Beiträge von zwaengo

Ich wurde oft auf den ungewöhnlichen Aufbau angesprochen, den ich auf der Ohrenfeindt Jubiläumstournee dieses Jahr gespielt habe. Also habe ich ein kleines Video dazu gemacht, um zu zeigen, wie sich dieser Aufbau entwickelt hat :)

Hallo Andi,

das ist ein ganz, ganz tolles Video, das Du da gemacht hast!!

Da steckt eine ganze Menge richtiger und wichtiger Info-Stoff drin, den Du sehr sympathisch, klar strukturiert und auch schön gesprochen darstellst.

Du hast definitiv Talent, was das Erstellen von Lehr-Videos angeht. Weiter so!

Sven

Das Ehepaar, das mir das Stagg Drum Verkauft hatte sagte mir, die hätten das noch nicht so lange ca. 3 Jahre und sie hätten das damals von einer Musikschule abgekauft für 550 €.
    Neu müsste das damals nach Adam Rise ca. 700 € gekostet haben....

Glückwunsch zu dem günstigen Kauf, denn unter 100.- Euro sind in jedem Fall nicht zuviel bezahlt.

Aber der gute Adam Riese würde sich im Grabe umdrehen, wenn er solche Einschätzungen lesen müsste, die sich auf ihn berufen:

Wenn das gute Ehepaar dieses Set bei einer Musikschule für 550.- Euro gekauft hat und nicht noch allerlei wertsteigerndes Zubehör dabei war, dann sind sie schön über´s Ohr gehauen worden.

Schön, dass es Dir gefällt, aber mit der Hälfte des genannten Preises liegst Du wohl eher im wahrscheinlichen Preisbereich.

Das gleiche als Gebraucht gab es mal 2014 zum Verkauf für 300 € im Angebot und müsste Neu mal ungefähr bis zu 600 € gekostet haben. Scheint also kein Nul-Acht-Fünfzehn Schlagzueg zu sein

Vorsicht mit solchen Schlussfolgerungen:
    Wenn ich meinen leeren Alpina-Farbeimer auf Ebay für 400.-Euro Sofortkauf als Dumset anbiete, kann man daraus nicht schließen, dass der 800.- Euro Neupreis gekostet hat und ein solides Profi-Drumset sein wird ;)

wie schon oben in der Überschrift erwähnt könnte ich Günstig ein Stagg Schlagzeug mit dem Namenszug "DIA" bekommen

Was meint denn "günstig"? Dieser Begriff ist mächtig relativ, vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie sich der geforderte Preis zum ursprünglichen Verkaufspreis und der Wertigkeit eines Sets verhält.

Wie schon Anthrax geschrieben hat, gibt es keine Dia-Serie von Stagg, aber es gab eine Jia-Serie. Das Set könnte ein Maple-Set sein, aber vielleicht könntest Du mal ein Detail-Foto vom Badge und von der Holzstruktur innen und aussen schicken.
    Grundsätzlich sollte man die Stagg-Sets eher in der unteren Einsteigerklasse einordnen, aber vor vielen Jahren wurde dem Jia Maple Custom z.B. nachgesagt, gar nicht mal so schlecht für das geforderte Geld zu sein. Es sind und bleiben aber Einsteiger-Sets der unteren Preisklasse.

Wie immer gilt: Wie ist der Zustand (vor allem der Gratungen), was wird verlangt und was möchtest Du mit dem Set tun?

Hallo,

Ich habe einen basslautsprecher kaputt bei meiner Box (skytec sl8). Sie gibt keinen Ton mehr von sich. Kann mir da bitte jemand sagen was da passiert sein könnte.
    (Die Box ist ca 2 Stunden gelaufen auf halber last bevor sie kaputt ging

Diese Box ist faktisch unterirdischer Müll.
    Dass jetzt aber gar nichts mehr raus kommt, spricht dagegen, dass ein einzelner Lautsprecher im Eimer ist, denn dann müsste ja z.B. der Hochtöner noch arbeiten oder umgekehrt der Tieftöner, wenn der Hochtöner durchgebraten wäre. Dass sich beide zeitgleich verabschieden ist eher unwahrscheinlich. Meist hört man noch ein furchtbares Knartzen...

Ohne diese Box mal offen gesehen zu haben: Einige haben eine simple Schmelzsicherung als Überlastschutz irgendwo verbaut. Du könntest mal schauen, ob dem so ist (dazu u.U. die Box aufschrauben) und diese ggf. ersetzen.

