Beiträge von cdrwin

    Danke für die Antwort und deine Ideen.


    Das Alesis Performance Pad kannte ich noch nicht. Dadurch, dass es nur zwei Triggereingänge (und kein MIDI In) hat müsste ich es halt zusätzlich zu allen Geräten, die ich jetzt schon habe an mein Set hängen. Ich könnte das Octapad irgendwo in ein Eck legen, und es nur mehr als Trigger-To-Midi Interface verwenden, aber ich muss zugeben, die Lösung gefällt mir nicht besonders.


    Momentan tendiere ich eher zu einem dedizierten Drummodul, das alle Eingänge sowie die Samples in einem Gerät vereint oder ich gehe wirklich in einen Computer mit dem MIDI Signal über zB das Trigger I/O.


    Wenn wieder genug Geld für solche Spielereien da ist, wird sich das zeigen :)

    Hm, nach dem Ausbleiben von Antworten irgendeiner Form gehe ich mal davon aus, dass ich meinem derzeitigen Set keine HH Control beibringen kann :(


    Habe auch in anderen Foren schon Threads gefunden, in denen Leute explizit gesagt haben "das geht nicht", die Info wieviel Ahnung die wirklich davon haben, steht mir halt leider nicht zur Verfügung.


    Ich möchte daher meine Frage umformulieren: Was muss ich tun (ergänzen), damit ich meine HiHat über das FD-7 öffnen/schließen kann?


    Würde mir etwa ein Alesis Trigger I/O dabei helfen? Kann ich dem beibringen, für offene und geschlossene HH die zwei verschiedenen MIDI-Notenwerte zu versenden? Das R-8 kennt ja glaube ich nur diese Unterscheidung und kann kein "HH zu x% offen" spielen. Zumindest hätte ich noch nichts dergleichen gefunden.
    Die Alternative wäre, mir gleich ein anderes Drum Modul zuzulegen, mit dem ich möglicherweise auf lange Sicht glücklicher wäre.


    Meine aktuelle Lieblingslösung wäre ja ein MacBook Pro zu triggern, sowas besitze ich aber leider nicht. Abgesehen davon fehlt mir dann noch die Software, die MIDI-In Schnittstelle, ein Trigger-To-Midi Gerät mit brauchbarer Latenz, und und und ..


    Was meint ihr? Ich freue mich schon auf eure Meinungen :)

    Ja, so war's gemeint :)


    Google meint, das DM5 (gibt's da verschiedene Versionen?) sei 16-fach polyphon. Ich denke, das sollte ausreichen. Und wenn doch nicht dann muss dann muss eben doch ein Mixer her und Merty hat ein ungenutztes MIDI Kabel herumliegen. Den Versuch wär's jedenfalls wert, denke ich.

    Hallo liebe E-Drummer!


    Ein paar Freunde haben mir zum Geburtstag ein gebrauchtes E-Drum Set geschenkt.


    Das Ding hat folgenden Aufbau:

    • Octapad II (PAD-80)
    • 3 Tom Pads + 1 Snare Pad + 1 Kick Pad + 1 Cymbal Pad hängen an den Externen Triggeranschlüssen des PAD-80
    • Roland R-8 Drumcomputer, der über MIDI vom Octapad angesteuert wird
    • FD-7 Pedal für HH Control

    Ich habe das Set gestern aufgebaut und nachdem das defekte MIDI Kabel in eine Position gebracht wurde, in der das Signal auch ankommt, konnte ich sogar Töne erzeugen :)


    Alles was jetzt noch fehlt, ist das FD-7 Pedal da irgendwie einzubinden. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich damit auch nur anfangen könnte.


    Ich habe zu dem Thema per Suchfunktion nur diesen Thread gefunden, und die Forensoftware hat mich gebeten doch bitte einen neuen Thread aufzumachen, nachdem der alte über 2000 Tage in Ruhe gelassen wurde :)


    Ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrung mit sowas und kann mir weiter helfen.


    Vielen Dank jetzt schon mal
    Daniel