Beiträge von Mai-Carsten

Zitat

Original von slo77y
    leider verleiten solche Playalongs immer dazu zuviel zu spielen und dadurch nicht zu hören was man sich da zusammenrührt.

Korrekt. Außerdem will man ja auch in den kurzen Stück zeigen, was man alles so kann... :P

...my very first playalong!

Ich habe mir zum vergangenen Jahreswechsel zum ersten Mal in meinem Leben eine Fachzeitschrift "drums&percussion" zugelegt (also Ausgabe 1/2007). Die beiliegende CD war ein ausschlagebendes Kaufargument, da ich nach einem brauchbaren Playalong gesucht habe, obwohl ich nicht wusste, ob dort überhaupt ein entsprechendes Stück drauf sein würde! Ich hatte es satt, "nur" original CD-Stücke nachzutrommeln und wollte auch mal etwas "eigenes" produzieren. Und ich hatte Glück: Es war tatsächlich etwas tolles drauf! Ein Track von Dirk Brand. Er hat mich schon vor einiger Zeit bei PPC Hannover beeindruckt, als er zu solchen Instrumentalstücken in sein Set gedroschen hat (seine Dunett-Snare war der reinste Ohrenkiller!) - und nun hatte ich so ein Musikstück von ihm!!!
    Beim ersten Anhören war ich etwas verwirrt und fühlte mich doch etwas überfordert, ohne, dass ich auch nur einen einzigen Schlag dazu gespielt hatte. Am vergangenen Montag Vormittag war ich allein zu Hause (Urlaub!) und habe mich nochmal direkt an meiner Schiessbude damit beschäftigt. Nachdem ich einen Grundrhythmus gefunden hatte, wurde noch mit einigen Schnörkeln und Übergängen herumexperimentiert, bis schließlich schon ein richtiges "Konzept" stand. Selbst begeistert über das Resultat habe ich noch schnell ein paar Aufnahmen gemacht (Frau und Kinder kommen ja Mittags nach Hause...). Auch der "beste" Take hakt natürlich noch an einigen Stellen und ist nicht immer auf den Punkt getroffen, doch halte ich das Ergebnis durchaus für vorzeigbar und stelle es hiermit zum Abschuss frei, damit Ihr Euch wenigstens ein Bild davon machen könnt, auch welchem Level ich mich derzeit befinde. Und nun viel Spass.

Klick mich - hör mich

Übrigens finde ich es schon bemerkenswert, dass Dirk Brand über d&p so ein Stück kostenlos zur Verfügung stellt. Da steckt bestimmt noch viel mehr Arbeit drin, als ich letztendlich für "meinen" Part gebraucht habe. Ein dickes Dankeschön an Dirk Brand (falls er diesen Thread jemals lesen sollte...)!

Aufgenommen wurde das ganze mit einem Paar t-bone EM-900 als Overhead - Aufbau wie hier kürzlich zu lesen: Ein Mikro rechts über der Schulter (2 Sticks Anstand zur Mitte Snarefell), das Zweite senkrecht über der Snare, beide mit dem "Bindfadenabstandsmesser" ausgerichtet. In der BD war auch noch mein bewährtes ;( Watson-10-Euro-Mikro. Mehr als ein "Plock" kam selbst bei Bassregler auf Rechtsanschlag nicht 'raus.

Zitat

Original von Gast
    ...und für das becken bekommst du keine muede mark - ähm - keinen müden euro mehr.

ich habe mal 3 nieten in ein a custom crash gehauen. ich bin mit dem klang zufrieden und bereue es eigentlich nicht. eigentlich heisst : der wiederverkaufswert hat sich natuerlich drastisch gemindert.

Meine Güte, glotz nicht immer so auf den materiellen Wert. :rolleyes:

----> Erfahrung sammeln heißt die Devise! <----

...und die ist unbezahlbar. ;)

Diese Idee trage ich auch schon lange mit mir herum, nur dass ich kein Becken "nutzlos" bei mir 'rumliegen habe. Ich hab auch schon bei Ebay versucht, was günstiges zu bekommen, doch waren die mir alle nicht billig genug, bzw. zu teuer. Oder ich bin einfach zu geizig.
    Vorzugsweise würde ich ein 18" Crash nehmen und 6 Löcher 'reinmachen. Die Löcher würde ich nur auf 10 mm aufbohren und dann mit dem Becken zu einem Metallbauer gehen. Eventuell hat dieser eine Stanze, mit der er ca. 2" große Löcher im Handumdrehen dort hinbekommt.

Dass ein Stick durchbricht, kommt bei mir eigentlich recht selten vor. Meistens waren's dabei die preiswerten "artbeat".
    ABER: Recht häufig "fetzen" bei mir die Tips weg. Das sieht dann so aus:

Das finde ich sehr ärgerlich, da der Stick augenscheinlich noch "ganz", aber eigentlich doch "für die Tonne" ist.

Mache ich etwas falsch?

Zitat

Original von Pepperfan-1991
    Okay, also dieses Ding bei Ebay ist in Ordnung? Dann mus ich es also nur unter ein Kissen oder eine dünne Decken legen?

