Beiträge von zwaengo

Zitat

Original von soulist
    meinl mcs
    (meinl classic)
    sabian B8 (pro)

Das muss man differenzieren. Ich liebe z.B. mein Meinl Classic Low Bell, das im übrigen auch Marco Minnemann und Thomas Lang (gleich mehrfach) spielen...
    DAS Ding ist erste Sahne, daher möchte ich hier nicht pauschal alle Meinl Classics als Schund stehen sehen...

zwaengo

Zitat

Original von Drumstudio1
    Dich habe ich dazu gezählt! Wir hatten uns doch lange ´drüber unterhalten. Ich wollte von Anfang an nicht so recht an den unrunden Kessel glauben... Du erinnerst Dich :)

Die Abweichung vom Ideal gibt es auf der Oberseite tatsächlich. Und die auf der Unterseite ist halt das Snarebed so ausgeführt, dass es optisch bei abgebauten Hoops sehr unrund wirkt.
    Und die Schweissnaht könnte wirklich besser aussehen... Da ist echt eine kleine Delle nach oben neben einer nach unten zu sehen...
    Ich hab heftigst mit Fellen experimentiert und bin am Ende doch bei Powerstroke 3 gelandet, auch wenn ich mich durch sehr, sehr viele einlagige gekämpft habe, aber immer wieder Probleme mit ganz bestimmten Obertönen hatte.
    Die habe ich jeweils nur mit der "Verstimm-Methode" wegbekommen, was ich aber immer als etwas unschön empfinde...
    Mit dem PS3 sind die störenden Obertöne auch so fast ganz weg...
    Ich vermute mal, dass meine G-Shell nicht die beste aus der Serie ist, aber sie hat trotztdem einen traumhaften Ton, wenn man sie erstmal im Griff hat... Bis dahin war´s aber echt Kampf...
    Und sie ist ja vor allem sehr, sehr laut! Das brettert ja echt gemein....

Zitat

Original von Drumstudio1Wie gesagt, nach den Infos die mir jene die sie suchen/suchten zukommen ließen (sowohl von Meinl und MP) gab es sie nicht soo oft- respektive nur in sehr geringer Stückzahl.

Meine letzten Erkenntnisse sagen etwas von ca. 3000 Stück weltweit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass davon nur eine Handvoll in Europa/Deutschland gelandet sind... Aber wer weiß, wie die Verteilung aussieht... Vielleicht haben die Amis ja gleich zweitausend Stück bekommen ;)

ciao, zwaengo

Zitat

Original von Drumstudio1
    Denn ich kenne auch 2 Besitzer dieser Snares.
    Einen davon kennst Du auch... glaube ich :)

Der dem man diese Aussage angeblich gegenüber gemacht hatte, kontaktierte daraufhin auch zusätzlich den Roland Meinl Vertrieb. Da wurde bestätigt, dass es in Europa nur sehr wenige gibt... und selbst sie könnten keine mehr auftreiben bzw. Händler nennen wo noch eine rumsteht. Egal, eine tolle snare und ich kenne mehrere Personen die trotz Recherche keine mehr ergattern konnten.

Ich habe auch eine :)
    Sind wir jetzt drei, oder hattest Du mich schon auf´m Zettel?

Traurig nur, dass ich gar keine andere Snare mehr benutzen mag ;)

Ich hatte vor einigen Wochen aber schon gepostet, dass da noch eine bei Ebay angeboten wurde... Vielleicht hat die ja auch einer von Euch ergattert?

Wenn es wirklich nur ganz wenige geben sollte, wäre es schon ein eigenartiger Zufall, dass die sich in unseen Kreisen so häufen...

zwaengo

Zitat

Original von masterofbeer
    gib mal bei google hell toe drum video ein und dann düfteste eigentlich was finden....hab sieben stück gefunden....viel glück....

