Beiträge von zwaengo

Habe eben ein (noch) echtes Schnäppchen entdeckt. Leider nur für Selbstabholer im Raum Germering (wo auch immer das ist):

Tama Superstar (alte Serie) mit Artstar-Snare ( 14x8 )

Ist ja vielleicht für den einen oder anderen von Euch was....
    Derzeit steht der Preis so niedrig (eine Stunde vor Ablauf ca. 300.-€), dass es sich schon fast nur wegen der Snare lohnen würde...

zwaengo

P.S.: Sorry, der Beitrag sollte in den Ebay-Thread... Da war ich wohl noch ein wenig müde...
    Könnte der Mod vielleicht reinschieben. Danke!

Zitat

Original von SYL
    zwaengo: sind die Chinas von der aja-serie? glaub von den anderen gibts ja garkein 14er.

Jupp, sind sie. Vom 18er bin ich immer noch ganz hin und weg.... Das 14er hat sich jetzt ein Freund gegriffen, der es toll findet... Verstehe ich zwar nicht, aber bei Chinas scheiden sich die Geister ja oft sehr...

zwaengo

Zitat

Original von Bibbelmann
    man beachte diese linkische Auktion in der der Verkäufer was von "Custom Maple snare" schreibt, und nur dem geübten Betrachter auffallen wird dass es keine yamaha maple custom snare ist

Schreibt er doch gar nicht. Da steht nur was von Custom Maple Snare. Weiter unten steht dann recht eindeutig beschrieben, dass die Stimmböckchen von Yamaha sind und der Teppich von Tama...
    Ich kann an dem ganzen Text nichts entdecken, was irgendwie verschleiernd oder täuschend wäre.

Der Begriff "Custom Maple Snare" ist ja auch nichts zwingend feststehendes, was auf ein bestimmtes Modell hinweist. Eine Custom Snare ist ja i.d. Regel auf Kundenwunsch hin gebaut/modifiziert - wie wohl in diesem Fall auch.
    Weiter unten schreibt er dann: "Ich denke aber, dass sie vom niederländischen Vertrieb Go Percussion stammt"....

zwaengo

Zitat

Original von kid A

ansonsten fand ich die dw 4002 und die sonor ich weiß niht wie 189 euros ziemlich bequem.

Ja, die Sonor DP492 hat mir auch so gut gefallen, dass ich sie jetzt habe. Generell hat aber wohl jeder auch ganz individuelle Bedürfnisse und Vorlieben, was DoFuMas angeht, daher kommt man ums Ausprobieren nicht herum....
    Zur Sonor kann ich nur sagen, dass sie prima verarbeitet ist und sich bei mir sehr wacker schlägt (seit ca. einem Jahr im Dauerbetrieb).... Ich fand den Unterschied zu den großen GiantStep-Modellen rein vom Spielgefühl her nicht so anders, als dass ich den Preisunterschied gerechtfertigt fände...

zwaengo

Zitat

Original von Lamalas
    hmmm, komischerweise sieht das Aja-China ziemilch genauso aus wie mein Stagg Lion-Vieh oO (ausser Beschriftung halt)... 8|

Nur meine ich, dass die Zultans in der Türkei produziert werden, während die Staggs aus China kommen...
    Oder habe ich da falsche Infos?

zwaengo

Zitat

Original von Double Bass
    Moin,
    Wollte nochmal sagen, dass ich auch sehr an Erfahrungsberichten mit den Studios interessiert wär. Bevorzugt von dem 18" China und den größeren Crashes (18"...)

Thx

Habe gestern ein Zultan 18er- und ein 14er-China bekommen.
    Kurz: Das 18er ist genial! Das 14er ein Totalausfall!

Das 18er ist eher mäßig verarbeitet, sehr dünn, scheinbar B20-Bronze, sieht deutlich nach Handhämmerung und Handabdrehen aus, verzeichnet auch einige Unregelmässigkeiten...

Klanglich ist es absolut genial, wenn man bei Chinas Wert legt auf schnellen Attack, kurzes Sustain und durchsetzungsfähigen Sound...

Ich vermute recht große Klangunterschiede innerhalb desselben Typs, da bei dieser Verarbeitung wohl kaum zwei exakt gleiche Becken entstehen werden...

Das 18er China von Zultan wird definitiv mein Haupt-China werden!

