Ich habe keinen Einblick in die finanzielle Situation des DF. Dazu könnte Patrick was sagen. Es geht mir auch nicht um finanzielle Hilfe in einer aktuellen finanziellen Notlage, sondern vielmehr um eine langfristige Sicherung des Forums. Bei aktuelle Problemen hat es ja immer ganz gut geklappt mit der Hilfe, meist in Form von Spenden o. ä.
Meines Erachtens ist eine langfristige finanzielle Sicherung des Forums nur möglich, wenn es über eine möglichst große und auch steigende Anzahl zahlender Mitglieder verfügt. In diesem Kontext wiederhole ich meine Frage, welche geeigneten Maßnahmen die Betreiber des Forums ergreifen könnten, um die Zahl der eingetragenen Mitglieder zu steigern? Das ist schon deshalb legitim, weil es den Bestand des Forums sichern hilft, sonst nix! Die ganz logische Folge daraus ist, dass man überlegt, wie man Mitglieder gewinnen kann, die bereit sind, monatlich immerhin nur 1,- € für die Mitgliedschaft zu zahlen?
Das geht, davon bin ich überzeugt, nur über eine Unterteilung in den Zugangsrechten. So könnte man z. B. den eingetragenen Mitgliedern ein Schreib- und Leserecht und den anderen nur ein Leserecht einräumen oder so was ähnliches! Denn schafft man keinen Anreiz zum Eintritt in die Mitgliedschaft, wird die Mitgliederzahl so weiter vor sich hindümpeln, will sagen, sie wird langfristig nicht in erforderlichem Umfang steigen, sondern stagnieren.