Zitat
Original von TheBeginner
@ alle Cymbalspezialisten hier im Forum
Wollte nur mal in die Runde fragen, ob wer Erfahrung/gen mit der "Aja" Serie von Zultan gemacht hat ?
http://www.musik-service.de/drum-shop/Cymbals.htm
Jupp, habe mir - aufgrund des SEHR günstigen Preises - einfach mal ein 14er- und ein 18er-China bestellt. Hatte aus verschiedenen Quellen erfahren, dass die Chinas sehr brauchbar sein sollen - ähnlich wie bei einigen Stagg-Serien...
Nun, gestern kamen sie an und ich habe sie natürlich ausgiebig getestet:
Die Verarbeitung ist nicht so dolle, da man überall kleine Unregelmässigkeiten sieht. Das Material scheint tatsächlich B20-Bronze zu sein...
Die Chinas sind aber auch sehr dünn, weshalb ich - bei besagten Unregelmässigkeiten - von nicht gerade ewiger Lebensdauer ausgehe.
Klanglich ist das 18er-China eine absolute Granate!!! Das Ding stellt alles in den Schatten, was ich letzte Woche beim ausgiebigen Testen bei Amptown an Chinas aller Preisklassen und Markennamen in die Finger bekommen habe (einschließlich Zidjian Orientals!). Ist absolut erste Wahl, wenn man auf einen schön trashigen Chinasound steht, der eine sehr direkten Attack und ein kurzes Nachklingen hat... Setzt sich super durch!
Das 14er-China ist dagegen ein Totalausfall! Das macht nur komisch "Käng!", ist weder trashig noch sonstwie mit Charakter versehen...
Da beide Becken sehr dünn sind und zudem noch ungenau produziert wirken, gehe ich davon aus, dass die Unterschiede zwischen jeweils gleichen Typen groß sein werden.
Da der Preis echt lau ist (keine 40 Euro!), kann man sicherlich mal auf Verdacht bestellen. Ansonsten ist das Ausprobieren vor dem Kauf sicherlich zu empfehlen...
Vom 18er bin ich jedenfalls so begeistert, dass ich das definitiv in mein Setup integrieren werde (Sonst nur Masterwork und Paiste-Dimensions).
Zu allen anderen Zultans kann ich nichts sagen, aber wenn die auch so verarbeitet sind, wie die Chinas, kann ich mir nicht vorstellen, dass Crashs oder Rides wirklich sauber klingen werden...
Hängt wohl sehr vom Einzelfall ab...
zwaengo