Lars

Ich denke, dass die MP3-Sticks alle irgendwie baugleich sind, so dass man kaum einen "falschen" kaufen kann. Allerdings würde ich ihn nicht bei Ebay erwerben, sondern lieber im örtlichen Supermarkt. Dann hast Du eventuell weniger Scherereien im Garantiefall.
    Unter ein Kissen legen hilft bestimmt, aber hier werden die Bassfrequenzen wieder an wenigsten "gebremst", sondern mehr die Mitten und Höhen, die ja, wie mein Vorredner schon erwähnte, eh etwas unproblematischer sind. Wenn's geht, lege den Stick/Player irgendwo möglichst weit weg (von der Band) im Raum, oder sogar (mit offner Tür) in einen Nachbarraum.

Zitat

Original von Ridgerider
    Hi!
    Das, was man nachher auf dem Mp3-Player hört, ist nur rauschen.

RAUSCHEN??? ?( Dann war Dein MP3-Player wohl defekt.

Also ich benutze auch gelegentlich so einen USB-/MP3-Stick. Wenn man ihn in unmittelbarer Nähe der Drums platziert, ist alles verzerrt, weil übersteuert. Wenn man das Ding geschickt (= etwas "lärmgeschützt") unterbringt, kann man damit sehr wohl brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich würde noch eine kleine Equalizer-Nachbearbeitung am PC empfehlen, weil die Original-Aufnahmen sehr mittenlastig sind. Ist ja auch kein Wunder: Die Funktion ist ja auch in erster Linie als Diktiergerät gedacht.

Zitat

Original von Tubos
    Mein DT-770 M liefert volle Bässe.

Meiner auch. ...und ich bin Brillenträger.

Entweder ist Dein Kopfhörer tatsächlich defekt, Dein Verstärker hat 'ne Macke oder Du hast eine falsche Erwartung von "Bass" über Kopfhörer. Halte ich eher für unwahrscheinlich, aber soll's ja auch geben.

Zitat

Original von chesterhead
    Gussreifen - dem Gerät fehlt nämlich deutlich eine Portion Feuer!

Ich wollte gerade meiner "Bibbelmann-Snare" Gussreifen verpassen und gemerkt, dass die serienmäßigen Spannschrauben dafür viel zu kurz sind. X( X( X(
    So 'n Schei**!

Zitat

Original von rlp
    ... nenn' doch bitte das Kind beim Namen. So hat keiner was davon.

Schau doch mal in das Profil von FOX, was er so spielt.
    Ich vermute mal, es ist der Hersteller, der mit "Y" anfängt und mit "amaha" aufhört.
    Herrschen dort auch schon solche Verhältnisse, die man sonst nur von P***l kannte?

Man muss die Luftfeuchtigkeit im Zusammenhang mit der Temperatur sehen.
    Kauf Dir im Baumarkt ein kombiniertes Thermo- und Hygrometer. Das ist also ein Gerät mit zwei Zeigern. Im Skalenbereich ist normalerweise ein "grüner Bereich" gekennzeichnet. Solange sich beide Zeiger in diesem Bereich befinden, ist alles o.k.
    Ich habe selbst so ein Dingens und sehr gute Erfahrungen damit. Wenn die Luftfeuchtigkeit sich über den "grünen Bereich" hinaus bewegt, wird das Fenster aufgerissen - und schwupps, da isser wieder unten ;).

Edith hat gerade ein Bild davon gefunden:

Na dann melde ich mich auch mal als potentieller Teilnehmer eines Hannover-DF-Treffens.

Ich bitte aber zu bedenken:
    1. Ich bin berufstätig.
    2. Ich habe Familie.

Sollte ein zukünftiger Termin nicht mit den Interessen von Punkt 1.) und Punkt 2.) kollidieren, bin ich dabei. :]

Edit: Rechtschreibung, was sonst.

Ich kann die obigen Aussagen nur bestätigen. Ingesamt klingt die Serie sehr trashig. Ich habe selbst seit ca. einem Jahr ein 8" Splash in Gebrauch. Dies konnte ich mir glücklicherweise aus mehreren 8"-Splashes aussuchen. Die Streubreite war wirklich beeindruckend! 8o Hab' natürlich das "angenehmste" genommen und bin ganz zufrieden damit. Ein älteres Zildijan 8" A-Custom Splash, was ich mir mal zum Vergleich ausgeliehen hatte, klang dagegen wie Weichspüler.
    Also: Wenn kaufen, dann nur, wenn selbst ausgesucht. ...und keine zu großen Erwartungen haben, dass hier High-End-Zimbeln für'n Taschengeld zu haben sind.

Zitat

Original von Paradiddler
    Servus,

ich finde du solltest bei einem Neukauf keine Kompromisse eingehen.

Du bist Kunde und sollst das geliefert bekommen, was Du bestellt hast.

Richtig. Nur weil irgendwo mindestens ein Hansel gepennt hat, sollst Du jetzt mit so einer "Gurke" leben, die Du gar nicht haben wolltest? Und jedesmal wenn du damit spielst, ärgerst Du Dich vielleicht.
    Zurück mit dem ganzen Krempel und fertig (und dem Verkäufer vielleicht noch 'ne kleine "Entschädigung" aus den Rippen quasseln ;)).