Hallo Gerald,
ich kann auch nur wärmstens die Presonus Firepods bzw. deren Nachfolger loben.
Habe zwei Stück kaskadiert am MacBookPro (noch vorletzte Generation, d.h. schon Intel CoreDuo, aber leistungsmäßig eher den aktuellen MacBooks (ohne Pro) niederer Leistungsklasse entsprechend). Man kann sogar drei Stück hintereinander hängen und somit mit 24 Spuren aufnehmen. DAS kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern nur aus den Angaben des Herstellers entnehmen.
Ich kann mit den zwei Firepods ohne Probleme und Aussetzer 16 Spuren simultan aufnehmen. Natürlich sind die Dinger über Firewire angeschlossen und komplexe Effektgeschichten lass ich bei 16-Spur Simultan-Aufnahme nicht mitlaufen. Sowas macht man ja eh besser hinterher...
Zunächst hatte ich EINEN Firepod mit dem mitgelieferten Cubase LE und 8 Spuren in Betrieb, bin dann auf Cubase Studio 4 umgestiegen, als ich mir einen zweiten dazu gekauft habe und später dann auf Cubase 5 in der Vollversion. Alles absolut zuverlässig. Nie irgendeine Art von Ärger oder Stress gehabt.
Und jetzt für alle zum Lachen: Es funktioniert sogar ohne Probleme, simultan auf die interne 5400er-HD aufzunehmen, ohne dass ich Aussetzer bekommen. Voraussetzung ist eine RAM-Ausstattung mit am besten 4GB und ein schön abgespecktes System, d.h. am besten alles deaktivieren, was so als unschöner Hintergrundprozess stören könnte. Inzwischen nutze ich eine externe Platte nur noch zum Backup, denn es stört nicht einmal, dass auf der internen Platte ja auch das System liegt....
Die Eingangsverstärker sind extrem rauscharm, der Sound ist fantastisch - allerdings kann ich das nicht auf Studio-High-End-Niveau beurteilen, weil ich mit den entsprechenden Studio-Standards keinen alltäglichen Umgang habe....
Die Gesamtlösung kann wirklich sehr günstig sein...
Mein kleiner Bruder hat sich gerade das gleich Setup nach Austesten bei mir gebraucht gekauft, d.h. zwei Firepods und ein älteres MacBookPro für zusammen knappe 1300.- Euro...
Und es läuft auch bei ihm absolut rund...
Und Du kannst natürlich Dein Mischpult davor klemmen, wenn ich auch nicht wirklich verstehe, warum Du das tun möchtest...
Cubase bietet auf jeden Fall ausreichend EQ-Möglichkeiten, bzw. es gibt auch noch sehr hochwertige PlugIns...
Mir wäre das zuviel Geraffel, und was mich an meinem Setup besonders begeistert, ist der kompakte Aufbau, d.h. nur die Presonus-Dinger und das MacBookPro und die Abhöre... Mehr muss nicht sein (darf natürlich gerne ;-))
Just my 2 cents....
Liebe Grüsse,
zwaengo