.
(editiert wegen Uralt-Thread)
.
(editiert wegen Uralt-Thread)
Der Trommelladen existiert leider nicht mehr.
Habe ich was verpasst? Was ist mit dem Laden passiert? Er war doch gerade erst umgezogen? Schlechte Location?
Bin eben im Web auf einen für unsere Gemeinde passenden Desktop-Computer gestossen.
Vielleicht wurde er hier schon gepostet - dann bitte löschen.
Deine Geschichte hier macht mir angst. Ich spiele ja ein Sonor Ascent in Purple Diamond. Hoffentlich hält das ne weile. Steht im Proberaum bei Kunstlicht und nach der Geschichte hier trau ich mich auch nimmer das da raus zu holen
Jeder Lack ist anders, wie auch die darin enthaltenen Farbpigmente. Hier würde ich nicht generalisieren. Es haben ja auch schon andere hier von Sets mit Sparkle-Lackierungen geschrieben, die stabil sind. Letztlich kann man es ja nie wissen, wenn ich auch im Mittel davon ausgehen würde, dass alle Lackierungen, die rote Farbpigmente enthalten vermutlich tendenziell eher UV-empfindlich sein werden - aber auch dafür gibt es Gegenbeispiele: Schon mal einen verblichenen roten Ferrari gesehen?
@ darkest_time & hausmeisterklee: Danke für die Glückwünsche! Fotos kommen später, wenn mein 8"-Tom Ende Oktober auch da ist... Für´s erste mag dieses Foto eine Orientierung geben: Ist das gleiche Set, aber eben nicht meins ... Ich habe z.B. ein schwarzes Frontfell drauf - ohne Tama-Logo (ich stehe nicht so drauf, Werbung zu machen)...
Und hier noch das offizielle Foto von Tama - da kommt die Black Nickel Hardware besser raus:
Edit: zweites Foto eingefügt
So, Set am Abend noch aufgebaut, befellt, gestimmt....
...und: Klasse!
Klingt exakt wie mein altes Set, mit einer Ausnahme: Die Bass-Drum hat irgendwie deutlich mehr Pfund und auch etwas definierteren Attack - wohlbemerkt habe ich auf der Bass die bereits benutzten Emad-Felle meiner alten BD aufgezogen, während auf allen Toms mitgelieferten Evans-Felle aufgezogen sind (beim alten Set hatte ich zuletzt Remo Emperor drauf)
Entsprechend bin ich vom Sound her durch den Tausch definitiv nicht schlechter gefahren.
Auch lustig: Beim alten Bubinga-Set war immer mein 16"-Standtom das Problemkind beim Stimmen - beim neuen Bubinga ist das ganz genauso, d.h. auch hier ein ganz schmaler Grat zwischen fett/trocken und undefiniert... und insgesamt der größte Zeitaufwand, um "meinen" Sound zu bekommen.
Verarbeitungsmäßig kann ich überhaupt keine Unterschiede ausmachen. Beide Set´s sind perfekt verarbeitet.
Einziger Unterschied: Beim China-Starclassic sind die Spannreifen der Bassdrum nicht aus Bubinga - vermutlich weil deckend schwarz lackiert... sieht mir eher wie Ahorn aus...
Demnächst gibt´s dann auch mal neue Fotos für den Vorstellungs-Thread...
Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier mit Tipps und guten Wünschen geholfen haben...
Sven
Meine persönliche Meinung: selbst ohne das Drummerforum würden so kooperative Firmen wie Meinl und Sonor darauf bedacht sein dem Kunden bei solchen gravierenen Problemen entgegen zu kommen. Denke nicht, daß sich Meinl großartig vom Drummerforum beeinflußt hat lassen. Hatte zwar noch keine gravierende Probleme bei Meinl zu reklamieren, aber die Infos die ich bei Ihnen einholte (Fragen zu irgendwelchen Produkten) waren immer so schnell und kompetent, daß ich gleich schon wußte, daß sich Meinl bei diesem gravierenden Problem ganz sicher was einfallen lässt. Only my cent.
