Beiträge von zwaengo

Zitat

Original von Schlurchi
    Das einzige Problem an beiden Sticks (Carbost. und Ahead) is das du deine Becken damit Kaputt machst, da gibts dann nämlich keine Garantie drauf wenn du diese Alu bzw. Carbo sticks gespielt hast. Oak Rules!

Bitte belege Deine Aussage. Ich halte die so erstmal für extrem fragwürdig.
    Mir ist neu, dass damit Garantie-Ansprüche wegfallen, wie auch, dass Carbosticks oder Aheads Beckenkiller sind. Mir scheint das ein immer wieder auftretendes Gerücht zu sein.

Ich spiele seit Jahren Carbosticks und habe noch nie ein Becken geschrottet, viele spielen Holzsticks und schrotten damit ihre Becken: Was nun?

zwaengo

Nehmen wir mal an, Du haust mit der Handkante auf einen Ziegelstein: Warum geht der bei Dir nicht kaputt, aber bei einem entsprechend trainierten Karate-Freak? Ist bei DEM der Ziegelstein plötzlich mit Materialfehlern behaftet?

Ich habe meine Carbosticks inzwischen wohl über 2 Jahre, aber mein bester Drummer-Freund kriegt die Dinger immer innerhalb einer Probe zu Grütze geprügelt.
    Mit Aheads dürfte das ähnlich sein.

Es ist mit Sicherheit mehr eine Frage der individuellen Schlagtechnik und des Kraft- und Impulseinsatzes, als dass es sich dabei um grundsätzliche Materialfehler handeln wird.

Letztlich hält ein Ahead sicher relativ gesehen im Mittel vielleicht wirklich 10-20x länger als ein äquivalenter Holzstick, aber bei dem einen Drummer heißt das, dass ein Ahead-Stick 2 Wochen hält, der Holzstick schon nach einem Tag weg ist, beim nächsten eher, dass der Ahead nach 5 Jahren seinen Geist aufgibt, wo es ihn bei jemand anderem eben nach wenigen Monaten zerlegt...

zwaengo

edit: rs

Zitat

Original von 00Schneider
    Google hilft... wenn man weißt wie die Teile heißen, dann findet man auch Shops...

Die genauen Bezeichnungen sieht man hier: http://www.pearldrum.com/04_spareparts/PDF/44-FFS.pdf

Danke für den Link. Keine Ahnung, warum ich das im Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe... Ich war ja auch auf der Pearl-Seite... War wohl auf was anderes geeicht, als auf den angesprochenen Menü-Punkt...
    Jetzt habe ich die Bezeichungen. Das ist natürlich schon mal eine große Hilfe.
    Forsche jetzt mal nach Shops...

Vielen Dank,

zwaengo

Bin leider nicht fündig geworden:

Weiß jemand, wo ich ich Ersatzteile für eine Pearl Free Floating Snare online bestellen kann? Ich will jetzt nicht extra 180km fahren, wegen einiger Kleinteile...

Hab z.B. bei Thomann oder Musik-Produktiv nichts gefunden.

Konkret geht es um die Spannschrauben - die ja bei den Free Floating Snares irgendwie leicht abweichende Formate zu haben scheinen - und um einen DieCast-Hoop für die Resonanzseite...
    und möglicherweise noch eine alternative Shell. DIE Dinger finde ich echt gar nicht.

Der Teppich ist auch hin, aber die gibt´s ja wirklich überall...

Die Pearl-Spezis unter Euch werden doch irgendwas wissen, oder?

Vielen Dank,

zwaengo

Ist ja schon ganz wunderbar, was hier an Tipps gekommen ist.
    Leider bin ich immer noch nicht so schlau, dass ich jetzt wüßte, ob ich mit meinem Mac simultan ohne Probleme mehr als 12 Spuren Audio aufnehmen kann.

Es wäre natürlich wunderbar, wenn irgendwer von Euch Mac-Usern mir mal seine Erfahrungen mit der Aufnahme einer ganzen Band via Mac schildern könnte:
    Welche Software benutzt Ihr auf welchem Rechner?

Bin total am Schwimmen, wo die Limitierungen liegen und möchte echt nicht auf´s falsche Pferd setzen...
    Scheinbar ist das gar nicht mal ein so gängiger Anwendungsfall, denn ich kann dazu irgendwie nicht wirklich harte Facts im Netz finden...

Ich werde mich jetzt zwar mal mit Adour beschäftigen, aber am schönsten wäre natürlich, wenn ich vorab schon wüßte, welche Lösung gut funktioniert, so dass ich mir ewiges Testen und Ausprobieren sparen kann... Ich will ja lieber Musik machen, als umfangreich zu pfriemeln ;)

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bisher schon weiter geholfen haben....

zwaengo

Hallo Jens,
    vielen, vielen Dank... Ich hatte von beiden noch nicht gehört... Super!!
    Da muss ich mich jetzt wohl vor allem erstmal mit Ardour beschäftigen...
    Aber Reaper behalte ich auch im Blick, denn das könnte ja vielleicht auch mittelfristig interessant werden..

