Beiträge von ärnie3000

Holla,
    Musikhören ist sicherlich wichtig zum Musikmachen.
    Aber wie ausschlaggebend ist das??
    Ich habe mir gedacht, wie stark beeinflusst einen das, wenn man ständig neue Alben hört, unterwegs mit dem Mp3-Player hört, zu hause Musik laufen hat, auf Konzerte geht..
    In wiefern denkt ihr beieinflusst das meine Kreativität, mein Spielen, und mein Rhythmusgefühl??
    Ich weiß dass ich als kleines Kind mit Musik überschwemmt wurde, und deswegen dieses "Groovegefühl" habe, (darüber kann man sich streiten :) aber ich denke ich kann schon ganz vernünftig im Takt spielen).
    Meine Frage: Ist viel und noch mehr wieder neue Musik hören der Schlüssel zu mehr Keativität und Groove-Gefühl oder denkt ihr dass das nicht so äußerst wichtig ist? kommt das von ganz alleine oder eben nicht?
    Gesundes Mittelmaß an Input und Output?

Hi,
    Da ich keinen neuen Thread aufmachen durfte poste ich nunmal hier hinein...
    Also in meinem Proberaum wo wir immer spielen, haben wir akg-kopfhörer die pro stück irgendwas mit 130 € gekostet haben....
    Wir haben auch einen Kopfhörer-verstärker und es werden auch die drums und co abgenommen...
    Nun ist es aber so, dass die Drums schon naturell so laut sind dass die Gitarre immer zu leise ist.. Um ein vernünftiges Mischverhältnis hinzukriegen, muss man die gitarre aufdrehen, dass einem die Ohren wegfliegen, und das Schlagzeug so weit runter drehen, dass ich alle Drummikros quasi gleich weglassen könnte.
    Ich suche demnach NICHT nach einem Kopfhörer um nur zu Playalongs zu spielen (das ist kein thema) oder für ein metronom, sondern einen Kopfhörer für alle anwesenden Musiker im Proberaum...
    Diese AKGs sind ja eigentlich schon relativ gut, nun frage ich mich gibt es vielleicht doch kopfhörer die noch mehr abdämpfen?
    Danke

Hi,
    Ich habe einen relativ kleinen Proberaum, indem ich nur mit kopfhörern übe, da mein früherer amp wegen der Raumenge durchgebrannt ist.
    Das Problem ist aber, dass wenn ich mit anderen zusammen spiele der Drumsound schon unabgenommen viel lauter als alles andere ist.
    Ich nehme das Schlagzeug mit mikros ab, was aber dann leider kaum zur geltung kommt da ich den Pegel der Lautstärke immer sehr runterfahren muss.
    Jetzt hatte ich mir gedacht, so abgedichtete Kopfhörer zu kaufen, damit wirklich nur das zuhören ist was durchs Mischpult in die Kopfhörer geht.
    Gibt es da welche in einer guten Priesklasse, oder muss man schon einiges Blechen für solche Teile?
    Erfahrungen? Tips?

Danke

Ein lied was wirklich bis ins letzte detail ausgeklügelt ist, und nur so vor genialität strotzt:

Britney Spears - Oops i did it again

Das ist sooo komplex und ausgetüftelt, ja ich höre es schon seit 3 Jahren täglich und entdecke jeden Tag etwas neues an dem Song..
    Britney ist soo toll, und sie ist so klug!

Besonders dieser Auftakt..... 1und 2und 3 und OOps I .. Did it again.... etc
    Darauf muss man mal erst kommen! Aber sie zählt für mich auch definitiv für eine Rockikone die man gut mit Metallica und Avril Lavigne (zweite hat den rock ja wohl revolutioniert!) auf eine ebende Stellen...
    Das tollste Rockstück von ihr ist sicherlich "I love Rockn Roll"....

Hi!
    Erstmal vielen Dank für die Antworten,
    Buddy Poor: Deine Seite ist toll gemacht und sicher sehr hilfreich....
    Munchy: Danke, aber das war mir schon klar =)

OK Also ich weiß nicht genau was er bei dem Paradiddle groove spielt, gemeint ist folgender:
    www.drummerworld.com/Clinic/Steve_Gaddbasic.html#

Wenn ich davon Noten hätte wäre das super....