Ich glaube, wir können in jedem Fall festhalten, dass es eine bessere Lösung nicht hätte geben können. Nach oben ist in meinen Augen kein Raum offen. Schlicht perfekter Service - eben auch nach Ablauf der Gewährleistungszeit. Das möchte ich auch nicht über Vermutungen bzgl. der Beweggründe geschmälert wissen und es einfach mal so stehen lassen.
Konntest Du Dir das neue Finish aussuchen oder wurde Dir das als einzige Alternative vorgeschlagen?
Ist ja schon ein bißchen was anderes...
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem "neuen" Set - auch wenn es unbeabsichtigt war.
Nun, ich hatte, als mir Meinl anbot, das Set nach Japan zu schicken, erwähnt, dass ich auch Bubinga in natura schön fände - weil mir eben das Risiko erneuter UV-Probleme mit "ultra violet sparkle" zu groß erschien. Das wäre aber wohl nicht so einfach möglich gewesen. In dem Zusammenhang wurde "natural bubinga burst" ins Spiel gebracht und mir ein Bild geschickt, damit ich mir einen Eindruck verschaffen konnte.
Ich mag die Bubinga-Struktur, wenn ich auch nicht so ein großer Fan von Burst-Lackierugen bin, die derzeit aber absolut dominieren (nicht nur bei Tama).
Normalerweise mag ich generell Holz mit seinen lebendigen Strukturen. Es war eher für mich ungewöhnlich, dass mich das "ultra violet sparkle" damals so geflasht hat, dass ich nicht mehr anders konnte, als mich darin zu verlieben... Normalerweise bin ich nicht einmal ein Anhänger von Sparkle-Lackierungen, auch nicht von diesen ganzen Lila-Tönen... Das war eben in diesem Fall so ganz haarscharf im genialen Bereich... Durch das Verbleichen ist es aber in den hässlichen Schweinchenbereich gerutscht...
Das "natural bubinga burst" hat eher etwas Zeitloses... daran sehe ich mich bestimmt nicht satt, aber es ist auch kein scharfer Hingucker... halt was für den Holzfreund...
@ williken: Danke für die Glückwünsche. Ich habe zwar ein weinendes und ein lachendes Auge, aber es ist in jedem Fall jetzt ein schöneres Set, als es in verblichenem Schweinchen-Zustand war...
@ DrummerinMR: Mich freut es auch sehr, dass es diese Art Kundenservice in unserem Bereich noch gibt - und ich hoffe, dass sowas nicht in Vergessenheit gerät. Ich selbst hätte ohne die Hinweise im Forum an einen solchen Service nicht zu glauben gewagt - das kenne ich aus anderen Bereichen komplett anders.
@ Daniel S: Möglicherweise ist das Drummer-Forum schon recht einflussreich, weil es in unseren Zeiten vermutlich eine nicht geringe Multiplikatoren-Wirkung hat. Das wird man sicher bei Meinl wissen und nicht unterschätzen. Aber ich gehe schon davon aus, dass das eher sowas wie einen Verhaltens-Kodex für solche Fälle geben wird bzw. eine entsprechende Firmen-Philosophie...
@ freak-928: Das alte Set muss ich in den Kartons, mit denen das neue gekommen ist, 1:1 zurück schicken. Entweder die vernichten das, damit es dem Image nicht schadet, oder irgendwer lackiert es neu - kann ich mir aber vom Aufwand her kaum vorstellen, denn das wird ja in Deutschland nicht gemacht und eine Hin- und Her-Sendung nach und von Japan würde sicher wirtschaftlich nicht lohnen. Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere hier sicher Interesse an dem Set hätte, denn für ein nettes Auffrischungs-Projekt hat es ja definitiv genug Substanz.... Vielleicht hat ja jemand hier schon mal gehört, wie Vertriebe in solchen Fällen verfahren? Mich würde es auch interessieren...