Ganz grundsätzlich wirst Du mit diesem China-Billig-Plunder nie Freude haben. Das Zeugs hält einer Belastung meist nur sehr kurzzeitig stand und - wie hier schon erwähnt - verspricht technische Werte (u.a. Belastbarkeit, Impulsfestigkeit, Frequenzgang), die schlicht gelogen sind oder aus geschönten Bedingungen abgeleitet sind (ein Goggomobil fährt auch 200km/h, wenn ich es einen Abhang mit 40% Neigung herab rollen lasse ;-))

Aber schau mal nach einer Sicherung. DANN wäre das ein günstiges Unterfangen. Ansonsten bleibt wohl nur entsorgen und nie wieder sowas kaufen...

Der alte Merksatz: "Wer billig kauft, kauft zweimal (mehrfach)" verliert leider selten an Bedeutung...

Schöner Thread.

Spontan fallen mir da folgende ein:

Stevie Wonder:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Karen Carpenter (The Carpenters):
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Paul McCartney (dürfte bekannt sein):
    [video]

[/video]

James Brown: War ursprünglich Drummer, bevor er den Sänger-Part übernahm.

Marvin Gaye ebenfalls.

Steven Tyler von Aerosmith war auch ursprünglich Drummer: Bei Live-Konzerten gesellt er sich gerne mal für ein Solo zu Joey Kramer.

Justin Bieber:
    [video]

[/video]

Scheinbar darf auf diesen Planeten jeder Hersteller behaupten was er möchte.

Ja, und das passiert in allen Bereichen und Branchen... und wir lernen schon als Kinder, dass das so ist und dass wir solche Aussagen zu relativieren haben.
    Was ist jetzt wirklich das Aufregende daran? Warum sollten ausgerechnet Roland und Yamaha hier eine Ausnahme sein?

Wer nicht kräftig mackert, kriegt keine Braut! ;)

Und mal wieder back to topic:
    Gemessen am Feld der Mitkonkurrenten im E-Drum-Sektor kann man das TD-25 relativ gesehen als "professionell" betiteln, ohne dass das jetzt arg fragwürdig wäre.
    Am anderen Ende haben wir schliesslich die 250-Euro-Millenium-Spielbuden und Konsorten...

Meine Bitte: Du gehst hier im TD-25-Thread wieder gefühlt in jedem zweiten Post in die Grundsatz-Diskussion. Dafür wurde ja extra ein eigener Thread abgetrennt.
    Ein Verweis auf diesen würde in meinen Augen reichen und auch insofern sinnvoller sein, als dass die ständige Wiederholung der tatsächlich auch häufig gleichen Sätze nicht so ermüdend wäre.
    Inhaltlich kann ich Dir ja in vielen Aspekten durchaus folgen, aber das gebetsmühlenartige Wiederholen führt möglicherweise mehr zur Abstumpfung als zur Aufklärung, fürchte ich.

Kann das wirklich keiner von euch beantworten?

Vielleicht schon mal schwierig, dass niemand ein TDX kennt? Du meinst ja vermutlich die DTX-Serie, oder? Richtige Bezeichungen sind in diesem Falle sicher hilfreich ;)

Nächstes Thema: Um welche Pads handelt es sich denn überhaupt? Ganz offensichtlich gibt es in dieser Serie eine ganze Reihe von Konfigurationen, die verkauft werden/wurden und jeweils unterschiedliche Pads enthalten können. Mehr Detail-Informationen sind sinnvoll und notwendig. Also: Von welchem Set sprichst Du genau, d.h. welches Set hast Du gekauft oder ins Auge gefasst?

Die entsprechenden Module können wohl grundsätzlich Mehr-Zonen-Pads verwalten.

Da ich kein Yamaha-Set habe, kann ich Deine Frage nicht im Detail beantworten. Mir ist nur irgendwie in Erinnerung, dass bei den Mehrzonen-Pads von Yamaha die Rims nicht via Piezo, sondern als Switches ausgelegt sind. Das KÖNNTE ein Problem sein, aber das sollte besser jemand beantworten, der die Yamaha-Sets kennt.

Edit: RS

Meiner Meinung nach kommen die besten Demos aus den USA, die Amerikaner sind einfach unschlagbar was die Vorstellung angeht, einfache Terminologie und sehr gute Überzeugungsfähigkeit. Dieses Demo richtet sich an Anfänger und Leute die noch nicht VDrums spielen.

