch ein ganz grosses Stück weit Kunst und eben nicht nur Dienstleistung. Ginge es nur um Dienstleistung, wäre Frau W. nach solchen Darbietungen sicherlich fristlos von ihrem Arbeitgeber (Plattenfirma) entlassen worden. Da aber so ein Verhalten auch immer polarisiert und von vielen Leuten auch als interessant, extrovertiert oder sonst was gewertet wird steigt wahrscheinlich ihr Bekanntheitsgrad auch noch.
Anderseits finde ich persönlich, das sich die "richtigen" Superstars selten solche Leistungen leisten bzw. geleistet haben. Die meisten, auch schon von Vorpostern genannten, Interpreten sind nach solch dauerhaften Eskapenden mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden (oder wann kam doch gleich mal das letzte Oasis Album??? Aber die Beatles liebt man heute noch...vielleicht weil die Skandalfrei wahren??)
Ich denke darüber lässt sich trefflich diskutieren. Letztlich haben alle "grossen" einen an der Klatsche. Dafür bezahlt man eben teils mit und ohne das, wäre es oft vielleicht nur halb so interressant, oder???
Grüsse,
Beat