Beiträge von DW-Chris

asaraki

Okay, sorry für meine bescheuerte Behauptung und das "Rumgetöne"! Also was ich eigentlich meinte, war, dass wenn man Multitrackrecording betreibt, dass die meiner Meinung nach beste Methode das ADAT-Format ist, da man 8 Kanäle über ein Lichtleiterkabel hat. Man kann schön damit das "Standart-Drumset" abnehmen, denn man hat ja BD, SD, Tom1, Tom2, Tom3, HiHat, und Overhead L und R, was ja zusammen 8 Spuren ergibt. Natürlich wird hierbei auch ein Digitalmischpult gebraucht, aber die Kosten sind extrem hoch, so dass also im Einsteigerbereich eine solche Anschaffung nicht sinnvoll wäre. Aber im Hinblick auf größere Recording-Projekte, und längerfristige Nutzung könnte man es halt zu Rate ziehen.

Ansonsten ( jdk), brauchst du wirklich nichts mehr, als eine Vollduplexfähige Soundkarte, ASIO-Treiber und dann müsste es eigentlich funktionieren. Und noch ein Tip: Defragmentiere am besten noch die Festplatte bevor es losgeht!

Christian

Hmm... ich muss dir aber leider wiedersprechen :)
    Grenzfläche in der Bassdrum is ziemlich gängig! Bringt geil Attack und der bass dieser Dinger wird auch immer unterschätzt! Also mit den Overheads, das klingt dann einfach nich, da die auch Reflexionen am deutlichsten aufnehmen und sofern man keine Bassfallen im Studio hat sollte man immer nen Low-Cut einbauen beim abmischen, das Set klingt dann einfach fetter! :)

Aber das is echt auch Geschmackssache ;)

Christian

Also...

Wie schon gesagt, es gibt kein Rezept, aber wenn du bei ner Bassdrum auf Nummer sicher gehen willst, dann positioniere einfach n AKG-D112 im letzten Drittel der Bassdrum (wie auch schon gesagt) und dann noch ne Grenzfläche zum Resofell hin ablegen! So kannste nemmich EQ-mäßig 100%-ig was schrauben!

Bei der HiHat auf jeden Fall von oben und leicht angeschrägt vom Set weg

Bei den Toms würd ich die Shure Beta 98D/S empfehlen und die so 3-4cm von dem Toms positionieren!

Overheads machste am besten auf eine Stereoschiene und hängst die so insgesamt 1,80m hoch! am besten, dass die über dir hängen beim spielen! achte noch auf sauber geschlossene Kopfhörer, denn sonst haste den Klick und den Piloten drauf und das is nich toll! ;)

SPANGLE

Also:

Ein paar Grundsachen:

Wenn du sagst, du fängst damit grad an, dann denk ich mal, du wirst auch keinen Bock haben, da richtig Kohle zu investieren! ;)
    Darum gehst du zu Saturn und kaufst dir nen einfachen 52x Brenner für 39€! danach krallst du dir einen, der dein Schlagzeug folgendermaßen abnimmt: Bassdrum (am besten ne Grenzfläche), Snare n SM57 (oder nachgebautes), alle Toms (n nettes Kondenser ;)) und Overheads (am besten 2 Stück, eins links auf Becken und Set gerichtet und eins rechts) HiHat kann auch optional mit nem Kondenser abgenommen werden!

Beim Mischen is einfach nur Gehör gefragt, also bei Overheads am besten schon mal die tiefen Frequenzen alle rausfiltern und den rest muss man einfach hören können, darum nicht irgendeinen Vollpfosten dahin stellen! ;)

Danach machste dir auf deinen PC Cubase SX drauf (meiner Meinung nach das beste) ziehst deinen Piloten als Audiospur da rein und nimmst dann das "unbalanced out" vom Mischpult und gehst in den PC, vom line out vom PC in ein unbalanced in (stereo versteht sich) und schon kann das recording losgehen! (brauchst nur noch Kopfhörer anzuschließen!!!

Dann schön exporieren und brennen mit dem neu gekauften brenner! ;)
    Christian

also ich würd erstmal sagen, dass man generell an einen mikrofoneingang eines Laptops nix wie mischpult oder so anschließt, weil das signal nämlich "aufgeblasen" wird.
    d.h.: Aufnahme is Müll, weil total die krassen Nebengeräusche!
    Mit so ner externen is das allemal besser.

Aber warum hat das mit dem Multitrack nich gefunzt??? Das is doch die geilste Lösung die es gibt! Wer n paar mark zur seite hat, der holt sich ne ADAT-fähige karte am besten noch und z.b. n Yamaha 01v! damit hat der schon was richtig amtliches da stehen!!! (wie gesagt, für leute die n paar mark haben!;))

Christian

Sollte ich das auch noch in die "Falls du zu viel Geld hast"-Abteilung packen ;)?

Ich stimme übrigens zu:
    Also wenn du wirklich Mehrspuraufnahmen machen möchtest, dann brauchst du ne Karte, die mehrere Ein- und Ausgänge hat! Am besten du beschränkst dich hierbei aber auf das ADAT-Format (auch die "F.-D.-Z.-G.-H.-Abteilung" :D) denn was anderes ist nicht sinnvoll!!!

Highfly

Hi...

Also ich kann dir eigentlich nur eins empfehlen:

Shure Beta 98D/S für die Toms, die haben geile Halterungen dabei und absolut keine Soundbeeinflussung

Für ne Bassdrum würde ich dir immer Shure Beta 91 (Grenzfläche) und ggf. noch n D112 oder so empfehlen, dann haste ordentlich Attack und vor allen dingen satten Bass! Sehr warm die ganze sache ;)!

Jo Snare wär dann so ne SM 57 oder SM 58 Geschichte...

Hoffe hilft dir!!!

Christian

P.S.: Wenn du reich bist, dann vergiss Befestigungen etc. und kauf dir n paar Stative und Neumann KM184 von oben und unten an jedes Tom!!! :D
    Dann biste so bei 4 Toms bei 3500€ :D