Mein erstes eigenes E-Set war das Millenium MPS-150. Das wurde bei mir nicht sehr alt. Danach folgte das Fame DD-one von dem ich nur noch das Rack und die Tompads (sowie BD) nutze -- mit ATV-Modul und Roland Beckenpads. Das Aufrüsten ging munter weiter, bis ich beim Pearl Mimic angekommen bin. Bei Bedarf auch mit EZ Drummer 3.
Was will uns das sagen? E-Drumming kann Spaß machen, wird aber nie ein akustisches Set vollwertig ersetzen -- egal, wie viel man investiert. Man hat vielfältige Sounds am Start, aber dennoch nicht die gleichem Möglichkeiten und das Feeling (vor allem mit der HiHat) wie beim Akustikset.
Ohne das Millenium MPS-1000 zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass dort Multilayer-Technik verbaut ist -- es erklingt also nicht immer exakt der gleiche Ton beim Schlagen der jeweiligen Pads mit verschiedenen (Laut-)Stärken.
Ein riesen-Vorteil ist nach meiner Erfahrung nach tatsächlich, dass man elektrisch schnell mal etwas in brauchbarer Qualität aufnehmen kann ohne groß Mikrofone zu installieren.
Du kannst es mit dem MPS-1000 versuchen. Entweder du bist (durchaus denkbar) wunschlos happy, oder du fragst dich, ob da nicht noch mehr geht. Dann geht das Aufrüsten los.
In einer Bandprobe würde ich es über eine leistungsfähige Anlage laufen lassen, damit man körperlich auch etwas spürt. Das macht auch etwas aus. Zu leise klingt dann auch irgendwie nicht authentisch.