Oh, you got me wrong: Es muss kein neuer Rechner sein! Eine neue SSD-Platte wirkt Wunder!
@ Hajo K: Hm, okay wenn das SO viel bringt, dass ich eine uralte Schleuder damit betreiben kann und ein schnelles Booten erreiche, könnte das mit vertretbaren Investitionen verbunden sein...
Vielleicht sollte ich mein Uralt-MacBook mal aus´m Schrank kramen und das ggf. checken
Mein aktuelles ist tabu für alles, was nicht mit Arbeit zu tun hat - muss schlicht stabil und verlässliche Arbeitsfähigkeit gesichert sein...
Zu Deinem Update: Das klingt alles sehr ermutigend. Danke!
@ Akkue39: Habe die Preisentwicklung im letzten Jahr nicht verfolgt, aber unter 100.- Euro sind ja ein Schnapper - und groß muss die Platte ja nicht sein, wenn der Rechner nur als VST-Maschine läuft und sonst nix... Danke für den Hinweis.
@ Dicker Bub: Das Meinungsbild hier scheint mir ja recht klar in Richtung VST zu gehen... Da muss ich wohl über meinen Schatten springen und mal über eine günstige, aber schnelle Zweit-Rechner-Lösung nachdenken...
Schön, hier Eure Praxiserfahrungen zu lesen, denn die sind ja erfahrungsfundiert und nicht Marketing oder Wunschdenken - das hilft mir ungemein
@ trommeltotti: Deine doch immer wieder sehr eindringlichen Statements habe ich in den letzten Wochen schon mit grossem Interesse verfolgt und teilweise nachgelesen. Ich muss sagen, dass Dein Resumé in etwa das spiegelt, was mein erster Eindruck beim Info-Einstieg in die E-Drum-Welt war: Ich war in meiner grenzenlosen Naivität doch ernsthaft der Meinung, die technische Entwicklung müsse in den letzten Jahren auch auf dem Gebiet riesige Sprünge gemacht haben - und wie in anderen Elektronik-Unterhaltungs-Sparten - auch preislich in vertretbare Rahmen gerutscht sein... Offenbar nicht....
Scheint mir darin begründet zu sein, dass hier offenbar ein Hersteller massivst Markt-dominierend ist.
Keiner hier hat mir als Aternative z.B. nur mal ein Yamaha-Set vorgeschlagen, was mir zeigt, dass diese nicht wirklich ernst genommen zu werden scheinen... Die weitere Konkurrenz, wie z.b. 2Box, ist wohl - was die Sounds angeht - recht vielversprechend, krankt aber - wie ich gelesen habe - an der Qualität der Pads, Stabilität und vor allem auch dem Verhalten z.b. der HiHat etc....
Wenn also EIN Hersteller den Markt dominiert, gibt es schlicht keinen Preisdruck... zudem scheint mir der gesamte Markt in dem Bereich eher überschaubar zu sein - wenn es nicht um die Einsteiger-Klasse geht, wo man dem Filius mal ein E-Drum-Set für 250-400 Euro hinstellt, damit er nicht arg zu sehr lärmt...
Zu Deiner Trittschall-Anmerkung kann ich noch einmal erwähnen, dass das für mich nicht relevant sein wird, weil ich in einer kleinen Hütte wohnen werde, die wir uns nicht mit anderen teilen, die aber links und rechts recht eng an den nächsten Häusern steht (unter 3m): Hier spielt der akustische Schall eine große Rolle, der Trittschall dagegen wohl eher gar nicht - mein Akustik-Set ist aber definitiv nicht zu benutzen...
Zu den angesprochenen Interface-Geschichten: Ich habe zwei Presonus FirePods... Könnten die mir helfen? Ich habe leider keine Ahnung, in welchem Bereich sich die Latenzen beim VST-Betrieb bewegen könnten: Sprechen wir hier von wenigen Millisekunden, oder geht´s hier schon in den "Slapback-Bereich"?
Ich bin in jedem Falle jemand, der sich gerne mit neuer Materie beschäftigt - und wenn ich die Möglichkeit habe, mal schnell mit den Modul-Sounds zu spielen und perspektivisch am VST-Betrieb zu feilen, dann wäre das definitiv eine Option für mich.
Vielen Dank Euch allen für die vielen hilfreichen Beiträge und Anregungen. Ich habe jetzt wirklich einiges an Futter bekommen, um besser orientiert zu sein und schon mal für mich eine Richtung zu haben...
Letztlich hängt es jetzt daran, was ich im Verlaufe des nächsten Jahres an finanziellen Mitteln aufbringen kann (muss ordentlich Equipment verkaufen), damit ich auch den entsprechenden Spielraum habe, wenn der Umstieg endgültig sein muss.
Edit: Tippfehler