Auch mit "Hell" statt "Heel" kriege ich nur - wie vorher auch - immer dieselbe commercial-seite bzw. 404-Meldungen.... Ich wälze mich hier durch ewig viele Seiten, um immer bei Jared Falks zu landen oder festzustellen, dass die Videos offenbar offline genommen wurden...
    Zweifle an meinem Verstand, wenn Du 7 Stück gefunden hast und ich nichtmal ein einziges zu fassen kriege... Hab schon knappe 100 Links gecheckt...
    Gib mir doch bitte mal einen, der wirklich funzt...

Danke, zwaengo

Zitat

Original von Antonia
    Ich glaube trotzdem das das mit der starken Federspannung nicht gut ist! Aber Deine jetzige Technik funktioniert dann wohl nur so! Vermutlich ist ein Lehrer für 2 - 3 Stunden vielleicht wirklich eine gute Idee! Viel Erfolg!

John Blackwell hat mal empfohlen, beim Üben die Spannung richtig hoch zu ziehen, damit die Muskeln so richtig was zu tun haben, um dann, wenn es darauf ankommt, die Spannung zu reduzieren und fast magisch locker spielen zu können...
    Wenn man das also nur als "Übe-Hilfe" sieht, finde ich das sehr sinnvoll...

zwaengo

Zitat

Original von masterofbeer
    Hochi: japp ich glaub auch, war ja auch bloß ne frage....nachdem ich mir jetzt grade n paar vids zu heel toe runtergeldaen habe is mir sowieso erstmal schlecht geworden wie ich das denn mal hinbekommen soll...naja aber wird schon...thx erstmal

Wo hast Du die Videos gefunden? Ich finde hier (und via google) nur laufend tote Links...
    Hast Du oder andere hier gerade mal welche, die auch funktionieren...
    Mich interessiert die Technik auch sehr...

zwaengo

Zitat

Original von drumsandbeats
    So sieht das bei den Tama Beatern aus:

Danke, das ist sehr anschaulich. Einen Test ist es auf jeden Fall wert.

Hey, DAS hört sich schonmal sehr gut an. Das Tamburo-Ding hatte ich ja auch schon bei Commus gefunden, aber es sah mir auf dem Bild etwas labil aus (Kunststoff), während die Konkurrenz (Gibraltar, Wahan) offenbar aus Stahl baut. Dafür sieht das Tamburo so aus, als sei es stufenlos in der Höhe einzustellen?
    Aber schön, dass Du zufrieden bist... Ich tendiere wegen der Höhenverstellbarkeit auch eher zum Tamburo... Soll ja nur ein wenig anheben und nicht unbedingt gleich wie mit einem Backstein drunter...

zwaengo

Mir fehlt noch LUXOR... Die Sets wurden in den 70ern meines Wissens in Japan hergestellt und unter dem Luxor-Label von einem Händler-Einkaufs-Kollektiv hier in Deutschland vertrieben.
    Man sieht die Teile in Abständen mal bei ebay.
    Sind von gräuslicher Qualität - vor allem die Hardware. Natürlich vor allem im Vergleich zu heutigen Standards, aber ich meine Luxor sollte in die Liste... tauchen doch immer wieder auf, und da sollte wirklich niemand Geld investieren, wer nicht seine OMO-Trommel ersetzen will ;)

zwaengo

P.S.:
    Magna wurde ja schon erwähnt: Absolut das gräuslichste, was ich bisher in die Finger bekam (Das Set gibt´s immer noch für knappe 300.-Euro). Da ist bei moderater Behandlung durch ein Kind (max. 1 Std/Woche), schon nach einem halben Jahr der Snarestander gebrochen, dann gleich der Beckenständer, danach das HiHat-Pedal, kurz darauf die Streben am Bass-Drum-Pedal... Die Gewindestange der HiHat mußte im Minutentakt nachgezogen werden, viele Schraubengewinde sind nach einmaligem Festdrehen überdreht gewesen. Nur die Kessel sind nicht auseinander gefallen... ;)
    Also haben über den Daumen 20-25 Stunden "soft-hitting"-Betrieb gereicht, das Set komplett zu killen...
    DAS soll die Konkurrenz erstmal nachmachen ;)

Zitat

Original von miles_smiles
    es gibt den noch von Wahan...WAHAN

Der scheint in die Richtung zu gehen, die ich mir vorstelle. Die anderen sehen zu komplex aus und scheinen tatsächlich mehr auf noch kleinere BDs bzw. Toms zu schielen.