Ich habe übrigens Mac OS X 10.4.9 auf´m Powerbook, also ganz aktuelles System...

Nimmst Du teilweise auch unter OS X auf?

Wenn ja: Womit? Welche Limitierung an simultenen Recording-Spuren ergeben sich in der Praxis?

zwaengo

Zitat

Original von Seven
    Zu Software kann ich nur zu Cubase was sagen, da ich nix anderes großartig kenne.

Mich interessiert vor allem Cubase Studio, da mir die ganz große Version ein paar Nummern zu teuer ist und die SE eben zu wenig bietet...
    Bin mir halt nicht sicher, ob das evtl. rausgeschmissenes Geld wäre, wenn ich "Cubase Studio" kaufe und danach feststelle, dass mit meinem Powerbook bei 8-10 Spuren Simultan-Aufnahme Schluss wäre...

Kannst DU dazu was sagen?

Vielen Dank,

zwaengo

Zitat

Original von DS
    Guck Dir Audacity an. Das kann, soweit ich weiß, 16 Kanäle aufnehmen und kostet nix. Wenn es Dir nicht wirklich gefällt, kannst Dus ja trotzdem zum Aufnehmen benutzen und dann in gewohnter Umgebung mischen, denn das sollte ja möglich sein.

Ob das von der Performance her hinhaut, würde ich dann einfach mal ausprobieren, kostet ja erstmal nichts. Eine schnelle Festplatte ist natürlich hilfreich dabei, ob das mit einer Externen aber getan ist, weiß ich nicht. Da ist ja nicht die Platte an sich der limitierende Faktor, sondern die Schnittstelle zum Laptop.

Also: Audacity runterladen, anschmeißen und gucken, wie viel geht.

Danke für den Tipp!
    Hab´s mir gerade geladen, kann es aber erst am WE testen...

zwaengo

Zitat

Original von Merk Würdig
    Ich kann dir noch Kristal Audio Engine empfehlen. Ist Freeware und man kann bis zu 16 Spuren aufnehmen. Ich hab damit einmal 8 Spuren simultan aufgenommen und das war kein Problem(alter Rechner mit 1.8 GHz und 512 mb ram). Zum mischen ist das Programm meiner Meinung nach besser als Audacity. Probiers einfach mal aus.
    lG

Hab mir gerade die Seite angesehen: Ist ein Windows-Programm, daher nicht für mich geeignet. Ich arbeite ja mit ´nem Mac....

Trotzdem vielen Dank!

zwaengo

Nach einigem Herumsuchen via Such-Funktion bin ich immer noch nicht fündig geworden, daher jetzt mal ein neuer Thread:

Folgendes Szenario:
    Ich will die komplette Band live und simultan via Powerbook und Recording-Software aufnehmen.

Was ich bisher hatte:
    Apple Powerbook G4 (1,5GHz) mit Presonus-Firepod-FW-Interface (8 Mic-Inputs) und Cubase LE.

Jetzt habe ich einen weiteren Firepod dazu geholt, den ich mit dem ersten in Kette schalten kann und somit auf 16 Mic-Inputs komme. Die brauche ich zwar nicht alle, aber meine Software (Cubase LE) lässt nur 8 simultane Aufnahmespuren zu.

Was ich gerne hätte: Tips zu einer Aufnahme-Software, die mit meinem Powerbook läuft und mehr als 12 simultane Spuren aufnehmen kann.
    Kenn schon jemand Cubase Studio? Wäre DAS für mich geeignet?

Wo liegen eventuelle Probleme?

Ich mache mir besonders Sorgen bezüglich der Festplattenperformance. Hilft eine schnelle externe Platte?

Wieviele Spuren kriegt Ihr denn so maximal simultan ohne Aussetzer mit welcher Rechnerkonfiguration aufgenommen?

Natürlich könnte ich die Drums auch mit nur 4 Mics aufnehmen, aber ich hätte gerne mindestens 2 Overheads, Bass-Mic, Snare-Mic, Hi-Hat, Stand-Tom extra... Damit wären schon mal mindestens 6 Spuren verballert. Der Rest muss ja auch noch drauf... 8 Spuren reichen also definitiv nicht... Und Tom-Abnahme wäre schon schön...

Logic Express hat wohl eine Limitierung auf 12 Spuren, aber kriege ich soviel Spuren überhaupt mit der gegebenen Rechenpower hin?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

zwaengo

Zitat

Original von Vitamalz
    Stimmt es dass die Farbe beim Tama "nur sehr schwer zu bekommen ist" ? Ich denke das Finish ist genau so "selten" wie alle anderen Finishes dieser Serie ?(

Das ist inzwischen mit Einschränkungen so: Tama scheint immer ganz bestimmte Finishes gerade zu promoten. Die, die dann gerade nicht dran sind, sind dann eben vergriffen und praktisch nicht mehr zu bekommen.
    Ein Starclassic Bubinga in UVS wirst Du derzeit wohl nicht mehr direkt irgendwo bekommen. Das Ding musst Du also bestellen. Die Wartezeit bei Tama liegt derzeit bei einem halben Jahr.

