Beiträge von zwaengo

Ob das letztere funktioniert, würde mich aber auch interessieren. :D

Im Promo-Video erklärt er, was der Senkel bezwecken soll. Bildet Euch selbst ein Urteil, soweit man das anhand eines Videos überhaupt kann:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das Set soll 200,- EUR Kosten, vorher hat es der Sohn gespielt. Der Verkäufer kann mir aber nicht sagen, welche Größe die Drum hat. Leider muss ich 180 km noch dazu fahren...

Lass es! Ich kann auf dem Bild kein Tama erkennen. Wie schon erwähnt, sieht das nach einem Einsteigerset aus. Dafür würde ich niemals zu den vielleicht sogar ganz schön happigen 200.- Euro auch noch 180km fahren - erst recht nicht, wenn die Kommunikation mit dem Verkäufer so zäh ist und keine anständigen Bilder kommen. Das Bild ist schlicht überhaupt nicht geeignet irgendetwas zu beurteilen.

Super! Was kannst Du besser machen, wenn der Mensch, der porträtiert wird, in seinen vielfältigen Facetten lebendig wird...
    Da die technischen Aspekte nicht stören oder ablenken, können sie so schlecht wohl auch nicht sein...

Dem Schlagfell zu urteilen nach etwas von Meinl. Schätze eines dieser beiden Geräte wirds sein:

Da hast Du vermutlich recht.

Ich hatte nur einen Ausschnitt des Videos gesehen - später kann man das Meinl-Logo genau sehen, und die von mir vermuteten Stimmschrauben auf Reso-Seite sind wohl gar nicht vorhanden...
    Wie auch immer: Ich denke die Frage sollte damit geklärt sein :)

P.S.: Von der Größe her muss es aber das 10"-Teil sein, denn für 13" ist es in meinen Augen deutlich zu klein.

Könnt Ihr mir sagen, was das für eine Art Trommel ist?

Ich sehe da ein normales Tom - wohl ein 10er -, sehr hoch und perkussiv gestimmt. Es kommen für solche Zwecke ja gerne mal Concert-Toms ohne Resofell zum Einsatz, ich meine hier aber Stimmböckchen auf der Resoseite zu erkennen... Tonlich tippe ich darauf, dass da kein Resofell drauf ist...

Hallo,
    bin mit dem gedanken am Spielen mir ein Roland TD 30 zu kaufen.
    Ich bin Linkshänder und würde das Set dann anders herum aufbauen wollen.
    Darum wollte ich mal fragen ob jemand weis ob das überhaupt geht da die Kabel ja im Rack geführt sind.

Vielleicht kann mir ja einer Helfen, im voraus schon mal ein Danke!

Bin auch Linkshänder, mit dem gleichen Rack unterwegs, aber habe keinen komplett verdrehten Aufbau.
    Grundsätzlich ist das alles kein Problem. Allenfalls könntest Du hier und da mal - je nach Art des Aufbaus - eine Kabelverlängerung benötigen.

Hier noch Bilder des angeblichen 71er Export:

Bin kein Pearl-Spezi, aber das Pearl-Logo sah 1971 noch anders aus.

Das Export wurde im übrigen nach meiner Kenntnis erst ab 1982 angeboten. Ich würde meinen, dass es sich hier zwar um ein Set aus den Mitt-Siebzigern handeln wird, aber wohl mit Sicherheit nicht um ein "Export".
    Die Pearl-Historiker sollten an dieser Stelle übernehmen...

Edit: Panikstajan war schneller und genauer ;)

Ich nochmal, sorry für das Doppelposting aber ich habe nochmal eine Frage und zwar triggert Superior Drummer 2 mein Alesis DM10 falsch, wenn ich auf die Toms haue dann wird meistens bei SP2 Crash Snare und die Tom zusammen abgespielt und das passiert bei allen Pads des E-Drumsets. Auch wird manchmal etwas getriggert obwohl ich das Set garnicht berühre oder irgendwo drauf haue.. Gibts da Einstellungsmöglichkeiten was die Genauigkeit angeht?