Edit: Tippfehler
..ist es nicht, Fa. Pearl hat sich mehr als kulant in meinem Fall gezeigt, Abwicklung und Kommunikation waren auf sehr hohem Niveau!!!
(was man übrigens vom Händler bei dem ich ursprünglich kaufte nicht behaupte kann, dieser versuchte sich aus der Affäre zu ziehen um nachher rumzumotzen weil sie sich übergangen fühlten...Bayern halt
Schön zu hören, dass Pearl das ähnlich handhabt. Ich denke auch, dass sowas zu einem positiven Image beiträgt und letztlich dazu führt, dass eine kleine Schadensregulierung auf der anderen Seite in einem günstigen Verhältnis zur Anzahl neu gewonnener Kunden steht...
So, jetzt scheint alles in trockenen Tüchern, so dass ich Euch über die letzten Änderungen mitteilen kann:
Meinl hatte mir zunächst ja angeboten, dass ich das Set nach Japan einschicken könnte, um es dort neu in der gleichen Farbe lackieren zu lassen. Ich hätte dafür eine längere Zeit auf mein Set verzichten müssen und zudem ja nicht die Garantie gehabt, dass das alles nicht nochmals passiert.
Man hat mir dann angeboten, das Set gegen ein aktuelles chinesisches Starclassic Bubinga (meins war ja noch ein Japaner) in "natural bubinga burst" zu tauschen, was ich nach kurzem Überlegen angenommen habe.
Eben ist das Set mit der Post gekommen - ein 8"-Tom wird dann noch im Oktober/November getauscht.
Ich hoffe, ich kann das Set morgen aufbauen und dann mal schauen, wie groß der Verlustschmerz bezüglich meiner knackigen Japanerin gegenüber der Chinesin sein wird...
Insgesamt bin ich ausgesprochen begeistert vom Verhalten der Firma Meinl und ihrer Mitarbeiter:
Man hat sich sofort und freundlich mit mir in Verbindung gesetzt, mich auf dem Laufenden gehalten und nicht versucht, sich aus der Affäre zu ziehen.
Insgesamt absolut vorbildlich - und hoffentlich kein Einzelfall in der Branche.
Das alte Set muss ich im Tausch natürlich zurück senden...
Nun sieht´s halt etwas konservativer aus - aber das muss in meinem Alter ja kein Problem sein
Nochmals auch an dieser Stelle einen ganz dicken Dank an die Meinl-Mitarbeiter für die wirklich ausgesprochen großzügige Kulanz - und da wird Tama ja sicherlich auch mitgesprochen haben müssen.
Sven
Edit: Tippfehler
Ich habe zwar eine 905, bin aber nicht in deren Nähe.
Dafür hilft sicher dies hier:
http://www.tamadrum.co.jp/worl…ware/page/HH905_2004.html
Sven
Nun reizt es mich doch auch, etwas dazu zu sagen:
Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass nicht EIN Parameter (Kesselmaterial, Stärke, Felle, Gratung, Stimmung, Raumeinwirkung etc.) isoliert betrachtet werden kann, da es bei einem Drumset praktisch nicht möglich ist, dass alle anderen Parameter verlässlich konstant gehalten werden können.
Ich habe mal Gitarrenbau gelernt und wir haben schon vor 20 Jahren mit massivem Messtechnik-Einsatz versucht nachzuvollziehen, ob sich der Effekt, dass eingespielte Gitarren (hier Konzert-Gitarren) deutlich besser klingen, auch via Messwerten nachweisen lässt: Hier gab es - wie in dieser Diskussion - verschiedene Glaubensfraktionen.. und wie in einem Vorpost geschrieben, sogar Kollegen, die Gitarren über Wochen beschallt haben, um sie vor dem Verkauf quasi künstlich einzuspielen.
Fakt war, dass sich der Effekt tatsächlich nachweisen ließ: Es war eben nicht nur Glaube, sondern es gab tatsächlich eine deutlich messbare Auswirkung, und die lässt sich sogar theoretisch erklären: Im Prozess der "Verholzung" der Zellen im jeweiligen Holz (Verlust von Wasser über die Jahre) nehmen die Zellen eine Struktur an, die mit der Anregung durch den Schall korrespondiert.