Danke für die Links :)

Zitat

Original von dennisderweber
    bei thomann gibts noch den von gibraltar.

Danke!
    Mensch, da habe ich doch als erstes bei Thomann nachgeschaut und nichts gefunden. Kein Wunder: Da steht es unter "Raiser" und nicht "Riser"...
    Ist auf jeden Fall auch was in der richtigen Richtung.
    Jetzt hätte ich nur gerne Praxiserfahrungen mit dem Ding gehört ;)

Zitat

Original von drumsandbeats
    Das geht zwar etwas an der Frage vorbei, hilft aber vielleicht trotzdem.
    Hast Du schon versucht, den Beater mit einem kleinen Gewicht (wie z. B. denen an den IC Beatern) kopflastiger zu machen? Das gleicht das Spielgefühl ein wenig aus, wenn man den Beater bei kleinen Bassdrums tiefer einstellt.

Danke für den Tipp. Hast Du das selber so gemacht? Ich werde mal schauen, ob ich dazu irgendwelche Infos finde... Vielleicht hast Du aber auch einen direkten Link?

zwaengo

Habe schon ausgiebig in der Suche gewühlt und fleißigst gelesen, dennoch folgende Frage:

Habe mit meiner 20"er-BD das Problem, dass der Beater etwas zu weit oben auftrifft und somit der Sound nicht so fett ist, wie er sein könnte.
    Das Verstellen der Beater an der DoFuMa ist unbefriedigend, da das Spielgefühl leidet und schlicht die Kraft des Aufschlags verringert wird.
    Nun ist es ja naheliegend, daran zu denken, die BD auf der Seite der DoFuMa leicht anzuheben, damit das Problem gelöst wird und die Beater mittig auftreffen, so dass ich sowohl die Pedalkraft optimal ausnutze, als auch wirklich die Fellmitte treffe und einen schönen Wumms habe.

Nun habe ich dank "Suche"-Recherche einiges zusammengetragen, aber auch festgestellt, dass viele Links nicht mehr funktionieren, so dass ich an einige Infos nicht heran komme.

Somit hätte ich gerne von Euch folgende Fragen beantwortet:

1. Wer spielt eine 20"er-BD mit Riser? Was sind Eure Erfahrungen? Lohnt das?

2. Welche Riser gibt es DERZEIT auf dem Markt (Ich fand aktuell kaufbar bisher nur die Tamburo-Dinger bei commus)? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den jeweiligen Modellen gemacht (Stabilität, Probleme, etc.)?

Für jeden Erfahrungswert und Link dankbar,

zwaengo

Zitat

Original von Tennessee
    Um den Defekt auszubügeln kam irgendwer auf die schlaue Idee mir das Schlagzeugspielen als verkappter Linkshänder beizubringen. ....und jetzt stehe ich da! Kann nichts richtig.

Da das Ziel ja vielleicht sowieso in Richtung Unabhängigkeit geht, ist es doch eigentlich wurscht, wie Du Dein Set stehen hast. Es ist bei Veränderung halt ein Kampf mit der Gewohnheit und erstmal massiv frustrierend, wenn man erstmal gar nichts mehr geregelt kriegt....

Zitat

Original von TennesseeMein Hauptproblem ist das Spielen des Rides... Ich weiss nicht wohin damit, steht halt im Moment ganz links außen, neben der Hi-Hat. Find ich aber extrem nervig, da man n tierisch langen weg zu denToms hat, das ganze dann noch über die Hi-Hat drüber.... Ich beneide euch "Normalo"-Trommler. Ihr könnt euer Set meist schön kompakt stellen, aber bei einer kleinen Bühne ist ein Ride links neben der Hi-Hat echt platzraubend. Möchte halt was verändern, weiss aber nicht was und wie.