DukeNukan:
    Also Schlagzeuglernen heißt doch für einen Anfänger Kopieren und dieses kopierte zu üben bis irgendwann mal was eigenes draus entesteht...
    Und ich würde gerne wissen was master gadd da spielt, um das mit meinem spielen zu "fusionieren", außerdem denke ich "its just fun" das mal zu spielen =)

OK und vielleicht kann man schlecht sagen "der berühmte paradiddle"-groove aber ich meine halt die ART in der Gadd den paradidle anwendet...

Hi,
    Es würde mein Herz höher schlagen lassen, wenn mir jemand eine Seite im I-Net sagen könnte, auf der der berühmte paraddile-groove notiert ist, oder wenn jemand ihn hier erklären könnte.
    Habe bei Drummerworld geschaut und auch die Suchfunktion benutzt, habe aber keine Noten zu dem Groove gefunden....

Danke!

Vielen Dank für die Antwort! Aber ich habe es noch nicht ganz verstanden...
    Gibt es vielleicht im netz eine seite? Ich habe schon rumgegoogelt aber kein seite gefunden wo es deatailiert beschrieben wird...

Hi habe mir "working the inner clock for drumset" von maturano gekauft.
    Es sind viele playalongs die mir auch sehr gut gefallen dabei, nur ich weiß nicht so ganz wie man die charts (die noten mit akzenten) liest.
    Was bedeutet z.b. der begriff "coda", da ist am ende einer 4taktigen zeile so eine art oval mit einem kreuz drauf (wie eine zielscheibe), und auf der folgenden seite irgendwo in der mitte ist dann eine zeile die auch mit coda benannt ist.. Was genau heißt das?
    Danke!

Hi,
    Wir spielen tag für tag auf unseren sets wissen aber meist granicht was auch für eine arbeit dahinter steckt sowas zu entwickeln, wie zum beispiel racks oder halt auch kessel.
    Ich würde so ein vorhaben nicht kritisieren, ist doch eher ein interessantes experiment!!! Ich würde zwar nicht live darauf spielen (wobei für percussions leute ist sowas ja garnicht so selten) ich fänds gut wenn du mal ein foto reinstellst, wies aussieht wenns fertig ist!
    cuya =)

Zitat

Original von Simon2
    Das glaube ich nicht wirklich. Für "FANs" (also Leute, die schon kreischen, wenn ein Akteur sich die Nase putzt) vielleicht ... ich selbst kenne eigentlich nur Leute, die nach 20 Sekunden "Rumgeholze" (am besten nur "Snare-Arbeit") gelangweilt sind. .... Während die meisten Spaß am "Mitwippen" haben, wenn es richtig grooved, obwohl gerade kein anderes Instrument mitspielt (so würde ich mal ein Solo Deiner Kategorie 2 nennen).

Gruß,

Simon2.

Also mit rumwirbeln und rumgeholze meine ich nicht dass kurz zwischendurch mal saftiger grooviger beat platziert ist. Das ist dann aber noch lange kein konzept. Z.b. die meisten der buddy rich solos leben doch von seinen schnelligkeits-demonstrationen wie der up and down dingsdabums. Da war nur bedingt konzept dahinter, meiner meinung.
    Es gibt aber auch solis die für sich alleine quasi richtige songs sind...
    Aber ich will mich nicht streiten, so wie du das siehst kann man es sicher auch sehen... :P

Zitat

Original von Tubos
    Ich glaube nicht dass man Solos in diese zwei Kategorien einteilen kann.
    Ein gutes Solo ist technisch anspruchsvoll, klingt super und ist trotzdem nicht völlig planlos sondern passt zur Musik.

Ich muss dich verbessern, "man kann" schon, nur die frage ist obs auch richtig is. Ich kann ja auch eine banane mit schale essen...
    Ne aber ich für meinen teil finde schon dass man das in zwei "haupt" kategorien fassen kann (es gibt ja noch unendlich unterkategorien).
    Z.b. Dieses Joey Jordison solo wo der mit seinem Drumkit auf dem Kopf spielt ist "meiner meinung nach", rwlativ konzeptloses wirbeln auf den getriggerten toms. D.h. nicht es ist schlecht, er kann sehr schnell spielen und die leute lassen sich leicht von joey "der maschine" beeindrucken.
    Dann gibt es aber auch drumsolos wie zum bleistift das take five solo von
    joe morello (ich will jetzt nicht sagen dass der besser ist, jedem das seine) was etwas konzeptvoller ist. Oder man höre sich mal das solo von danny carey "merkaba" an (gibts auf der drummerworld.de seite, die ja leider grade zur zeit nicht online ist), dass ist auch mehr oder weniger nach konzept.
    Ich will keinem das aufdrängen nur empfunde ich das halt so...
    peace :P