Zum Verständnis: Wenn ich eine Kiste mit Metallspäne fülle, werden diese sich anders sortieren, wenn ich z.B. einen 80Hz-Ton auf die Kiste einwirken lasse, als wenn ich das nicht tue. Die Metallspäne ordnen sich in direktem Zusammenhang zu den Frequenzen, die ich auf sie einwirken lassen an.
Nehmen wir jetzt an, ich würde eine Gitarre jahraus, jahrein mit 440Hz beschallen, dann würde das dazu führen, dass genau diese Frequenz über die Zeit stärker resonieren würde. Wenn ich eine Gitarre immer sauber auf einen Referenz-Ton stimme und mich tagtäglich durch die Tonarten spiele, habe ich irgendwann Verbesserungen der Resonanz in genau dem Bereich, in dem ich eben gespielt habe.
Das ist tatsächlich nachweisbar. Bei einer Gitarre wird das von fast allen Spielern als positiv und angenehm empfunden, weil auch die harmonischen Obertöne verstärkt werden.
Jetzt ist eine Gitarre kein Schlagzeug. Das Prinzip ist aber ähnlich. Auch hier wird permanente Anregung - ob durch direktes Anschlagen oder Mitschwingen - auf Dauer Auswirkungen haben. Daher bin ich überzeugt, dass ein 50 Jahre gespieltes Set mit Holzkesseln anders klingen wird, als es zum Zeitpunkt der Herstellung geklungen hat. Aber eben: anders! Ob es nun besser klingt, ist eine ganz andere Frage.
Und es macht in meinen Augen keinen Sinn, darüber zu streiten, ob nun der eine oder andere Parameter ein Drumset toll oder scheisse klingen lässt: Das ganze ist ein sehr, sehr komplexes System, in dem die verschiedenen Parameter zueinander in WECHSELWIRKUNG stehen. Das macht es so verdammt schwer, hier tatsächlich Vergleichstests hinzukriegen, die eine Beweiswert haben können.
Was wir aber alle tun, ist, dass wir Erfahrungen mit den Instrumenten machen, die wir spielen - vor allem, die wir länger spielen: Wir nehmen automatisch Vergleiche mit anderen Instrumenten vor, die wir kennen und setzen in Beziehung. Das ist natürlich hochgradig subjektiv (ich MÖCHTE auch, dass ein Set besser klingt, für das ich ein paar Tausender mehr bezahlt habe, oder dass ich schlicht wegen geiler Optik gekauft habe und mir das nicht wirklich eingestehen möchte).
Trotzdem sagt z.B. dann ein Profi wie Mike Portnoy, dass er auf der Bühne das Tama SC Mirage nur wegen der Optik spielt und im Studio doch lieber Bubinga/Birch oder Bubinga spielt, weil es ihm eben eher den Sound bringt, den er haben möchte. Ja spinnt der Mann jetzt, oder ist es vielleicht schlicht so, dass wir durch unsere Spiel- und Hörerfahrungen schlicht "Mittelwerte" bilden und somit Tendenzen für das eine oder andere Fell, Kesselmaterial, Aufhängungssystem, Stimmung, Gratung etc. entwickeln?
Um nicht falsch verstanden zu werden: Verdammt viel wird durch Marketing ÜBER-betont, d.h. größer gemacht, als der tatsächliche Einfluss z.B. eines Kesselmaterials tatsächlich sein mag. Trotzdem heisst das eben nicht, dass dieser Parameter als unbeteiligt abgetan werden sollte. Natürlich hat das Kesselmaterial eine Wirkung auf die Schwingungs-Charakteristik. Das heisst aber nicht, dass Bubinga z.B. besser als Pappel klingt, nur weil es teurer ist.
Es klingt ANDERS. Unter Umständen sogar nur MINIMAL anders. Der Rest ist in erster Linie auch eine Geschmacksfrage.