Ich bin auch Linkshänder und spiele Gitarre zwar auf Linkshänder-Instrumenten, die Drums aber auf einem Rechtshänder-Set, also offen...
    Mein Ride hängt rechts von der HiHat, wo es gut zu erreichen ist.. Ich habe meine Toms aber auch eher niedrig hängen, so dass es etwas über meinem 8"er-Tom hängt (8, 10, 12, 14er Toms)...
    Was würde denn bei Dir stören, wenn Du das Ride rechts neben die HiHat hängen würdest?

Zitat

Original von TennesseeKönnte ein paar aufmunternde Tips gut gebrauchen. Vorne weg; Mich komplett als Rechtshänder umpolen wird nicht funktionieren ... dafür bin ich zu doof. :) Dann lieber komplett Linkshänder?!? ...

Offen spielen hat doch auch einige Vorteile. Ich würd´s so lassen und mich beim Setaufbau nicht an Konventionen orientieren, sondern an den Dir wichtigen Spieltechniken und wie Du diese vom Aufbau her am besten umsetzen kannst... Das kann am Ende ja durchaus ungewöhnlich aussehen...
    Experimentiere doch mal ein Weilchen mit vielleicht ganz unüblichen Aufbauten und fühle mal an, wie das dann jeweils für Dich ist...
    Nebenbei kannst Du Dich dann ja auch damit beschäftigen, die Unabhängigkeit zu erhöhen, in dem Du mal die Führhand wechselst... Das nervt zwar am Anfang unglaublich, aber es lohnt sich...
    Du müsstest eigentlich einen Vorteil haben, als umtrainierter Linkshänder...

zwaengo

Hallo r37

Zitat

Original von r37
    Vielleicht fehlt mir auch einfach der Anstoß, der Kick, der sprichwörtliche „Tritt in den Hintern“ oder jemand, der mich an der Hand nimmt und sagt „Los jetzt!“. Das kam dann wohl irgendwie mit einem kleinen Motivationstief zusammen und hat zu meinem Eröffnungs-Post geführt. Da hat 'Merrel' schon ein wenig Recht. Wenn ich das jetzt so nochmal lese, klingt das schon sehr selbstmitleidig.

Deine Posts lesen sich so, als ob Dir die Aussenbestätigung wichtiger ist, als das, was Dein Herz Dir sagt:

Wenn Dein Dirigent eine Ansage macht und Du dann auf´m Schlach stehst, heißt das doch nur, dass da der Antrieb von aussen kommt (extrinsisch), die entscheidende Motivation aber die von innen ist (intrinsisch): DAS ist der Teil, der einem den Kick gibt, weil man direkt an die eigenen Bedürfnisse angeschlossen ist...

In diesem Sinne ist es vielleicht auch nicht so sinnvoll, dass Dir jemand einen Tritt gibt, sondern wichtiger, dass Du Dich fragst, WAS am Drummen DIR Befriedigung und ein gutes Gefühl verschafft und WIE Du das ausbauen und den Teil der von aussen kommt und den Du offenbar als Druck (und damit eher als Hemmnis) erlebst, reduzieren könntest.

Ich selbst bin auch ein alter Sack (Anfang 40), bin seit fast 30 Jahren Gitarrist und habe mich vor erst kurzer Zeit darauf besonnen, dass ich in meiner Jugend eigentlich mal drummen wollte. Das war aber damals konsequent von der Elternschaft unterbunden und mangels Geld (und damaliger Höchstpreise für gebrauchte Sets) scheinbar ins Land der Unmöglichkeiten verbannt worden...

Habe mich dann irgendwann gefragt, WARUM ich mir das verboten habe und OB es jetzt wirklich zu spät ist? Ich hatte auch lange den Irrglauben, dass man mit knapp 40 motorisch nicht mehr so dolle lernfähig ist..
    Alles selbst produzierte Blockierungen!
    Es ist halt leichter, im Jugendalter gemeinsam mit anderen Gleichaltrigen zu lernen, als als Mittelaltermensch (scheinbar) in den Vergleich mit den Jungen treten zu müssen, die ja angeblich so viel schneller und besser lernen... und einen gar mitleidig anschauen ;)

Irgendwann kam bei mir die Initialzündung, dass ich auf einer Versteigerung (nicht ebay, sondern real life) FAST ein Sonor 3000er ersteigert hätte und mir danach schlaflos ausgemalt habe, was gewesen wäre, wenn ich es ersteigert hätte... Die Idee reifte eine Woche, alle Selbstblockaden (zu alt, nicht mehr lernfähig genug, kein Geld, zu laut etc.) in den Wind geschossen und ein Tama Rockstar erstanden...
    Danach war nichts mehr wie vorher: Kann seitdem keinen Tag ohne Spielen und Üben verstreichen lassen... Bin besessen!

