Hi!
Habe die ECymbals von HDI, direkt ausm Ami-Land.
Bin Elektroniker, im Einkauf tätig. Kann nur sagen (wie bei anderen Firmen zB Roland: Geldmacherei, du zahlst sehr viel den Namen im Gegensatz zu dem was du an "Material" kaufst.
Die Kunststoffbecken (12" 14" ECymbalII) sprechen sehr gut an, sehen klasse aus. Aber von durchdachter Verarbeitung ham die Amis für dieses Geld leider keine Ahnung. Bei meiner 14" ging nach kurzer Zeit der Choke-Effekt kaputt, weil der aufgenietete Kasten (in der der Piezo und die Klinkenbuchse untergebracht sind) die Leiterbahnen des Choke-Fühlers abgequetscht hat. Habs mit Silberleitlack repariert, bei der Gelegenheit einen neuen Piezo direkt auf das Becken geklebt (anstatt in den o.a. Kasten). Die Stelle an der Leiterbahn aufgefeilt. Fazit: alles funzt wieder, die Becken (sprich: hab alle anderen auch so präpariert) sprechen jetzt viel besser an.
Die "Plastik" BEcken machen einen unangenehmen Krach, was sich beim leise spielen wuäh! anhört. Also Laut, oder Kopfhörer, da lob ich mir (ausnahmsweise) die Gummi-Cymbals von Roland, auch wenns fette Brummer sind. Da wir grad bei Roland sind: Bei HDI gibts keine getrennte Rand- und Spielzone, geschweige denn ein Kuppenspiel. Auch Pluspunkt für Roland.
Die Metallbecken sind vom feeling her erste Sahne! Das HH-Becken hat zu 1/4 eine Gummischicht. Kannst also leise spielen aufm Gummi, oder mit echtem (!) feeling auf Metall Sind jeweils zwei echte Becken, zusammengenietet ( äh wieder was zur Verarbeitung: die Nieten lösen sich mit der Zeit durch die Vibrationen ...), diese eliminieren also ihren Klang gegenseiting, beim anschlagen erklingt ein "bag", auch nervig beim leise spielen. Ebenso das 16"-Ride. Auch zu 1/4 Gummiert und ein separater Trigger für die Kuppe.
Fazit: Opik und feeling: HDI. Triggering Roland.
So das war meine Meinung, vielleicht etwas subjektiv ...
MfG
alchard