Ich persönlich mag z.B. auch Roto-Toms, andere finden die Dinger einfach nur scheisse
Schön, dass jeder seine eigenen Sound-Favoriten hat... und ich habe schon Schlagzeuger gesehen, die auf Müll-Sets gespielt haben und FÜR MICH großartig klangen...
Ich traue mir nicht zu, im Blindtest Kesselmaterialien zu erkennen - dazu gibt es zu viele andere Parameter, die Ton-bildend sind; ich traue mir aber zu über viele dutzend gespielter Snares im Mittel eine TENDENZ auszumachen, die eben auch nur im Mittel hörbar sein KANN - aber eben nicht muss.
Wir können leider immer nur einen kleinen Ausschnitt vom Ganzen wahrnehmen... und nur in Beziehung zu dem setzen, was wir selbst kennen... Subjektiver geht´s eben nicht... aber das heisst nicht, dass ein Parameter wie Kesselmaterial keine Auswirkung auf die Ton-Bildung des Gesamtsystems Trommel hat.
Also: Spielen, spielen, spielen... und das Set anschaffen, das uns anspricht (wo also die Kombination aus Sound, Haptik und Optik zusammen passt)....
Sven
Heute hat sich der zuständige Mitarbeiter von Meinl bei mir gemeldet und mir u.a. das Angebot gemacht, ich könne das Set nach Japan zur Neulackierung einschicken lassen. Leider könne man mir aber keine Garantie dafür geben, dass die Neulackierung dann stabil sein werde.
Entsprechend ist DIESE Lösung dann für mich auch nicht wirklich eine Alternative, wenn ich nach kurzer Zeit das gleich Problem nochmals haben könnte. Nebenbei müsste ich wohl länger auf mein Set verzichten.
Es gab noch ein alternatives Angebot, über das ich - wenn es wirklich spruchreif ist - hier noch berichten werde.
Vorerst nur soviel:
Das, was ich ich seitens Meinl an Service erlebe, erscheint mir derzeit vorbildlich. Sollte die gesamte Aktion letztlich so weiter laufen, wie es bis jetzt geschehen ist, dann ziehe ich meinen Hut vor der Firma Meinl und ihren Mitarbeitern.
Ich bin schon mal guter Dinge...
Es ist ein gutes Gefühl, dass Hersteller und Vertrieb eines Top-Produkts bei Fehlern auch nach Ablauf der Garantie-Zeit noch Einsatz zeigen. Das ist sicher nicht überall Standard, aber führt definitiv dazu, dass ich mich als Kunde erst genommen fühle.
Sven
Klasse, macht Spass!
@ zwaengo
ja ... was sonor angeht, ist nach meiner ablehnung deren "angebots" alles im sande verlaufen. ich habe das set dann komplett meinem neffen "vermacht". der nimmt das nicht so genau.
Dann nehme ich mal an, dass es nicht ganz so drastisch war, wie in meinem Fall? Über solche Unterschiede ist ja doch nur schwer hinweg zu sehen...
Aua, das sieht echt übel aus!
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich damals vor etwa 5-6 Jahren in Koblenz bei drums only war und sabbernd vor dem selben Set im gleichen Finish stand. Preislich damals leider unerschwinglich zog ich von dannen. Es bleibt für mich nachwievor DAS geilste Finish der Starclassic Serie. Ein absoluter Traum, vor allem in Verbindung mit der Black Chrome Kesselhardware.
Ich hoffe sehr für dich, dass das Ganze ein gutes Ende nimmt!
Genau SO erging es mir ja damals auch, als das Set bei JustMusic aufgebaut war und einfach nur unfassbar genial aussah. Ich war einfach völlig hin und weg!
Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings überhaupt nicht die Kohle, aber - Schicksal oder Zufall - nur wenige Tage später bekam ich eine Anfrage bzgl. eines seltenen Basses, den ich zu dem Zeitpunkt besaß, ob ich den nicht verkaufen wolle. Der Preis stimmte, und ich hatte aus dem Moment die Kohle, um quasi Bass gegen Drumset zu tauschen. Ich hätte sonst niemals soviel Geld für ein Drumset ausgegeben... Da war das Sabbern einfach sehr heftig....
Das Set war der absolute Ober-Traum... und in der ersten Zeit war wirklich jeder geflasht, der den Proberaum betrat - unabhängig davon, ob das Fans von Violett-Tönen waren. Jeder meinte, dass das einfach nur geil aussehen würde...
Jetzt retrospektiv fällt mir auf, dass in den letzten Jahren irgendwie keine solchen Reaktionen mehr kamen, vielmehr meinte jemand mal vor ein paar Monaten, dass er diese Jahrmarkts-Miss-PIggy-Glitter-Scooter-Lackierungen nicht mag... Der Ausbleichungsprozess ist halt so schleichend, dass es einem selbst nicht wirklich auffällt, weil man jeden Tag am Set sitzt. Das ist wie bei den eigenen Kindern: Dass die unfassbar wachsen, fällt meist den Leuten auf, die sie seltener sehen, während man selbst die minimalen Veränderungen von Tag zu Tag noch am ehesten auf Fotos oder im Vergleich wahrnimmt... Hätte ich nicht vor 2-3 Jahren einen Teil des Sets im Regal eingelagert (hinter schwarzen Vorhängen), hätte ich das ja nicht mal wirklich über den starken Unterschied zwischen den benutzten und ausgelagerten Toms gesehen... Wenn ich jetzt die Fotos aus meinem Vorstellungs-Thread sehe, dann kann ich nur sagen, dass die Gesamterscheinung massivst eingebüßt hat.
Und was wäre gewesen, wenn ich z.B. regelmäßig Open-Airs gespielt hätte? Wäre dann der Lack nach ein paar Wochen ausgeblichen gewesen?
Ich möchte eigentlich, dass Tama das Set wieder in den tollen Lackierungszustand versetzt, den es mal hatte... mit dem ganz dicken Boaahhhh, Ahhhhhhh... und Ohhhhhh...
Aber ich fürchte, dass sie das Finish vielleicht auch deshalb eingestellt haben könnten, WEIL es damit Stabilitäts-Probleme gab (rein Spekulation)... In jedem Fall traue ich dem Frieden hier nicht und bin derzeit sehr skeptisch, was die Stabilität von Lackierungen betrifft...
Der Witz ist, dass ich im gleichen Raum unter gleichen Bedingungen (nur schon viele Jahre länger) noch ein Tama Rockstar Custom stehen habe, das in "custom mahogany fade" lackiert ist und überhaupt gar keine Ausbleichungen zeigt - und das Set ist im Vergleich zum Starclassic doch echt ein Low-Budget-Einsteigerset....
Irgendwie ist das bei diesem Edelset ähnlich bitter, als würde ich mir einen Luxus-Benz kaufen, und der fängt nach 4-5 Jahren an zu rosten.... Das darf vielleicht eine Rollpappe aus Usbekistan, aber kein Qualitäts-Produkt aus japanischer Spitzenproduktion...
Im Auto-Bereich würde es wohl eine Rückruf-Aktion geben... aber mit einem Drumset kann man ja schwerer verunglücken
@ pearlter: Freut mich, dass Du mit Pearl da gute Erfahrungen gemacht hast. Es ist ja sicher auch so, dass ein gelöstes Problem für jeden Hersteller/Vertrieb besser ist, als ein unzufriedener Kunde, der als Negativ-Multiplikator wirkt. Wenn ich als Kunde des Gefühl habe, dass dann, WENN ich ein Problem mit meinem gekauften Produkt habe, Hersteller/Vertrieb sich so einschalten, dass eine befriedigende Lösung entsteht, dann habe ich ja eher die Neigung, als Positiv-Multiplikator zu wirken und von dem tollen Service zu schwärmen. Ausserdem trägt das ja mindestens dazu bei, dass die emotionale Bindung an die Marke selbst nicht gestört wird.