Nichtsdestotrotz ist es somit nicht im eigentlichen Sinne selten, da man es ja bestellen KANN, sondern es ist allenfalls nicht sofort zu bekommen.

zwaengo

So, ich habe heute auch meine DVD erhalten (das ging ja sowas von schnell!!!):

Das Ding ist ja echt der Hammer!!!

Ulf, falls Du hier noch mitlesen solltest: Tolle Arbeit!
    Ich habe selten einen so inspirierend kreativen Umgang mit dem Schlagzeug gesehen, ohne dass das ganze selbstverliebt wirkt....

Einfach eine tolle Arbeit!

Vielen Dank und liebe Grüsse,

zwaengo

Zitat

Original von Tama+Sabian
    gibts einen vorstellungsthread von dem set?

habs per suche nicht gefunden

Das konntest Du auch nicht finden, weil es den Thread noch nicht gibt... Bin diesbezüglich nicht so vom Selbstdarstellungsdrive gebügelt...
    Möglicherweise sollte ich das aber doch mal machen - wenigstens eine Nahaufnahme von einem der vielen ultravioletten Sparkles....
    Liegt aber auch daran, dass mich bisher noch jedes Foto unbefriedigt gelassen hat, weil die Farbe irgendwie nicht einzufangen ist...

zwaengo

Zitat

Original von Tama+Sabian
    zwaengo: man muss dazu sagen, dass das finish auf dem bild dunkler als normal aussieht. das is eigentlich heller und dann find ichs nich mehr so toll, obwohl ich auch auf lila finish abfahr.

Ich schrieb ja, dass es schwierig ist, die Farbe einzufangen. Ich habe die Kiste ja zuhause stehen. Die Farbe ist nicht einfach heller: Das hängt absolut vom einfallenden Licht ab und welche Temperatur das Licht hat.. Diese Tiefe, die das Finish hat, lässt es manchmal etwa so wie auf dem geposteten Bild erscheinen, manchmal etwas rothaltiger, manchmal mehr in Richtung pink...
    DAS ist gerade das faszinierende: Man kriegt es nicht wirklich auf Bild gebannt... Ähnlich wie diese "Kipp-Lackierungen", die je nach Betrachtungswinkel völlig andere Farbnuancen zeigen...

zwaengo

Auf der Thomann-Seite stehen doch die genauen Angaben bzgl. Durchmesser, Länge und Gewicht...

zwaengo

Zitat

Original von Drumstudio1
    Hatte nicht mal jemand gepostet, es gäbe Probleme mit "Fellen", die nicht richtig passen.... hoppla, hoffentlich alles nur ein Mißverständnis.

Jupp, das war ich. Da hatte ich bei Amptown in Hamburg gefragt, ob die Kirchhoff-Leute dort ihr Set vorgestellt hätten und sie das Ding ins Programm nehmen wollen. Die haben mir nur mitgeteilt, dass sie die Kirchhoff-Sets nicht verkaufen werden und als EINE Begründung genannt, dass es da Probleme mit der Passgenauigkeit von Fellen gegeben habe.
    Da könnte natürlich auch eine Unrundheit der Kessel eine Ursache sein, aber das wäre hier auch mehr Spekulation. Die haben sich halt nicht sehr ausführlich ausgelassen, sondern mir obiges nur im Nebensatz noch mitgeteilt.

--------

Bezüglich der Tests in Drummer-Zeitungen gilt sicher dasselbe, wie bei fast allen Test-Zeitschriften:
    Die Zeitungen leben AUCH von ihren Anzeigen-Kunden. Selbige sind häufig die Vertriebe, die gleich eine ganze Palette an Anzeigen schalten und natürlich wünschen, dass ihre Produkte auch gut präsentiert und nicht verrissen werden.
    Für die Tester dürfte das ein Balance-Akt sein: Ist ein Produkt mit argen Mängeln behaftet, aber von einem großen Anzeigenkunden, wird man mit Sicherheit das Verhältnis nicht durch eine vernichtende Kritik gefährden wollen, sondern eher "durch die Blume sprechen"...
    Bei Kirchhoff könnte man da schon direkter sein, denn da steht kein großer Anzeigenkunde dahinter...
    Aber mal grundsätzlich: Wann habt Ihr das letzte mal in einer Drummer-Zeitung einen Verriss von einem Produkt gelesen?
    Es ist ja nicht so, dass es nicht absoluten Müll im Handel gibt...

zwaengo

Zitat

Original von williken
    kirchhoff gibts auch mit 24er bd.

Ich weiß, das steht so auf deren Webseite, aber anfänglich haben sie verlautbaren lassen, es gäbe zunächst nur 20"er. Und da jetzt offenbar gerade mal die ersten Sets ausgeliefert werden, war ich etwas verwundert, dass schon gleich eine 22"er mit dabei war...
    Eine 24"er - zumal nahtlos - wäre natürlich schon ein Kracher, aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass die irgendwo tatsächlich aufgetaucht ist...

zwaengo