Ich hoffe, das beantwortet schon mal einen Teil Deiner Frage...

zwaengo

Zitat

Original von TheBeginner
    @ alle Cymbalspezialisten hier im Forum

Wollte nur mal in die Runde fragen, ob wer Erfahrung/gen mit der "Aja" Serie von Zultan gemacht hat ?
    http://www.musik-service.de/drum-shop/Cymbals.htm

Jupp, habe mir - aufgrund des SEHR günstigen Preises - einfach mal ein 14er- und ein 18er-China bestellt. Hatte aus verschiedenen Quellen erfahren, dass die Chinas sehr brauchbar sein sollen - ähnlich wie bei einigen Stagg-Serien...
    Nun, gestern kamen sie an und ich habe sie natürlich ausgiebig getestet:
    Die Verarbeitung ist nicht so dolle, da man überall kleine Unregelmässigkeiten sieht. Das Material scheint tatsächlich B20-Bronze zu sein...
    Die Chinas sind aber auch sehr dünn, weshalb ich - bei besagten Unregelmässigkeiten - von nicht gerade ewiger Lebensdauer ausgehe.

Klanglich ist das 18er-China eine absolute Granate!!! Das Ding stellt alles in den Schatten, was ich letzte Woche beim ausgiebigen Testen bei Amptown an Chinas aller Preisklassen und Markennamen in die Finger bekommen habe (einschließlich Zidjian Orientals!). Ist absolut erste Wahl, wenn man auf einen schön trashigen Chinasound steht, der eine sehr direkten Attack und ein kurzes Nachklingen hat... Setzt sich super durch!
    Das 14er-China ist dagegen ein Totalausfall! Das macht nur komisch "Käng!", ist weder trashig noch sonstwie mit Charakter versehen...
    Da beide Becken sehr dünn sind und zudem noch ungenau produziert wirken, gehe ich davon aus, dass die Unterschiede zwischen jeweils gleichen Typen groß sein werden.
    Da der Preis echt lau ist (keine 40 Euro!), kann man sicherlich mal auf Verdacht bestellen. Ansonsten ist das Ausprobieren vor dem Kauf sicherlich zu empfehlen...

Vom 18er bin ich jedenfalls so begeistert, dass ich das definitiv in mein Setup integrieren werde (Sonst nur Masterwork und Paiste-Dimensions).

Zu allen anderen Zultans kann ich nichts sagen, aber wenn die auch so verarbeitet sind, wie die Chinas, kann ich mir nicht vorstellen, dass Crashs oder Rides wirklich sauber klingen werden...
    Hängt wohl sehr vom Einzelfall ab...

zwaengo

Zitat

Original von TheK
    Also mich würde das 22" RockRide reizen, weil's günstig ist. Habe leider aber noch nicht die Möglichkeit gehabt, die pst5 irgendwo zu testen. Habe aber überraschenderweise nur positives über die Serie gehört. Sollte hier jemand was aus der pst5 Serie besitzen, bitte mal Feedback geben!

hab das 22" RockRide (PST5) gestern mal bei Amptown getestet: Hat mir sehr gut gefallen!!!
    Alle anderen, d.h. Crashs, Chinas, HiHats, Full Ride etc. konnten mich gar nicht überzeugen.
    Das RockRide hat aber eine sehr schöne, klar definierte und laute Kuppe, schaukelt sich nicht unangenehm auf und setzt sich gut durch...
    Definitiv besser als alles, was ich bisher in der Preisklasse gehört habe... Und auch viele weitaus teurere Konkurrenten müssen sich das sehr warm anziehen...

Schade, dass der Rest der Serie so deutlich abfällt... Das klingt zu sehr nach 802 oder Alpha....
    Ich gehe so weit, zu behaupten, dass das 22"er RockRide locker das entsprechende Alpha schlägt und sehr nahe an die Dimensions ran kommt...

zwaengo

Zitat

Original von Nokturn
    Guck dir die Masterwork Serien an. Sehr günstige und professionelle Teile. Ich bin damals mit 300 Euro in den Laden gegangen um mir eine Crash zu kaufen (kein Peislimit) und bin mit einer 16" Masterwork Custom rausgegangen, für 140 Euro (mit Rabatt). Sonst glaube ich 160 Euro. War die beste Crash im Sortiment (hab alle getestet, Z, Sab, Paiste, Anatolian). Allerdings musst darfst Du nicht blind kaufen, weil bei Masterwork eben jedes 16" Custom Crash anders klingt.
    Nokturn

GENAU wie bei mir: Ich bin auch ohne Geldlimit ein Crash-Becken suchen gegangen, habe mich fast einen ganzen Tag lang durch alle Marken und Preisklassen getestet und bin am Ende mit dem 16"er-Masterwork-Custom rausgegangen. Immer noch mein Lieblingscrash.

Der absolute Hammer ist für mich aber das 10"er-Masterwork-Thalles-Splash... DAS würde ich NIE wieder hergeben...