Ich war immer ein großer Tama-Fan (geht noch auf die frühen Copeland-Tage zurück und den ersten Drum-Katalog, den ich 1978 von denen in Händen hielt und noch genau weiß, wie das Ding roch ;-)) ... und ich möchte natürlich, dass dieses Qualitätsproblem beim Ultra Violet Sparkle eine Ausnahme ist und nicht etwa einen Trend anzeigt...
@ D(r)ummerchen: Ich hatte Dich auch so verstanden, dass es mehr darum ging, mir mitzuteilen, DASS in Deiner Einschätzung ein derartiger Qualitätsmangel vorliegt, dass man den - trotz Gewährleistungsablauf - auch nachträglich noch erfolgreich einklagen könnte.
Natürlich ist es so, dass ich finde, dass ein Hersteller/Vertrieb ja erst einmal die Chance haben sollte, zu zeigen, wie deren Kundenorientierung bzw. Problemlöseverhalten aussieht. Meinl hat ja grundsätzlich keinen schlechten Ruf - und die prompte Reaktion lässt mich hoffen...
@ macmarkus: DAS finde ich heftig! Bei einem Birdseye-Maple-Finish bietet man Dir eine KOSTENTEILUNG für eine DECKENDE LACKIERUNG an? Uff! Das hätte ich nicht gedacht... Das ist ja schon fast so, als würde man Dir eine Lack-Spray-Dose zuschicken, damit Du alles mal eben schwarz übersprühen kannst... DAS hätte ich auch nicht angenommen. Da ist ja die "Lösung" am Ende schlimmer, als es das Problem letztlich war...
Ist das dann in Deinem Fall somit im Sande verlaufen? Du hast das Angebot nicht angenommen, und das war´s dann?
@ darkest_time: Danke für die Wünsche. Ich denke auch, dass das Wichtigste ist, dass der Umgang miteinander korrekt ist:
Kein Vertriebsmitarbeiter kann etwas dafür, dass man in Japan mit den Lackpigmenten gepfuscht hat. Vermutlich kann ja nicht einmal Tama was dafür, wenn die sich z.B. auf UV-Beständigkeitsangaben des Lackanbieters (so sie den nicht selbst herstellen) verlassen... Wir wissen nicht, was da abgegangen ist, aber natürlich muss sich der Vertrieb an den Hersteller wenden, dieser ggf. an den Lackanbieter, jener vielleicht an den Hersteller der Pigmente etc.... Das sollte aber alles nicht das Problem des Kunden sein...
Ich gehe erst einmal davon aus, dass es sich in meinem Fall um eine Ausnahme handelt. Ich konnte im Netz keine Hinweise auf ähnliche Probleme finden. Allerdings sind Sets in dieser Farbe wohl auch nicht gerade häufig verkauft worden....
Habe eben einen Anruf von Meinl bekommen, dass man "an der Sache dran" sei und sich mit dem Hersteller kurzschliessen werde. Der zuständige Mitarbeiter ist wohl gerade im Urlaub und man wird sich nach dessen Rückkehr bei mir melden. Das kann wohl noch ein bis zwei Wochen dauern.
Ich finde es schon mal sehr gut, dass die sich so zügig bei mir melden - was auch immer am Ende dabei herauskommen mag. Ich bin gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank für die Anteilnahme und die vielen hilfreichen Antworten
@ moigus und Josh: Danke für Euer Beileid... Vielleicht sollte ich eine Erdbestattung in Erwägung ziehen
@ D(r)ummerchen und DerSteffenTrommelt: Nun, es mag sein, dass ein Anwalt da was rausholen könnte, aber der will ja auch erstmal bezahlt werden... und auf gerichtliche Auseinandersetzungen hätte ich wirklich keinen Bock. Da hoffe ich doch lieber, dass Hersteller und Vertrieb gerne etwas für ihren guten Ruf tun möchten - wobei ich echt keine Ahnung habe, in welcher Richtung da eine Abhilfe gehen könnte.