Und der Witz: Meine Fortschritte sind riesig, weil ich nur das mache, was ich wirklich WILL, was aus MIR spricht und aus mir raus will und eben nicht, weil ich es vermische mit Fremdanforderungen, die ich dann übernehme und die mich dann behindern könnten...
    Der einzige gültige Maßstab sollte Dein Spaß an der Sache sein, aber keinesfalls der Vergleich mit anderen (jüngeren) Drummern, die natürlich alle immer besser sind (wie war das noch: Clapton wollte seine Gitarre nicht mehr anrühren, als er das erste Mal Hendrix spielen sah ;-))...

Ich behaupte also, dass Du nicht falsch fahren kannst, wenn Du Dich mal konsequent beobachtest und nur noch DAS tust, was Dir auch entspricht. Offenbar GIBT es da etwas, was Dich zum Drummen zieht und bisher noch dabei gehalten hat.... Destilliere diesen Aspekt heraus!

Es ist sicher nicht immer ganz leicht, Außenwahrnehmungen und -bewertungen auszuklammern, aber wenn Du merkst, dass genau DIE den hemmenden Teil Deines Drummer-Daseins ausmachen, dann versuche Dich mehr davon zu lösen und auf das zu hören, wo Dir wirklich warm ums Herz wird...
    (..und das betrifft nicht nur das Drummen!)...

... und wenn Du dann viele Jahre nur den selben 80er-Song spielst, ist es auch egal, wenn es genau DAS ist, was Dir den Kick gibt....

Und generell: Es gibt nur eine Regel, und zwar die, dass es keine Regel gibt....
    In diesem Sinne bist Du natürlich ein Schlagzeuger!

cheers,

zwaengo

Zitat

Original von Mr.Chad Smith
    Was würdet ihr denn sagen, eher ein Zultan Rockbeat Set, ein IStanbul Samatya Set oder ein Masterwork Troy Set?

Für mich wär´s keine Frage: Auf jeden Fall Masterwork Troy!

Letztlich solltest Du die Entscheidung aber im möglichst direkten Vergleich selbst treffen, denn die Geschmäcker sind doch einfach zu unterschiedlich, um allgemeine Aussagen zu machen....

Auf jeden Fall kriegt man bei Masterwork verdammt viel guten Sound für vergleichsweise wirklich wenig Geld... Ich selbst habe nur nie ein wirklich befriedigendes Ride-Becken in den Masterwork-Serien gefunden, aber andere fahren halt völlig auf selbige ab... So what?

zwaengo

Zitat

Original von Slowbeat
    dr3i aus vier ist wirklich schwierig.
    denk nicht an das 14er und such aus den verbleibenden größen aus.

wie klingen die aja denn?

Ich persönlich mag 14er ;)

Ajas klingen zumindest sehr unterschiedlich innerhalb des gleichen Beckentyps.... Wie ich schon mal schrieb, ist die Verarbeitung eher mäßig, das Material aber offenbar gut... Ich meine, dass bei DER Verarbeitung wohl kaum auch nur annähernd gleiche Becken entstehen können, so dass man eine allgemeine Aussage riskieren könnte...

sharkbcn: Ich würde nur auf Verdacht kaufen, wenn man Lust auf etwaige Umtauschaktionen hat oder man den etwaigen finanziellen Verlust verschmerzen kann...
    Meine Erfahrung mit den Zultans sagt, dass es richtig tolle Becken aber auch absoluten Mist darunter gibt: Also ausprobieren und nicht ohne Testen kaufen!!!

zwaengo