Meine persönliche Meinung dazu geht in eine ähnliche Richtung: Es lässt sich nicht aufhalten und daher erscheint es mir sinnvoller, KI verstehen und nutzen zu lernen und die Gefahren, wie auch Möglichkeiten einschätzen zu können, um im Alltag davon nicht überfahren zu werden.
Persönlich habe ich KI im Bereich der Musik, Bildbearbeitung und beim Erstellen von Texten schon "kreativ" genutzt, wobei mir eines über alle Bereiche hinweg auffällt: Die KI gibt in der Regel recht solide Ergebnisse aus - und das affenartig schnell -, ABER diese Ergebnisse sind durchweg sehr "im mittleren Bereich", d.h. sie lassen WIRKLICHE Kreativität und das überraschende Moment vermissen. Bei Texten gibt es in meinen Augen auch einen typischen "Stil", der mir sofort zeigt (aktuell bei vielen kleineren Online-Presse-Organen), dass hier eine KI formuliert hat.
Bei Musik ist alles irgendwie schon ewig oft gehört, wobei am interessantesten ist, Dinge zu kombinieren, die normalerweise nicht kombiniert werden, wie z.B. Tango-Metal mit Shanty-Chor-Vocals... oder ähnliches... Sowas macht Spaß und kann durchaus inspirieren.
In der Bildbearbeitung gibt es halt oft sehr typische Artefakte, wo die KI bestimmte Dinge "anders sieht", als es das menschliche Auge tut.
Insgesamt sehe ich die KI aktuell vor allem als eine Möglichkeit, das "weiße Blatt"-Problem zu umgehen, d.h. sie schon mal irgendwas machen zu lassen, womit ich weiter spielen kann.
In der Musik mag ich sie aber tatsächlich nicht nutzen, da Musik für mich etwas mit unmittelbarem Gefühlsausdruck zu tun hat, aber um z.B. direkt mal eben einen Presse-Text nach bestimmten Stichworten zu generieren und schon mal was stehen zu haben, ist sie einigermaßen gut geeignet...
UND es wird in den nächsten Jahren noch immense Fortschritte geben, so dass ich mir schon vorstellen kann, dass die Unzulänglichkeit deutlich geringer werden.
Ach ja, ein befreundeter Software-Entwickler nutzt die KI z.B. um bestimmte Standard-Routinen schreiben zu lassen. Der Code soll meistens wirklich brauchbar sein...
Im eigentlichen Sinne kreativ ist die KI in meinen Augen nicht und wird sie vermutlich vorerst auch nicht sein, denn Kreativität geht in meinen Augen darüber hinaus, schon bekannte Dinge nur neu zu kombinieren, sondern bisweilen WIRKLICH auch Neues entstehen zu lassen....
Das betrifft zwar 99,9% der Musik, die so veröffentlicht wird, nicht wirklich (weil letztlich doch oft nur Aiufwärmen oder Neukombinieren von schon bekannten Elementen), aber in jedem Jahrzehnt entstehen auch wieder wirklich ganz neue musikalische Elemente, die es vorher so nicht gab - und das wird eine KI in meinen Augen wohl (vorerst) nicht schaffen.
Wie so oft bei neuen technischen Entwicklungen kann man sicher klagen und jammern, was das doch Schlimmes mit uns machen wird, aber das sagte meine Ur-Oma schon zum Telefon oder später zu TV-Geräten...
Jede Generation ist mit Neu-Entwicklungen konfrontiert, zu denen wir Stellung beziehen und mit denen wir zwangsläufig einen Umgang finden müssen, weil sie schlicht da und nicht mehr wegzumachen sind. Da hilft wirklich nur, sie nutzen und einigermaßen "beherrschen" zu lernen, um wenigstens zu verstehen, was um einen herum so passiert und passieren wird.... und wenn es nur darum geht, mit den nachfolgenden Generationen noch irgendwie kommunizieren zu können