Ich habe mir jetzt auch zwei BD-Übungspads gebaut! :]
Die Konstruktion besteht aus dicken OSB-Platten, Metallwinkel als Spannreifenimitat, Teppichresten, Schnellbauschrauben, Holzleim, Silikon, Moosgummi und Schuhsohle.
Über die Aufschlagfläche habe ich mir am meisten Gedanken gemacht. Sie sollte natürlich möglichst "leise" sein, bzw. angenehm tönen, etwas Rebound aufweisen und auch widerstandsfähig gegen Abnutzung sein.
So bin ich auf die Lösung aus 4 Lagen Moosgummi (je 2 mm stark) und einer Lage Schlagfläche aus Reparatur-Schuhsohle gekommen.
Und weils so schön war und ich sowieso zwei Single-Pedale 'rumstehen hatte, habe ich mir gleich zwei davon gebaut. So kann ich auch Dabbelbäis üben, ohne immer mein Doppelpedal von Set zu nehmen.
Das hintere Pedal auf den Bildern habe ich für 3,60 Euro bei Ebay geschossen. Mehr ist es wohl auch nicht wert. Es quietscht wie Sau und hat ein mieses Spielgefühl. Allerdings: Was man auf diesem Pedal hinbekommt, schafft man mit einem "richtigen" Pedal dann spielend. Das Pearl P-100 fühlt sich dagegen schon wie ein echtes Profipedal an. Falls hier jemand noch ein P-100 Pedal loswerden will, bitte Kontakt mit mir aufnehmen! Ein Dauerzustand kann das Ebay-Pedal nämlich nicht wirklich sein.
Ich habe jedenfalls viel Spass mit meiner Übungskonstruktion. Der zeitliche Bau-Aufwand hat sich gelohnt. Was das ganze gekostet hat, kann ich nicht genau beziffern, da die meisten Materialien bereits auf dem Dachboden vorhanden waren. Für Metallwinkel, Mossgummi und Schuhsohle habe ich für beide Übungspads max. 10 Euro ausgegeben.
P.S. Der Stuhl steht seit heute auf der Terrasse. Nun muß ich beim Üben auf einem Klappstuhl sitzen.
Mein Doublebasepracticeplatz:
Etwas näher:
Edit hat hier noch eine kleine "Explosionszeichung" meiner Konstruktion 'reingesetzt.