Schau bitte mal in die Anleitung von Superior Drummer und hier insbesondere zum Thema "MIDI Mapping". Du hast dazu so unendlich viele Möglichkeiten, dass es hier zu weit führt, zu raten, was Du wo eingestellt haben müsstest.
    Nur soviel: Es gibt beim MIDI-Mapping Presets für die Anpassung an gängige E-Drum-Sets (z.B. Roland, Yamaha). Teste mal diese Presets durch, denn da wird das eine oder andere schon mal recht gut passen.

Das was am Ende immer noch nicht passt, machst Du über die "Learn"-Funktion, d.h. Du kannst in Superior Drummer ein bestimmtes Instrument auswählen, die Learn-Funktion aktivieren und dann auf das jeweilige Pad Deines DM10 schlagen. Dann weiß SD, dass es besagtes Instrument mit der dann vom DM10 gesendeten MIDI-Note verbinden soll.

Das ist alles sehr genau in der Anleitung beschrieben und das Lesen selbiger solltest Du unbedingt in Erwägung ziehen. Superior Drummer ist sehr, sehr umfangreich, was die Möglichkeiten betrifft - und da solltest Du wenigstens einmal die Bandbreite dessen überflogen haben, was da so geboten wird - auch damit Du bei den nächsten Fragen, die aufkommen werden, schon eine Ahnung hast, dass es dafür wohl eine Lösung geben wird.

Das kann Dir leider keiner wirklich abnehmen, auch wenn ich verstehe, dass das Lesen von Anleitungen manchmal lästig sein kann: Es gehört zum Lernen zwingend dazu.... ;)

Edit: Tippfehler

Und hier wäre die nächste Frage: was bräuchte ich dafür? Ich möchte also eigentlich nur die Sounds vom Superior Drummer benutzen, die Sounds vom Modul brauche ich dafür nicht.

Das Thema ist hier umfangreich und immer wieder erörtert worden. Bitte unbedingt mal die Such-Funktion bzgl. "Superior Drummer" und "VST" durchsuchen...

Dennoch ein paar Grund-Infos an dieser Stelle:

Die Pads erzeugen keine MIDI-Informationen, daher kommst Du ohne ein Modul nicht aus (es gibt alternativ auch entsprechende Konverter, wie z.B. Alesis Trigger I/O, die aber auch Geld kosten und denen man zudem zu große Latenzen nachsagt). Ich würde das Modul bevorzugen (die internen Sounds musst Du ja nicht nutzen; es fungiert dann eben nur als MIDI-Konverter)

Da das TD4 kein Audio/Midi-Interface beinhaltet, benötigst Du noch ein entsprechendes Interface, das die MIDI-Signale Des Moduls für Deinen Computer bereit stellt (selbiger hat ja nun in der Regel keine MIDI-Anschlüsse). Gleichzeitig kannst Du über die Audio-Outs des Audio/MIDI-Interfaces dann die Sounds von Superior Drummer auch hörbar machen (die interne Audio-Hardware der meisten Rechner ist qualitätsmäßig einfach nicht ausreichend). Entsprechende Audio-/MIDI-Interfaces gibt es schon für um die 100.- Euro.

Also lautet die Kette: Pads -> TD4 -> MIDI-Out TD4 -> MIDI-In vom Audio-/MIDI-Interface -> USB- oder Firewire-Out vom Audio-/MIDI-Interface -> Computer (USB/FW) -> Superior Drummer weist den MIDI-Signalen die entsprechenden Samples zu und sendet sie via USB/FW ans Audio-/MIDI-Interface -> Audio-Outs vom Interface -> Abhöranlage / Monitore (alternativ Kopfhörerausgang vom Interface).

Superior Drummer selbst läuft mit der mitgelieferten "Solo"-Software stand-alone oder aber als VST-PlugIn in Deiner DAW-Software (Cubase u. Konsorten) - abhängig davon, ob Du aufnehmen oder nur spielen möchtest.