Inzwischen habe ich 8 Masterwork-Becken und bin mit denen derbst zufrieden. Eine Ausnahme gibt es aber doch: Ich fand in keiner Masterwork-Serie ein Ride, das mich wirklich befriedigt hat. Die scheinen alle eher auf die Jazzer zu schielen...

Aber testet das Zeugs unbedingt mal an...

zwaengo

Zitat

Original von EyE][oRe
    vielleicht verwechselst du die 3000er mit den 2000ern... aber die 3000er waren die spitzenserie von paiste. edit: mind. kurzzeitig, aus oben genannten gründen...

Shit! Ich nehme alles zurück! Du hast absolut recht. Ich habe eben nochmal nachgesehen. Ich habe noch zwei Becken aus der Serie, von der ich meinte, es seien 3000er: Es sind tatsächlich 2000er!
    Ich gestehe schamvoll, dass ich einem Synapsen-Kollaps erlegen bin und die 3000er für die 2000er gehalten habe. Jetzt frage ich mich gerade nur selbst, ob die anderen vermeintlichen 3000er, die ich meinte gehört zu haben, etwa auch 2000er waren?

4000er-zwaengo

Zitat

Original von Hochi

Zwängo, 3000 ist eine professionelle Top-Serie, ebenso wie 2002, Signature Line usw. Für 95 Euro ist das definitiv ein super Schnäppchen. Dass dir persönlich diese Becken nicht zusagen, mag zwar sein, tut aber momentan null zur Sache.

Moment, die waren doch DEUTLICH günstiger als die 2002 oder die Signatures... Müsste mich da schon sehr irren... Ist ja schon ein Weilchen her, dass es die gab....
    Wie auch immer: Ich find´s schon angebracht, die Qualität in Frage zu stellen, wenn sich mir eine solche nie erschlossen hat. Bei den 3000ern war es nicht so, dass sie mir einfach nur nicht gefallen haben, sondern ich fand immer, dass die irgendwie klanglich eher nach gehobener Einsteigerklasse klangen...
    Vielleicht hatte ich ja immer nur die falschen 3000er in der Hand, aber soviel Ausschuss kann es doch nun auch wieder nicht geben....
    Die Qualität der 2002er oder Signatures würde ich genau so wenig in Frage stellen, wie die der Dimensions-Serie. Da gibt es auch immer wieder welche, die mir gar nicht gefallen, aber billig klingen tun sie nicht...

Mir ist aber wirklich neu, dass die 3000er eine Spitzen-Serie gewesen sein soll... Kläre mich bitte auf!
    Ich würde sie in etwas mit dem vergleichen, was derzeit die Alpha-Serie darstellt.

Ciao, zwaengo

Mein persönlicher Favorit wird zum einen immer Stewart Copeland sein: Geiler Drum-Sound, fast egal auf welchem Album...

Aber ganz speziell dieser hier:

Mik Glaisher (Comsat Angels) auf "Sleep no more" (LP,CD; 1981): Perfekt!

Ansonsten mag ich in der härteren Gangart sehr den Sound von John Dolmayan, vor allem auf "Toxicity"...

und (Kopf einzieh) Metallica-Lars auf "St.Anger" ;)
    Nein, wirklich, kling völlig krank die Snare, aber ist immer wieder klasse, wie sie sich durch alles durchschneidet. Voll auf die Nuss!

Zitat

Original von memdee
    Und jetzt, seit heute, meinem Geburtstag, neu: auf meine DW7002PT DoFuMa :)

Vielleicht etwas gewagt, oder? Die solltest Du doch erstmal so richtig auf Dauer stressen und testen...
    Nicht, dass Du nächste Woche schimpfst: "Das Ding habe ich nach 2 Std. Spiel komplett zerlegt!" ;)

zwaengo

Ich schwöre auf...

meine Tama G-Shell Kupfer Snare...

mein 10"-Masterwork Thalles Splash (mein allerliebstes Teil überhaupt)

Carbosticks 5B

...tja, alles andere ist fein und gut, aber die obigen Teile würde ich nicht mehr hergeben und kann mir kaum vorstellen, mich von denen nochmal zu trennen...

zwaengo

Zitat

Original von Rockpommel

Wenn ich mich richtig entsinne, gabs mal vor Jahren im Fachblatt eine CD als Beilage, in dem er genau das tat.
    Möglicherweise habe ich das Ding noch zu hause...

Interessant! Mensch, wie lange ist das Fachblatt eigentlich schon tot?
    Hab neulich mal meine erste Ausgabe gefunden: April 1978! Sehr lustig! Da hat sich doch gewaltig was verändert seit der Zeit.... Manni hat auch noch mehr Haare ;)

zwaengo