Also, ich habe in der letzten Zeit mal etwas Geld in Becken investieren wollen (und können) und einfach mal quer durch alle Preisklassen massiv gehört und mir erst bei Gefallen den Preis angesehen.
Bis auf ein Sabian-HHX-Ride, das mir richtig gut gefallen hat, bin ich durch die Bank immer bei Masterwork hängen geblieben. Mal war ein Paiste-Signature ganz gut, mal ein K-Zyldjian, mal auch ein Sabian... aber die Masterworks gefielen mir letztendlich immer am besten.
Gekauft habe ich dann ein Paar 13"er HiHats, ein 14"- und 15"-Crash aus der Resonant-Serie, ein 16"er-Crash aus der Custom-Serie und ein 10"-Splash aus der Thalles-Serie.
Gerade letztere Serie ist besonders etwas für Leute, die einfach mal ANDERS klingende Becken probieren wollen. Die Splashs sind einfach Wahnsinn (Da muss bei mir noch mal ein 8"er her, wenn ich das denn irgendwann mal bekommen könnte!), die Crashs nicht ganz MEIN Geschmack, aber SEHR interessant! Es gibt da wirklich heftig Auswahl, was die unterschiedlichen Serien betrifft.
Für DAS Geld gibts zu Masterwork einfach tonlich keine Alternative, und dazu fand ich die Masterwork-Becken auch noch deutlich besser als die (meisten) gehoben Becken von Zidjian, Paiste und Sabian...
Ist halt immer Geschmackssache, aber ich finde es echt unglaublich, welch exzellente Becken die machen...
Ich geb´s zu: Inzwischen bin ich ein Fan!
Mein - wirklich nicht so schlechtes - 20" Paiste Alpha Full-Ride wird jetzt auch noch einem Masterwork weichen müssen... Da gibt´s nur so verdammt viele gute Rides, dass ich mich bisher - je nach Tagesform und -laune, jedes Mal für ein anderes erwärmt hatte.... Das hat mich zumindest zögern lassen.... aber ein Masterwork wird es wohl auf jeden Fall wieder, da die Dinger, die mir bisher gefallen haben, jeweils nur etwa die Hälfte vom dem kosteten, was ein etwa gleichgut klingendes Becken der "grossen" Hersteller kostete.
Für mich sind die Masterwork-Becken wirklich mehr als ein Geheim-Tipp...
Man kann damit halt nicht protzen ("Hey, schau mal: Alles PAISTE-Signature!"), aber wem DAS egal ist und wer hauptsächlich und ausschliesslich am Sound interessiert ist, sollte sich unbedingt mal die Masterwork-Cymbals anhören... Leider gibt´s die nicht überall... Soweit ich weiß, zumindest in Hamburg, Berlin und München....
Jetzt aber genug mit der Lobhudelei ....
zwaengo