Schließlich wurde die Kiste in Japan lackiert und es wird wohl kaum möglich sein, dass Meinl eine Neulackierung vornehmen kann... Wenn das ganze Set dann nach Japan gehen sollte, hätte ich wohl für viele Monate kein Set...
Derzeit gibt´s aber noch keine Reaktion von Meinl, und es kann auch gut sein, dass es dort niemanden so richtig interessiert, weil eben die Gewährleistung durch ist....
Ich hoffe ja noch....
Hab jetzt doch mal eine Mail mit Hinweis auf diesen Thread an den Vertrieb nachgereicht. Ist sicher fair, dass die ggf. nachverfolgen und reagieren können, denn Meinung macht so ein Thread ja immer - und ich muss wirklich sagen, dass das Starclassic Bubinga eigentlich ein absolutes Hammer-Set ist - schlicht mein Traum - wenn nur diese Lack-Panne nicht wäre... Die ganze Magie, die diese Farbe mal hatte, ist einfach komplett raus... Es bleibt nur der tolle Sound und die ansonsten wirklich perfekte Verarbeitung...
Edit: Tippteufel
das kommt schon krass genug rüber .... absolute frechheit .... ich vermute, es ist ein folien finish, oder ist das lackiert ???? ich habe zwei Sparkle lackierte Premier Series Sets, welche in Ihr zehntes Lebensjahr gehen und nicht auch nur ansatzweise sowas aufweisen. Da würde ich wie vorgeschlagen mal den deutschen Tama Vertrieb (ruhig mit Verweis auf diesen Forum Thread und die Bilder) kontaktieren.
Nein, das ist KEIN Folienfinish. In dieser Top-Serie wurde lackiert und nicht foliert. Offenbar hat Premier sich bei der Auswahl der Pigmente mehr Mühe gegeben bzw. besser getestet...
Ich hatte ja gestern schon an den Tama-Vertrieb geschrieben, aber noch nicht mit Hinweis auf den Forums-Beitrag... Kann ich immer noch nachreichen, wenn die sich melden sollten... Ansonsten gibt es in ein paar Tagen eben noch eine weitere Mail oder gleich einen richtigen Brief
Das ist wirklich verdammt ärgerlich! Ein Foto würde mich auch echt interessieren. Prinzipiell sind ja Drumsets bei weitem nicht so einer starken UV-Belastung ausgesetzt, wie bspw. Autos. Von daher muss da nicht unbedingt so hoher UV-Schutz betrieben werden. In deinem Fall wurde da aber wahrscheinlich zu sehr gepokert.
Ich tippe hier aber weniger auf den mangelenden UV-Schutz der Klarlackschicht, dann würde das Finish zusätzlich vergilben und matt werden, sondern eher auf ungeeignete Farbpigmente. Gerade transparente Lackierungen (Candy-Lack etc.) basieren oftmals auf organischen Pigmenten, mangels Alternativen. Und die sind in aller Regel nicht so beständig wie anorganische.
Jupp, genau DEN Eindruck habe ich auch, dass die Farbpigmente schlicht ungeeignet sind - und mein Set steht NICHT in einem Schaufenster, in das immer mal wieder direkt Licht einfällt, sondern es gibt ein Vordach vor den Fenstern, das direkten Sonneneinfall zu keiner Tageszeit zulässt.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ein HighEnd-Set nicht auch hier mit HighEnd-Pigmenten lackiert wird. Im Auto-Bereich gibt es doch auch wirklich höllisch abgefahrene Lackierungen, die nicht nach kurzer Zeit so aussehen, obwohl Autos ja nun wirklich ständig im gleissenden Sonnenlicht stehen...
Ich vermute, man hat hier den großen Boahhhhh-Effekt, den die Lackierung im direkten ersten Anblick auslöst (DAS hat ja auf mich auch so genial gewirkt), gezielt... und alles weitere Testen für sekundär befunden.... Schade...