Du wirst feststellen, dass das Thema nicht ohne Fallstricke ist: Stichwort "Latenzen". Bitte auch hierzu etwas via Suche im Forum lesen.

Genau zu Deinem Thema habe ich auf die Schnelle folgenden Thread im Forum gefunden: Klick mich

Frage: Kann es irgendwie möglich sein, dass ich mein Interface oder das Brain vom DrumIt Five beschädige?

Wenn Du einen Hammer nimmst und kräftig auf das Drumit Five schlägst, ist es möglich, selbiges zu beschädigen ;)

Aber mal konkret: Was genau befürchtest Du und bei welchen Aktionen? Woher die Angst?

Generell ist es aber immer sinnvoll, Verkabelungen nicht im laufenden Betrieb ein- und auszusteckern.

Ein 30 Jahre altes Haus ist übrigens eher ein Neubau. FI-Schutzschalter sind sowieso Pflicht und die einzige schwierige Situation, die ich mir in Richtung Deiner Befürchtung vorstellen kann, ist der klassische Blitzeinschlag.

Wenn man nicht gerade in der Großstadt lebt, sondern auf dem Land auch noch an Überlandleitungen hängt und regelmäßig mit Spannungsspitzen im Netz aufgrund von Blitzschlägen zu tun hat, wäre es auch sinnvoll, besonders empfindliche Geräte vom Netz zu nehmen. Das raten die Telekommunikations-Unternehmen z.B. bezüglich der WLAN-Router etc., da diese nicht so unempfindlich gegen Überspannungen sind.
    Ich selbst habe lange in einem sehr kritischen ländlichen Gebiet gewohnt und habe regelmäßig Überspannungen in den Leitungen gehabt. Tatsächlich kaputt gegangen sind über die Jahre immer nur Telekommunikationsgeräte und mal ein Radio. Von meinem Musikzeugs hat nie irgendetwas das Zeitliche gesegnet.

Ein ganz guter Schutz kann auch sein, eine Mehrfachsteckerleiste mit integriertem Überspannungs-Schutz zu besorgen und Deine heißgeliebten Geräte dort gemeinsam anzuschließen.

Die Geräte untereinander sind ja nur mit Midi- oder USB-Kabeln verbunden, die mit geringer Spannung betrieben werden. Da dürfte schwerlich ein Schaden zu erwarten sein.

Aber vielleicht erklärst Du erstmal, was der Grund für Deine Befürchtungen ist.

Wenn es kein Betrug ist (und danach sieht es nicht aus),

? Der Anbieter ist seit GESTERN angemeldet!!!!! Das Foto sieht auch nicht so aus, als sei es privater Herkunft (siehe Verlauf im Hintergrund zwischen Wand und Boden).
    Woher nimmst Du die Vermutung, dass es kein Betrug ist? Es ist nicht die Rede von Abholung, Besichtigung/Antesten etc.
    Dazu steht die gleiche Anzeige auch noch bei Quoka, wo der Inserent ebenfalls erst seit gestern aktiv ist.

Für mich gibt es genau KEINE Hinweise darauf, dass das Angebot seriös ist. Die TD20/30-Sets sind inzwischen mit die beliebtesten Betrugs-Objekte im Musik-Bereich geworden.

Es mag ja sein, dass ich mich täusche, aber es ist mindestens sehr große Vorsicht geboten!

Einen Aspekt würde ich gerne betonen, der vielleicht etwas untergegangen ist:

Spaß!!!

Ein E-Drum-Set hat - selbst bei den derzeitig fortschrittlichsten Modellen - die hier oft und weitgehend schon genannten Einschränkungen.

Was es aber bietet: Ich kann in Sekunden ganze Sets, einzelne Becken, Snares, Raum-Modi etc.austauschen, völlig abgefahrenen Sounds erklingen lassen und damit einfach auf völlig andere Ideen und Gedanken kommen.

