Bin auch so einer von denen, der alles an Zeitschriften kauft, was irgendwie etwas mit Drums zu tun hat.
Am Kiosk bekomme ich nur "drums&percussion", beim Händler die "Sticks", in Hamburg am Kiosk auch die "drumheads"... und im Abo "modern drummer"....
Wenn ich mal an einem großen Bahnhof oder Flughafen bin, schaue ich gerne nach internationalen Magazinen, aber die tauchen eher selten auf (Ausnahme: "modern drummer").
Meine persönliche Einschätzung:
Richtig gut gefällt mir eigentlich nur die "modern drummer"... Das ist tatsächlich ein völlig anderer Level, auf dem dort journalistisch gearbeitet wird - mal abgesehen davon, dass die offenbar gute Kontakte zu den Top-Drummern dieser Welt haben bzw. bei denen gerne mal Audienzen bekommen.
Insgesamt finde ich in fast jedem Heft großartige Artikel oder Interviews. Testberichte interessieren mich eher weniger, denn ihre Existenzberechtigung liegt für mich in erster Linie darin, darauf hinzuweisen, dass es ein bestimmtes Produkt gibt und welche Features es aufweist.
Auf dem deutschen Markt ist es ganz traurig:
Die "drumheads" finde ich vom Ansatz her sehr gut, denn sie ist klar auf den Playalong-Aspekt ausgerichtet, womit sie in der Art, wie sie es betreiben, hierzulande keine Konkurrenz haben. Die Sachen sind ansprechend eingespielt und wirken nicht huschig nebenbei produziert.
Hin und wieder habe ich auch mal Spaß daran und ziehe mir nach vielen Monaten aus den beigelegten Heft-CDs die mir besser gefallenden Titel raus, brenne mir daraus einen "Playalong-Sampler" und daddel etwas darauf herum... Natürlich die Versionen, bei denen die Drums fehlen...
Journalistisch geht "drumheads" nicht sehr tief, die Testberichte interessieren mich auch nur am Rande, aber die Aufmachung ist gar nicht mal schlecht...
Von allen deutschen Schlagzeug-Magazinen noch das beste Ding... Auch wenn primär die Einsteiger angesprochen werden.... Also eine absolute Empfehlung für diesen Kreis von Drummern.
"drums&percussion" ist von Manni v. Bohr geprägt, den ich seit vielen Jahren schlicht nicht besonders erträglich finde - nicht nur als Drummer. Das Magazin wirkt altbacken und journalistisch tatsächlich auf Kreisliga-Niveau... Ich kaufe das Ding trotzdem immer mal wieder, weil es das einzige Magazin ist, was ich bei mir am Kiosk kriege und manchmal doch mal ein interessantes Interview zu lesen ist....
Oft ärgere ich mich aber hinterher, denn der Preis ist nicht gerade niedrig...
Ach ja, die beigelegte CD kann man - meiner Ansicht nach - in die Tonne treten... Das geht komplett an meinen Bedürfnissen vorbei... Möglicherweise geht es anderen da ja anders, aber diese Mini-Schnipsel sind irgendwie weder inspirierend, noch wirklich lehrreich (nach MEINEM Empfinden)...
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her liegt die "Sticks" da schon besser im Rennen, aber der Inhalt ist überwiegend mau und ich ziehe aus dieser Zeitschrift hauptsächlich ebenfalls Infos darüber, welche Produkte es aktuell am Markt gibt...
Beide letzteren Magazine haben für mich daher eher den Charakter von Werbebroschüren...
Es würde mich mal interessieren, wir hoch die jeweilige Auflage ist, denn verbreitet sind sie offenbar beide nicht...
Quintessenz: Ein Abo des "modern drummer" reicht eigentlich völlig aus, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Günstiger als die deutschen Magazine kommt das Ding im Abo auch über den Teich... Der reale "Nutz-Wert" liegt deutlich über unseren nationalen Publikationen - auch ohne beigelegte CD...
zwaengo
edit: Tippfehler