ÄHM ÄHM UM DAS THEMA MAL WIEDER AUFZUGREIFEN:
    Für mich persönlich gibt es 2 verschiedene arten von Drumsoli,
    1 Wäre da einfach seine schnelligkeit demonstrieren, d.h. viele wirbel auf den toms, snare und becken durcheinander.
    2, was viel viel schwerer ist ein solo mit konzept, d.h. z.b. ein bestimmter rhytmus der sich später wiederholt auf dem soliert wird oder das solo ist unterteilt in abschnitte... da gibts viele möglichkeiten.
    Variante 1 ist am simpelsten ist aber oft trotzdem für nicht schlagzeuger sehr beeindruckend die so ein richtiges ausgearbeitetes drumsolo vielleicht garnicht so zu schätzen wissen...

Ich finde es einfach nur lächerlich.
    Man sollte respekt haben vor Leuten die ihr handwerk 1.000.000 mal besser verstehen als man selbst. Ich bin selber auch kein großer thomas lang fan, da ich aber auch noch nicht viel von ihm gehört hab außer jetzt halt diese paar videos mit schlechterqualität.
    Aber der Mann beherscht sachen die manche hier vielleicht nie beherschen werden, mit geschmack hat das jetzt überhauptnichts zu tun.
    Ich bin zum beispiel auch absolut kein ski-langlauf fan, doch weiß ich aber die leistung die solche leute machen zu schätzen.
    Man sollte lieber versuchen von anderen, die schon viel weiter sind, zu lernen... man kann auch von leuten lernen deren groove-empfinden man nicht unbedingt teilt...

Ich hab mir jetzt creative control mal bei Thoman bestellt, werd ja dann sehn wies ist. Ich brauch auf jeden fall etwas an dem ich richtig tüfteln kann...
    Kennt einer vielleicht die lehrvideos von Dennis Chambers??
    Ich liebe einfach seine funky-spielweise und seine scheinbar zum takt schräg laufenden krummen fills... Aber taugt sein Lehrvideo was, ich glaube es heißt "in the pocket"...??

Bezüglich "thomas lang - creative control", das sind doch 5 std. óder nicht? Ich dachte er würde dort alles sehr ausführlich erklären.. Ich überlege nämlich mir das zu kaufen. Wenn es aber nur so ein Rumsolieren ist oder wirkliche erläuterung kann ich eher drauf verzichten..

Das Modern Drumming 2 und auch 1 habe ich ebenfalls, und bin als einstieg damit sehr sehr gut zurecht gekommen, nur jetzt gehts irgendwie nicht weiter...

Mich würde sehr interessieren was für euch so die hilfreichsten und umfassendsten Lehrvideos oder auch Bücher waren/sind, die euch am meisten gebracht haben und WARUM.
    Also wirklich die absoluten Favoriten, bitte keine riesen Listen, also für mich gehört auf jeden fall "Dave Weckl a natural evolution" dazu weil wirklich (die ganze "a.n.e."-serie) umfassend von technik bis zu tuning alles sehr gut beschrieben wird...

Hi,
    Wir (Ein Basser [19 jahre] und ich [schlachwerk 16 jahre])
    wären sehr an einem/einer Gitarristen/in oder auch Keyboarder interessiert.
    Wir wollen nicht direkt eine feste beziehung eingehen und auch niemanden "casten" und erwarten schon gar kein genie, sind aber selber schon recht lange dabei.
    Ich spiele ca. seit 7 jahren schlagzeug und der basser 3 jahre oder sou.
    Ich hab erst en bissle live erfahrung der basser aber schon einiges mehr.
    Wir sind keine richtige band, sondern eher zwei musiker die sich keine grenzen setzen wollen und sehr offen für alles sind.
    Wer lust hat en bisschen Metal, Progressiv, oder auch Jazz zu zocken der solle sich doch bitte melden!!!
    Dieser jenige muss nicht den gleichen musikgeschmack wie wir aufweisen (wenns nicht grade nazi-mucke oder britney spears ist) hauptsache er/sie kann sich am musik machen genauso "ergötzen" wie wir.

Wir haben einen Proberaum in düsseldorf der zwar etwas klein aber sehr gut ausgestattet ist. Keyboard ist vorhanden und Gitarre auch... müsste also noch nicht mal was mitgebracht werden....

email: spawn@ish.de

cu

PS.: Auch wer noch nicht lange spielt, aber trotzdem offen für alles ist kann sich bitte melden.. thx