Das Erlernen des Schlagzeugspiels läuft über alle Sinnesqualitäten: Für einige hat das E-Drum-Set das Nachsehen, in anderer Beziehung kann ich mir aber z.B. nachts um 1 Uhr mal den Kick eines mächtigen "Arena-Drum-Sets" auf die Ohren geben.

Es geht mir hier nicht um die Finessen der Schlagtechniken, sondern um etwas, das vielleicht ganz profan ist, aber durchaus die MOTIVATION heben kann, um sich weiter lustvoll am Set "abarbeiten" zu wollen, weil einem die ewigen "Stick Control"-Übungen irgendwann auf den Senkel gehen.

In diesem Sinne plädiere ich ebenfalls für ein "duales" Modell:
    Ich nehme das Beste aus beiden Welten und weiß jedes Instrument für seine jeweiligen Qualitäten zu schätzen.
    Ich erwarte von einem E-Drum-Set nicht zwingend, dass es die perfekte Simulation eines A-Sets ist, freue mich dennoch über jede weitere Annäherung: Es sind zwei verschiedene Instrumente, die aber eben auch beim Erlernen des Schlagzeugspiels unterschiedliche Aspekte bedienen - und die Motivation sollten wir nicht unterschätzen. Vielleicht ist gerade deshalb im Anfängerbereich der Erfolg der so gern geschmähten Einsteiger-E-Sets besser zu verstehen, wenn es dem Anfänger eben schon Erfolgserlebnisse liefert, wo sie auf einem A-Set nicht zu erfahren wären.

Ist das nun nur zwingend schlecht? Motivation ist doch ein ganz wichtiger Faktor, wenn ich tiefer einsteigen will.

Früher war doch die Standardvorgehensweise beim Erlernen des Drumsets, dass man die ersten Monate oder sogar Jahre rein auf der Snare "gearbeitet" hat, ehe man sich ans ganze Set setzen durfte. Das scheint heute aus der Mode zu sein, weil sicher viele Schlagzeuglehrer das in ihrer eigenen Lernenden-Geschichte als frustrierend empfunden haben.

Heute sind´s eben die "Segnungen" der Technik: Der Anfänger kann ein "mächtiges Badabumm" machen und sich an der erlebten Wirksamkeit erfreuen. Ist das wirklich so schlecht? Es sind ja damit nicht die Wege zu technischen Feinheiten ganz verschlossen, sondern nur der Einstieg etwas weniger steinig....

Ich möchte damit die spieltechnischen Herausforderungen solcher Umstände nicht beschönigen, aber eben den Motivations-Aspekt als durchaus sehr förderlich für´s Dabei-Bleiben betonen.

Edit: RS

Danke für die provokante Antwort :D nein im Ernst das sind schon mal gute Tipps. Habe bisher mein akustisches Set per mikros und trigger über ein tascam US 1800 aufgenommen aber weiß jetzt natürlich nicht wie ich das DM 10 mit cubase verbinde und aufnehme oder wie superior Drummer dann in der ganzen Geschichte Anwendung findet, ob einfach per vst Instrument oder plugin?

Vielleicht solltest Du einfach mal in Deine privaten Nachrichten schauen... Da habe ich Dir vor ein paar Tagen einige Infos zukommen lassen. Das Thema ist hier im Forum ewig oft erörtert worden, daher als PM.

Sven

Na, dann will ich es auch mal versuchen, wobei die Reduzierung auf 5 schlicht brutal ist. Einige verfolgen mich aber teilweise schon Jahrzehnte:

Tool - Schism
    The Doors - The End
    Comsat Angels - Be Brave
    The Beatles - Tomorrow Never Knows
    Dead Can Dance - How Fortunate The Man With None

Soweit läuft alles könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben wegen Sound einstellen?

