Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt auch mal Sticks von Pro Mark zu kaufen. Wo liegen da die Unterschiede? Ich meine, die Vic Firth sind zum größten Teil ziemlich
stark lackiert, ist das bei Pro Mark auch so? Wie ist das generell mit Stick und Lack, wie macht sich mehr/weniger Lack bemerkbar?
Das halte ich für ein Gerücht!
Meine Vic Firth Sticks sind z.B. praktisch gar nicht lackiert, bzw. so dünn, dass es sich fast wie rohes Holz anfühlt...
Du findest sowohl bei Pro Mark als auch bei Vic Firth DERART VIELE VERSCHIEDENE Modelle, dass sich hier verallgemeinernde Aussagen verbieten.
Einen Stick probiert man am besten selbst aus, nimmt ihn in die Hand, spielt damit... und dann entscheidet man, ob er einem vom Spielgefühl her zusagt...
Es wird Dir gar nichts helfen, wenn Dir irgendwer zum einen oder anderen rät: Jeder hat andere Hände, spielt mit anderer Technik, hat andere Vorlieben...
Schau Dir bitte mal die Webseiten der genannten Hersteller an (und am besten gleich der ganzen anderen Konkurrenten auf dem Gebiet)... und dann merkst Du, dass es kaum ein Schlagzeug-Produkt gibt, bei dem die Vielfalt so derart groß bei JEDEM Hersteller ist, dass hier schlicht keine Aussagen in Deinem Sinne zu machen sind...
Trau Dich... Geh in den Laden Deines Vertrauens und nimmt die Sticks mit, die sich gut anfühlen...
Die Grundqualität und Haltbarkeit dürfte bei den etablierten Herstellern im Mittel keinen Anlass zur Kritik geben - bei NoName-Produkten kann man dagegen schon mal auf die Nase fallen....