Das ist wirklich gut gemacht, verschafft einen guten Überblick und hinterlässt bei mir auch den Eindruck, dass sich eine nicht geringzahlige Zielgruppe für das TD-25 finden wird....

Ich habe eine Drum Tec Pro Snare mit Roland TD12 und SD2.0.

Ist das "a common problem",

Definitiv kein "common problem":

Ich hatte die DrumTec-Pro-Snare auch mal - allerdings am TD20X.

Flams waren und sind (jetzt allerdings mit PD125XS) überhaupt kein Problem.

Wie im vorigen Post schon geschrieben, macht es immer Sinn, an der MaskTime zu drehen und sich nicht sklavisch an die empfohlenen Einstellungen von DrumTec zu halten, sondern generell diese nur als Orientierung zu sehen und einfach ein wenig zu experimentieren - auch um die Zusammenhänge der jeweiligen Parameter besser zu verstehen.

Für meine ehemalige DrumTec-Snare lagen die letztlich doch ein ganzes Stück neben den Empfehlungen von DrumTec, bis die Snare wirklich einwandfrei reagierte.

Auch beim neuen TD-25 Modul halte ich persönlich diese PS Funktion eher für eine Marketing Publicity Show um weitere Käufer zu gewinnen als für eine wirklich unverzichtbare Funktion.

DAS finde ich wirklich eigenwillig, dass gerade Du das so siehst.

Positional Sensing ist in meinen Augen ein ganz großer Schritt hin zu einer deutlich authentischeren Umsetzung meiner Spielweise auf einer A-Snare hin zur E-Snare.

Dein Kommentar klingt ein wenig so, wie: Wenn nicht total authentisch, dann lieber ganz drauf verzichten. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Dem gegenüber sehe ich es so, dass ich schlicht nicht mehr auf PS verzichten möchte. Wenn ich an einem E-Set ohne PS sitze, fühle ich mich sofort spieltechnisch arg beschnitten.
    Und gerade auch die genannte VST-Technik kann das doch schon mal ansatzweise brauchbar umsetzen - mindestens im Vergleich dazu, ohne Positional Sensing auskommen zu müssen.

Jeder Schritt hin zu mehr Authentizität müsste doch gerade von Dir begrüsst werden - aber stattdessen redest Du bei einem wirklich mal richtig sinnvollen Feature von Publicity Show...
    Positional Sensing ist tatsächlich ein ganz, ganz wichtiger Schritt, wenn wir eine authentische Umsetzung unserer Spielweise auf ein E-Set erreichen wollen: Wir spielen am A-Set schließlich ständig mit den Sound-Optionen der unterschiedlichen Positionen auf dem Fell gerade der Snare. Sowas MUSS umgesetzt werden können - eben nicht nur Mitte, Rim und Rim-Shot/Rim-Click, sondern auch die Positionen dazwischen.

Kann es sein, dass Du die Vorteile des PS selbst gar nicht wirklich nachvollziehen kannst, weil Du auf Basis eines TD-8 spielst und damit - was das PS angeht - noch mit einer Frühversion unterwegs bist (das Gerät ist immerhin schon 10-16 Jahre alt)?

Wirklich schon richtig gut klappt das PS auf dem TD30 und nicht so viel schlechter auf dem TD20. Wenn das TD25 hier eine PS-Umsetzung wie beim TD30 aufweist, dann ist das in meinen Augen ein ganz, ganz großes Plus für das Gerät.

Ingesamt scheint mir DIESER Kommentar von Dir etwas sehr weg von konstruktiver Kritik und hin zu dem Dir oft unterstellten Roland-Bashing.
    Gerade was das PS angeht hätte Roland mal ein Lob verdient, denn das ist doch absolut ein Schritt in die richtige Richtung, damit wir irgendwann vielleicht wirklich mal eine maximal authentische Umsetzung unserer Spielweise auf dem E-Set erleben werden.

Bei mir könnte damit der Midi In am Rechner über die RME HDSP AIO PCIe Karte erfolgen welche bekanntlicher Weise sehr gute ASIO Treiber haben wird

Also HAT er sie noch nicht, sondern WIRD sie irgendwann haben?

Manchmal bin ich mir bei der Grammatik Deiner Formulierungen nicht sicher, ob das jetzt eine Formulierungseigenart ist, oder ob - z.B. in diesem Fall - tatsächlich von zukünftig zu erwartenden Umständen/Ereignissen die Rede ist....