Wie schon geschrieben wurde, sind die Mixer-Einstellungen "out-of-the-box" recht brauchbar. Wenn Dir z.B. eine Snare zu viele Höhen hat, bei der Bass noch etwas Attack-Frequenzen dazu könnten etc., dann wäre hier eben sehr konkrete Fragestellungen nötig. Bei einer derart allgemeinen Fragestellung kann man auch nur allgemein und letztlich unbrauchbar antworten.

Die wichtigsten Soundeinstellungen triffst Du durch die Auswahl der einzelnen Instrumente: Such Dir die Snare aus, die Dir passt, das Ride das konveniert... und wenn Du da nichts nach Deinem Geschmack findest, wäre es Zeit, sich nach den Erweiterungspacks der jeweiligen Wunsch-Soundvorstellung umzusehen. Ansonsten brauchst Du den Mischer in erster Linie, wenn z.B. die Snare grundsätzlich Dein Geschmack ist, aber eben z.B. ein bestimmter Frequenzbereich angehoben oder abgesenkt werden könnte, weil er nervt oder fehlt...

Ich selbst habe am Mixer vor allem die Raumklang-Anteile reduziert, weil ich es eben eher trockener mag... Das sind halt alles Geschmacksfragen und daher so individuell, wie es eben User gibt, die SD nutzen.

Ganz vorne sollte also stehen, dass Du weißt, was Du willst; dann wäre es gut, wenn Du das auch noch benennen könntest und in klare Fragen übersetzt. DANN gibt es hier auch Chancen, dass jemand weiterhelfen kann.

Verblüfft hat mich das superior drummer 2 - da hätte ich wesentlich mehr erwartet.

Das hängt auch vom verwendeten Trigger ab und z.B. ob dieser Positional Sensing unterstützt, was hier ganz offensichtlich nicht der Fall ist! Ein Klemm-Trigger ist kein Trigger-Pad, das die Spielposition erkennt und auswertet und dann entsprechende Samples in z.B. Superior Drummer ansteuern kann.

Und der in Superior Drummer ausgewählte Sound ist auch immer Geschmackssache. Mein Snare-Favorit wäre das nicht, aber man hört in jedem Fall sehr gut, dass Programme - wie etwa Superior Drummer - eine Aufwertung gegenüber internen Modulsounds darstellen - und das ist auch gegenüber aktuellen Modulen noch der Fall.

Grundsätzlich zeigen die Videos aber die Problematik sehr, sehr gut auf.

Aber nochmals: die Videos belegen dies nun dritten so viel pragmatischer ohne "Gesichtsverlust" (man kann diese ja wieder und wieder hören, bis man selbst hört) und sind somit eine tolle Sache!

Ja, die Videos sind klasse und es ist schön, dass Matz sie gemacht hat. Meinen ausdrücklichen und dicken Dank für seine Mühe ist ihm sicher.

Mir wäre nur wichtig, dass hier nicht vergessen wird, dass das von ihm verwendete TD-10-Modul von 1997 ist!!!! Das TD10 hat wirklich nicht mehr viel mit einem TD30 zu tun, denn da liegen über 15 Jahre "Entwicklung" dazwischen.
    So heftig, wie es in Matz´ Video bezüglich des Modul-Sounds zu sehen ist, ist es wohl nur noch in der derzeitigen Einsteigerklasse - ansonsten hat es sich dynamisch bei den höherwertigen Geräten doch schon gebessert.

Macht doch bitte kein Geheimnis draus sondern poste sie doch hier.

Danke für den Link. Der Thread war an mir vorbei gegangen. Ich hänge den inhaltlichen Teil, der eben als PM an "husami" ging, aber gerne mal hinten an - auch wenn ich mit Respekt die Qualität der bereits dort bestehenden Beiträge betrachte. Dauert ein wenig, da das auch in Form einer Hin- und Her-Kommunikation passierte.
    Möglicherweise kann aber der eine oder andere gänzlich Unkundige etwas daraus ziehen, oder wir optimieren das gemeinsam.